Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Akku, nach einem Jahr nur noch 1 Std? Chance auf Garantie?

MBP Akku, nach einem Jahr nur noch 1 Std? Chance auf Garantie?

Bernd
Bernd08.02.0715:02
Hi, das Thema Akkuleistung wurde schon 1000 diskutiert, ich will etz auch keine Ratschläge wie ich den Akku laden soll, ich möchte nur wissen wie lange Eure Akku nach knapp nem Jahr hält und ob ich evtl Anspruch auf nen neuen haben!

DANKE
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar108.02.0715:18
Innerhalb eines Jahres wohl schon.

1 Stunde ist definitiv zu kurz!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ewingg
Ewingg08.02.0715:23
Ist der Akku nicht ein Ausnahmefall? Da gilt die Garantie doch nur 6 Monate oder?
Aber genau weiss ich es nicht.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Bernd
Bernd08.02.0715:24
 Jaguar1

dann werd ich da mal anrufen
0
Jaguar1
Jaguar108.02.0716:03
Ich glaube auch @@ Ewingg, stimmt.

Aber Kulanz gibt's ja bei öfters...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.02.0716:24
Das lässt sich schwer beantworten. Es kommt auf viele Faktoren mehr an, als nur die Anzahl der Zyklen.

Bernd: Eigentlich wolltest du die Diskussion ja nicht, aber, hast du in letzter Zeit mal den Akku kalibriert? Was zeigt dir CoconutBattery für Werte vor und nach der Kalibrierung + einen gesamten entlade-lade-Zyklus an?

Bei mir sackt die Anzeige meist recht weit ab, (so jeden Monat etwa). Dann kalibriere ich den Akku und entlade-lade ihn noch einmal ganz normal. Danach habe ich meistens durchaus erfreuliche Werte.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank08.02.0716:29
Bernd: Wenn Dein MBPro Akku wirklich schon fast ein Jahr alt ist, sollte er doch unter das Austauschprogramm fallen, oder ? Hier:
0
Bernd
Bernd08.02.0716:32
alfrank, im März bestellt!
Danke für den Link – hab ich glaub damals nur so halbherzig gelesen – hoffentlich fällt mein Akku da rein!
0
alfrank08.02.0716:42
Selbst wenn nicht, ist Apple da schon kulant...
...wenn man lieb fragt !
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.02.0722:53
Hm, jetzt hat es wohl auch meinen Akku erwischt.

Habe den Akku vor 2 Tagen routinemäßig kalibriert, so wie ich das alle paar Wochen, genau nach den Anweisungen von Apple, mache. Danach hatte er eine Kapazität von ca. 5100 mAH bei 44 Ladezyklen. Ist nicht außergewöhnlich gut, aber eindeutig noch in der Norm.

Jetzt kommt es aber. Heute habe ich mein MBP unterwegs genutzt, und bei ca. 50 Minuten Restlaufzeit, schaltet er auf einmal in den Safe Sleep. Nachdem ich das Ladegerät wieder angesteckt hatte, zeigen mir sowohl der Sytem Profiler als auch CoconutBattery nur noch 3653 mAH Kapazität, also nur noch 66% der ursprünglichen Kapazität, an. amp; Selbst als der Ladevorgang abgeschlossen war änderte sich nichts.

Wie kann das sein? Könnte da eventuelle eine der Zellen den Geist aufgegeben haben? Ich bin gerade noch einmal dabei ihn zu kalibrieren. Aber was mache ich, wenn sich dann auch nichts ändert? Bei meinen Service Provider des Vertrauens vorbeigehen, Apple anrufen? Was denkt ihr?
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.02.0722:57
Ach ja, hier noch ein Bild des Sytemprofilers. Und der Akku hatte bis vor 2 oder 3 Wochen noch fast die Originalkapazität. Die 300 - 400 mAH hat er also in einem relativ kurzen Zeitraum verloren. Darüber hatte ich mir aber keine Gedanken gemacht, weil ja wie gesagt die Werte eindeutig noch akzeptabel waren.
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.02.0722:58
Toll Bild vergessen. Ich sollte nicht so schnell auf abschicken drücken.
Allerdings wird es endlich mal Zeit für eine Editierfunktion.
0
alfrank28.02.0700:00
Hast Du es beim Kalibrieren wirklich ganz leerlaufen lassen, bis es ausging und dann noch 5 Stunden leer stehen lassen ?
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0700:09
Klar, ganz genau nach den Anweisungen. Wie gesagt, ich kalibriere regelmäßig.
Ich kann eigentlich auch normalerweise die meisten Probleme, falls überhaupt welche auftreten, was zum Glück sehr sehr selten passiert, selber lösen. Ich beschäftige mich ja schon sehr lange und sehr gerne mit Computern, und vor allem Macs, aber bei diesem Phänomen bin ich mit meinem Latein am Ende.
0
alfrank28.02.0700:12
Das sind halt Lithium-Ionen Akkus...

Ruf' mal bei Apple an und jammere ein bischen...
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0700:17
Na ja, vom einen auf den anderen Tag 1500 mAH an Kapazität zu verlieren ist ja sogar für diese seltsame Art der Energieaufbewahrungsmittel untypisch, oder?

Hm, die berechnen mir doch dann erstmal wieder 50 Euro für einen Supportfall, oder? Immerhin sind die 90 Tage Telefonsupport ja seit einiger Zeit abgelaufen.
Ich sollte wirklich bald einen Apple Care Protection Plan abschließen.
0
alfrank28.02.0700:22
Nein, ruf' im Store an: 0800-2000136 !
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0700:24
Der Akku scheint völlig den Verstand verloren zu haben. Vielleicht spinnt auch die Elektronik im Akku selber. Ich habe eben das Netzteil abgezogen um den Entladevorgang der zweiten Kalibrierung zu beginnen, und nun hat der Akku auf einmal wieder 700 mAH mehr.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0700:30
Ich werde mal in ruhe die zweite Kalibrierung beenden und mich dann nochmal melden. Falls alle Stricke reißen werde ich es wohl mal mit einem Anruf im Store versuchen.

Danke für die Hilfe und den Tipp mit dem Store. Es wird mir also nur diese Pauschale berechnet wenn ich direkt bei der Apple Care Support Hotline anrufe?
Gut zu wissen.
0
staldi28.02.0700:37
MilesDavis

Dasselbe Problem habe ich mit meinem Akku auch. Nach diversen Kalibrierungen hatte ich schon 33%, 54%, 56% und 75%. Und dann noch normale 95% (nimmt jetzt immer mehr Richtung 90% ab... leider). Spinnt einfach die Elektronik?

Rufst du mal bei Apple an und informierst mich nachher, was dir gesagt wurde? Der Akku stresst mich nämlich ziemlich...
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0701:29
Ich werde wohl um einen Anruf im Store oder einen Besuch beim Apple Händler meines Vertrauens nicht herum kommen. Dann Berichte ich auch gerne. Bis eben sah nämlich beim Entladevorgang noch alles in ordnung aus, aber dann kam dies. Bilder sprechen mehr als Worte.
0
alfrank28.02.0701:30
Der Akku ist defekt !
So sah es bei meinem ersten MacBook Pro auch aus...
0
alfrank28.02.0701:31
...vor dem durch das Tauschprogramm abgedeckten Tausch des Akkus.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0701:31
Verbleibende Akkukapazität 3577 mAH amp;(!)

Na ja mal sehen wie es morgen nachdem die Kalibrierung fertig ist aussieht.
Wünsche eine gute Nacht.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0701:35
alfrank

Wirklich? Dies ist schon der Akku, den ich beim ersten Austauschprogramm für die Core Duo MBP Akkus erhalten habe. Ich glaube das war Anfang August. Bei dir fiel er noch in den Tausch? Was kann ich da jetzt machen?
0
Tip
Tip28.02.0701:43
Nur noch so als Hinweis: Wenn bei nem Notebook-Akku eine Zelle Ausfällt, dann kann sich tatsächlich die Kapazität schlagartig etwa halbieren. Oft sind es "6-Zellen-Akkus", also eine Parallelschaltung aus je drei in Serie geschalteten Zellen. Da die Parallelschaltung nicht direkt, sondern über Elektronik erledigt wird, arbeiten die noch funktionierenden zwei Zellen einer Serie auch nicht mehr und nur noch der halbe Akku ist in Betrieb. Trotzdem dürfet so ein Fehler eher selten sein.

Zur Kapazität nach Ladezyklen. Typischerweise geben die Zellenhersteller (also nicht Apple) an, dass sie nach 500 kompletten Ladezyklen "um" sind. Die Restkapazität sollte aber nach 300 kompletten Zyklen immer noch bei mehr als 50% liegen, so als Richtwert. Und: Es zählen keine partiellen Ladezyklen, sondern die Summe aller Teilladezyklen (5 * 40% Zyklus = 2 Ladezyklen).
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0701:50
Danke für die ausführliche Erklärung des Aufbaus. Jetzt müsste man nur noch genau wissen wie ein MBP Akku aufgebaut ist.

Das mit den Ladezyklen ist mir schon klar. Der Sytemprofiler zeigt ja auch nur komplette Ladezyklen an, und von denen sind es nun mal nur 45. Wie gesagt ein Abnehmen der Kapazität um 1500 mAH von einem auf den anderen Moment ist schon sehr seltsam.
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.02.0706:55
So, ich hab nun auch mal wieder eine lustige Akku-Geschichte zu verkünden.

Heute habe ich mal wieder mit coconut battery nachgeschaut, wie es um den Guten steht, und beinahe einen Schock bekommen:

69% und 3200 mah Kapazität.

Erstmal geschluckt, und mir gedacht: "Musst wohl mal kalibrieren". Gesagt getan, Stom abgezogen, W-Lan und Bluetooth eingeschaltet, Display und Tastaturhelligkeit hochgezogen, zwei Terminals mit yes > /dev/null und den RSS-Visualizer gestartet. Book war dementsprehchend schnell alle und hat danach noch die üblichen 5 Stunden im Schlaf verbracht, bevor ich es wieder aufgeladen habe.

Nach der Ladung:

43% und 2000 mah Kapazität.



In dem Moment dachte ich: Bei MTN verkauft doch einer nen Akku, such dir mal schnell die email raus. Ziehe also das Book über den Tisch zu mir hin, und in dem Moment rutscht der Stomstecker raus. Und sofort sprang die Anzeige von coconut Battery auf:

75% und 4000 mah Kapazität.

Ja, ich weiss, da hört es mit der Logik irgendwie auf. Also dachte ich mir: Na, wenn die Anzeige spinnt, dann hauptsache das Book rennt so lang wie sonst auch. Also wieder Display hell, W-Lan an und den ganzen anderen Rattenschwanz. Book legte sich wie erwartet nach gut einer Stunde schlafen. Jedenfalls wollte es das. War schon alles auf Stillstand, aber es schlief nicht ein. Blieb an, aber zeigte keinerlei Reaktion. Habe es dann hart ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Coconut Battery sagte dann:

98% und 5300 mah Kapazität. Und eine Restlaufzeit (2300 mah) von knapp 2 Stunden die ich dann auch wirklich durcharbeiten konnte.

Ich kann mir darauf ehrlichgesagt gar keinen Reim mehr machen. Die Batterieanzeige gibt immer etwas anderes von sich. Nach dem Kalibrieren ist es eher noch schlimmer am spinnen. Im Moment sind es mal 90% mal 96% oder 98%. Strom abstöpseln oder dranstecken bewirkt auch totales Rumgespinne. Kann sich irgendwer da nen Reim drauf machen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
hatefield66628.02.0709:54
moin, moin,

bernd: ich hatte vor einigen Wochen ähnliche Probleme (http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=67250


ich habe bei apple angerufen und man hat mir freundlicherweise ohne extrakosten einen neuen akku geschickt!!!
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0711:23
hatefield666

Hast du im Store angerufen oder bei der Support Hotline?
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0712:34
E-Mail Benachrichtigung an...
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.02.0719:42
So.
Habe jetzt bei Apple angerufen. Zuerst im Store, die freundliche Mitarbeiterin dort hat mich aber direkt an AppleCare verwiesen. Nun gut, dachte ich mir rufe ich halt da an. Diese unverschämte Pauschale wird ja nur berechnet wenn es kein Hardwarefehler ist. Und dies ist ja bei einem Akkudefekt ziemlich eindeutig.

Der Mitarbeiter an der AppleCare Hotline war sehr freundlich. Er berechnete keine Pauschale nachdem anhand meiner Seriennummer festgestellt wurde, dass mein MBP noch Garantie hat. Ich erklärte den Vorfall. Er attestierte mir freundlicherweise meine "professionelle Herangehensweise an das Problem" und leitete sofort einen Tausch des Akkus ein. :-D Der Akku kommt in den nächsten Tagen und ich muss den alten einfach zurück schicken, also genau das gleiche Prozedere wie bei der Akku Rückrufaktion letztes Jahr.

Juhu! Der Service von Apple war bei mir bis jetzt immer einwandfrei. Wenn das nur überall so wäre.
0
staldi28.02.0720:31
MilesDavis29

Ja gut, dann rufe ich Apple auch an. Ich hoffe die sind auch so kulant wie bei dir. Wie hast du es denn geschafft, dass dir eine «professionelle Herangehensweise an das Problem» zugerechnet wird?

Danke für die Benachrichtigung!
0
Moe99999
Moe9999908.02.0716:12
was ist für ein Mbp akku eigentlich normal ? ich mein nach wie vielen Zyklen noch wie viel % der ausgangs akkulaufzeit normal sind ?
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.