Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lüfteraustausch bei der Radeon X800XT

Lüfteraustausch bei der Radeon X800XT

The RAT
The RAT06.05.0613:49
Moin,
ich hab jetzt mal den nervigen Lüfter der Graka gegen einen wesentlich leiseren und besser kühlenden ausgetauscht, den Zalman VF 900 Cu-VGA-Kühler. War komplizierter, als ich gedacht hab, denn die Muttern zur Befestigung passen nicht zwischen Platine und G5-Metallplatte unter den Slots...Musste erst mal so kleine Muttern suchen...Dann muss man den alten Stecker an den neuen Lüfter löten...Und auch die Sache mit der Wärmeleitpaste braucht seine Zeit.
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass auf dem Chip nicht X800, sondern X850 steht! (ist zwar nur ein etwas schneller getakteter X800, aber demnach besser zu übertakten, die Taktung liegt nämlich nur bei 472,5 MHz standardmäßig)
Hab jetzt noch ein Problem: 4 der VRAM-Chips sind nicht auf dem Board, sondern unter dem Board, kann man da überhaupt irgendwelche Minikühlkörper anbringen? Wegen Übertaktung? Hab aber auch gehört, dass GDDR3-RAM kaum noch heiß wird?

Gruß,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Insert Text Here30.05.0617:46
maxefaxe

Ich musste Anfangs mit einer FX5200 mit Cinema arbeiten, da die X800XT nicht lieferbar war. Großer unterschied Bin mit der X800 sehr zufrieden. Schöner wäre natürlich eine FX 4500 oder eine der ATI Fire Serie, aber man kann ja nicht alles haben

Bzgl. Lüfter muss ich sagen, dass die Geräuschentwicklung des Lüfters nicht hoch ist. Auch unter Volllast.

Diesen Dr. Bot Adapter von ADC auf DVI habe ich auch und läuft ohne Probleme.
0
Insert Text Here31.05.0601:52
Bist du dir sicher mit 2600?

Ich komme auf ca. 2500 mit aktuellstem Cinebench
0
The RAT
The RAT31.05.0602:36
Open GL HW-L 2254 CB-GFX (aktuellstes Cinebench mit Open GL-Optimierungen)
Open GL speedup 8,06 x

maxefaxe: ich hab den Dual 1,8 GHz von 2003, du den Dual 2,3 GHz...Ich hab gelesen, dass Cinebench eher CPU-lastig sei...Also vllt nicht der aussagekräftigste Test, auch wenn du C4D verwendest. Quelle:
(zum Vergleich: mit FX 5200 hatte ich bei Cinebench 9.5 1328 CB-GFX, mit der X800 XT nur wenig mehr, nämlich 1696...) Das zeigt sich auch bei Übertaktung der X800: bei 20 % Übertaktung erreiche ich nur 36 Punkte mehr, 2290. Bei Games hingegen hab ich 10-20 % fps mehr bei Übertaktung...

Insert Text Here: du hast auch nen anderen, langsameren G5 ...aber maxefaxes Wert ist trotzdem verdächtig hoch, spricht für die CPU-Abhängigkeit...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
goldgeist
goldgeist31.05.0613:30
ich habe die auch, die x800. Größtes Plus hat man bei Spielen. Das nächste dann bei 3d Unterstützung auf hohen Auflösungen (CD 23" oder 30").

Angeblich soll ja nun auch Motion 2 schneller dadurch sein, ich weiss aber nicht wo. Echt mal, davon merkt man gar nichts. In 3 D Programmen, tja. Vielleicht sind dann mal 10000 Polygone mehr drin und ev unterstützen sie beim Hardwarerendering mehr. Aber sonst...

Lüfter habe ich auch ausgetauscht gegen so ein Zallmann Ding. War recht einfach und billig. Vorher war es aber auch nicht wirklich laut nur hat der x800 Lüfter nach einiger Zeit angefangen zu quietschen und das war echt nervig.
0
goldgeist
goldgeist31.05.0615:04
Das ist in Maya genauso.
Deshalb behaupten die Pros ja auch immer, das man, wenn man 3d zum Broterwerb und nicht zum Zeitvertreib betreibt, auf andere Systeme muss weil es da dann entsprechende Karten gibt.

Anders erwähnen Tutoren ja nicht umsonst, dass man immer hübsch Dummys benutzen soll, vor allem bei Character rigs.
Irgendwann ist auf JEDER Maschine schluss und das ist meistens sehr viel schneller der Fall als man sich wünscht.

Allerdings kann ich jetzt bei Maya auch nicht wirklich klagen, wenn da was in die Knie gehen sollte dann beim Einsatz von Paint effekts oder Haaren und Fell. Oder bei Physics. Oder bei smooth skinned rigs. Das kann man dann aber alles im editor verbergen.

Aber ich Unwürdiger bastel ja auch nur ein bissi rum
0
BungleBungle
BungleBungle01.06.0619:53
Merkwürdig: Meine X800 war auch unter Stress flüsterleise.
0
The RAT
The RAT04.06.0603:04
guck mal auf z.B. das hier: Ich hab das selbst mal gemacht, hat einwandfrei geklappt, jetzt hat der G4 sogar DVI und braucht keinen Adapter mehr für seinen TFT.
Und ich untertakte die X800 auch bisweilen, 30 %, ich glaub bei 50 ist mir der Mac deswegen aber mal abgestürzt... Hast du mal gemessen, ob das ne Stromersparnis bringt? Bei mir braucht der G5 nämlich leider auch im Leerlauf fast 50 W mehr als mit der FX 5200, wenn ich mich recht entsinne...

Was ist mit der Sache mit dem grünen Bild? Das liegt jetzt aber nicht an der Graka?
Und bezüglich Lautstärke: oft ist das leider der Slotlüfter, der auf Hochtouren läuft, nicht mal der Lüfter der Graka...Der Zalman-Lüfter ist praktisch nicht zu hören (vorher leises Rauschen und manchmal deutliches Rattern beim Originalkühler), aber bei Spielen und anderen grafikintensiven Anwendungen oder beim Hochtakten ist der Slotlüfter vorne sehr laut, lauter als alles andere, außer vllt das LW oder die CPU-Lüfter, wenn die Lüftersteuerung gerade mal wieder nen Anfall hat...der Slotlüfter bleibt aber bei Belastung permanent deutlich hörbar.
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Maxefaxe29.05.0622:56
Ich werde wohl auch die X800 kaufen müssen, wegen 3D Software. Gibt es einfache Lüftersets die ohne viel Trara umzubauen sind?

Ich habe momentan noch eine 9600 (ohne Pro oder XT) im G5. An der hängen ein DVi-TFT und ein VGA-CRT.

Die X800 kommt ja dummerweise mit ADC-Port daher. Einen DVI auf VGA-Adapter habe ich noch. Ist es dann nicht sinnvoll einen ADC auf DVI-Adapter zu kaufen wie diesen hier?http://www.cyberport.de/item/1057/999/0/50665/formac-ka8010-adcdviadapter.html

Dann kann ich am ADC-Port alle erdenklichen Displays anschliessen und spare mir den teuren Dr. Bott Nepp? Also sprich ich würde dann an dne ADC-Port den Formac ADC auf DVI-Adapter hängen und an diesen dann meinen alten DVI-VGA-Adapter von Apple. Die Wandlung von ADC zu DVI sollte ja verlustfrei sein, da beides digital ist, oder?
0
Maxefaxe29.05.0623:15
Hat diese Karte jemand im Einsatz der mit Cinema4D arbeitet? bringt das spürbare Verbesserung bei der Arbeit im Editor?
0
Maxefaxe30.05.0610:11
SchubsO:-)
0
Maxefaxe30.05.0611:59
Hat hier keiner Ahnung? (Schnüff)
0
AndyB30.05.0612:34
maxefaxe<br>
Ich werde wohl auch die X800 kaufen müssen, wegen 3D Software. Gibt es einfache Lüftersets die ohne viel Trara umzubauen sind?

Der Zalman VF-700 CU ist ziemlich gut und leise, habe aber leider gerade keinen Link zur Hand. Der Umbau ist bei allen eigentlich ziemlich einfach (meistens zwei Plastikstifte entfernen, neue Wärmeleitpaste drauf, neuer Kühler drauf, fertig)
Die X800 kommt ja dummerweise mit ADC-Port daher. Einen DVI auf VGA-Adapter habe ich noch. Ist es dann nicht sinnvoll einen ADC auf DVI-Adapter zu kaufen wie diesen hier?http://www.cyberport.de/item/1057/999/0/50665/formac-ka8010-adcdviadapter.html

Dann kann ich am ADC-Port alle erdenklichen Displays anschliessen und spare mir den teuren Dr. Bott Nepp? Also sprich ich würde dann an dne ADC-Port den Formac ADC auf DVI-Adapter hängen und an diesen dann meinen alten DVI-VGA-Adapter von Apple. Die Wandlung von ADC zu DVI sollte ja verlustfrei sein, da beides digital ist, oder?

Wenn du denn DVIator von Dr. Bot meinst, der ist so teuer weil er aus DVI ADC macht, also eine zusätzliche Spannungsversorgung fürs Display bereitstellen muss.

Das ADC Signal wird Verlustfrei in DVI gewandelt, bzw. aus ADC extrahiert.
0
Maxefaxe30.05.0612:43
Das macht das Formac-Teil doch auch, oder? Beim Weg von ADC-Port auf DVI ist die Sache doch trivial? ADC ist doch quasi DVI + Strom + USB. Da brauch man doch nur die Pins umleiten und Strom und USB ignorieren. Umgekehrt ist es viel schwerer. Also ADC -Displays an DVI Port. Da braucht der Adapter ein Netzteil und ein USB-Port.

Danke für den Tip mit dem Zalman.
0
Maxefaxe30.05.0618:24
Kannst Du mal die Hardwarebeschleunigung messen? ich komme mit meinem Rechner auf 2600 Punkte beim Hardware-Shading. Was hast Du in Cinebench?

Konkrete Zahlen wären eine große Hilfe für mich.

ftp://ftp.maxon.net/pub/benchmarks/cinebench_9.5.zip
(Aktueller Cinebench bitte OpenFL WH-L messen)
0
Maxefaxe31.05.0610:38
Bringt mir die X800 im G5 also unter C4D gar nichts? heul.
0
Maxefaxe31.05.0610:40
Ach ja die 2600 habe ich wenn ich die Radeon um ca 20% übertakte. Bei Normaltakt sind es 2500. Das übertakten lohnt sich hier also nicht. Bei 3-4% Mehrleistung springt kaum ein Frame mehr je Sekunde raus.

Irgend wie schockierend, sollte das Programm auf einer 4 Jahre alten Mittelklassekarte so schnell laufen wie auf einem fast aktuellen Topmodell.
0
Maxefaxe31.05.0612:29
Mich wundert der geringe Abstand zwischen Radeon 9600 und X800. Allein der GPU-Takt liegt doch bei der X800 gut um die Hälfte höher. Ganz zu schweigen von doppelt so viel Video-RAM mit 3x Taktung und viel mehr Pipelines.

Ist C4D da unter den Möglichkeiten zurückgeblieben? Im Kommentar zu 9.6 stand doch, das gerade neuere Grafikarten ein Performanceplus verbuchen können. ich bin etwas verwirrt. ich habe die X800 gestern bestellt, bin mir aber nicht mehr so sicher ob sich das lohnt. Für Spielekrams brauche ich die Karte eigentlich nicht.:-/
0
Maxefaxe31.05.0613:38
Danke für eure Berichte. Ich bin von der Geschwindigkeit im Editor von C4D schon arg enttäuscht, trotz Verbesserungen in 9.6. Wenn man bedenkt welche komplexen 3D-Szenen in Game-Engines in Echtzeit flüssig laufen und bei schon im Linien/Isobatenmodus in Cinema das Gestottere in recht simplen Szenen anfängt, bekomme ich Beklemmungen.:-((
0
Maxefaxe01.06.0617:21
Ich habe die Karte heute bekommen und recht schnell wieder ausgebaut. Recht laut und unter C4D keinen Fatz schneller. Scheint wirklich eine Frage der CPU zu sein und weniger der Karte.

Klar, Computerspiele laufen in höheren Auflösungen flüssiger als mit der alten, aber dafür kaufe ich die Karte ja nicht. Weder unter Adobe noch unter Maxon-Software bringt die karte Vorteile. Zudem liefert der ADC-DVI-Adapter kein ordentliches Signal. Der DVI-VGA-Adapter bekommt nur ein grünes Bild. (sick)

Ich werde die Karte wohl wieder zurücksenden müssen. Der Nutzen ist zu gering, die Geräuschkulisse zu groß. Schade:-/
0
Maxefaxe03.06.0613:38
Ich werde die Karte nun doch behalten, schon wegen der zunehmenden Bedeutung von GPUs durch Core Image und ähnlichem. Ich habe sie aktuell untertaktet, was bei der Leistung beim täglichen Arbeit aber keine messbaren Unterschiede ausmacht. Weder bei XBench, Cinebecnch noch in der GUI-Performance sind davon betroffen.

Frage, kann ich die alte Radeon 9600 aus dem G5 in einen MDD G4 einbauen? Mir wär so, als ob man da 2 Pins mit Klebeband versehen müsste und dann liefe die in diesen Rechnern.

Der G4 muss sich momentan noch mit einer GeForce 4mx mit 32 MB VRAM begnügen und würde so natürlich massiv profitieren.
0
Maxefaxe03.06.0620:32
Niemand nix Ahnung von G5 Radeon 9600 in G4s?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.