Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lotus Notes & attachments Probleme

Lotus Notes & attachments Probleme

JB
JB06.06.0420:32
Wir haben Notes 6.5 im Einsatz und das Problem, dass angehängte Word-Dokumente sehr oft (aber nicht immer) bei den Empfängern als 2 Dateien ankommen bzw. nicht gelesen werden können. wenn ich die gleichen Dateien über den Notes-Server nicht über den Notes-Client sondern als account via apple-mail versende, trifft der Effekt nicht auf - ergo kann es nur ein Fehler oder EInstellungsthema beim Notes-Client sein. Kennt jemand den Effekt ?
0

Kommentare

hans-egon
hans-egon06.06.0421:35
hi,
ich glaube, dass eine der beiden dateien lesbar sein müsste. die andere ist glaub ich sowas wie ne icon-datei, die scheinbar extrahiert wird, hat aber den gleichen namen. die größe ist auch sehr unterschiedlich, oder?
da wirst du sicher nix einstellen können.
hast du das problem nur mit word-dateien?
0
JB
JB06.06.0422:13
ja, genau so isses - eine Datei ist lesbar, die andere nicht. Aber das verwirrt die Kunden. HAbe das Problem im übrigen nur mit Word-Dateien. Manchmal können die DOSen die Datei gar nicht öffnen.
0
yofresh06.06.0423:33
schlechte haus-edv
0
hans-egon
hans-egon06.06.0423:57
hast du schon probiert, irgendein anderes word-format zu wählen? sowas wie word97?

word >> voreinstellungen >> kompatibilität

vielleicht wird da ein anderes icon erstellt?
ich hatte das problem glaub ich auch mit jpg's, die ich mit voransicht gespeichert hatte. ist schon länger her und war mit notes 5 ...
hab auch mal geschaut, aber nix gescheites gefunden. tut mir leid.
aber schau mal, ob sich die dateien nicht vielleicht doch im namen irgendwie unterscheiden. vielleicht kann man das dann doch irgendwie abfangen. mit lotus-script sollte das doch möglich sein.
oder du schmeißt mit nem skript grundsätzlich die (hoffentlich) kleinere datei weg, wenn es über den server geht ...
0
JB
JB07.06.0400:14
das eigenartige ist ja, dass es kein alleiniges Word-Problem ist, sondern ein unglücklich programmiertes notes-client Problem ist. Wenn ich genau die gleiche Datei via apples mail-client(software) über den notes-server versende, gibt es kein Problem. Wie mir es ein Notes-Windows-Spezialist erklärt hat, vermerkt word am Dateinamen, dass dies eine Word -Datei ist, die mit einem MAC erstellt wurde - das ist die kleine Datei (die heisst dann sinnigerweise .doc und ist 2 kB gross) und eine txt - Datei (das ist die eigentliche). Und die muss dann der Windows-Empfänger in eine .doc renamen und dann kann er sie öffnen..
Aber das kann ich den Leuten nicht immer zumuten..
0
hans-egon
hans-egon07.06.0401:04
und wenn du dann halt die doc-dateien packst?

wenn der notes-server auf win läuft, dann sind das doch sicher dort auch schon zwei dateien statt einer, oder? dann solltest du doch mit lotus-script die datei-anhänge bearbeiten können ... also *.doc löschen und *.txt umbenennen. und erst dann versenden ...

oder vorher z.b. als apple-script laufen lassen, dass die doc-datei in TextEdit geöffnet und nochmal gespeichert wird. vielleicht ist dann dieser mac-vermerk weg ...
0
JB
JB08.06.0400:44
Ja, vielen Dank einmal, ich probiere es mal aus..
0
Rotfuxx07.06.0401:12
AppleMail macht auch solche "Zicken" z. B. Jpegs (eine für PCs nicht lesbare Vorschau-Datei wird mit angehängt), wenn man nicht "Windows-kompatibel versenden" auswählt.
<br>
<br>Wenn sich das bei Lotus Notes einfach nicht irgendwie einstellen lässt, generiert doch eine Signatur, die besagt, dass von den gleichlautenden Dateien immer die größere gewählt werden soll.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.