Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt sich PB 12" Anschaffung?

Lohnt sich PB 12" Anschaffung?

moodanizer12.07.0512:59
Buenos!

Kurze Frage an die Experten der ehrenwerten Runde

Da mein eMac (1GHz, ATI-Graphics) so langsam in die Jahre kommt, steht eine Neuanschaffung ins Haus. Ich liebäugele schon seit Monaten mit einem PB 12", da es extrem handlich ist und für meine Bedürfnisse, vor allem in Bezug auf Bildschirmgröße ausreicht (man kann ja auch einen TFT anstöpseln und den Desktop erweitern, oder?).

Ich habe zwar kurzfristik an ne mobile Dose gedacht.... aber.... neee.... *igitt*

Mal abgesehen von der ewigen Diskussion bzgl. Apples Umstieg auf Intel-Prozessoren. Lohnt sich eine Anschaffung in Betracht des fortgeschrittenen Produktlebenszyklus der PB´s (siehe: bzw. ist da eine Aktualisierung der PPC-Powerbooks zu erwarten? Oder kann ich da eher ruhigen Gewissens zuschlagen, da man eh nichts neues im PPC-Sektor mehr erwarten kann? Fragen über Fragen Schonmal
recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit und hoffentlich zahlreichen Antworten.

PS: Sorry, wenn der Beitrag eigentlich in "Gerüchte" gehört... war diesbezüglich etwas unschlüssig
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.07.0513:04
Das Problem ist, dass solche Beiträge eigentlich eher unnötig sind.

Die Thematik ist folgende:

Wenn du jetzt die Knete locker hast und jetzt einen neuen Computer brauchst bzw. willst, dann kauf ihn dir.

Wenn du Bedenken hast, was vielleicht mal irgendwann kommen wird, oder doch nicht, aber vielleicht doch dann etwas anderes, usw... kommst du nie zu deinem neuen Rechner.

Bzgl. des Umstiegs auf Intel brauchst du dir m. E. noch keine Gedanken machen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
boratis
boratis12.07.0513:22
ich hab ein 12" PB G4 mit 1Ghz und das reicht mir auch heute noch für die meisten Arbeiten vollkommen aus. Wenn es dir um echte Mobilität geht, dann gibts wohl kaum was besseres...
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0513:22
Ach so: sorry @@ moodanizer und an den Rest.

Ich habe/wollte nicht den Beitrag und moodanizer bewerten. Ich spreche nur aus bescheidener Erfahrung.

Für alle, die sich an den Karren gefahren fühlen entschuldige ich mich jetzt schon!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RustyCH
RustyCH12.07.0513:58
Ich kann mich Jaguar1 und boratis anschliessen bezüglich Computerkauf.
Ich habe auch ein 12"/1Ghz PB.
Falls es um die Power geht: 15", falls Portabilität das Kriterium ist:12"
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0514:08
Dann schließ ich mich einfach wieder RustyCH an
habe ein 12" iBook und bin hypermobil!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Liebling
Liebling12.07.0514:09
Ich hab sogar noch ein 12" 867 MHz und bin immernoch super zufrieden damit. Ausserdem schliesse ich mich Herrn Jaguar1 an: wenn die Kohle da ist und ein neuer Rechner ansteht - zuschlagen.
0
svenhalen
svenhalen12.07.0514:19
Ich liebäugel auch schon ewig (etwa ein Jahr) mit nem 12er PB.
Ich brauchs nicht dringend, würde aber trotzdem gerne eins haben... wie das so ist. Andererseits hab ich ein altes weiß-blaues G3-366er iBook und nen 700er G4 iMac. Und ich will mich von keinem so recht trennen.
Seit einem Jahr hoffe ich jetzt auf ein G5 oder Dualcore G4 PB oder so was.
Mittlerweile denke ich ich, ich warte noch bis zum Intel PB.... Aber letztendlich werde ich wohl nie eins kaufen, weil immer was besseres in Aussicht sein wird. IMMER.
Aber wie gesagt, ich brauchs halt nicht wirklich....
0
svenhalen
svenhalen12.07.0514:19
ach... und willkommen im Forum!
0
moodanizer12.07.0514:32
Jaguar1: kein Thema... bin ja Kritikfähig von der Warte habe ich es ehrlich gesagt noch nicht wirklich betrachtet. Im Prinzip ist es wirklich totaler Schwachsinn zu warten weil was Neues kommen könnte. Denn das passiert ja alle Nase lang. Im Endeffekt möchte ich nur vermeiden, dass ich mir heute ein PB kaufe und drei Wochen später die nächste Revision auf den Markt kommt...

Es geht mir beim PB hauptsächlich um das Mehr an Leistung (verdammter Hypnoseball!) in Vergleich zu meinem eMac sowie die Portabilität.

Wat solls... auf in den AppleStore und her damit!

Danke für die Meinungen/Ratschläge!
0
moodanizer12.07.0514:44
Ich dachte die portablen Mac´s zeichnen sich durch absolut leises/nicht hörbares Arbeiten aus?!

Ich konnte das PB 12" leider noch nicht testen hinsichtlich der Geräuschentwicklung und des Displays.

Das Display wäre nicht sooo tragisch, da das PB zu Hause mit einem Samsung 17" TFT betrieben werden würde.

Das iBook G4 eines Kollegen jedenfalls gibt keinen Mucks von sich... nichtmal unter Volllast.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem PB 12" der aktuellen Revision bzgl. Arbeitsgeräusch, Display-Qualität, Hitzeentwicklung oder sonstiger Macken die vom Kauf abhalten sollten?
0
Liebling
Liebling12.07.0515:04
12" PB 867 MHz:
# Display super
# Lüfter geht öfter mal los, kommt aber immer auf den Untergrund an und wie die Wärme abgeleitet wird
# warm wirds schon
ich liebe es trotzdem
0
moodanizer12.07.0515:07
Bevor ich es vergesse... will ja niemanden hier mit doppelten Threads nerven... gibt es hier im Forum schon ausführliche Erfahrungsberichte über PB´s? Oder direkte Vergleiche mit iBooks? Dann kann ich mir das hier schenken. Wenn nicht, weiter her mit den Infos!
0
Stefab
Stefab12.07.0515:33
Also ich kann nur sagen, ich habe mir umgewöhnt, dann zuzuschlagen, wenn gerade eine Neuvorstellung bzw. Speedbump war. Denn dann kann man sich sicher sein, mindestens ein halbes Jahr das aller neuste zu haben und man kommt trotzdem immer wieder zu seinen Rechnern, also nix dass man mit etwas Überlegung nie zu einem Rechner kommt, das ist völliger Unsinn.

Hierzu kann ich empfehlen:

Bei PC-Produkten wäre die Aussage von Jaguar schon richtig, aber Macs haben eben einen relativ langen Produktzyklus, und wenn man am Ende eines solchen zuschlägt, ist man deutlich schlechter dran, wie wenn man ein bisschen auf das nächste Update des Produktes wartet.

Beim iMac waren jetzt mit Rev B. all das neu: 2.0 Ghz statt 1.8 Ghz, 512 MB RAM statt 256 MB, Gbit Ethernet statt 100 Mbit, Radeon 9600 mit 128 MB statt FX5200u mit 64 MB, Bluetooth, Airport Extreme onboard (statt nichts davon), DVD Brenner mit 8x Speed und DL-Fähigkeit, anstatt 4x ohne DL, 160 GB statt 80 GB HD und das alles für den selben Preis.
0
moodanizer12.07.0515:39
Stefab: gut auf den Punkt gebracht.

Das war auch meine eigentlich Sorge und der Grund warum ich den Thread hier gestartet habe.

Immer nur warten Quatsch

ABER Produklebenszyklus ist eben laut dem Buyersguide von macrumors.com am Ende angelangt.

Daher die Frage, ob noch mit einer Aktualisierung zu rechnen ist oder ob Apple keinen Finger mehr rührt, da ja eh bald Intel-Prozessoren kommen. Man bedenke den Bericht über die neuen PPC-Prozessoren mit geringerer Leistungsaufnahme.

Ich kauf mir jetzt erstmal ne Kristal-Google
0
jannes64
jannes6412.07.0515:45
ich sehe keinen grossen unterschied zwischen ibook oder pbook wenn es um den 12"-bildschirm geht. dann spar dein geld und kauf dir auf jeden fall ein ibook.
ich besitze ein 12" ibook für unterwegs, finde aber das display auf dauer viel zu klein.
wenn es deine finanzen erlauben, dann kauf die lieber ein 15" pbook, das ist auch nicht soo viel grösser und schwerer, aber du hast eine vernünftige arbeitsfläche auf dem bildschirm.
das wird auch mein nächster apple-kauf sein.
„LESS IS MORE“
0
wolf121012.07.0516:05
moodanizer

ich weiß ja nicht was du so vorhast mit dem powerbook aber als besitzer eines ibook G 4 1,33 mhZ kann ich dir eigentlich nur wärmstens sowas empfehlen

der unterschied was leistung betrifft ist nicht sehr groß und geld sparst du ebenso, wenn du noch schnell genügend RAM einbaust dann bist du eigentlich erstmal auf der sicheren seite.

aber wie gesagt, kommt auch drauf an was du so vorhast mit dem book

gruß wolfgang
0
RustyCH
RustyCH12.07.0516:24
Ich komme nochmals auf das Argument der Rechenpower zurück: Ich denke nicht, dass ein PB soviel mehr Rechenleistung als ein 1GHz eMac hat, da Laptoptechnologie (Kleine HD, schmalerer Bus etc...)
Falls der Beachball das Problem ist: wie ist die RAM-Auslastung? Mehr RAM rein!, eventuell eine neuere, schnellere interne HD rein, das macht schon deutlich was aus.
Sonst eher ein "kleiner" G5 , falls es so richtig "fetzen" muss
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
pitchblack
pitchblack12.07.0516:41
Jaguar1

Das Problem ist, dass solche Kommentare eigentlich eher unnötig sind. Allerdings wäre es sinnvoll wenn das MTN Team mal eine Rubrik "Kaufberatung" erstellen würde.

0
jannes64
jannes6412.07.0517:01
pitchblack
sehr gute idee!
„LESS IS MORE“
0
pitchblack
pitchblack12.07.0517:54
also ich habe mir noch kurz vor adc ablauf ein pb 12" bestellt, ausschlaggebend war allerdings der rabatt der bei den "professionals" deutlich stärker ins gewicht fällt als bei den "consumer" geräten.

auch ich benötige es nicht dringend - es ist aber sicher schön wenn man eines hat:-) ausserdem wird es das pb (psimo) meiner schwester nicht mehr lange machen - und dann hat sie einen tollen nachfolger.
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0518:34
pitchblack @@
guter Einwand! Muss ich mal drüber nachdenken...

Ja leider lsst der tipps & Tricks Bereich sehr nach. Aber da ist man halt zum Teil auf helfende User angewiesen. Also macht mal Jungs!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
JustDoIt
JustDoIt12.07.0519:17
Ich habe ein 12" iBook 800 MHz. Das reicht mit viel Speicher auch für Photoshop aus. Aber der Bildschirm ist schon sher klein und eine 1024 Auflösung ist sehr mager.

Das 15 Zoll PB ist nicht viel größer, hat bessere Daten und vor allem ein größeres Display. 12" ist schon heftig klein.
0
moodanizer12.07.0519:32
super Idee von pitchblack!

Jaguar1: inwiefern könnte man bei Systemvergleichen, Kaufberatungen behilflich sein?

Ich würde eine Rubrik "Erfahrungsberichte" vorschlagen (vll. im Stil des Portals ciao.com?)

Wie sieht es mit Benchmarks aus? Darf man diese aus den Mac-Zeitschriften verwenden und hier evtl. publizieren?

Also mir wäre so etwas auch über den Kauf hinaus eine willkommene Entscheidungshilfe... anderen, weniger informierten/erfahrenen Mac-Usern oder "Mac-Neulingen" bestimmt auch.

RustyCH: mein eMac besitzt 640 MB RAM und die werkseitig eingebaute 40GB Festplatte (nagt schon stark an der Kapazitätsgrenze). Von daher wäre eine neue Platte ein Thema.

Wobei sich in Sachen Performance wohl eher die Anschaffung eines iMac G5 17" lohnen würde... Preislich liegt der ja in etwa gleichauf mit dem 12" PB.
0
wolf121012.07.0520:45
was willst du denn überhaupt damit machen, egal mit welchem mac ?
0
Sindbad12.07.0521:14
Ich hatte ein iBook 12'', 500 Mhz.
Im März bin ich auf PB 15'', 1,5 Ghz umgestiegen.

Portabilität ist mir sehr wichtig (privat Büro Besprechungen).
Aber:
- Geh zu Gravis, stell die beiden Powerbooks nebeneinander und betrachte den gleichen Film. Fazit: Farbbrillanz beim 15'' deutlich besser.
- Externes TFT: der Stecker des 12'' hat so ein Mini-Spezialstecker, der 15'' hat ein vernünftigen digitalen (!!) Anschluss.
- bessere Ausstattung beim 15'': SCSI-Cardsteckplatz, Firewire 800.

Den Ausschlag für mein 15'' war das Display, das zum DVD-Gucken im Bett super ist. Und das Gefühl, beim 12'' PB nur ein aufgeblasenes iBook zu kaufen.
Das höhere Gewicht nehme ich hin. Der kleine Samsonite Koffer war für das 12'' iBook gut ausreichend, das 15'' PB passt hauteng.

Sindbad
0
moodanizer12.07.0521:20
wolf1210:

der Mac sollte für folgende Aufgaben geeignet sein:

- Programmierung (PHP, MySQL etc.)
- Bildbearbeitung (Photoshop, Freehand, etc.)
- Macromedia Flash
- Adobe AfterEffects
- Office-Anwendungen
- Videos/DVDs, Musik hören ansehen
- etc.

sozusagen die ganze Palette außer Videobearbeitung und am besten alles/vieles gleichzeitig
0
Sindbad12.07.0521:37
Nachtrag: das 15'' hat auch bessere Lautsprecher.

Sindbad
0
Mr BeOS
Mr BeOS12.07.0523:44
Schau es dir nach Möglichkeit einfach bei einem Händler an und lass es dir vorführen. Verkehrt machst du bestimmt nichts, da gerade Apple auch auf dem Gebrauchtmarkt immer gute Preise erziehlt und du daher, wenn du etwas neues brauchen solltest sicher sein kannst, dass du Abnehmer findest.

Versuch das mal mit einem 4 Jahre alten 1Ghz PIII von Dell . Daher bin ich froh, dass ich mich damals für mein G4 400 Mhz PB entschieden habe.
Kaufpreis wäre damals der gleiche gewesen. Heute kann ich für meins immer noch gut 500€ veranschlagen und Käufer und Verkäufer wären zufrieden!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Stefab
Stefab13.07.0500:38
Was auch noch wichtig ist:

Das iBook hat wirklich eine sehr schlechte Grafikkarte (Radeon 9200 mit 32 MB), das ist aber nur wirklich wichtig, wenn du auch spielst, oder Motion/Core Image/Core Video verwenden willst.
Das 12" Book ist mit der GeForce5200Ultra mit 64 MB auch nur mäßig ausgestattet, aber das ist zumindest das unterste Ende aktueller Karte und für Spiele in der 1024er Auflösung meist ausreichend. (im Gegensatz zum ibook)
Ebenso bringt die Grafikkarte im 12" powerbook eben Kompatibilität zu Core Image und Core Video, damit auch Motion und dem Welleneffekt von Dashboard

Das Powerbook 15" hat mit der Radeon 9700 schon eine Mittelklasse Grafikkarte, hier würde ich auf jeden Fall auch gleich 128 MB empfehlen. Wahrscheinlich ist die 9700 mobility sogar schneller als die Radeon 9600 in iMacs und Powermacs.

Für mich wäre das jedenfalls ein wichtiges Kriterium und abgesehen von der verhältnis-mäßig schwachen Performance von Doom3 (im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten PC-Systemen) bin ich mit der Grafikleistung des neuen iMac G5 durchaus zufrieden!
0
joschbah
joschbah13.07.0501:19
Derzeit habe ich mein drittes PB 12" (jetzt 1.33 GHz, 768 MB mit 10.3.9) und bin damit im Großen und Ganzen recht zufrieden, jedenfalls sehe ich für meine Bedürfnisse derzeit keine Mac-Alternative (und sonst kommt mir auch nix ins Haus).

Als es mir seinerzeit darum ging, den kleinsten portablen und möglichst leistungsfähigen Mac zu haben, führte kein Weg am PB 12" vorbei und selbiges ist bei diesen Bedingungen imho noch immer state of the art.
Das schon etwas betagte Design erzeugt noch viel Ooh's und Aah's, aber das ist ohnehin Geschmacksache.

Ich kann die Meinungen, die von einem schlechten Display sprechen, nicht teilen, es lässt aber Wünsche offen und steht z.B. auch hinsichtlich Helligkeit nach meinen Feststellungen klar hinter dem iBook zurück. Die schwächere Leistung bei Airport gegenüber dem iBook ist hinlänglich bekannt (liegt vermutlich an der Antenne im Alu-Gehäuse). Die Akku-Leistung (bei mir knapp 4 Std. im Normalbetrieb, z.B. mit iTunes) finde ich durchaus akzeptabel.
Seit Exposé ist das Arbeiten auf dem kleinen Display wesentlich leichter, angenehmer, ja fast schon komfortabel geworden.
Die erstaunliche Leistung der kleinen Lautsprecher des PB macht echt Spaß und führt bei den meisten iBook-Besitzern (iBook = garantiert bassfrei *gg*) zu glänzenden Augen.
Die Wärmeentwicklung ist sicher ein diskussionswürdiger Faktor. Bei rechenintensiven Anwendungen kann's schon mal recht heiß werden, das ist richtig und dann möchte ich mein PB auch nicht auf den Knien haben. Auch das Geräusch des Lüfters ist dann deutlich hörbar, richtig gestört hat es mich aber bisher nur selten (wobei das bei dem 867er wirklich selten vorkam). Solange es aber wegen der Wärmeentwicklung keine techn. Probs gibt, kann ich das akzeptieren.

Kurzum: das PB 12" ist ein zuverlässiges Arbeitsgerät, recht schnuckelig zudem und ich würde es mir jederzeit wieder kaufen (solange es nix besseres gibt und da ist derzeit nichts in Sicht).
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0501:42
moodanizer
super Idee von pitchblack!

Jaguar1: inwiefern könnte man bei Systemvergleichen, Kaufberatungen behilflich sein?
naja, ich schätz hauptsächlich was fertigen machen, was die Jungs direkt rein setzen können. Wenn du Interesse hast, kannst ja mal ne Email an die Jungs schicken oder einen im iChat anmailen.
Wie sieht es mit Benchmarks aus? Darf man diese aus den Mac-Zeitschriften verwenden und hier evtl. publizieren?
verstöst glaub gegen Copyright. also nein
RustyCH: mein eMac besitzt 640 MB RAM und die werkseitig eingebaute 40GB Festplatte (nagt schon stark an der Kapazitätsgrenze). Von daher wäre eine neue Platte ein Thema.
schnelle Platte und mehr RAM!
Wobei sich in Sachen Performance wohl eher die Anschaffung eines iMac G5 17" lohnen würde... Preislich liegt der ja in etwa gleichauf mit dem 12" PB.
musst du wissen! Ein Book kaufst du dir natürlich nur, wenn du deinen Computer auch mal mitnehmen willst und ihn unterwegs benutzen möchtest.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moodanizer13.07.0501:47
Schönen Dank für die Ratschläge! War eine große Hilfe!

Wird aufgrund der Tatsache, dass der Mac auch mit Gassi gehen muss wohl ein PB. Eine Dose kommt auf keinen Fall in Frage

Bzgl. der Berichte, Benchmarks etc. würde ich gern unterstützend zur Seite stehen, da es sicherlich für viele Hilfreich ist. Ich mach mich mal auf die Suche nach brauchbarem Material und setze mich mit den Jungs in Verbindung.
0
Jaguar1
Jaguar113.07.0502:05
moodanizer @@
mit 'ner Dose würdest hier auch nicht mehr her dürfen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack13.07.0522:21
ich habs bekommen mein pb 12" und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.

ich arbeite normalerweise an einem dual 2Ghz und dachte, das das pb subjektiv viel langsamer sein wird - kann ich nicht bestätigen - nur das booten geht ein wenig lang.

der bildschirm ist ebenfalls knackig, vorausgesetzt man kalibiert ihn - das gejammer das man hier teilweise hört kann ich also nicht ganz nachvollziehen.
0
moodanizer13.07.0522:30
pitchblack

Das ist doch mal erfreulich zu hören! wie schauts mit der
ständig bemängelten Hitzeentwicklung und den Lüftergeräuschen unter Vollast aus?

Ich denke auch, dass nix über eine anständige Kalibrierung geht. Und schlechter als der CRT meines 1 GHz eMac kann das Display kaum sein Außerdem sollte mein PB 12" zu Hause sowieso an einem 17" TFT betrieben werden. Für das Betreiben von iTunes, Messenger etc. wird das Display wohl reichen. Da macht dann auch das kleine Display nichts aus. Und für unterwegs oder in der Vorlesung ist die Größe vom 12" PB denke ich die optimale Lösung!

Der Thread entwickelt sich so langsam ja zu einem waschechten Buyers-Guide
0
pitchblack
pitchblack13.07.0523:33
zuhause wird am g5 (23") gearbeitet:-P

das pb ist unter volllast schon recht laut, aber das war mein altes pb 15" ti 1ghz auch schon. in der regel werde ich wohl mit reduzierter cpu arbeiten, in den nä. tagen kann ich sicher mehr dazu sagen...
0
iBarbaros
iBarbaros15.07.0510:43
Also ich habe gestern meins (PB 12" 1,5 GHz,SD,80HD,768 RAM) bekommen ich bin super zufrieden und super Verarbeitung natürlich und schnell ist es auch mir gings hier auch um Transport....Display konnte ich nicht richtig testen habe es aber heute vor aber eins würde ich gerne wissen die Kalibieren Programm was ist OSX drin ist wie muss man da vor gehen damit man die richtige Einstellung habt es gibt 2 Möglichkeiten welche sollte man nehmen würde mich für ein schritt für schritt Anleitung freuen.

Danke

0
svenhalen
svenhalen15.07.0510:55
iBarbaros
Mann, Satzzeichen sind doch deine Freunde!
0
Maxefaxe12.07.0514:35
Ich würde das Teil nicht kaufen. Eigentlich bin ich ja ein Fan des 12" Powerbooks wenn nicht in der aktuellen Revision der Bildschirm noch schlechter wäre als beim Vorgänger und das Teil entweder fast kocht vor Hitze, oder einen mit Lüfterlärm nervt.
<br>
<br>Leider ist das kein gutes Gerät mehr, weshalb ich unabhängig vom Alter der Revision, davon abraten würde.
0
Don Quijote12.07.0521:51
moodanizer
wolf1210:
<br>
<br>der Mac sollte für folgende Aufgaben geeignet sein:
<br>
<br>- Programmierung (PHP, MySQL etc.)
<br>- Bildbearbeitung (Photoshop, Freehand, etc.)
<br>- Macromedia Flash
<br>- Adobe AfterEffects
<br>- Office-Anwendungen
<br>- Videos/DVDs, Musik hören ansehen
<br>- etc.
<br>
<br>sozusagen die ganze Palette außer Videobearbeitung und am besten alles/vieles gleichzeitig
<br>
<br>Dual!
<br>
<br>Ansonsten ein Book mit min. 1 GB Ram.
<br>
<br>
<br>
0
Don Quijote12.07.0521:51
Und wenn ein Book dann ein 15"…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.