Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lokale Nameserver wechseln

Lokale Nameserver wechseln

marciew12.01.0522:32
Hi zusammen

Hoffentlich gibts da draussen irgendwelche Netzwerkprofis die das lesen.

Ich hab einen Server gemietet und wechsle den in den nächsten Tagen. Vor dem Umschalten der Domain auf den neuen Server möchte ich das CMS auf den neuen Server aufspielen. Dazu muss ich das setup im Browser aufrufen.

Mein Provider hat keine eigene IP für meinen Serverpaltz und mir gesagt das sei dennoch möglich, wenn ich die Lokalen Nameserver umschalte

"2. Sie können hierzu lokal einen Eintrag in der hosts-Datei (\Windows\hosts) machen oder temp. lokal die Nameserver ns.ch-inter.net, ns2.ch-inter.net eintragen."

"Wenn es wie bei anderen BSD-Derivaten ist, sollten Sie die
Eintraege in /etc/resolv.conf finden "


Kann mir jemand weiterhelfen der aus diesen 2 Dingen gescheit wird ?

Vielen Dank

0

Kommentare

marciew13.01.0519:54
wiklich niemand der sich das zutraut ?
0
lukas13.01.0520:03
Ich bin nicht ganz sicher, es müsste eigentlich reichen, wenn Du in den Systemeinstellungen:Netzwerk:TCP/IP und dort in das Feld DNS-Server "ns.ch-inter.net" und "ns2.ch-inter.net" einträgst. In der /etc/resolv.conf stehen genau diese DNS Einträge, die Du in die Systemeinstellung schreibst.
0
MacMark
MacMark13.01.0520:50
Einträge in /etc/hosts.

Vergleiche
„@macmark_de“
0
marciew14.01.0515:44
Ich kann in diesem TCP/IP Einstellungsdialog dummerweise nur Zahlen eintragen und keine Buchstaben, ist das Normal ?

0
lukas14.01.0518:14
eigentlich solltest Du da auch einen Namen eintragen können. Hab aber gerade festgestellt, daß ich auch nur a-f und 0-9 (Hex Eingabe?, seltsam) eingeben kann. Du kannst Deinen Provider nach den IPs von seinen Nameservern fragen oder Du tippst im Terminal "ping ns.ch-inter.net", dann erhältst Du Du den aufgelösten Namen als IP:

PING ns.ch-inter.net (80.74.130.180): 56 data bytes

Die Nameserver von "inter.net" antworten allerdings nicht auf Ping, Du musst den abgeschickten Ping mit "ctrl-c" beenden.
0
MacMark
MacMark14.01.0519:02
Terminal öffenen.
Tippen:
whois ns.ch-inter.net
Und schon bekommt man nach wenigen Sekunden die IP Adresse und allen Pi Pa Po angezeigt. Man verfahre mit der anderen URL ebenso. Viel Spaß.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.01.0519:22
gewoldi
[b[/etc/hosts[/b]
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.01.0519:22
gewoldi
/etc/hosts
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan14.01.0519:31
gewoldi

Ein DNS-Server ist auch für das "reverse DNS" zuständig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lukas14.01.0519:31
na, er hat doch nen DNS Server seines aktuellen Providers, er möchte nur umziehen, das kannst Du an der kleinen blauen Kugel neben den MTN Namenseintag erkennen Also löst doch der aktuelle DNS Server den Namen auf ....
0
MacMark
MacMark14.01.0519:50
Den DNS bekommt man bei T-DSL beispielsweise dynamisch zugewiesen bei jeder Einwahl. Optional kann man auch feste DNS-IPs in den Network System Preferences eintragen.
„@macmark_de“
0
GeWoldi13.01.0520:00
Nameserver trägst du in den Systemeinstellungen Netzwerk Interface auswählen) TCP/IP ein.
<br>
<br>Wenn du nur einen Rechner umleite willst (bzw. unter einem Rechnernamen eine bestimmte IP erreichen willst) kannste das unter Netinfomanager tun, ich denke aber, die Version 1 ist wesentlich einfacher
0
GeWoldi14.01.0519:19
Ähem.... Mal ne Frage an die Experten.... Ein Nameserver dient IMHO in erster Linie dazu, Namen www . irgendwas . de in IP Adressen aufzulösen.
<br>Wie soll das OS dann die IP des Nameservers rausfinden, wenn es nur den Namen hat....
<br>
<br>Wenn ich die Nummer von der Auskunft suche, rufe ich dazu doch auch nicht die Auskunft an...
<br>
<br>Oder hab ich da was falsch verstanden?
0
GeWoldi14.01.0519:46
MacMark
gewoldi
<br>/etc/hosts
<br>
<br>schon klar, aber da stehen in der Regel keine Nameserver drin.
<br>Und wenn ich die da eintrage, dann trage ich die da mit Name und IP ein.
<br>
<br>Also muss ich auch da die IP des Nameservers wissen... aber ich glaube wir lassen die Spitzfindigkeiten....
<br>
<br>Wenn ich einen Rechner (mit ner festen IP) unter einem beliebigen Namen erreichen will, dann kann ich das in der Hosts (oder im netinfomanager oder mit einem Zoneneintrag in einem lokalen Nameserver) erreichen. Dazu muss ich den Namen wissen (oder mir ausdenekn) und die IP des Rechners, den ich erreichen will.
<br>
<br>Das mit dem Reverse DNS ist natürlich richtig! War aber nicht die Frage.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.