Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MB Air 11" lädt nicht mehr - Reparatur noch sinnvoll?

MB Air 11" lädt nicht mehr - Reparatur noch sinnvoll?

LoMacs
LoMacs10.07.1220:30
Liebe MTN-Leser,

letzte Woche weigerte sich mein MB Air (das erste 11"-Modell, 1,4 GHz, late 2010), seinen Akku aufzuladen, die Kontroll-LED blieb dunkel. Das MBA wird überwiegend privat gebraucht, AppleCare habe ich nicht.

Also ab zum Fachhändler, ist ja vielleicht bloß der MagSafe-Stecker.

Jetzt hocke ich vor einem Kostenvoranschlag von 366,- Euro (

Pos. 1 ERSATZTEIL FÜR SERVICEREPARATUR
-------------------------------------------------
661-5793  Board, I/O
Preis: 58,13 EUR x Anzahl: 1 = Summe: 58,13 EUR

Pos. 2 ERSATZTEIL FÜR SERVICEREPARATUR
-------------------------------------------------
D661-5739 Housing, Top Case with Keyboard, German
Preis: 176,88 EUR x Anzahl: 1 = Summe: 176,88 EUR

Pos. 3 APPLE CARE VERSANDPAUSCHALE
-------------------------------------------------
einmalige Versandpauschale für Apple Ersatzteilbestellung
Preis: 12,61 EUR x Anzahl: 1 = Summe: 12,61 EUR

Pos. 4 ARBEITSLOHN IM HAUS
-------------------------------------------------
je 1/4 Stunde
Preis: 15,00 EUR x Anzahl: 4 = Summe: 60,00 EUR

=================================================
Nettosumme:............................307,62 EUR
+ MwSt. 19%:............................58,45 EUR
Bruttosumme:...........................366,07 EUR



Der zuständige Techniker sprach auch von einem Flüssigkeitsschaden, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, aber vielleicht reicht ja dazu schon ein kühles MB , wenn man es in die schwülheiße Sommerluft auf die Terrasse mit rausnimmt? Keine Ahnung.

Also zwei Fragen:

1. Haltet ihr den Kostenvoranschlag für realistisch? Mir will nicht ganz eingehen, warum die das komplette Gehäuse wechseln wollen.

2. Ist das nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden, und ist es vielleicht schlauer, ich verkloppe das kaputte auf eBay und kauf mir ein neues MBA?

Fragen über Fragen - und ein gewisser Ärger über Apple, dass das Teil nach eineinhalb Jahren ohne ersichtlichen Grund die Grätsche macht. Danke jedenfalls für Ideen.
0

Kommentare

saxmax
saxmax10.07.1222:34
LoMacs
Mir will nicht ganz eingehen, warum die das komplette Gehäuse wechseln wollen.

Mir auch nicht....., "Flüssigkeitsschaden" durch schwülheiße Sommerluft... ach nee, glaub ich nicht.

Es wäre ratsam einen Apple-Store aufzusuchen, kostet Dich an der Genius-Bar zwar auf jeden Fall 29,00 € aber dann hast Du Gewißheit ob ein Flüssigkeitsschaden vorliegt. Sollte dies aus Gründen der Nichterreichbarkeit eines solchen unmöglich sein, dann auf jeden Fall noch einen anderen Kostenvoranschlag bei einem anderen Serviceprovider.

Ähmm, hast Du selbst mal einen anderes MagSafe probiert? man weiß nie...

Grüße!
SaxMax
P. S. übliche Resets gemacht?
„SaxMax mag MACs!“
0
le kiu
le kiu10.07.1223:20
Die Komponentenpreise sind soweit in Ordnung, nicht übertrieben hoch. Interessant ist, das die Versandpauschale getrennt abkassiert wird die gibts aber wirklich. In dem Book sind Sensoren (Pads) die zu viel Feuchtigkeitskontakt protokollieren. Zeigen die entsprechend was an, muss dir der Service das mit aufschreiben, wäre auch quatsch wenn man nicht darauf hinweisen würde (evtl hat das "Board I/O ja auch zu viel Feuchtigkeit abbekommen und funktioniert deshalb nicht mehr).

60€ für Gehäuse wechseln sind mehr als fair, das ist n haufen frickelarbeit

0
zwobot10.07.1223:47
Oft verdrecken ja die Kontakte von Magsafe Stecker und Anschluss. Dann ist nix mit Laden. Aber das hat Dein Laden ja hoffentlich geprüft? Der Tipp von saxmax ist einen Versuch wert.

Was den Gehäusewechsel betrifft. Kann mir gut vorstellen, dass bei einem Gerät wie Air bzw. MBPr das Topcase womöglich nicht ohne Schaden zu entfernen ist und daher ein neues fällig ist. Ist aber nur eine vage Idee.

Ich weiß nicht wie es sonst finanziell bei Dir aussieht, aber ich denke ich würde das Ding verkaufen und ein gebrauchtes 2011er mit Restgarantie holen oder gleich ein neues MBA 2012. Und diesmal dann wohl Apple Care, wobei das in Deinem Fall auch nicht geholfen hätte, da ja angeblich die Feuchtigkeitssensoren ausgeschlagen haben. Finde die Dinger mehr als fragwürdig.

Wenn Du nicht auf SL angewiesen bist halte ich die Lösung für wirtschaftlicher und der Performanceboost ist auch nicht ohne.
0
LoMacs
LoMacs11.07.1213:09
Hm, Danke schon mal an alle. Ja, P-RAM wurde zurückgesetzt und natürlich auch ein anderes Netzteil probiert. Ich tendiere im Augenblick zu eBay und Kauf eines Neugeräts, Geld ist nicht so das Problem bei mir.
0
iGod11.07.1213:15
Dann versteh ich nicht warum du dir verschiedene Meinugen einholst
0
o.wunder
o.wunder12.07.1209:58
Normalerweise liegt es nur an dem IO Board, der Laderlektronik. Das Topcase kann ich mir nicht erklären.
0
One Two
One Two12.07.1212:01
o.wunder
Normalerweise liegt es nur an dem IO Board, der Laderlektronik. Das Topcase kann ich mir nicht erklären.

Das kannst du wissen ohne das Gerät gesehen zu haben?
0
Blubs
Blubs12.07.1213:20
One Two
o.wunder
Normalerweise liegt es nur an dem IO Board, der Laderlektronik. Das Topcase kann ich mir nicht erklären.

Das kannst du wissen ohne das Gerät gesehen zu haben?

Das kann er wissen, denn das Topcase hat mit dem laden normalerweise nichts zu tun.
0
Calinox12.07.1213:24
Eine Diagnose ohne das Gerät gesehen zu haben ist natürlich schwer.

Ich behaupte aber auch, dass es sich hier um den MagSafe dreht, denn solange das MB ja noch angeht würde ich behaupten das TopCase ist noch okay. (Auch nur eine Vermutung mit dem Einschalten)

Flüssigkeitsschaden kannst du dir ja selbst beantworten...... Hast du was drüber gekippt oder nicht? (Ich hatte noch keinen Fall bei dem die internen Sensoren allein durch "beschlagen" kalt/warm ausgelöst haben. Meistens erst nach nem Glas Rotwein ^^

Gib das Gerät am besten bei einem Service Partner ab, die können vielleicht ja ein funktionierendes IO Testen, bzw machen sie das mit Sicherheit wenn du nen KVA haben willst, damit sie eine Richtige Diagnose stellen können.

0
One Two
One Two12.07.1214:27
Blubs
Das kann er wissen, denn das Topcase hat mit dem laden normalerweise nichts zu tun.

Normalerweise... "Assumptions are always the beginning of the worst fucked ups!"

0
LoMacs
LoMacs20.07.1215:20
Nur der Vollständigkeit halber: Ich hab mein geliebtes 11er heute zurückgekriegt, Gesamtkosten gut 150 Euro. Er hat das Gehäuse nicht gewechselt, es ging wohl auch so. Damit kann ich leben, immerhin das erste Hardwareproblem nach neun Macs.
0
zwobot20.07.1215:36
Na dann ist doch gut. Wäre ja schade um die Kohle gewesen gleich neu kaufen zu müssen.
0
Fuellemann20.07.1215:51
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum Du nach eineinhalb Jahre keine Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst?
0
iGod20.07.1215:55
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum late 2010 ein halbes Jahr zurückliegen soll.
0
stefan20.07.1216:15
Fuellemann
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum Du nach eineinhalb Jahre keine Gewährleistung in Anspruch nehmen kannst?

informier dich mal, was Gewährleistung nach den ersten sechs Monaten bedeutet.
0
qbert
qbert20.07.1216:39
stefan
informier dich mal, was Gewährleistung nach den ersten sechs Monaten bedeutet.

Eben, ich vermute auch mal der Hinweis auf einen Flüssigkeitsschaden sollte auch eher dazu dienen die Gewährleistung abzubügeln für die ja der Händler einstehen muss…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.