Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lüfter gehen hoch - was verbirgt sich hinter dem Prozess "grep"?

Lüfter gehen hoch - was verbirgt sich hinter dem Prozess "grep"?

maggi
maggi19.04.1314:31
Zeitweise geht die Prozessorleistung auf meinem MACBOOK PRO (15 Zoll, Mitte 2010) unter OS X 10.8.3 auf 100% und die Lüfter jagen hoch.

In der Aktivitätsanzeige steht dann ein Prozess mit dem Namen "grep" zwischen 90 und 100 %.
Der Prozess läasst sich nicht beenden.
Nur ein Neustart hilft dann noch

Kann mir jemand sagen was für den Prozess "grep" verantwortlich ist und wie sich
das hoschschnellen der Lüfter abstellen lässt?

Viele Grüße
MAGGI
0

Kommentare

onicon
onicon19.04.1314:39
GREP(1)
NAME
grep, egrep, fgrep - print lines matching a pattern
SYNOPSIS
grep [options] PATTERN [FILE...]
grep [options] [-e PATTERN | -f FILE] [FILE...]
DESCRIPTION
Grep searches the named input FILEs (or standard input if no files are named, or the file name - is given) for lines containing a match to the given PATTERN. By default, grep prints the matching lines.
Siehe https://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Darwin/Reference/Manpages/man1/grep.1.html
0
shivaZ
shivaZ19.04.1314:44
... um es eventuell etwas verständlicher auszudrücken, "grep" ist ein Unix-Befehl/Programm welches dazu dient innerhalb von Dateien nach gewissen "Strings" zu suchen. Möglicherweise dient es unter OS X zur Indizierung von Spotlight, was aber jetzt nur ne schnelle Vermutung meinerseits ist


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
chh19.04.1314:46
Spannend ist sicherlich, wer denn grep auslöst. Aktiviere sie Spalte PPID (Parent PID) und suche den Prozess mit der antsprechenden PID.
0
onicon
onicon19.04.1315:55
Öffne das Programm 'Terminal' im Ordner '/Programme/Dienstprogramme/'. Gib folgende Zeile ein:
top -pid 8629
Dann suchst du in der Aktivitätsanzeige nach der in der Spalte PPID angezeigten Nummer. Der dann dargestellte Prozess mit der PID, die im Terminal unter PPID angezeigt wird, ist für den 'grep' Prozess verantwortlich.
0
maggi
maggi20.04.1307:36
Ich danke Euch!

Gruß
MAGGI
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.