Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP startet nicht

MBP startet nicht

marathonido30.04.0812:14
Moin, Moin!

Nachdem ich mein MBP ausnahmsweise mal ordnungsgemäß ausgeschaltet habe und nicht nur den Deckel zugeklappt habe, konnte ich den nächsten Startvorgang nicht beenden.
Ich schalte das Gerät ein, der Startton ist zu hören, und es kommt der Apfel mit dem sich drehenden Kreis darunter.
Dann Ende!
Ich habe über die Installations DVD das Festplattendienstprogramm gestartet und die HD überprüft. Kein Fehler. Beim Versuch die Zugriffsrechte zu reparieren bekomme ich nach ca. 5 Sek. die Fehlermeldung, dass der Vorgang wegen eines (nicht näher benannten) Fehlers nicht ausgeführt werden konnte und beendet wurde.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen könnte?

Beste Grüße

marathonido
0

Kommentare

Martinus
Martinus30.04.0812:33
dreht sich der Kreis weiter, stoppt er, bleibt aber sichtbar oder kommt ein blauer Bildschirm?
0
apfelbaum30.04.0812:43
Hört sich fast nach Hardware-Fehler an
Folgende Vorschläge:
1. PRAM und VRAM zurücksetzen
2. Start im Single-User-Modus
3. fsck per Hand aufrufen mit "/sbin/fsck -fy"

Viel Erfolg!
„apfelbaum, ohne i“
0
marathonido30.04.0813:00
Martinus
dreht sich der Kreis weiter, stoppt er, bleibt aber sichtbar oder kommt ein blauer Bildschirm?

Der Kreis dreht und dreht und dreht... Sonst passiert nichts.

0
marathonido30.04.0813:01
apfelbaum
Hört sich fast nach Hardware-Fehler an

Viel Erfolg!

Hardwarefehler ist auch meine Befürchtung :sick: ich werde die Tipps einmal ausprobieren, wenn ich wieder am Rechner sitze. Besten Dank schon einmal!
0
Migo
Migo30.04.0813:10
Kenne ich den Fehler, bei mir drehte sich nach gleicher Vorgeschichte der Kreis endlos und dann ging das Gerät aus, oder blieb einfach stehen.

Alle Tests haben nichts gebracht. Neues OS draufgebügelt, - nix. (Besonders ärgerlich, weil erst 10.4. drauf mußte und erst dann Leo upgedatet werden konnte, dauerte Stunden, System lief im Kriechtempo)

Die Krönung, irgendwann kam ein inverses "Halteverbotschild" und nix ging mehr.

Um es kurz zu machen, es war das Mainboard. Austausch des Teils durch Apple während der Garantie.
Hat alles in allem "nur" drei Wochen gedauert, weil der Apple Service-Provider erst mal alles was ich schon versucht hatte, noch mal versucht hat.

Kleiner Tipp, Apple Notebooks werden nur getauscht, wenn die Geräte nicht mehr starten, also kein Muks mehr machen! Ansonsten wird erst mal davon ausgegangen, dass der Fehler in der Software liegt und die Apple Werkstätten sind verpflichtet alles zu tun um den Schaden mit "Bordmitteln" zu reparieren.

Bin gespannt was es bei Dir war, also laß von Dir hören!
0
marathonido07.05.0809:31
Tag zusammen!

Herzlichen Dank für alle Tips und Hinweise! Leider hat alles nicht geklappt. Sämtliche Tastenkombinationen die beim Start möglich sind habe ich erfolglos ausprobiert.
Am Schluss hat nur eine Radikallösung Erfolg gebracht:

1. Externe Platte anschließen
2. CarbonCopyCloner gestartet und die interne Platte geklont
3. OS X 10.5 komplett neu installiert (Archivieren und installieren hat auch nicht geklappt!)
4. Beim Neustart Daten von der geklonten Platte importieren lassen

Jetzt ist alles wieder gut. Maschine läuft wie vorher!

Seltsam, aber wen kümmerts jetzt noch!?

Genießt die Sonne!


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.