Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MB und MBP Lüftersteuerung und Temparatur LÖSUNG!!

MB und MBP Lüftersteuerung und Temparatur LÖSUNG!!

itsnogood7113.10.0611:11
Hallo Leute.

Ich habe in letzter Zeit einiges recherchiert um die Temparaturprobleme meines 1,83Ghz MBP in den Griff zu bekommen. Hier nun meine Leidensgeschichte bzw. derzeitige Lösung die wirklich perfekt funktioniert:

Gleich nachdem Apple das Problem mit dem FIEPEN bestätigte habe ich das Logicboard tauschen lassen. Auch die Akkus des MBP wurden wegen der bekannten Probleme getauscht.
Danach waren die Temparaturen meines MBP nicht mehr bei durchschnittlichen 78°, sondern nur noch bei 70°. Mal weniger mal mehr.

Da ich mich mit dem aber nicht zufrieden gab, habe ich einiges getestet und bin auf folgende Tools gestossen.


Ein Software Controller für SMC.
Das ist ein Command Line Utility um die Lüfter von "Hand" zu regeln. Ich habe damit ein wenig gespielt und mit ca 3500U/min die Temparatur auf ungefähr 55° runterbekommen.
Der große Nachteil war allerdings das ständige Laufen der Lüfter mit der damit verbundenen Lautstärke die störte.

Danach fand ich das hier:

SpeedIt ist eine Kernelextension die einfach die CPU Taktung ändert. Die CPU wird dann leider fix auf 1Ghz getaktet und somit auch nicht so heiss.
Ergebnis waren hier eine Temparatur von ungefähr 60° im Durchschnitt. Allerdings mit dem großen Nachteil die CPU Leistung doch stark einzubremsen.

Die Jungs von SpeedIt haben sogar schon mit Entwicklern von Apple über das Tool gesprochen und ihnen vorgeführt was laut Apple gar nicht möglich ist. Apple behauptet immer noch, dass die dynamische CPU Taktung fix in der Hardware eingebaut ist.

Dieses Tool sollte eigentlich gestern in einer Final Version erscheinen die mit einer GUI ausgestattet sein sollte und die CPU Taktung sowie die Lüftersteuerung dynamisch regelt.
Leider wurde dieser Traum nicht erfüllt.

Gester bin ich über dieses Tool gestolpert:

FanControl ist eine Erweiterung der Systemeinstellungen und basiert auf dem Command Line Tool für SMC. Nur eben mit einer schönen GUI.

Ich habe nun nur noch FanControl im Einsatz und bin begeistert.

- Die CPU wird wieder wie bisher dynamisch zwischen 1,5 und 1,83Ghz getaktet.
- Die Lüfter werden mit den voreingestellten und sehr brauchbaren Werten (Screenshot anbei) dynamisch geregelt.

Also eigentlich nicht mehr als das was Apple macht. Es ist halt einstellbar und besser vorkonfiguriert.

Das Endergebnis ist bei mir einfach hervorragend.
Mein MBP hat nun eine DURCHSCHNITTSTEMPARATUR von 50° !!
Mehr als 54° bei Volllast hatte es bisher noch nicht.
Wenn man bedenkt, dass ich vorher so bei 70° lag ist das doch sehr beachtlich. Immerhin 20° Differenz!
Und das bei einem Lüftergeräusch das nicht hörbar ist. Zumindest höre ich keinen Unterschied zu dem was mein MBP bisher hatte.

Nebenbei wirkt sich das Tool auch schonender auf den Akku aus. Ich schätze mal, dass die bessere Lüftersteuerung zwar etwas mehr Strom braucht aber durch die niederigen Temparaturen der Verbrauch insgesamt wieder sinkt. Ich kann zwar noch nichts genaues sagen, habe aber den Eindruck ca. 20 Minuten länger im Akkubetrieb arbeiten zu können. Werde aber weiter berichten.

Ich kann nur meinen Hut vor all diesen Programmierern ziehen die diese Tools auf GPL-Basis in ihrer Freizeit schreiben.

Schade das Apple sowas in einem 3/4 Jahr nicht schafft.

Bei einem MB wurden laut Postings im Apple Forum sogar Temparaturen von ca 40° mit dem Tool FanControl erreicht.

0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan13.10.0611:19
Es hat ja niemand der Behauptung widersprochen, daß man mit einem Windkanal den Rechner kühl bekommt. Das ist von Apple aber offensichtlich nicht gewünscht, man möchte die MB(P)s leise haben, vielleicht um sich von den üblicherweise lauten WinPC-Notebooks abzugrenzen.
Ich schätze mal, dass die bessere Lüftersteuerung zwar etwas mehr Strom braucht aber durch die niederigen Temparaturen der Verbrauch insgesamt wieder sinkt.

Nö. Wieso auch? Das einzige was passiert ist, daß die Abwärme schneller aus dem Gerät transportiert wird. Der Energieverbrauch sinkt dadurch natürlich nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
itsnogood7113.10.0611:21
Rantanplan

Wie ich geschrieben habe ist das Geräusch der Lüfter mit den voreingestellten Werten von FanControl genau gleich wie ohne FanControl.

Also kaum wahrnehmbar!
0
alfrank13.10.0611:36
Hier noch ein Tool dafür, smcFanControl:
Bisher ungetestet von mir...
0
alfrank13.10.0611:57
Mein MacBook Pro 15" 1,83 GHz verhält sich so:

Original-Zustand: bei Vollast max. 83 °C, dann werden die Lüfter lauter und die Temperatur sinkt wieder um ein paar Grad. Im Normalbetrieb (Mail, Safari) ein paar Minuten danach dann zwischen 50 und 54 °C bei kaum hörbaren Lüftern.
0
Bernd
Bernd13.10.0611:58
itsnogood71

Hast Du das von Apple empfohlene SMC Update gemacht?
Denn ich habe immer gelesen das dieses Update zwar die Temp etwas runterbringt, aber dafür die Lüfter öfters anspringen lässt!

Ist das so?
Danke

PS: habe auch das 1,83er MBP
0
itsnogood7113.10.0612:07
Bernd

Ja habe ich gemacht.
Hatte aber nur minimale Auswirkungen.
Das war allerdings vor dem Tausch des Logicboards. Beim neuen Board konnte ich es gar nicht mehr installieren. Laut Installer wurde es nicht benötigt. War auch schon eine neue Version drauf.

Rantanplan

Apple glänzt derzeit nur mit Ignoranz...
Die grenzen sich derzeit nur mit Stillschweigen ab.
Auch Apple NB werden in Taiwan oder sonstwo von WinPC NB Herstellern gebaut. Schon mal das Gerät mit dem MBP verglichen?:

Ist mit Windows wesentlich kühler und genau gleich leise wie ein MBP
0
Thomasgo13.10.0612:08
Also mein iBook G4 kommt eigentlich nie über 40 °C.

Schöne neue Welt... Jetzt geht Mail schneller auf und im Winter kann man beim Surfen mit kurzen Hosen draussen sitzen
0
alfrank13.10.0612:13
So, jetzt mit dem von itsnogood71 verlinkten FanControl:

Fan Control (1500/50/80): bei Vollast max. 66 °C mit deutlich lauteren Lüftern, die bereits ab 58 °C so laut wie vorher bei 83 °C sind. Im Normalbetrieb (Mail, Safari) ein paar Minuten danach dann zwischen 43 und 46 °C bei kaum hörbaren Lüftern.
0
alfrank13.10.0612:14
Und: ja, natürlich habe ich das SMC-Update gemacht und ein neues Logic Board und einen neuen Akku...
0
alfrank13.10.0612:16
itsnogood71: Gibt es irgendwo eine Anleitung / HomePage zu FanControl ? Z.B.: was sind die von Apple verwendeten Werte ?
0
alfrank13.10.0612:17
Ach, nochwas: die Temperaturen habe ich mit Temperature Monitor 3.8 gemessen...
0
itsnogood7113.10.0612:22
alfrank

Bedeutet das jetzt, dass du mit dem Ergebnis zufrieden bist?
Bei mir werden die Lüfter nur seeehr selten laut. Und das trotz niedrigerer Temparatur.

Leider gibt es derzeit noch keine Anleitung. Warum auch? Ist doch nichts falsch zu machen
Die Werte von Apple sind mir nicht bekannt. Aber als ich mit dem SMC Command Line Tool gespielt habe war ich der Meinung, dass die Lüfter normalerweise bei 1000RPM liegen. Die Treshholds kenne ich nicht.

Hier ein Thread im Apple Forum:
0
Martin Springer13.10.0612:26
So eine Einstellung habe ich mir schon immer gewümscht Ich denke, wenn Apple mit Speedit verhandelt, dann ist es sicher im neuem Betriebssystem von Apple bald enthalten. Genauso wie damals das Tool mit der rechten Zweifinger - Maustaste, die konnte man von einem Trittanbieter installieren und nach einem Update vom Tiger (Ich glaube es war von 10.4.5 zu 10.4.6) war die Zweifingertaste in den Systemeinstellungen genauso geregelt enthalten wie das bei dem Tool der Fall war.
0
alfrank13.10.0612:34
itsnogood71: Ja, es ist auf jeden Fall mal ein Fortschritt, Danke !

Interessant ist, daß die Temperaturanzeige von Fan Control ca. 6-7 °C höher ist als die von Temperature Monitor...

Ich bin gespannt, was die Entwickler von InCrew mit SpeedIt noch ermöglichen werden...
0
itsnogood7113.10.0612:34
Martin Springer

Wieso verhandeln?
Der Sourcecode von Speedit ist frei verfügbar und steht meines Wissens nach unter GPL. Also kann den Apple nehmen und einbauen - fertig.
0
itsnogood7113.10.0612:36
alfrank

Das mit der Temparatur kommt drauf an.
Mann kann ja unterschiedliche Werte auslesen.

CPU Temparatur oder Temparatur Sensor.
Soviel ich weiss sind das zwei unterschiedliche Werte.
0
Jaguar1
Jaguar113.10.0612:37
Also 70° bei normal habe ich nie!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank13.10.0612:40
Jaguar1: Ich auch nicht...
0
itsnogood7113.10.0612:44
Jaguar1 und alfrank

Ihr Glücklichen.
Mein MBP glühte bisher immer vor sich hin...
Selbst das Apple Service Center hat mir gesagt, dass es MBP gibt die problemlos 85° schaffen:-y
0
alfrank13.10.0612:47
itsnogood71: Ja, bei Vollast schon, aber nicht im Normalbetrieb...
0
Martin Springer13.10.0612:47
Bei mir auf der Sesselnehne sind es immer 60grad. (Wie bekommt man das "°"-Zeichen hin? Habs grad nur kopiert.) Meun lüftewr feht jetz bei 53° an und bei 70 auf volle pulle. Vorher ist mein Lüfter auch nicht bei maximalbetrieb so seh hoch gelaufen, wie jetzt. Ich finde diese Steuerung überaus genial. Besonders wegen der Festplatte, das man die dann nicht mehr soooo hoch treiben kann. 51° sinds bisher immer maximal gewesen und ca 43-46 im Normalbetrieb. Seagate gibt ja eine garantie bis 55°

Ich bedank mich an den der diesen Thread eröffnet hat!

PS: Und wenn man mal genervt ist dann kann man die Lüfter ja wieder aus schalten und "normal" regeln lassen
0
Martin Springer13.10.0612:50
Mein erstes MBP war auch immer so sehr heiss. Mein Austauschbook nicht mehr und fühlbar kühler! Anscheinend sind kleinere Prozessoren kühler? Mein erstes Book war nämlcih auch "nur" 2GHZ und nun habe ich 2,16ghz Rechnerleistung. Ist das wie beim Auto? Kleine Motoren werden mehr gequält wie die grösseren...
0
alfrank13.10.0612:51
So, ich glaube ich habe eine mir passende Einstellung gefunden: 1300/52/80

Das ergibt im Normalbetrieb ca. 44-45 °C bei kaum hörbaren Lüftern und das sind 5-8 °C weniger als vorher...

Im Moment habe ich SpeedIt nicht installiert, daher kann ich leider nicht feststellen, ob die Prozessoren dynamisch getaktet werden...

Ich warte auf die fertige SpeedIt Version, die dann noch viel mehr können soll !
0
Martin Springer13.10.0612:51
sorry für die vieeeelen Fehler
0
itsnogood7113.10.0612:51
Umschalt ^
^ ist das Zeichen links neben der 1
0
alfrank13.10.0612:53
Martin Springer: Shift-"Taste links von der 1"
0
Martin Springer13.10.0612:54
OK danke
0
Bernd
Bernd13.10.0613:04
 alfrank

Hast Du Lust mich diesbezüglich (FAN) mal via iChat anzuquatschen?
AIM= graubereich

DANKE

PS: näheres im Chat!
0
alfrank13.10.0613:15
Bernd: Ich verwende iChat nicht, sorry... Aber wir können gerne hier quatschen...
0
Bernd
Bernd13.10.0613:22
 alfrank
ahso, chat geht halt schneller

ALSO bei meinem Book stelle ich folgendes FEST!
Die Lüfter drehen im "normal" Betrieb nur immer kurz hoch, dh.
die gehn ne sekunde an, dann wieder aus, dann dauert 10 sec dann gehen sie wieder an! Ist das normal?

Wenn Flash Seiten in Safari geöffnet sind, gehen die lüfter an, und nimmer aus!
normal?

Ja und verdammt heisst wird das Teil oberhalb der Tastatur.

SO ich hab KEIN SMC Update gemacht! Sollte ich?

Und Empfiehlst DU das FAN Teil?

0
alfrank13.10.0613:33
Bernd: welches "Book" genau ?
So oszillierende Lüfter, wie Du es beschreibst, habe ich nicht...
Ich habe keine Probleme mit dem SMC-Update, also: ja, mach es...
Ja, als erste Verbesserung ist "Fan Control" auf jeden Fall zu empfehlen.
SpeedIt von InCrew wird wohl noch einiges mehr können, ist aber noch nicht veröffentlicht...
0
Bernd
Bernd13.10.0613:40
es ist das 1,83 MacBook PRO!
Oki! ich TUS


BTW: Was ändert etz Dieses FAN Ding?
Wird das Book nimmer so heiß, laufen dafür aber die Lüfers öfters?
Oder kann man das so hinbekommen das die Temp sinkt und die Lüfters seltener anlaufen
0
alfrank13.10.0613:44
Die Lüfter laufen eigentlich immer, nur im Normalfall so gut wie unhörbar.
Du kannst mit Fan Control die Minimal-Drehzal einstellen und die Schwellen-Temperaturen für eine Erhöhung der Drehzahl setzen, siehe ScreenShot oben.
Siehe meine Werte oben...
0
Stefab
Stefab13.10.0613:50
OT:
alfrank und co: Witzig, das ° Zeichen geht mit sowohl mit Shift-^: °, als auch mit Shift-Alt-ü: °

Ist da ein Unterschied?
0
alfrank13.10.0613:54
Stefab: Nein, wohl nicht, im Terminal kommen die gleichen Codes bei beiden Kombinationen...
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0613:56
Achja, gehört zwar nicht zum Thema, aber weil hier mehrmals geschrieben wurde "natürlich mit neuem Akku". Gibt es für das MBP auch so ein Austauschprogramm für Akkus? Ich dachte ich hätte mal was gelesen, aber letzthin wollte ich mal nachsehen ob meine Akkunummer auch dazugehört und habe mir einen Wolf gesucht, aber nur Akkurückruf für PowerBooks gefunden...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank13.10.0614:00
Rantanplan: Wo hast Du bitte gesucht, der Link steht doch direkt rechts auf der Apple-Support-Hauptseite:
Ist aber nur für's 15"...
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0614:13
Per Google Keine Ahnung warum, habe nur Links auf heise.de und einen Apple-Knowledgebase-Artikel gefunden, in dem es um PowerBooks ging. Vielleicht war ich da mit dem doofen Firefox unterwegs und hatte den Suchlink noch nicht geändert

Danke für den Link. Ich habe ein 17er MBP, also kann ich mich wohl beruhigt zurücklehnen (bis der Akku explodiert ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andrej13.10.0614:50
euch Betatester

Kann man das Tool auch wieder problemlos entfernen? Gibt ja keine Infos und irgendwo bin ich gar nicht so unzufrieden mit der Lüftersteuerung von meinem MBP, aber die Neugierde überwiegt doch.
0
alfrank13.10.0614:51
Andrej: Würde mich auch interessieren...
0
itsnogood7113.10.0615:18
Entfernen wie folgt.

Folgendes Verzeichnis löschen:
/Library/StartupItems/FanControlDeamon

und folgende Files
/Library/PreferencePanes/Fan Control.prefPane
/Library/Preferences/com.lobotomo.MacProFan.plist

Sollte eigentlich alles sein.
Danach ist noch ein Neustart nötig
0
Andrej13.10.0616:18
itsnogood71

Bist du dir da sicher? Wenn ich Tinker tool deinstalliere, bleiben die gemachten Einstellungen trotzdem vorhanden. Außerdem ist die Software nicht offiziell, was wohl auch einen Grund hat
0
itsnogood7113.10.0617:24
Ja bin mir sicher.
0
teorema67
teorema6713.10.0619:22
itsnogood71: Die Kurve deines Screenshots oben lässt vermuten, dass der oder die Ventilatoren immer laufen, da die rote Linie min. 1500 rpm zeigt. Stimmt das? Der Ventilator meines PowerBooks 1.67 läuft die meiste Zeit gar nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.10.0622:12
Ich hab ein seltsames Problem bei meinem MBP.

Wenn ich ein Tool starte, mit dem ich die Temps messen kann, zeigt es irgendeinen unrealistisch niedrigen Wert an. Wenn ich das Book dann zuklappe und wieder starte, bekomme ich Werte die den Erwartungen entsprechen. Aber nur ein mal. Die bleiben dann so und ändern sich nicht mehr. Das Verhalten zeigt sowohl Temperature Monitor 3.9 als auch CoreDuoTemp.
„bin paranoid, wer noch?“
0
itsnogood7113.10.0623:27
teorema67

Die Lüfter in den MBP und MB laufen so oder so ständig mit mind. 1000RPM. Allerdings sind sie dann kaum zu hören. Mann muss schon die Ohren ans Gerät legen um sie zu hören.

Also machen 1500RPM kaum einen Unterschied. Also ich höre keinen Unterschied zu den 1000RPM.
0
teorema67
teorema6713.10.0623:59
Danke für die Info!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
alfrank14.10.0602:16
Achtung !

Wichtige Warnung !

Das Programm "Fan Control" verursacht Probleme beim Neustart/Ausschalten des MacBook Pro. Beides funktioniert danach nicht mehr, sondern bleibt bei leerem Desktop (nur Hintergrundbild sichtbar) stehen !

Nach dem Löschen der Dateien und Verzeichnisse von "Fan Control" wie oben von itsnogood71 beschrieben funktioniert es sofort wieder !

(sick)
0
Martin Springer14.10.0602:35
Ja genau. Blos nicht anwenden. Ich war kurz vor der Verzweiflung! Alles schön und gut mit der Kühlung, aber nicht wenn es nicht ausgereift ist!!!
0
Martin Springer14.10.0602:57
Nachtrag: ich habe das Combpupdate nochmals installiert, da die Lüfter bei mir ständig an waren. Nun funktioniert das Gerät wieder perfekt wie vorher :-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.