Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech / Mighty Mouse / Sensibilität

Logitech / Mighty Mouse / Sensibilität

da_re
da_re08.09.0516:29
Hallo,

hatte Gestern schon mal erwähnt, dass ich Probleme mit meiner Maus habe. Habe mein Powerbook erst seit ca. 3 Wochen (mein erster Mac) und kenne mich deswegen nicht so mit den Geflogenheiten aus. Nun aber zu meinem Problem:

Wenn ich meine alte Logitech Maus an das PB hänge funktioniert die prinzipiell einwandfrei. Cursor bewegt sich, rechts links klick etc. Allerdings ist die Cursorbewegung immer so ein wenig schwammig, besonders wenn man kleine Wege abfährt bzw. langsam die Maus bewegt (also im feinmotorischen Bereich). Ist irgendwie recht schwer zu beschreiben.

Dann dachte ich also - hm apple und Logitech - vielleicht liegt das daran. > Heute rein in Saturn, Mighty Mouse gekauft, installiert und los. Bin vom Handling ganz zufrieden und dieses ganzen Kompforttastending benutze ich eh nicht. Aber diese Schwammigkeit ist blöderweise geblieben.

Ist das immer so bei apple? Habe langsam das Gefühl, dass es sich dabei um eine Einstellung ("vermeintliches feature") handeln soll. Im Sinne von: Langsame Cursorbewegung > wenig Fläche wird abgefahren; Schnelle Cursorbewegung > viel Fläche wird abgefahren. So ähnlich wie beim iPod Toutschwheel...

Wenn Ihr mich fragt: Ich finde es grauenhaft! Sollte das der Fall sein, kann man das irgendwie abschalten??? Gibt es irgendeine Möglichkeit? Die Systemsteuerung der Maus (auch die der Mighty Mouse) sieht hierfür keine Einstellung vor.

Hätte am liebsten eine lineare Cursorbewegung (traue ich mich hier ja fast garnicht zu sagen...) wie beim PC, oder so.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar und

Gruss,

da_re
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.09.0517:00
Auch wenn es eine zusätzliche Investition von ein paar Euro bedeutet, empfehle ich Dir dringend die Anschaffung von USB Overdrive ( ). Der Name ist etwas irreführend. Damit kannst Du jedenfalls die Mausbewegung optimal an Deine Bedürfnisse anpassen. Auch so, wie Du es von PC her gewohnt bist. Darüber hinaus bietet es viel umfangreichere Anpassungsmöglichkeiten für die Maustasten.

Damit kannst Du das Problem ein für alle mal beerdigen.
0
da_re
da_re08.09.0520:10
Vielen Danke für Eure Hilfe.

@ maxefaxe: Hab ich auch schon überlegt, aber die 2 Tage haben mir wirklich gereicht. Habe Nachts kein Auge deswegen zu bekommen;-)

Ansonsten habe ich USB Overdrive geladen (wer denkt sich soeinen Namen für dieses Programm aus...) und tatsächlich, das Problem ist behoben.

Vielen Dank dafür!
0
MetallSnake
MetallSnake08.09.0520:30
Ich weiß zwar dass der Cursor sich unterschiedlich verhält, aber ich habe das noch nie gemerkt, auch wenn ich drauf achte, für mich ist das alles gleich.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
noobnochohnemac08.09.0520:37
Ich habe meinen iMac seid 3 Monaten und bin schon dran gewöhnt... aber letztes Wochenende war mein (natürlich Windows usender) "Halbschwager" mal dran, der fand die Maus auch zu langsam...
0
Mac51.de
Mac51.de08.09.0520:49
ist tatsächlich ein switching problem mac-win und nuya... ich mags wies beim mac iss und krieg am pc nen anfall...
0
da_re
da_re08.09.0520:58
hab nochmal eine Frage dazu (USB Overdrive), passt aber inhaltlich besser hier hin:

0
da_re
da_re08.09.0521:01
der Link oben hat sich schon erledigt - schäm -
0
noobnochohnemac08.09.0522:17
maxefaxe
noobnochohnemac
Ich habe meinen iMac seid 3 Monaten und bin schon dran gewöhnt...

Dann ist dein nickname ja nicht mehr zeitgemäß, oder?

Also noob bin ich immernoch (Automator zB hab ich noch nie aufgemacht), aber den iMac hab ich halt inzwischen... aber die Namen kann man nicht ändern, oder?
0
nova.b08.09.0523:24
bei meinem umstieg hat es mir gereicht, die mausgeschwindigkeit auf meine bedürfnisse umzustellen, von anderen problemen merk ich ehrlich gesagt nix (switche allerdings täglich):-)
0
Maxefaxe08.09.0517:22
Das Problem haben viele die frisch vom PC kommen. Glaub mir, das ist reine Gewöhnungssache. Mir geht es umgekehrt wenn ich an einem PC sitze, nervt mich die lineare Mausgeschwindigkeit. So kann ich keine Feinarbeiten vollbringen. USB Overdrive beseitigt diese Eigenschaft, allerdings würde ich noch eine Weile testen, ob das nicht doch OK so ist wie es ist unter OS X.

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier.
0
Maxefaxe08.09.0520:48
noobnochohnemac<br>
Ich habe meinen iMac seid 3 Monaten und bin schon dran gewöhnt...

Dann ist dein nickname ja nicht mehr zeitgemäß, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.