Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13" in stromlosen Ruhezustand schicken?

MBP 13" in stromlosen Ruhezustand schicken?

Stefab
Stefab18.08.1014:47
Hallo!

Da ich mein MBP 13" nicht mehr so regelmäßig nutze, würde ich es gerne beim Zuklappen in den Ruhezustand-Modus schicken, in dem es keinen Strom verbraucht, also genau das, was passiert, wenn der Akku im normalen Ruhezustand leer wird. Das Aufwecken dauert zwar ein wenig länger, das finde ich aber ok, wenn dafür der Akku auch länger voll bleibt. Ganz abschalten will ich es auch nicht, da ein komplettes Hochfahren doch deutlich länger dauert, als das wieder herstellen des RAM-Inhalts von der HD. Dazu müssen dann wieder Apps gestartet werden, usw. usf.
Also für mich optimal wäre der "stromlose Ruhezustand" beim zuklappen, also dass der RAM-Inhalt auf die Festplatte gelegt wird und das Book abgeschaltet. Klappt man es wieder auf, sollte unter dieser Balken kommen, und der RAM-Inhalt sollte wieder in den RAM zurück gespielt werden.

Kann mir jemand sagen, wie man das einstellt? Denke zumindest über das Terminal müsste das doch irgendwie gehen … ? Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

micheee18.08.1014:53
Das hier wäre vllt. was für dich: SmartSleep.
Kannst ja den Schwellenwert für Akkustand hochdrehen, dann geht er früher richtig schlafen.
Grüße
Michi
0
ChrisK
ChrisK18.08.1014:55
Hmm ... Ich weiß, dass man den Hibernate-Modus entweder dazu schalten kann oder ganz abschalten kann. Aber davon das der in den Hibernate-Modus und dann selber ganz aus geht hab ich noch nichts gesehen ... mal gucken ...
ah da:
sudo pmset -a hibernatemode 1

Wenn du sicheren virtuellen Speicher aktiviert hast, musst du 5 nehmen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Stefab
Stefab18.08.1015:54
Danke, ich werde es mal mit SmartSleep probieren …

Aber wenn ich's mir recht überlege wäre es am optimalsten, wenn der reine Hibernate-Modus nur dann aktiviert wird, wenn man das Book manuell dazu bewegt, also zuklappt oder so, aber nicht, wenn es von selbst nach 10 oder 15 minuten schlafen geht, um Strom zu sparen.

Oder vielleicht noch besser: Wenn es diese Option gäbe, wenn man den Power-Knopf drückt, als zusätzliche Option und sonst alles beim alten bleibt.

ChrisK: Was ist "sicherer virtueller Speicher"?
0
Garp200018.08.1015:59
Windows-Umsteiger, oder? Kein Mensch hat ansonsten Lust sich so viele Gedanken um den Ruhezustand seines Notebooks zu machen; Zuklappen - fertig.
„Star of CCTV“
0
ems2218.08.1016:13
Ich habe hiermit beste Erfahrungen gemacht:

http://deepsleep.free.fr/

Gruß.
0
Stefab
Stefab18.08.1016:44
Garp2000: Nope, hatte nie einen Windows-Rechner, abgesehen davon, dass WinXP jetzt für ein paar Games auf dem iMac installiert ist.

Es geht einfach darum, dass ich das MBP oft mal ne Woche oder so im Rucksack habe und dabei gar nicht nutze, brauch ich's dann mal und nehme es raus, ist meist der Akku schon ziemlich schwach vom langen Ruhezustand. Das kommt einfach daher, dass ich es nicht mehr so oft benutze, wie früher, und da wäre das schon ganz praktisch, wenn es beim zuklappen keinen Strom verbraucht und dafür halt 10-20 sek. zum Aufwachen braucht, anstatt 2 sek oder so.

Also ich probier mal das "Smartsleep" aus …

Was mich auch ein wenig stört, seit SL ist die Sache, dass die Kennwortabfrage auch bei Bildschirm-Ruhezustand kommt, und nicht nur bei Bildschirmschoner und Ruhezustand. Aber was soll man machen …
0
Stefab
Stefab18.08.1016:50
ems22: Das klingt ja fast noch interessanter. Aber warum muss das unbedingt ein Widget sein? Wäre mir deutlich lieber, wenn das ein normales Icon auf dem Desktop oder im Dock ist, wo man draufklickt, und das MBP geht in den Deep Sleep.

Hm, es steht, es kann auch als Command-Line Utility verwendet werden. Kenn mich da aber auch wenig aus. Kann man sich damit ein Icon auf den Desktop legen, welches bei Doppelklick dann den Deep Sleep Modus aktiviert, aber ansonsten alles normal bleibt?
0
veit2618.08.1017:11
hab mir ein script gemacht... wenn ich das Icon davon klicke dann bekomme ich 3 Möglichkeiten je nachdem was ich wähle wird eingestellt.
0
Stefab
Stefab18.08.1017:24
veit26: Und was ist der Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand? Das eine ist auf Englisch, das andere die deutsche Übersetzung davon …

Wie kann ich mir ein Script schreiben, welches das Command-Line-App: "deepsleep" als root ausführt? Denn wenn ich es einfach auf den Desktop (oder sonst wo hin) lege und per Doppelklick starte, heißt es, es muss als root ausgeführt werden.

Das wäre IMHO die optimale Lösung. Ein ganz simples Icon am Schreibtisch, welches man doppelklickt und schon startet der Hibernation-Modus …
0
Stefab
Stefab18.08.1017:31
Also Smart-Sleep ist auch nicht so toll. Einzig, das man umstellen kann, ist gut, aber der Smart-Sleep Modus wäre IMHO nur dann nützlich, wenn man einstellen könnte, dass er zB. bei <50% Ladung auf "Hibernate only" umschalten würde, statt dessen geht nur "Sleep & Hibernate" bei <XX% Ladung.
0
v3nom
v3nom18.08.1017:32
Es gibt das Widget "DeepSleep"
0
Stefab
Stefab18.08.1017:38
Also gut, da hätte ich mal Probleme:

1.) Ich bin nicht als Admin angemeldet, also geht sudo gar nicht. Wenn ich mein Passwort eingebe, geht es natürlich nicht, da ich nicht die Rechte habe, gebe ich das vom Admin ein, wird das gar nicht angenommen.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie ich im Terminal auf den Admin kommen kann, bzw. sudo nutzen kann, ohne im GUI auf den Admistrator zu wechseln. Weiß das irgendjemand?

2.) Wenn das dann geht, wie kann ich dazu ein passendes Script schreiben? Also, dass ich nicht immer ins Terminal gehen muss und eine Reihe von Befehlen eingeben muss. Geht das über AppleScript oder irgendwie anders?

und was mich fast noch mehr wundert: Warum gibt es so etwas nicht schon fertig? Ok, es gibt das Widget, aber viele Leute nutzen kein Dashboard, also warum nicht ein normales App/Script, wo ein simpler Doppelklick reicht?
0
veit2618.08.1017:40
So kann ich mir am besten merken: Standby= ist nicht ganz aus sondern "atmet" ruhezustand= wie beim PC der Ruhezustand wo den ram speichert und runterfährt.

Atmen:

activate application "Terminal"
delay 2
tell application "System Events" to keystroke "sudo pmset hibernatemode 1"
tell application "System Events" to keystroke return
delay 2
tell application "System Events" to keystroke "Dein Passwort vom Mac"
tell application "System Events" to keystroke return
delay 1
tell application "System Events" to keystroke "exit"
tell application "System Events" to keystroke return
tell application "Terminal" to quit
end if

runterfahren mit ram speichern:


activate application "Terminal"
delay 2
tell application "System Events" to keystroke "sudo pmset hibernatemode 3"
tell application "System Events" to keystroke return
delay 2
tell application "System Events" to keystroke "Dein Passwort vom mac"
tell application "System Events" to keystroke return
delay 1
tell application "System Events" to keystroke "exit"
tell application "System Events" to keystroke return
tell application "Terminal" to quit
end if


den jeweiligen text kopieren applescripteditor öffnen einfügen sichern unter als programm sichern und schon sollte es ein klickbares icon sein.
0
Stefab
Stefab18.08.1017:45
PS: Werde als Notlösung wohl erstmals das Widget verwenden, bis ich weiß, wie man so ein Script schreibt. Frage mich, ob das beim iMac auch Strom spart, der sonst immer im normalen Ruhezustand ist …

Allerdings wäre das mit Dashboard am iMac noch nerviger, da das dort ziemlich voll ist. Das hieße jedesmal das ganze Dashboard laden und wenn man den Speicher wieder braucht, aus der Aktivitätsanzeige das Dock beenden. Da ist fast schon ein Aus- und wieder Einschalten schon einfacher.

Geht das aber ohne Dashboard: WUNDERBAR! Ich hoffe doch sehr, das geht irgendwie!
0
veit2618.08.1017:48
Sorry die "End if " wieder entfernen... sind nicht nötig
ist wie gesagt nur ein Icon welches das script ausführt. Hab es bei mir ins dock gesetzt.
0
Stefab
Stefab18.08.1017:50
veit26: Danke, nur bleibt dabei Problem Nr. 1 außerdem bleibt dabei nicht der Modus auch nach dem "Ruhezustand" erhalten? Ich würde einfach per sudo das "deepsleep" Terminal-App ausführen, wenn ich einen Weg um Problem 1 wüsste.

Danke trotzdem schonmal an alle!
0
veit2618.08.1018:09
deswegen hab ich mir ja das fenster mit den drei schaltflächen gemacht. da kann ich jederzeit umschalten. zu problem 1 weiß ich leider auch nix
0
Stefab
Stefab18.08.1019:23
veit26: Hm, das Problem 1. mit dem Terminal und sudo, wenn man im OS X-GUI nicht als Admin eingeloggt ist, war mir schon öfters im Weg. Dafür müsste es doch irgendeine Lösung geben.
Und um umzuschalten, kann man auch das SmartSleep.prefpane nutzen. Ich möchte aber, dass es wie DeepSleep funktioniert, nur ohne das Dashboard öffnen zu müssen.

Unter Yellow Dog Linux auf der PS3 wird man zuerst nach dem Benutzernamen gefragt, wenn man in das Text-Terminal geht, wo man dann auch root oder einen anderen Account eingeben kann …

Weiß da niemand eine Lösung? Programme, wie auch das "DeepSleep" Widget können ja auch mit Admin-Rechten arbeiten, wenn man Benutzername und Passwort eingibt. Nur leider kann bei su oder sudo nur ein Passwort und keinen Benutzernamen eingeben. Das wäre nicht nur in diesem Fall nützlich, brauche das immer wieder. Hab dafür halt immer den Benutzer gewechselt und dann unter einem Admin-Account das Terminal gestartet, was immer wieder unnötig umständlich ist, aber um nur in den Hibernation-Modus zu gehen, ist es definitiv keine Option, da dann doch lieber über das Dashboard. Irgendwelche Terminal-Experten hier?
0
Stefab
Stefab03.06.1119:08
Also ich habe das ganze schon seit einiger Zeit gelöst, in dem ich einfach nur das "DeepSleep" Widget nutze. Man klickt kurz auf Dashboard, dann auf DeepSleep und kann noch schnell auf den Desktop klicken, damit man nicht im Dashboard-Modus aufwacht.
Funktioniert absolut prima und brauche eigentlich keine andere Lösung mehr. Das ganze ist allerdings nur deswegen gut, weil ich nur 4 Widgets (exkl. Deepsleep) am MBP offen habe. Bei meinem iMac, wo es sicher ein Dutzend sind, wäre das keine gute Lösung, aber fürs MBP ist es wunderbar.
0
o.wunder
o.wunder03.06.1121:32
Nimm Dir den Code von veit26 und erstelle Dir 2 Scripte und packe Sie in den Script Ordner (Einblendbar in der Menüzeile mit dem AppleScript-Dienstprogramm), oder 2 ausführbare Dateien erzeugen und ins Dock legen.
0
v3nom
v3nom03.06.1122:51
Man kann es auch permanent lösen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.