Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP lässt sich nicht von Linux CD/DVD Starten

MBP lässt sich nicht von Linux CD/DVD Starten

Chris66624.06.1321:29
Hallo,


habe leider ein Problem.

Mein Macbook 6,2 (mid2010) lässt sich nicht von einer OpenSUSE oder Ubuntu CD starten.
Habe es bei Suse mit 2 verschiedenen CDs und Laufwerken versucht. Allerdings alle Extern. Die SL CD, die dabei war ließ sich booten.
Im Rechner habe ich eine SSD und eine HDD im Optibay. Darum über externes Laufwerk.
Zu Testzwecken hab ich auch schon ohne SSD, ohne HDD und ohne beidem versucht.

Zuvor hatte ich mal rEFIt installiert, welches ich durch rEFInd ersetzt hatte da es nicht ging und besser unterstützt ist. Mittlerweile ist denke ich beides wieder weg, wobei ich das nicht mit 100%iger Gewissheit sagen kann
Meine Sorge ist, dass ich mir mein EFI zerschossen habe. Ich habe aber keine Restore Anleitungen finden können.

Ein PRAM Redet blieb ohne erfolg. Ein SMC Reset werde ich morgen versuchen können.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Chris
0

Kommentare

torfdin24.06.1321:43
- bootet es überhaupt noch?
per SnowLeopard-DVD scheint das zu klappen [Opt.] Startlaufwerk OK. Booten OK. EFI OK.

wie realisierst Du das von DVD/CD booten?
mit gedrückter Alt-Taste?
Sicher, daß Du das richtige Boot-Image auf Datenträger gebrannt hast? - bzw. welches Image hast Du denn gebrannt - und mit welchem Tool

oder funktionierten die Linux-CDs schon mal?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Chris66624.06.1321:45
mit Gedrückter Taste und mit "C" habe ich es auch funktioniert.

Was ich vergessen habe zu erwähnen.
Ubuntu lief schon einmal auf einem Win Rechner und die SUSE DVD lässt sich beim Rechner meiner Freundin starten. ich habe auch den CD Test machen lassen. 1 mal beim Brennen bei meinem Mac und von der CD auf dem meiner Freundin
0
Boss
Boss25.06.1309:46
Vielleicht hilft dir das weiter Linux muss man an den benutzten Mac anpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.