Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2010 - wenn Akku leer kein Standby?!

MBP 2010 - wenn Akku leer kein Standby?!

mbp|kamilion
mbp|kamilion18.05.1007:33
Mein Early 2010 MacBook Pro 13" geht wenn ich den Akku vollständig entleere (Kalibriere) einfach aus.
Ich habe alle Hibernate Modes manuell im Terminal durchprobiert u.a. Hbernate 0 für "only sleep".
Hab es gestern ca. 8 mal ausprobiert unter anderem mit Tools wie SmartSleep.

Das bedeutet jedes mal wenn der Akku bei 0% geht das Gerät einfach aus und nich im Standby. Ich stecke kurz nachdem es "aus" geht das Netzteil an und es bootet ganz normal. Ist ja auch klar wenn die LED nicht atmet

Kann mir jemand sagen was ich machen kann? So kann ich ja garnich den Akku kalibrieren...
Außerdem wie kann das bei so einem neuen Gerät sein? Das Problem gab es doch schon vor etlichen jahren, oder?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

mbp|kamilion
mbp|kamilion26.05.1001:29
hab gerade eine enorm interessante entdeckung gemacht...
hatte vor das mbp auf 2% zu entleeren und es dann über nacht mal im ruhezustand verweilen zu lassen damit der akku sich vollständig entlehrt.
und was macht das dingen...schreibt image und hibernated...

was sagt ihr dazu bzw testes das auch mal an den 2010ern. bei höheren prozentzahlen funzt der ruhezustand bei mir ganz normal. das ist doch absicht, oder?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
smithy26.05.1007:58
Versuch mal
sudo pmset -g

Bei mir ists bewusst aus 3 gestellt, da mein Akku noch recht fitt ist und ich ne SSD drin hab.

0
smithy26.05.1008:08
meinte: Bei mir ists bewusst auf 0 gestellt..
0
hades26.05.1008:16
Bei mir trat das Problem (MBP geht bei ca. 1-2% Kapazität einfach aus) auch auf und war auf einen defekten Akku zurückzuführen.
0
smithy26.05.1011:06
oh sry hatte keine lust den ganzen thread zu lesen.
müsste wirklich defekt sein. hatte ich auch bei meinem weißen mb damals, bevor ich den super akku bekommen habe.
das mb ging unvorhersehbar einfach aus. mal bei 2%, mal bei 10%, mal bei 40%.

einfach tauschen und auf besserung hoffen.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion27.05.1001:33
mbp|kamilion
hatte vor das mbp auf 2% zu entleeren und es dann über nacht mal im ruhezustand verweilen zu lassen damit der akku sich vollständig entlehrt.

was sagt ihr dazu bzw testes das auch mal an den 2010ern. bei höheren prozentzahlen funzt der ruhezustand bei mir ganz normal. das ist doch absicht, oder?

hat hier niemand was zu zu sagen?
das hat doch nix mit nem defekten akku zu tun, oder?
können das andere ma testen was bei ca. 2-3% restkapazität bei euch passiert wenn ihr zuklappt oder in den ruhezustand über das apfel menue gehen wollt?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion30.05.1011:12
mbp|kamilion
mbp|kamilion

hat hier niemand was zu zu sagen?
das hat doch nix mit nem defekten akku zu tun, oder?
können das andere ma testen was bei ca. 2-3% restkapazität bei euch passiert wenn ihr zuklappt oder in den ruhezustand über das apfel menue gehen wollt?

???
0
eMac Extreme30.05.1015:39
Hab jetzt gerade mal mein MacBook Pro bis auf 0% entladen und das System fuhr direkt runter. Nachdem ich die Netzversorgung wieder dran hatte und es angeschaltet habe, startete es dort wo ich stehengeblieben war.

Sprich: Sleep-Mode trat nicht ein, aber Hibernate hat funktioniert.

Info: Mein System befindet sich noch im Installationszustand, keine Veränderungen wurden vorgenommen.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion31.05.1011:47
eMac Extreme
Hab jetzt gerade mal mein MacBook Pro bis auf 0% entladen und das System fuhr direkt runter. Nachdem ich die Netzversorgung wieder dran hatte und es angeschaltet habe, startete es dort wo ich stehengeblieben war.

Sprich: Sleep-Mode trat nicht ein, aber Hibernate hat funktioniert.

Info: Mein System befindet sich noch im Installationszustand, keine Veränderungen wurden vorgenommen.

du hättest auch ma gucken können was passiert wenn du bei 3% den deckel zu machst...da hibernated der auch ^^
0
Christoph
Christoph01.06.1015:06
Also mein neues i5 Book macht es leider auch so, dass es aus geht statt Hibernate zu verwenden. Muss es dann noch mal hochfahren, was natürlich nicht gut ist. Hab dann den Versuch gemacht es nur ganz kurz zu laden. Merkwürdigerweise ging es dann nach ca. 5 min in Hibernate.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion01.06.1017:18
Christoph
Also mein neues i5 Book macht es leider auch so, dass es aus geht statt Hibernate zu verwenden. Muss es dann noch mal hochfahren, was natürlich nicht gut ist. Hab dann den Versuch gemacht es nur ganz kurz zu laden. Merkwürdigerweise ging es dann nach ca. 5 min in Hibernate.

aber nur hibernate kein sleep vorher....dann wird es wohl geändert worden sein...
0
Skywalker
Skywalker01.06.1017:59
Hm, mal ne Frage: Ihr habt nicht zufällig die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" eingeschaltet?
Das hatte ich auch mal und da ist mein MacBook immer ausgegangen.
Seit ich das wieder ausgeschaltet habe, geht es problemlos in den Hibernate Modus.
Ist allerdings schon ne Weile her, wo ich das mal getestet habe.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion01.06.1018:34
Skywalker
Hm, mal ne Frage: Ihr habt nicht zufällig die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" eingeschaltet?
Das hatte ich auch mal und da ist mein MacBook immer ausgegangen.
Seit ich das wieder ausgeschaltet habe, geht es problemlos in den Hibernate Modus.
Ist allerdings schon ne Weile her, wo ich das mal getestet habe.

dürfte nichts miteinander zu tun haben ^^
0
Christoph
Christoph01.06.1020:36
Vorhin ist es ohne Sleep in den Hibernate Modus gegangen. So reicht es mir völlig.
0
Skywalker
Skywalker02.06.1006:37
mbp|kamilion

Tja, das sagst du, meine Erfahrung behauptet das Gegenteil.
Zumindest auf meinem MacBook.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion02.06.1010:18
Skywalker
mbp|kamilion

also das ist doch nur das der hauptspeicher der wenn der ram voll ist auf die hd ausgelagert wird verschlüsselt wird um nicht von anderen ausgelesen werden zu können... ich hab es an und hibernaten tut es trotzdem ^^
0
Tool198202.06.1019:31
Kann den Fehler nachvollziehen - auch den Hybriden Standby aktiviert. Akku leer = MacBookPro Power off ohne den Inhalt des RAMs auf die Disk zu schreiben.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ23.06.1010:10
So, ich bin nun seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines i5MacBook Pro's ..bei mir geht das Teil wenn es leer ist ebnfalls sofort in den Hilbernate OHNE zuvor in den Sleep-Modus zu Fallen. 2 meiner Geschwister besitzen ebenfalls Unibody MacBookPros und bei allen 3n ist dies so der Fall. Bei meinem vorherigen MacBookPro war das noch anders..nun gut, werden sich schon 'was dabei gedacht haben..;-)
0
Zanzarin02.07.1007:16
=)
0
Skywalker
Skywalker08.09.1009:06
mbp|kamilion
Skywalker
mbp|kamilion

also das ist doch nur das der hauptspeicher der wenn der ram voll ist auf die hd ausgelagert wird verschlüsselt wird um nicht von anderen ausgelesen werden zu können... ich hab es an und hibernaten tut es trotzdem ^^

So, mal einen alten Thread rausgekramt.
Ich hab seit ein paar Tagen ein 13" MacBook Pro hier.
Default mäßig war da die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" im preferences pane "Sicherheit" eingeschaltet.
Als der Akku leer war, hat sich das MacBook ausgeschaltet. Ohne den Speicherinhalt vorher auf Disk zu sichern.

Jetzt hab ich testweise mal die Option "Sicheren virtuellen Speicher verwenden" ausgeschaltet, und siehe da: Bei leerem Akku wird der Speicherinhalt auf Disk geschrieben und das MacBook geht erst dann aus.
Wieso das denn?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.