Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 13" bootet nicht mehr nach Installation von Apple HP Druckertreiber 3.1

MBP 13" bootet nicht mehr nach Installation von Apple HP Druckertreiber 3.1

pwvergessen03.02.1614:48
Hallo zusammen

Ich habe ein 13“ MacBook Pro (Mid 2010) von MacOS X 10.6.8 auf 10.11.3 aktualisiert. Damit dies auch schön rund funktioniert noch eine Samsung SSD mit verbaut. Alles funktioniert wunderbar. Bis ich den HP Druckertreiber 3.1 von Apple installiere – dann bootet der Rechner nicht mehr. Das Apple Logo erscheint, der Fortschrittbalken bewegt sich zuerst schnell, dann immer langsamer und schliesst auch nach 3h warten nicht ab.

Ich habe schon alles versucht, die Original-HD wieder verbaut, ich habe die HD und die SSD auch in ein MacBook Pro 15“ (Mid 2012) verbaut, ich habe das System frisch installiert, die Festplatten neu formatiert – es bleibt dabei, erst nach der Installation des hp-Druckertreibers 3.1 bootet die Kiste nicht mehr. Vorher funktioniert alles einwandfrei. Ich habe den Treiber auch auf einem MacPro, MacMini und einem andere MPB installiert – alles einwandfrei.

Nun gehe ich davon aus, dass „irgendetwas“ im Profil des Benutzers, welchen ich mittels Migrationsassistent wieder zurückhole, die Ursache ist. Meine Frage ist nun: wie könnte ich herausfinden an was genau es liegt?
Da es sich um das MBP eine Kollegin handelt, habe ich ihr den aktualisierten Rechner zum Arbeiten wieder gegeben, einfach ohne installierten Druckertreiber. Ich kann ihr ja nicht sagen, sie soll einen neuen Drucker kaufen.
Deshalb habe ich ihre Festplatte geklont und werde mich am Wochenende nochmals mit dem Thema auseinandersetzen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann? Oder ein Idee für ein etwas schnelleres Troubleshooting? Nach jedem Versuch wieder das Backup zurückspielen dauert…
0

Kommentare

sffan03.02.1615:03
pwvergessen

Etrecheck ist das tool der Wahl.
Download link entweder hier im forum raussuchen oder ergooglen.
Ergebnisse erst mal selbst auswerten und wenns Fragen gibt:
Das log hier posten.
Das tool bietet auch direkt passende links für die suche an.
0
sffan03.02.1617:03
Download-link etrecheck:
0
MikeMuc03.02.1617:42
pwvergessen
Nun gehe ich davon aus, dass „irgendetwas“ im Profil des Benutzers, welchen ich mittels Migrationsassistent wieder zurückhole, die Ursache ist. Meine Frage ist nun: wie könnte ich herausfinden an was genau es liegt?

Schalte ersteinmal die automatische Anmeldung ab. Damit kannst einfach feststellen ob es "das System" oder "Der Benutzerordner" Schuld an der Misere ist. Auch ein neu angelegter Benutzer hilft bei diesem Test weiter.

Deiner Beschreibung nach hängt es aber "am System". Laß den Combuupdater auf 10.11.3 1x drüber laufen.
Bei etrechecg sieht man "nur" was du so alles an sonstigen Treiben installiert hast und ob da welche bei sind die sich mit anderen beißen oder bekannt dafür snd Ärger zu machen.
0
yew
yew03.02.1618:05
pwvergessen
Hallo zusammen

Ich habe ein 13“ MacBook Pro (Mid 2010) von MacOS X 10.6.8 auf 10.11.3 aktualisiert.

....

Ich habe den Treiber auch auf einem MacPro, MacMini und einem andere MPB installiert – alles einwandfrei.

Hi
das 13" MBP direkt von MacOS 10.6.8 auf 10.11.3, also drüber installiert oder clean install?

Bei den anderen Rechner ... von welchem System auf 10.11.3??

Denke, dass dies evtl die Ursache sein könnte


Gruß yew
0
pwvergessen04.02.1608:43
@sffan: wenn ich etrecheck richtig verstehe, dann erstellt mir dieses Tool einen Bericht über den aktuellen Zustand meines Systems - es protokolliert aber den Abbruch des Bootvorgangs nicht? Ich werde es trotzdem mal laufen lassen und schauen ob was drin steht.

@MikeMuc: die automatische Anmeldung ist aus. Das System bootet nicht mehr richtig, ich gelange gar nicht mehr zum Anmeldebildschirm. Ich habe einen Clean-Install auf formatierter Festplatte durchgeführt - Problem tritt erst nach Migration des Users auf

@yew: ich habe zuerst von 10.6.8 direkt nach El Capitan aktualisiert und anschliessend alle Updates installiert. Dies funktionierte nicht. Nachher nur noch clean install 10.11.3 und den User migriert.
0
caMpi
caMpi04.02.1609:57
pwvergessen
Ich habe schon alles versucht, die Original-HD wieder verbaut, ich habe die HD und die SSD auch in ein MacBook Pro 15“ (Mid 2012) verbaut, ich habe das System frisch installiert, die Festplatten neu formatiert – es bleibt dabei, erst nach der Installation des hp-Druckertreibers 3.1 bootet die Kiste nicht mehr. Vorher funktioniert alles einwandfrei. Ich habe den Treiber auch auf einem MacPro, MacMini und einem andere MPB installiert – alles einwandfrei.
Den Abschnitt kapier ich nicht ganz.
Tritt das Problem nur auf diesem Rechner mit SSD auf, oder auch mit HDD?
Wenn du die HDD/SSD in einen anderen Rechner setzt, funktioniert es dann?
Und wenn du eines der funktionierenden System (MacPro, Mac mini, etc.) im Targetmodus startest, und das Problembook damit startest, geht es dann? (Vorher vielleicht ein Backup von dem funktionierenden System machen )
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pwvergessen04.02.1610:14
@caMpi: Das Problem tritt mit HDD und SSD auf. Wenn ich die HDD oder die SSD in einen anderen Rechner verbaue tritt das Problem ebenfalls auf. Und ich stelle das System jedes Mal wieder neu her => Clean Install 10.11.3 und User-Migration (User aus 10.6.8) mit Migrationsassistent. Ich habe dies ein gefühltes Dutzend Mal gemacht auf HDD und auf SSD - auf MBP 13" und auf MPB 15".
Für mich liegt das Problem nicht an der Hardware sondern am Profil des zu migrierenden Benutzers. Erst wenn dieser migriert ist UND der hp Druckertreiber 3.1 installiert ist, bootet das Gerät nicht mehr. Ohne diesen Druckertreiber gibt es keine Probleme.
0
caMpi
caMpi04.02.1610:21
Blöde Frage, aber hat das System von dem du migrierst sämtliche Updates installiert?

D.h. du installierst den Drucker, und beim nächsten Neustart kommt der Rechner nicht mehr hoch?

Hast du schon versucht, nachdem der User migriert, und der Treiber runtergeladen ist, mit gedrückter -Taste das Minus unter der Liste der eingerichteten Drucker zu drücken? Dadurch wird das Druckersystem nochmal zurückgesetzt.
Edit: Offenbar gehts auch so:
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
pwvergessen04.02.1610:30
@caMpi: Ja, das Ursprungssystem hatte sämtliche Updates aktiv. Und richtig, nach der Migration des Benutzers versucht will dieser wieder drucken können. Dazu ist die Version 3.1 notwendig. Nach der Installation kann ich drucken, aber beim Reboot kommt das System nicht mehr hoch.

Der Tipp mit dem Druckersystem zurücksetzen ist für mich neu. Danke! Ich werde baldmöglichst versuchen
0
yew
yew04.02.1616:20
pwvergessen
@yew: ich habe zuerst von 10.6.8 direkt nach El Capitan aktualisiert und anschliessend alle Updates installiert. Dies funktionierte nicht. Nachher nur noch clean install 10.11.3 und den User migriert.


Hi
das ist nur die halbe Antwort ....
was ist mit den anderen Rechnern ( MacPro, MacMini und einem andere MPB) ... von welchem System wurde auf 10.11.3 aktualisiert??

Gruß yew
0
pwvergessen04.02.1617:43
@yew: das waren meine eigenen Rechner welche ab 10.6 jedes OS Update bis 10.11.3 durchlebt haben. Sie werden aber nicht mit dem User-Profil des anderen Rechners betrieben.
Ich könnte mal auf meinem "Bastelrechner", welcher jedes Update mitmachte, das User-Profil der Kollegin drauf migrieren
Ich habe morgen Zeit und versuche erst mal, das Drucksystem zurückzusetzen
0
yew
yew04.02.1618:15
Hi

... und wenn du nur die Treiber unter 10.11.3 installierst, also ohne user-Migration??

Gruß yew
0
pwvergessen05.02.1610:25
yew: wenn ich die Treiber ohne User-Migration installiere bootet der Rechner einwandfrei. Erst nach der Migration bootet das Gerät nicht mehr. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, die Ursache einzugrenzen.
0
MikeMuc05.02.1610:31
Was ist wenn du erst den Treiber installierst. Startet der Rechnet dann noch. Erst wenn das System dann noch läuft würde ich anfangen dem User zu migrieren. Und zwar ohne Assistenten sonder manuell. Der Benutzerordner darf keinen Einfluß auf den Bootvorgang haben, da ist was anders faul.
0
yew
yew05.02.1617:23
Hi

dann wird eine Erweiterung vom user emigriert, die nicht kompatibel ist oder alte PPC-Programme .... aber dann müsste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach Migration des Users und der Treiberinstallation ein SICHERER Systemstart möglich sein

Vielleicht zeigt dir El Capitan Tester ja was an



Gruß yew
0
MikeMuc06.02.1610:52
Da Sachen aus dem Userordner erst nach der Anmeldung geladen werden sollte man auf jeden Fall immer bis zum Anmeldebildschirm kommen. Daher die Vermutung das bei der Migration was verbockt wird und deshalb sollte die eben manuell und ohne Assistenten durchgeführt werden.
0
yew
yew06.02.1613:26
MikeMuc
Da Sachen aus dem Userordner erst nach der Anmeldung geladen werden sollte man auf jeden Fall immer bis zum Anmeldebildschirm kommen

Hi
im Prinzip schon, aber wenn Extensions emigriert werden, die sind dann aber nicht nur user-spezifisch, sondern systemweit

Gruß yew
0
john
john06.02.1613:46
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Ursache auf den Grund kommen kann?
du könntest den computer im verbose mode booten (cmd + v) und die letzten meldungen protokollieren (scharf lesbar fotografieren) bevor der computer sich weigert weiter zu booten...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
smanker06.02.1615:51
Klingt nach eineen ähnlichen Problem, bei mir zeigte sich ein ähnliches Verhalten (siehe im Forum der Thread "Update 10.11.3").
Die Lösung fand ich dann hier:
0
pwvergessen08.02.1611:00
Ich danke allen für die Vorschläge und Hinweise, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann.

Ich habe inzwischen ein funktionierendes 10.11.3 mit migriertem Benutzer und installiertem hp Druckertreiber 3.1.

Das Einzige was ich tun musste, war bei der Usermigration die Option "Computer & Netzwerkeinstellungen" deaktivieren.

Ich weiss trotzdem nicht, was faul war, aber nach einem guten Dutzend Versuchen, mag ich momentan keine Zeit mehr investieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.