Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MAC PRO ist bockig oder tot!

MAC PRO ist bockig oder tot!

oskarolsen23.11.0610:47
mein Mac Pro will nicht mehr starten. Folgendes ist passiert. Habe Neustart gemacht. Der Rechner ist nicht vollständig runtergefahren. Habe ihn dann über den EInschaltknopf ausgemacht. Danach wollte ich ihn wieder anschalten. Er ging auch an aber blieb beim hochfahren nach kurzer Zeit stecken. Die Platte läuft kurz an, auch das DVD Laufwerk läuft kurz. Wenn er dann steckengeblieben ist drücke ich wieder den Ein/Aus Knopf (muss nur kurz gedrückt werden damit er ausgeht, also kürzer als normal, ist auch schon komisch) und beim nächsten einschalten das gleiche. Der Rechner reagiert auch nicht mehr auf die Tastatur und die Maus leuchtet auch nicht mehr beim angehen. Die Platten habe ich in einem anderen Rechner überprüft, laufen einwandfrei. Den zusätzlichen Speicher habe ich rausgenommen, bringt auch nix. Alle möglichen Resetbutton auf dem Mainboard gedrückt, nüscht. Pufferbatterie rausgenmommen, nix. Von CD starten klappt auch nicht. Geräte die an die USB ports angeschlossen sind bekommen auf alle Fälle Strom. Wenn ich die MAus an den USB port direkt anschliesse leuchtet sie, an der Tastatur nicht.
Scheint mir, befürchte ich ein Fall für die Garantie, oder hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt?

Gruß Olsen
0

Kommentare

alfrank23.11.0610:50
Trenne ihn mal für eine Viertelstunde komplett vom Strom, steck die gesamte Peripherie ab (auch Maus, Tastatur, Monitor) und stecke dann nur den Strom wieder an...
0
jogoto23.11.0610:51
Das erste, was bei einem plötzlichen ausschalten "kaputt" geht, ist eigentlich das System und nicht die Hardware. Wie hast Du denn versucht von CD zu starten?
0
oskarolsen23.11.0610:53
C gedrückt halten auf Tastatur. Reagiert aber nicht. System funktioniert aber auch, habe ich gerade in einem anderen Mac Pro getestet! Lief einwandfrei!
0
mischa23.11.0611:48
Ich nehm an, das du bereits einen Neustart im Single-User Mode versucht hast.

Mir sieht nach einem HW-Defekt aus.
0
mauko23.11.0611:48

...in einem anderen MacPro?
Ja was denn nu?
0
mauko23.11.0611:51
HW defekt... Garantie... zurück an Apple...
0
oskarolsen23.11.0612:09
habe ich noch nicht versucht mit dem single user mode. fürchte aber der reagiert nicht. Habe auch keine erfahrung mit singleusermode. Was sollte ich denn da machen wenn ich da reinkommen sollte?
0
mischa23.11.0612:49
Beim Neustart die Apfel + S Tasten gedrückt halten.
Beim Starten siehst du einen schwarzen Bildschirm mit einem Buchstaben- und Zahlensalat.

Am Ende blinkt der Cursor. Dort kannst du mit dem Befehl "fsck -fy" (ohne Anführungszeichen) die Festplatte prüfen und falls notwendig wird sie auch repariert.

8-ung: Im Single-User Mode ist die US-Tastaturbelegung aktiviert. Das "y"
erhälst du mit der z-Taste und das minus mit dem Minus auf dem Zahlenblock oder mit dem Hochkomma.

Bei mir habe ich die Software Applejack 1.4.3 installiert. Im Single-User mode kannst mit "applejack" beim Prompt dieses Starten. Hier kannst du neben der Festplattenreparatur auch defekte Preferenzdatien, Cache-Dateien und VM-Dateien löschen.
8-ung: Befehl 2 "permissions" nicht ausführen, da du damit in einer Endlosschleife landest.

Vielleicht hilft auch das:
0
genehack23.11.0613:28
Was auch noch wichtig wäre-

warum ist er seinerzeit nicht mehr runtergefahren?
Warum hast Du nicht mehr gewartet und selbst "ausgedrückt"-
ich gehe also davon aus, das damals schon was im Argen lag?
0
oskarolsen23.11.0614:32
bis dahin war der Rechner nicht auffällig, ausser das er manchmal nach dem Ruhezustand keinen Ton mehr hatte und man nur nach einem Neustart wieder Ton hatte. Das war auch hier der Grund für diesen Neustart.

Vielleicht das ich durch das ungeduldige ausdrücken irgendwas durcheinandergebracht habe, aber das man da so gar nicht mehr rankommt habe ich noch nie erlebt.
0
mischa23.11.0617:48
Deine Symptombeschreibung weisst m.E. auf einen HW-Defekt hin (motherboard).
Ich würd mal mit Apple-Support Kontakt aufnehmen.


:-|:-|:-|:-|:-|:-|
0
oskarolsen23.11.0619:57
Kinder, er läuft wieder. Hatte ihn jetzt länger nicht am Strom, ich denke das war die Lösung.

Vielen Dank mach mal für die rege Anteilnahme.

Gruß Olsen:-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.