Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Update bald? Brauche Kaufberatung!

MBP Update bald? Brauche Kaufberatung!

mo.
mo.18.01.0814:03
Folgendes Problem, Ich bruahce für meine jetziges (Design)Studium bald ein MacBookPro und habe sehnlichst die MacWorld, in der Hoffnung, abgewartet, dass es ein Update für die MBP Reihe geben wird. Nun, wie ihr alle wisst gab es keines. Allerdings kommt jetzt das neue MacBookAir mit Multitouch etc. daher und mir zwingt sich der Verdacht auf, dass Apple bald eine Update der MB Reihe nachschieben wird.

wie hoch ist den die wahrscheinlichkeit, dass apple in nächster Zeit noch ein update für die MBP reihe heraus bringt?
zB eben das neue mult touch pad, welches bisher "nur" im MacBook Air vorhanden ist... wie lange kann apple noch hinauszödern dieses in die anderen Modelle zu integrieren? ich bräuchte das mbp für mein design studium, will aber irgendwie jetzt nich zuschlagen, da das gerät in der jetzigen konfig nun doch schon eine weile auf dem markt und daher die wahrscheinlichkeit auf ein Update gegeben ist.
wie macht das apple normalerweise? gibt es auch updates jenseits der keynote? ohne großes trarra? oder muss man da jetzt echt warten bis zur nächsten?
hachje... helf insider helft, bitte.

mo
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

AppleMax
AppleMax01.02.0822:44
und wie...
0
dom_beta02.02.0812:05

also wenn Apple das MBP nur als Schwarz/Silber Mix *würg* anbietet, dann werde ich mir es nicht kaufen.

Das reine silberne Aluminiumgehäuse ist doch tausendmal eleganter als das da oben.

„...“
0
diemx02.02.0815:22
Hallo zusammen,
auch ich habe vor mir (hoffentlich ) Dienstag ein neues MBP zu kaufen und damit mein 12'' Powerbook abzulösen. Mein Problem ist, ich weiß nicht welches Display ich nehmen soll. Das Glossy kenne ich nur aus dem MB und finde es eigentlich recht gut. Welche Vorteile hat denn das "Standartdisplay"?
0
locoFlo02.02.0815:56
MIt dem Glossy kann man nach meiner (beschränkten) Erfahrung unter freiem Himmel und im Zimmer mit direktem Lichteinfall nur schwer arbeiten. Das Auge springt einfach häufig zwischen dem dargestelltem Inhalt und den Reflektionen hin und her. Das stört manchen gar nicht, manche macht das verrückt.
Auf dem Glossy sind die Kontraste knackiger dargestellt, schwarz ist wirklich satt schwarz. Das ist für Fotos (betrachten), Videos (anschauen) und Spiele spielen nett. Wenn man selbst Content herstellen will würde ich es nicht nehmen. Jedenfalls meine Meinung. Empfehlungen hängen also definitiv von deiner Nutzungsweise ab. Wenn Du den Glossy-Look magst, Fotos nicht wie ein Profi bearbeiten willst oder andere Druckerzeugnisse produzierst, nimm doch das Glossy.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
aseibl02.02.0816:39
Um Fotos zu schauen ist ein glossy besser aber um diese zu bearbeiten nimmt man ein display das die farben verblasst darstellt? Achja und geht doch mal raus in die sonne mit einem matten und einem glossy, auf einem der beiden muss man sich mehr anstrengen etwas zu erkennen, nämlich dem glossy. bestell dir ein glossy und wenn es dich nach ner woche stört tausch es halt um.
0
locoFlo02.02.0819:29
aseibl
Um Fotos zu schauen ist ein glossy besser aber um diese zu bearbeiten nimmt man ein display das die farben verblasst darstellt?
Wer sagt denn so etwas? Matte Display stellen Farben nicht verblasst sondern ( wenn kalibriert ) echt dar. Bei Glossy ist der Kontrast überzogen.
aseibl
bestell dir ein glossy und wenn es dich nach ner woche stört tausch es halt um.
Ganz toller Tipp, hilft sicher jedem weiter.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
he-man
he-man02.02.0823:12
locoFlo
aseibl
bestell dir ein glossy und wenn es dich nach ner woche stört tausch es halt um.
Ganz toller Tipp, hilft sicher jedem weiter.
…wirklich ein bekloppter tipp.

alle macbooks haben glossy. est ist fabelhaft. die "profis" sträuben sich nur noch dagegen. die reflektionen nimmt das auge nach kurze umgewöhnung garnicht mehr wahr - oder stören dich beim autofahren im aussenspiegel die rückfahrlichter die autos die entgegenkamen? ich denke nicht… außerdem ist das ein LED-display und keine schwach glimmende hintergrundbeleuchtungsfunzel, weshalb die reflektionen noch mehr gemindert werden.
die glossys können im grauwertbereich sogar mehr darstellen als die normalen.
im großen und ganzen ist es aber wirklich geschmackssache.
mit glossy sieht jedes bild, jede dvd und einfach jede textur arschglatt aus - das macht spaß.
ich werds mir ohne bestellen - warum? weils nich ganz mein geschmack ist.
so.
he-man

PS: ich löse mit diesem nächsten mbP auch mein 12" pb ab
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
mo.
mo.03.02.0808:09
Nun, das mit den Profis und dem Glossy,...

ist schlichtweg so, dass ein Glossy, wie oben schon erwähnt, die Fraben und die Kontraste gnadenlos überzieht, was auch kaum kalibrierbar ist, in diesem Fall spreche ich aus langjäriger Erfahrung, in einem Fachlabor...

aseibl

bestell dir ein glossy und wenn es dich nach ner woche stört tausch es halt um.

Das ist dann wohl doch eher eine wenig ratsame eBay Mentalität.

diemx
Wenn Du darauf angewiesen bist, dass dein Laptop auch unterwegs Farben annähernd echt darstellt, dann nimm definitiv das matte Display. Wenn Du EBV und Grafiken nur zuhause zB. an einem externen Display erstellst und es Dir unterwegs nicht wichtig ist, kannst Du ruhigen gewissens das glossy Display bestellen.

Allerdings stelle ich mir dann Die Frage, warum es dann unbedingt ein MacBookPro sein soll, für den reinen Anwender, der knackie Farben haben will, Filme auf seinem Laptop guckt, Musik hört und kaum mit Grafik und Bildbearbeitung arbeitet, reicht ein MacBook dicke. Ich habe sogar ein paar Kollegen, welche das MacBook als Arbeitsgerät, zuhause, an einem Monitor nutzen und es unterwegs allein für Präsentationen, eMails und den ganzen organisatorischen und representiven Kram zur Hand nehmen, duie sind alle höchst zufrieden.

Hoffe das konnte wohl ein wenig helfen.
mfg mo.

P.S.
Jetzt, diesen Dinstag muss es endlich soweit sein
„Lorem my ipsum.“
0
locoFlo03.02.0815:58
Es wird mit aller Wahrscheinlichkeit der 12.02 werden. BestBuy hat wohl in der hauseigenen Inventarsoftware die Ankunft neuer MacBookPros am 10.02.08 eingetragen.


Allerdings sind die Maße wohl nicht korrekt, sondern viel größer. Könnte also auch ein Fake sein. Ich stell mich jedenfalls auf den 12. ein, wenn es vorher kommt, auch gut.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mo.
mo.03.02.0820:15
Was ja nicht ausschließt, dass das Gerät nächsten Dienstag eingeführt wird.
Lieferbarkeit und Vorstellungsdatum muss ja sogesehen nicht identisch sein, oder doch?
aber der 12 wäre mittlerweile nun auch oK, eine Woche hin oder her, reißt's dann auch nicht raus.
Freu mich schon
„Lorem my ipsum.“
0
OliS
OliS03.02.0821:06
Wieso sind die Farben bei einem glossy Display überzogen? Hat da jemand auch einen Erklärung? Es macht keinen Sinn. Nur weil ein glossy Display eine raue Folie (oder Oberfläche) spendiert bekommt werden die Farben von total unkalibrierbar überzogen auf "normal" korrigiert? Es sind doch die selben Panels nur die raue Oberfläche lässt das Licht etwas diffus durch
0
AppleMax
AppleMax03.02.0821:07
ein Macbook Pro muss immer lieferbar sein...
Wenn ein Profi das Gerät sofort braucht, kann er nicht waren, bis es lieferbar ist...
0
joboye
joboye04.02.0810:26
Auch ich warte schon seit Ende 2007 auf das langersehnte Update des MBP um dann -morgen?- mein MB zu ersetzen.
Aber nun einmal zurück zur ursprünglichen Fragestellung, die ich in ähnlicher Form auch habe: mein Sohn "braucht" ein neues Laptop und ist der Meinung nur ein Windows-Rechner wäre für ihn sinnvoll, da er nur auf einer solchen Kiste seine geliebten 3D-Spiele spielen kann. Da wir zu Hause jedoch nur noch Mac's haben ist meines Erachtens ein Apple das bessere Gerät !

Dass er seine Spiele auf meinem MB (Parallels ist installiert und funktioniert einwandfrei) auf Grund der nicht vorhandenen echten Grafikkarte nicht spielen kann habe ich inwzischen auch erkannt; wie sieht es aber auf dem MBP aus? Reicht die bessere Grafikkarte des MBP hierfür aus, wenn es z.B. die 256MB Karte ist?
Danke für Eure Hilfe ... und harren wir der Dinge, die hoffentlich morgen kommen!
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
locoFlo04.02.0810:39
Wenn ein mobiler Mac für 3D-Action gesucht wird führt kein Weg am MBP vorbei. Ob beim Haupteinsatzzweck spielen ein Notebook sinnvoll ist sollte jeder selber entscheiden. Benchmarks der aktuellen MBPs gibts z.B. hier . Über die Art und Ausstattung zukünftiger Grakas in zukünftigen MBPs kann man nur spekulieren. Ich glaube nicht an neue Grafikkarten, aber an mehr Speicher.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
joboye
joboye04.02.0811:03
locoFlo
Danke für den Link, sehr hilfreich. Ich gebe Dir recht, daß zum ahupsächlichen spielen ein Notebook sicherlich nicht die sinnvolste Alternative ist, aber da unser Sohn auch zunehmend Referate und Präsentationen für die Schule anfertigen muss, ist die mobile Variante durchaus gerechtfertigt.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
locoFlo04.02.0811:05
Ich habe mich mal noch ein bisschen umgeschaut, weil es mich auch interessiert. Hier gibt es einen Test inklusive Grafikbeurteilung .
Auf YouTube gibt es diverse Videos zu Spieleperformance, einfach MacBook Pro + Spielname eingeben. Schönes Beispiel ist Crysis: .
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
mo.
mo.04.02.0813:38
OliS
...Es macht keinen Sinn. Nur weil ein glossy Display eine raue Folie (oder Oberfläche) spendiert bekommt werden die Farben von total unkalibrierbar überzogen auf &x22;normal&x22; korrigiert?...

MacTV hatte das aml getestet mit einem MacBook, sobald man den Schirm geneigt hat, haben sich sogar die Farben am externen Display geändert,... d.h. es läuft eine software im Hintergrund, die die Farben korrigiert und versucht den Neigungswinkel sinnvoll auszugleichen.
Meines erachtens absolut sinnfrei. Ob das nun bei den MacBookPros das gleiche ist weiß ich nicht, möchte es allerdings auch nicht riskieren, ich bleibe bei matt.
„Lorem my ipsum.“
0
aseibl04.02.0814:08
mo.,
mo.

MacTV hatte das aml getestet mit einem MacBook, sobald man den Schirm geneigt hat, haben sich sogar die Farben am externen Display geändert,... d.h. es läuft eine software im Hintergrund, die die Farben korrigiert und versucht den Neigungswinkel sinnvoll auszugleichen.

Hab die Sendung gesehen, davon habe ich aber nichts mitbekommen. Haben die Macbooks jetzt Sensoren in den Scharnieren, die den Winkel messen? Und wie soll das überhaupt gehen? Das ist nicht von glossy Displays abhängig sondern vom Panel oder der LCD-Technik selbst, und kaum von seiner Oberflächenbeschaffenheit.
Aber Profis brauchen matt...
0
dom_beta04.02.0816:05
joboye
Dass er seine Spiele auf meinem MB (Parallels ist installiert und funktioniert einwandfrei) auf Grund der nicht vorhandenen echten Grafikkar

am besten ist es nach wie vor WIndows nativ auf dem Mac auszuführen um 100%igen Zugriff auf die Hardware zu bekommen.

Parallels blockiert da den Zugriff. Am besten immer nativ, und nicht emuliert.

„...“
0
joboye
joboye04.02.0816:19
dom_beta

also über bootcamp, richtig?
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
mo.
mo.04.02.0816:28
richtig.
Windows gleich beim booten laden.
Ich empfehle allerdings,... wenn er denn wirklich ersnthaft spielen will keinen Laptop zu nutzen, da dieser mit der Zeit ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. Viel aufzurüsten is da nich, außer der Arbeitsspeicher und die Festplatten...
Lieber für die Spielerei einen guten alten PC Tower oder Barebone aufstellen, damit für die Zukunft nicht dauernd ein neuer Rechner her muss.

MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0
locoFlo04.02.0816:31
Parallels blockiert da den Zugriff. Am besten immer nativ, und nicht emuliert.
Du hast vielleicht übersehen das joboye von einem MB spricht. Da wird wohl eher der GMA950/X3100 der Grund für schlechte Performance sein. Kann mir nicht vorstellen das es durch Parallels noch viel schlechter wird.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
workGordo
workGordo04.02.0821:41
Macrumors sagt: »While the new MacBook Pros will likely incorporate only modest updates (Penryn and Multi-Touch), with their imminent release, its hard to justify the purchase of the current 8 month old models.«
0
nickno
nickno04.02.0822:22
workGordo
Macrumors sagt: »While the new MacBook Pros will likely incorporate only modest updates (Penryn and Multi-Touch), with their imminent release, its hard to justify the purchase of the current 8 month old models.«
Ja, traurig aber wahr.. Ich warte sehnsüchtig auf ne neue Tastatur. Die im MBA und MB ist sooo schön, aber im MBP :sick:

Wie ist das eigentlich: Das neue MBP wird angekündigt (hoffentlich morgen, aber wahrscheinlich erst nächste Woche) und wann wird es dann geliefert?
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
mo.
mo.04.02.0822:30
Wer sagt denn, dass Macrumors da absolut richtig liegen?
Die Hoffnung stirbt zuletzt, also kann es immernoch gut sein, dass es eine neue Tastatur geben wird für das MBP... Keiner weiß bisher, inwiefern Apple das Ding updaten wird. Wenn sie nun ein größeres Touchpad/Trackpad verbauen werden, was spricht dann gegen ein neues Tastatur-layout?
„Lorem my ipsum.“
0
dom_beta04.02.0822:34
workGordo
Macrumors sagt: »While the new MacBook Pros will likely incorporate only modest updates (Penryn and Multi-Touch), with their imminent release, its hard to justify the purchase of the current 8 month old models.«

die Grafikkarte sollte auch mal aktualisiert werden. und der Front Side Bus könnten sie auch mal erhöhen
„...“
0
locoFlo04.02.0823:09
Wenn das aktualisierte MBP wirklich nur eine Pflege der inneren Werte wäre (Penryn, Graka etc.), warum dann der "künstliche" zeitliche Abstand zum MBA, über den normalen Zyklus hinaus? Wie sollte so ein Speedbump dem Luftikus die Show stehlen können?
Für mich deutet das Verhalten von Apple darauf hin, das die neuen MBP auch äußerlich Funktionen hinzugewinnen (Multitouch) bzw. eine leichte evolutionäre Änderung durch machen (Keyboard). Meine Theorie.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
dom_beta04.02.0823:29
locoFlo
Wenn das aktualisierte MBP wirklich nur eine Pflege der inneren Werte wäre (Penryn, Graka etc.), warum dann der &x22;künstliche&x22; zeitliche Abstand zum MBA, über den normalen Zyklus hinaus? Wie sollte so ein Speedbump dem Luftikus die Show stehlen können?
Für mich deutet das Verhalten von Apple darauf hin, das die neuen MBP auch äußerlich Funktionen hinzugewinnen (Multitouch) bzw. eine leichte evolutionäre Änderung durch machen (Keyboard). Meine Theorie.


aber bitte keine schwarze tastatur! oder einen schwarz/silber mix!

Wenn das passiert, hole ich mir lieber ein gebrauchtes MBP oder ein MacPro...
„...“
0
locoFlo04.02.0823:55
Wenn das passiert, hole ich mir lieber ein gebrauchtes MBP oder ein MacPro...
Ist ja dein gutes Recht. Konsumverzicht ist eine gute Form des Protestes. Allerdings verstehe ich immer noch nicht wie für dich der MacPro eine Alternative zum MacBook Pro ist. Du musst ja einen reichlich großen Rucksack haben.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo05.02.0800:02
Da fehlt noch ein und ein hinter dem letzten Satz.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
nickno
nickno05.02.0800:06
Noch was, wie schauts eigentlich mit den neuen Prozessoren aus? Also Penryn ist ja klar, aber der Takt? 2,5 und 2,7 oder so? Weiß leider nicht, wie der Penryn getaktet sein wird bzw. wie groß der Zugewinn durch SSE4 sein wird

Habe übrigens am Samstag vor zwei Wochen nen schwarzes MacBook geholt. Steht hier schön brav in seinem Karton. Wenn das MBP "richtig" (bzgl. Tastatur) geupdated wird, dann schick ichs zurück.. aber €1.175 war erstmal unschlagbar für das momentan aktuelle Modell
„Bin leider nicht oft hier. Bei Rückfragen zu Einträgen bitte einfach ne PM schicken...
0
dom_beta05.02.0801:04
locoFlo
Du musst ja einen reichlich großen Rucksack haben.

Ja, ich habe mit meiner Oma schon darüber gesprochen. Sie schenkt mir zu meinem Geburtstag einen reichlich großen Rucksack!
„...“
0
locoFlo05.02.0810:31
Tja, das war wohl heute nichts. Habe ja auch auf den 12.02. getippt.
Im Forum von MacRumors.com gehen einige von einem Update im März/April auf einem Event aus. Oder gar von einem überspringen des Zyklus mit einem Update im Juni. Daran darf ich gar nicht denken.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
seb@stian05.02.0811:16
locoFlo
Tja, das war wohl heute nichts. Habe ja auch auf den 12.02. getippt.
Im Forum von MacRumors.com gehen einige von einem Update im März/April auf einem Event aus. Oder gar von einem überspringen des Zyklus mit einem Update im Juni. Daran darf ich gar nicht denken. :&x27;(

wie kommst drauf, dass es heute nichts mehr wird? es ist ja noch nicht einmal 12 uhr?? ich hoffe noch..
0
AppleMax
AppleMax05.02.0812:13
in 20 minuten werden die Stores down gehn
hoffentlich

Und so gegen 14:30 werden wir die neuen Macbook Pros bewundern können
0
seb@stian05.02.0812:20
m.roth
in 20 minuten werden die Stores down gehn
hoffentlich

Und so gegen 14:30 werden wir die neuen Macbook Pros bewundern können

dein wort in.... steve's ohr.
0
seb@stian05.02.0812:29
yippiiii.. zumindest schonmal der store down..
0
mo.
mo.05.02.0812:35
wooohoooooooooo!
wir werden alle weinen, wenn es nur ein iPhone Update ist.
„Lorem my ipsum.“
0
locoFlo05.02.0812:36
Na toll, das wars mit Lernen. Jedenfalls bis der Store wieder oben ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
seb@stian05.02.0812:44
locoFlo
Na toll, das wars mit Lernen. Jedenfalls bis der Store wieder oben ist.

bisher kannste ganz entspannt weiter lernen.. der deutsche store ist noch online..
0
ibd
ibd05.02.0813:04
Heute, Kinder, wird's was geben?
0
seb@stian05.02.0813:53
ibd
Heute, Kinder, wird&x27;s was geben?

glaub wohl nicht mehr.. es ist schon fast 14 uhr und der deutsche store ist immer noch nicht offline.. wahrscheinlich nur was für usa und canada..
0
mo.
mo.05.02.0813:54
Deutscher Store scheint auch down,...
Aufregung!
„Lorem my ipsum.“
0
Strandtyp05.02.0814:15
Guten Tag.

Mein MBP wird HEUTE vom netten TNT Mann herbeigetragen. wenn HEUTE ein neues rauskommt weine ich!! aber wo ist denn bei euch der deutsche store down?? ich hab zwar nen crazy studenten rabatt bekommen, aber es wäre trotzdem sehr ärgerlich.

andere frage: ich habe hier grade auch von gerüchten über neue cinema displays gelesen. was spricht denn dafür? (ausser dass die jetzt schon was ääälter sind)
0
joboye
joboye05.02.0814:54
ibd (am 27.01.08)
... dann müssen wir wohl noch mindestens eine weitere Woche "arbeiten" um diesen thread am Leben zu erhalten ... auf geht's
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Strandtyp05.02.0815:01
nur ein grosses iphone GOTT-SEI-DANK! update am lieferdatum hätte ich auch nicht verkraftet! euch wartenden viel glück!!
0
ibd
ibd05.02.0815:06
ibd
Neeeeeeeeeeeein!
0
locoFlo05.02.0816:38
Verdammt. Wieder nichts. Aber alles in mir sagt mir, dass es nächste Woche soweit ist.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
ibd
ibd05.02.0817:24
richtig, nächste Woche ist es bestimmt so weit.
0
MacTobi
MacTobi05.02.0818:19
Nächste Woche stehen zunächst die neuen ACDs an und werden aktualisiert.
Seit Dezember sind ja diese dort verfügbar:

„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.