Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Festplatte upgraden - Empfehlung?

MBP Festplatte upgraden - Empfehlung?

Termi
Termi21.11.0615:50
Hallo,

gestern war es soweit: Mein MBP meldete, die HD sei ziemlich voll. 80GB reichen halt nicht ewig für Musik & Fotos.

Somit brauche ich eine größere Platte. Habe mal gesucht und die 160GB Hitachi gefunden. Eine 200GB Platte wird auch z.T. im MBP verbaut. Welche könnt Ihr empfehlen und wo bekommt man diese günstig?

Bye,

Termi
0

Kommentare

Andrej21.11.0616:00
Der Thread ist auch noch ganz frisch @@
0
Andrej21.11.0616:22
Sorry, hab zu schnell gelesen. Die Hitachi wäre auch meine Wahl, weil nach dem Kurztest ist die schneller als eine 7200er Seagate und dabei viel kühler.
0
Andrej21.11.0616:44
PS: dumm nur, dass es die S-ATA Variante praktisch nicht zu kaufen gibt und das schon seit Monaten. Ob das der Grund ist? Ich hoffe mal nicht.
Ansonsten eher Seagate oder WD. Fujitsu und Samsung sind wohl ziemlich lahm im Vergleich.
0
Liebling
Liebling21.11.0616:52
Hört sich gut an, da komm ich ja glatt ins Überlegen...
0
Liebling
Liebling21.11.0616:52
Mein Haendler schreibt: Innerhalb von 3 - 5 Tagen versandfertig
0
Termi
Termi21.11.0616:56
Andrej

Danke für die Infos. Den Thread hatte ich auch gelesen, nur waren da halt keine Infos zu Festplatten, sondern primär zu deren Aus-/Einbau.

Mich würde auch mal interessieren, wie sich die im MBP verbaute 200GB Platte im Vergleich schlägt. Ist ja etwas langsamer.

Termi
0
Andrej21.11.0617:15
Liebling
Meinen letzte Bestellung bei cancom sollte auch innerhalb von 3 bis 7 Tagen lieferbar sein. Nach 5 Wochen habe ich dann aufgegeben.

Termi
Notebook-Platten sind nicht mal halb so schnell wie die 3,5"-HDs, daher wollte ich da nicht auch noch Einschnitte machen wollen. Was spricht denn gegen eine externe Platte? Gerade die Großen sind pro GB doch noch günstiger, selbst wenn man ein teures FW-Gehäuse dazu kauft.
0
Tip
Tip21.11.0617:15
Ich wäre vorsichtig mit diesem Test, der in meinen Augen die Bezeichnung nicht verdient!

Begründung:
Naive Vorgehensweise!
Sie haben das existente System auf die neue 160er Hitachi gecloned und dann Kopiervorgänge gestoppt - das ist geradezu albern.
Denn jetzt ist die neue Platte absolut unfragmentiert während die alte Platte fragmentiert ist. Die Tests sind einfach lachhaft. Und wie es aussieht (screenshot) hängt die Seagate auch noch via Firtewire dran. Da lachen auch die Hühner nicht mehr, da weinen sie.
Niemals nicht kann eine 160er Hitachi mit 5400 rpm schneller als eine Seagate 100er mit 7200 rpm.
Da würde die Physik kopfstehen.
Und laut Tests von THG (www.thg.de) ist es auch nicht so.
Und THG versteht was von der Technik.

Die Hitachi-Platte ist sicher nicht schlecht, aber wenn, dann nur einen Hauch schneller als die 160er der Konkurrenz.

Also immer schön kritisch bleiben und nicht alles für bare Münze nehmen, gelle!
0
Termi
Termi21.11.0617:25
Holà,

habe gerade eine Hitachi 160GB für knapp 150,- bei "RH Service" bestellt. Mal sehen, ob die liefern können. Denke, 160GB reichen erstmal.

Mir ist wichtig, nicht immer irgendwas extern an mein MBP ranklemmen zu müssen. Dafür habe ich mir ein Notebook gekauft! Meine externe 160GB Platte hängt im Netzwerk und dient als Backup und Datenaustauschplatte. Nicht schnell, aber für normale datenmengen Akzeptabel. Backups sind natürlich quälend langsam (vollständig rund 20h, als Updates i.d.R. 4h).

Bye und danke für Eure Meinungen,

Termi
0
Andrej21.11.0617:45
Tip

THG hat tatsächlich mal Seagate und Hitachi getestet, in dem Fall beide mit 7200 Umdrehungen
Es ist aber durchaus möglich, dass eine 160 GB Platte dank der Datendichte und der Perpendicular-Technologie schneller als eine 7200er ohne Perpendicular ist. Ich habe aber gerade gelesen, dass Seagate auch diese Hitachi-Technik in den großen 160er eingebaut hat. Dann kann man wohl auch zur Seagate greifen.
0
Andrej21.11.0617:55
Den gibt´s immer noch @@
0
Tip
Tip21.11.0621:21
Andrej

Nur in reiner Theorie. In der Praxis bringt das perpedicular recording keine 33% mehr Tempo. Und niemals nicht soviel mehr, wie dieser Pseudotest behauptet, das dann gut 60% mehr wäre.

Und dann: Wie erklärst Du Dir die "besseren Zugriffszeiten"?
Das kann man mit perp. rec. nicht sehr beeinflussen, da hilft nur Drehzahl.

Von daher bleibe ich dabei: Niemals nicht haben diese "Messergebnisse" mit der Realität zu tun. Nur mit Wunschträumen nach Überraschungen.
0
Andrej21.11.0622:12
Tip

Ich habe schon genug HD-Tests gesehen um sagen zu können, dass gerade im 2,5"-Bereich sich die 7200 Umdrehungen nicht immer ausspielen. Da können die 5400er je nach Marke ganz schön nah an den 7200er Kollegen ran kommen.

Ob der Test in meinem Link objektiv ist, kann ich nicht sagen, aber die Hitachi scheint schon die schnellste 160er auf dem Markt, wenn man THG glauben darf. Außerdem habe ich eine 2,5" Hitachi in meinem Daisy Cutter Gehäuse, die trotz Firewire und recht hoher Fragmentation die gleichen Disc-Test-Werte im xBench schafft wie die interne Seagate, als die gerade frisch installiert wurde. Allerdings bei gleichen Umdrehungszahlen.

Hier gibt es auch einen Test und nach den Werten ist die Hitachi etwa 7 MB/s schneller im Lesen als meine Seagate bei gleicher Umdrehung. Schreibrate ist etwa gleich schnell. Hitachi hat momentan eh der Konkurrenz was voraus, wie es scheint
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.