Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP startet nicht mehr. HILFE

MBP startet nicht mehr. HILFE

@lex
@lex05.02.0716:09
Hi!
Ich hab seit gestern das große problem dass mein MBP nicht mehr hochfährt....es steht die ganze zeit der runde Ladekreis da der normalerweise nur 1-2 sek am anfang kommt. Hab ihn gestern mal 30 min laden lassen, musst ihn aber dann ausschalten weil er zu heiß wurde und er sowieso nciht hochgefahren wär. Hab auch schon von der CD gestartet und volume und zugriffsrechte überprüft: Alles ok.
Ich kann Mac OS X nciht neu installieren weil ich grad an nem film sitz und sonst alle render files von final cut weg wären.
Woran kann sowas liegen? Was soll ich tun? Kann ich die daten irgendwie auf ne externe festplatte kopieren und dann neu OS X neu installiern?
Danke!!
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar105.02.0716:27
Du kannst doch "Archiviren & Installieren" wählen. Dann bleibt alles, ausser dem System erhalten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@lex
@lex05.02.0716:30
Wo steht das?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0716:34
Beim neuinstallieren unter "Otionen" oder so was
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@lex
@lex05.02.0716:41
Seid ihr dann sicher dass es danach wieder geht?
Hattet ihr so ein Problem auch schon mal?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
kroman
kroman05.02.0716:48
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MBP CD 1,83.
Erst kam 3-5mal pro Tag Kernel Panic und dann gind auch gar nichts mehr.
Glücklicherweise hatte ich ein BackUp erstellt, dann das Ding zum Händler und der hat Logic+ManBoard getauscht weil beide einen Fehler hatten.
Ich würd erst mal Neuinstallieren und dann nochmal alles ausprobieren und ein BackUp erstellen.
Wenn alles wider geht, passt. Wenn nicht ab damit zum Händler der wird dir sicherlich weiterhelfen.
0
@lex
@lex05.02.0716:51
ok ich probiers mal.
Danke schon mal dass ihr mir weitergeholfen habt.
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
@lex
@lex05.02.0716:53
Aber weil wir grad dabei sind....wie erstellt man ein komplettes backup?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0716:54
Nein sind wir nicht (woher auch )! Du könntest auch noch den Hardwaretest laufen lassen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Ich hatte noch nie Probleme Wenn du wissen willst, ob es so was schon mal gab, musst du die Forumssuche verwenden.

Generell macht die Vorgehensweise keine Probleme.


moreliaV
danke, habe schon überall gesucht, aber keine gefunden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0716:55
@lex
Aber weil wir grad dabei sind....wie erstellt man ein komplettes backup?

Mit der Forumssuche! Externe Platte im FireWire-Gehäuse kaufen und mit der Software SuperDuper! einen Clone darauf erstellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar105.02.0717:16
Aber Spaß macht's und das muss sein!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
@lex
@lex05.02.0720:41
Ok vielen dank hat funktioniert...allerdings hab ich jetzt 10gb weniger speicherplatz auf der festplatte ich glaub es liegt an dem ordner previous system. Was soll ich mit den dateien darin machen. löschen?
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
aikonch14.03.0711:16
Ich habe nun leider wohl dasselbe Problem, lies meinen 1Gen MBP über Nacht laufen, er war am Downloaden und auch das 10.4.9 Update am downloaden und somit nachher am installieren...heute morgen musste ich dann auf Anweisung Power Off drücken und nun kommt er nicht mehr hoch, das neu installieren und System behalten fällt wohl flach aus, denn meine 100GB HD ist wohl bis auf 1GB voll....;-(

Super Duper Backup habe ich, allerdings natürlich nicht von gestern....gibt es noch eine andere Option, starten mit der DVD, System wiederherstellen oder sowas?
0
aikonch14.03.0711:26
Wenn ich wüsste wie das geht evt. schon....;) Das hört sich nach t drücken beim Boot an, mit der FW-Platte angeschlossen?
0
aikonch14.03.0721:52
OK, habe mit Systemdisk aufgestartet und die HD repariert, es gab einen kleinen Fehler, dann das ganze nochmals 2mal und es gab keine Fehler mehr, starten klappte dann leider doch nicht.....

Nun habe ich von der FW Platte gebootet und habe nun vollen Zugriff auf die interne Disk, sprich kann die Daten sichern und alles geht, dann müsste ich doch die auch reparieren können, sprich 10.4.9 nochmals aufspielen oder sowas?!? Oder muss ich nun Daten sichern und das System neu aufsetzen??
0
lupo
lupo14.03.0722:23
Hatte heute ebenfalls dicke Probleme nach dem Update auf 10.4.9.
Kann nur empfehlen von der Original CD zu starten, und System mit Archive+Install nochmal neu aufzuspielen und anschließend das Combo Update auf 10.4.9. zu machen. Das gute am neu Aufspielen ist, man kann gleich mal unter anpassen jede Menge Druckertreiber weglassen, die ganzen unnötigen Sprachpakete deaktivieren und so das neue System schlanker gestalten. Bei der Archiv Methode schreibt der Rechner anschl. alles was du brauchst wieder ins System, du kannst sofort weiterarbeiten. Zeitbedarf je nach "Anpassung" 1-2 h
0
lupo
lupo14.03.0722:27
Kleiner Nachtrag: Du mußt natürlich da du Zugriff auf die internen Daten hast, schon so 10GB (schätze ich) fürs Archiv freischaufeln.
0
aikonch14.03.0722:35
Ich hatte noch einen Folder InstallAtStartup, den habe ich mal gelöscht und nochmals getestet, geht natürlich auch nicht....

Also werde ich wieder von FW aufstarten und mit SuperDuper meinen Stand von Sonntag wiederherstellen.

Archiv and Install klingt für mich kaum gangbar habe nun wohl 13GB frei, aber mein Userfolder ist 38GB gross, vermutlich bräuchte ich soviel Platz?? Vorallem was heisst ich kann gleich weiterarbeiten, sind alle meine Mails wieder da und auch die Passworteinstellungen, Bookmarks usw.? Wenn ja, was wird den in besagten 10GB abgelegt, sprich was wird archiviert und muss ich nachher manuell wieder einpflegen?
0
aikonch14.03.0722:38
Hmm, ich teste das mal mit Archiv und install, kann ja immer noch alles mit SuperDuper überklatschen....:-D
0
lupo
lupo14.03.0723:00
ich denke mal die benötigte Größe richtet sich nach dem neu zu erstellenden Systemordner. Also als Beispiel: Habe bei mir Parallels installiert und in meinem User Systemordner liegt auch meine Windowsdatei. Die ist nach dem Archiv intall wieder dort hingelegt worden und taucht nicht im Archiv auf.
Mails, Kalendereinträge, Bookmarks, all dies wurde übernommen.
0
lupo
lupo14.03.0723:02
Noch so als kleiner Tip: sieh dir genau die "Anpassen" Möglichkeit an. Nur das intallieren was du brauchst, spart Platz und Zeit.
0
MacSebi
MacSebi14.03.0723:55
hm... Ich weiß, es hilft jetzt nicht, aber so generell:
Man sollte IMMER ca. 10% der Festplattengröße frei haben! (kurzfristige Aktionen wie kopieren und gleich wieder löschen mal ausgenommen).
„German by nature - Kiwi by heart“
0
aikonch15.03.0700:18
lupo, so nun ist der Install fertig...echt geniale Sache, alles wieder bestens da....WOW....vielen Dank!

MacSebi, das war gestern eine kurzfristige Aktion, ansonsten habe ich so um die 6GB frei von meiner 93GB HD....hätte schon gerne mehr, nur lohnt sich auch den einbau einer 200GB nicht, auch das wäre zuwenig und mehr gibts noch nicht.....
0
lupo
lupo15.03.0700:27
alkonch: Sonst bin es meistens ich, der um Hilfe schreit. Schön wenn ich helfen konnte.
Lupo
0
gorgont
gorgont15.03.0700:42
Irgendwie hängt das ganze mit dem 10.4.9 Update zusammen habe ich das Gefühl. Hatte das Problem auch gestern, das Update wurde nich richtig eingespielt. Habe also von der Backup Platte gestartet und dann das 10.4.9 Combo nochmals auf die interne Platte gespielt. Nun geht alles wieder. Irgendwie spielt das Software Update bei manchen nicht das komplette Update auf... Naja entweder also von Backup Booten und Combo über die interne Platte hauen oder die Archiv Installation machen und dann das Combo Update machen... MIt 10.5 wird bei mir sowieso alles neu aufgesetzt
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0716:40
Steht auch hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120-de

reiche für Jaguar1 ein p nach...;-)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV05.02.0717:13
Jaguar1

kleiner Vorrat kann nie schaden......:-D

ppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp

sorry, ist wohl eher off-topic
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
MoreliaV
MoreliaV06.02.0715:31
@alex
Wenn das System funktioniert und du alle Daten hast die du brauchst, also wirklich nichts mehr in Previous System Ordner ist das du benötigst, dann lösche ihn, den Platz kannst du ja sonst brauchen.

Jaguar1...genau...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag14.03.0711:23
aikonch: Kannst du den MBP nicht im Tarhet-Mode starten und Platz auf der Platte schaffen? Dann solltest du auch ein neues System aufspielen können.
0
Agrajag14.03.0711:31
MacBook einschalten und dabei T drücken, bis auf dem Display ein Firewire-Symbol erscheint. Dann das Gerät an einen anderen Rechner anschliessen (natürlich per FW). Win-PC würde auch gehen, wenn ein HFS-Treiber (MacDrive ?) installiert ist. Einige Linux-Distris haben schon einen HFS-Treiber installiert, notfalls kann man den auch nachinstallieren.
0
Agrajag14.03.0711:34
Ich würde vorher aber noch von der System-DVD starten und per Festplattenverwaltung die Platte überprüfen. Eventuell hat die Verzeichnisstruktur gelitten (kein sauberer Shutdown).
0
Agrajag15.03.0700:02
MacSebi: 10% muss man nicht frei lassen – das wären ja fast 30GB bei einer 300GB-Platte. Es reicht wenn die Platte nicht weniger als 5-10GB frei hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.