Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP + Samsung SSD 256GB (MMDOE56G5MXP-0VB)

MBP + Samsung SSD 256GB (MMDOE56G5MXP-0VB)

tippmam
tippmam23.10.0914:25
Hallo zusammen.
Ich habe mir für mein aktuelles MBP 15"(Z0GS) eine 256GB SSD von Samsung (MMDOE56G5MXP-0VB) bei Alterate.de gegönnt. Als diese angekommen ist habe ich sie unter Berücksichtigung aller "Regeln" eingebaut (ESD - erden/entladen usw.). Ich bin was so etwas angeht auch nicht unbedarft... Nach dem Einbau dann die Snow Leopard Installations DVD (Orginal) eigelegt und Installation gestartet. Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich dann eine Partition erstellt und mit Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Anschließend habe ich die Installation gestartet. Zunächst wurden 30 Minuten prognostiziert - aber nach 40 Minuten war der Vortschrittsbalken gerade mal bei 3/4 und die Installation brach mit der Meldung "Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an den Hersteller der Software" ab. Ich dachte mir nichts schlimmes dabei und wollte die nstallation noch mal von vorne neu starten. Also MBP wieder von DVD neugestartet. Ins Festplattendienstprogramm und erstmal dumm aus der Wäsche Gucken - die SSD wurde nichtmehr angezeigt. Das ganze noch 2 mal versucht immer mit dem selben Ergebnis. Zur Sicherheit habe ich die SSD noch mal in einem externen USB Gehäuse eingebaut. Auch hier wurde sie nicht erkannt?!
Zurück zu Alternate geschickt. Die haben den Defekt der SSD bestätigt und eine neue geschickt. Gestern ist diese dann endlich nach 14 Tagen angekommen - und : Das gleiche Spiel! Exakt das selbe Verhalten. Wird zuerst erkannt - dann Abbruch bei der Installation - danach weder im MBP noch im externen Gehäuse erkannt. Habe eben bei Alternate angerufen und mit der Technik gesprochen. Die meinten, da habe ich einfach großes Pech gehabt, denn einen Serienfehler gäbe es bei dieser SSD nicht. Ich solle die SSD einschicken und würde eine neue bekommen ...

Ich schreibe hier nun, weil ich schon lange mit Hardware in der PC als auch in der Mac Welt zu tun habe und ein solches "Verhalten" noch nie hatte. Ich will einfach nur sicher gehen das ich nicht doch irgendetwas verkehrt gemacht haben könnte.

Darum meine Frage: hat hier jemand die Kombination aus MBP 15"(Z0GS) und Samsung MMDOE56G5MXP-0VB im Einsatz und kann mir bestätigen das die beiden sich grundsätzlich "vertragen"?

Gruß,
Michael
0

Kommentare

exAgrajag23.10.0914:35
Autsch, das würde mich jetzt aber auch interessieren. Ich liebäugle mit dieser SSD in der 128er-Version.
0
stiffler
stiffler23.10.0914:46
Habe die 128'er Version in meinem C2D-MBP und bin hochzufrieden. Habe allerdings auch nur eine Partition.

Grunsaetzlich vertragen die beiden sich schon. Vielleicht hat allerdings die SSD ein grundsaetzliches Problem mit der Partitionierung?

exAgrajag Der gefühlte Bedarf eines neuen Rechners hat sich mit dem Einbau der SSD komplett erledigt.
Systemstart in ca. 10 Sekunden, inkl. aller Dienste.

Btw.: Habe meine bei Mindfactory bestellt, war dort fuer ca. 250,- zu haben.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
exAgrajag23.10.0914:52
stiffler
exAgrajag Der gefühlte Bedarf eines neuen Rechners hat sich mit dem Einbau der SSD komplett erledigt.
Jepp, ich weiß. Ich war über 15 Jahre SCSI-Benutzer, weiß also IO-starke Laufwerke zu schätzen. Ich möchte endlich mal wieder den Speed genießen, den ich zuletzt mit meinem letzten SCSI-Laufwerk (bis 2007, noch mit Quicksilver Dual800) hatte. Wenn es schneller wird, um so besser
Systemstart in ca. 10 Sekunden, inkl. aller Dienste.
Den Systemstart empfinde ich nicht als einen geeigneten Benchmark. Das ist es auch nicht, was Zugriffs- bzw. IO-starke Laufwerke auszeichnet. Das wäre vielleicht was anderes, wenn meine Arbeit aus Rechnerstarten bestünde.
0
Hot Mac
Hot Mac23.10.0915:08
Ich hab auch eine 128er in meinem MBP und bin mehr als zufrieden.

Überlege gerade, mein SuperDrive zu entfernen und eine weitere SSD einzubauen.
Mal schauen, ob das mit so einem OptiBay-Ding zu bewerkstelligen ist.

tippmam

Generell soll es mit den Samsung-SSDs keine Probleme geben.
Mit den 250er-SSDs habe ich zwar keine Erfahrung, aber was soll da schon sein?
0
stiffler
stiffler23.10.0915:10
Den Systemstart empfinde ich nicht als einen geeigneten Benchmark. Das ist es auch nicht, was Zugriffs- bzw. IO-starke Laufwerke auszeichnet. Das wäre vielleicht was anderes, wenn meine Arbeit aus Rechnerstarten bestünde.

Das ist klar, war auch nur ein Beispiel, welches allerdings definitiv schonmal einen Eindruck auf die gesteigerte Systemperformance gibt. Ich starte meinen Rechner eigentlich nur neu, wenn es sich nicht vermeiden laesst.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
exAgrajag23.10.0915:20
stiffler
Das ist klar, war auch nur ein Beispiel, welches allerdings definitiv schonmal einen Eindruck auf die gesteigerte Systemperformance gibt.
Dachte ich mir schon. Allerdings finde ich es erstaunlich, daß es immer als erstes Pro-Feature von SSDs genannt wird, auch bei Zeitschriften. Dabei ist es das, was mich am allerwenigsten interessiert. Von mir aus kann die Kiste 10min booten. Dann gehe ich eben schnell an die Espresso-Maschine, in der Zeit.

Ich finde, einer der Pro-Argumente sollte sein, daß man von Ein/Auslagerungsvorgängen kaum noch was mitbekommt. Selbst bei meiner schnellen Hitachi hakt das System dann wie Sau. Selbst bei meinem 8 Jahre älteren SCSI-Laufwerk (BJ 2000) war das nie so krass.

Aber egal, wir wissen ja, was wir daran haben. Ach, mich erstaunt übrigens, daß es erst mit den SSDs zum Thema wurde. Mit SCSI konnte man das schon alles mehr als 10 Jahre vorher haben, wenn auch noch nicht in diesem Ausmaß. Und bevor jemand mit Lautstärke kommt: Die PowerMacs waren so laut, da hätten sich zwei SCSI-Laufwerke hinter der Lärmwand verstecken können – spätestens mit den MDDs . Und wenn man weiß wie, bekommt man selbst laute SCSI-Platte leise. Ich hab sogar 2 Quantum Atlas II (und die waren WIRKLICH laut) zum flüstern gebracht (für fast lau).
0
macymesser23.10.0915:27
Also ich fände den Systemstart ein gutes Argument für Bootcamp, was ich sonst als unbenutzbar empfinde und lieber Virtualisiere...
0
Jamie79
Jamie7923.10.0915:57
Also ich habe the Corsair P128 (OEM von Samsungs 128) und betreibe diese ohne weitere Probleme in meinem Macbook UB.
Ich habe jedoch gehoert, dass dies durchaus vorkommen kann.
Evtl. liegt das auch an der FW welche in der SSD installiert ist.
Meine hat folgende Daten:
CORSAIR CMFSSD-128GBG2D
Revision: VBM18C1Q
eine Partition.
Meine Installation war nach gut 15 Min. fertig.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
tippmam
tippmam25.10.0901:00
Jamie79
Also ich habe the Corsair P128 (OEM von Samsungs 128) und betreibe diese ohne weitere Probleme in meinem Macbook UB.
Ich habe jedoch gehoert, dass dies durchaus vorkommen kann.
Evtl. liegt das auch an der FW welche in der SSD installiert ist.
Meine hat folgende Daten:
CORSAIR CMFSSD-128GBG2D
Revision: VBM18C1Q
eine Partition.
Meine Installation war nach gut 15 Min. fertig.

Aber sollte bei einem Problem mit der Firmware die SSD den Diesnt nicht von Anfang an versagen
anstatt "langsam zu sterben" ?
0
Jamie79
Jamie7925.10.0904:40
Ich glaube bei Dir ist das kein langsames sterben, denn wenn ich deinen Artikel richtig lese, stirbt Deine SSD gleich bei der Installation.
Schau mal bei .
Das ist das Forum fuer die COrsair P-Serie, welche genau der Samsung 128 und 256 entspricht.

„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.10.0906:09
Die sterben ja wie die Fliegen
„bin paranoid, wer noch?“
0
Jamie79
Jamie7925.10.0906:54
war auch ueberrascht. Mit the Samsung und corsair ist das noch ok.
Wenn man nach OCZ Vertex schaut dann ist das noch viel schlimmer
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
tippmam
tippmam25.10.0912:51
Jamie79
Ich glaube bei Dir ist das kein langsames sterben, denn wenn ich deinen Artikel richtig lese, stirbt Deine SSD gleich bei der Installation.
Schau mal bei .
Das ist das Forum fuer die COrsair P-Serie, welche genau der Samsung 128 und 256 entspricht.

Danke für den Link - hab ich mir mal durchgelesen und habe jetzt echt ein ungutes Gefühl mit dieser SSD von Samsung

Mal schauen wie es mit der dritten aussieht wenn ich die dann in 14 Tagen hier habe ...
0
Jamie79
Jamie7925.10.0913:16
Tippmam wundert mich schon, dass Du extrem viel unglueck hast mit der Samsung SSD. Meine Corsair P128 ist momentan ohne anstand. BT und alle moeglichen Programme laufen wunderbar. Habe mir gerade im Bezug auf BT eine SSD gekauft, weil ich mir keine weitere HDD damit zugrunde werkeln wollte.

Die bei Alternate brauchen echt lange, wenn ein austausch wirklich jedesmal 14 Tage braucht.

Druecke die Daumen.

Hast Du eigentlich alle Firmware updates fuer Dein MBP installiert ?
Vielleicht erstmal mit einer konventionellen HD installieren und Dein EFI auf den neusten Stand bringen ?
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
tippmam
tippmam25.10.0917:30
Mein MBP lief ja bis zur Lieferung der SSD mit einer 250GB SATA HD - org. von Apple. Updates und FW ist auch alles aktuell.
Wollte die SSD ja als Ersatz für die HD nehmen. Leider war mir das bis jetzt nicht gegönnt
0
Jamie79
Jamie7925.10.0919:07
Entweder had Alternate da irgendwie ein unglueckliches Haendchen mit den SSDs von Samsung oder irgendetwas anderes funktioniert nicht richtig.
Der Vorteil einer OEM ist, dass der OEM die guten von den schlechten schon getrennt hat.
Hoffe die naechste, die Du bekommst weisst nicht die selben Probleme auf.
„Have an eye for the Detail. It's not the technology it is the person behind.“
0
Rudi108.11.0910:00
Hallo,
habe am 31.10.09 bei Alternate die besagte Samsung SSD(MMDOE56G5MXP-0VB) mit 256 GB gekauft und in mein MacBook Pro eingebaut. Dann bin ich genauso vorgegangen wie ganz oben beschrieben, mit Show Leopard-DVD gebootet und im Festplattendienstprogramm formatiert, und dann Mac OS installiert. Es verlief alles wie bei einer normalen HD und mein MacBook arbeitet seither ohne Probleme. Die Geschwindigkeit ist spürbar schneller, an der Akkulaufzeit hat sich subjektiv gefühlt nichts verbessert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.