Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lizenzbestimmung Macromedia

Lizenzbestimmung Macromedia

bremer
bremer08.05.0402:29
Hallo, vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Detailwissen zu folgendem Problem:

Ich habe eine Vollversion GoLive CS, möchte mir aber lieber Macromedia Studio MX 2004 zulegen, das ich als bezugsberechtigter Student verbilligt bekäme....
Und mit der Educational Version ist es ja nicht gestattet, kommerziell Seiten zu erstellen, die man hinterher verkauft etc....

Das will ich aber auch gar nicht, sondern plane lediglich, eine Seite für mich (als Domaininhaber) zu erstellen, die ich selber wohl dann kommerziell nutzen werde (Verkauf von Fachliteratur).

Ist das lizenzrechtlich zulässig? Ein Telefonat mit Macromedia brachte mir da nur eine schwammige Info, und es gibt ja auch nirgendwo den Lizenzvertrag zur Edu-Version zur Einsicht.
Und alles andere wäre ja eher ein die-Katze-im-Sack kaufen....

Danke!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.05.0402:40
Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange du mit deiner Edu-Lizenz nicht gerade ein neues Amazon aufziehst, sehe ich da irgendwo kein Problem Und wenns richtig dicke gut laufen sollte, hast du ja auch das nötige Kleingeld dir eine normale Lizenz zu kaufen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jup08.05.0402:47
ausserdem kannst du einfach im HTML Code den creator, in dem fall Dreamweaver, raus löschen, dann weiss kein schwein wer das html erstellt hat.
0
bremer
bremer08.05.0402:50

Der Fachbuchmarkt gibt nicht gerade viel her, da schreib ich wohl selbst die Edu-Version über Jahre ab.....

Aber ist es nicht so, dass Internetseiten systematisch daraufhin abgesucht werden, mit welcher Software sie erstellt wurden, um dann ggf. bei Seiten kommerziellen Inhaltes weiter zu recherchieren?

Na, wenn man sich ein kleines Geschäft, achtet man halt schon ein wenig darauf, sich in den grenzen des legalen zu halten...

Und ich finde die Preispolitik von Adobe und Macromedia eh unverschämt, und ich unterstütze z.B. eher lieber kleine Programmierer, indem ich z.B. Shareware kaufe.....
0
Rantanplan
Rantanplan08.05.0403:03
bremer
Aber ist es nicht so, dass Internetseiten systematisch daraufhin abgesucht werden, mit welcher Software sie erstellt wurden, um dann ggf. bei Seiten kommerziellen Inhaltes weiter zu recherchieren?

Na, ich weiß nicht. Da hätten die aber viel zu tun. Und wie wollten die das zweifelsfrei feststellen? Dem HTML-Output sieht man nicht unbedingt an, womit er erzeugt wurde.
Na, wenn man sich ein kleines Geschäft, achtet man halt schon ein wenig darauf, sich in den grenzen des legalen zu halten...

Sicher, aber da hat man auch selber ein gewisses Interesse Lizenzen zu kaufen, schließlich möchte man beim Finanzamt den Gewinnen auch gewisse Ausgaben gegenrechnen können.
Und ich finde die Preispolitik von Adobe und Macromedia eh unverschämt, und ich unterstütze z.B. eher lieber kleine Programmierer, indem ich z.B. Shareware kaufe.....

Hm, na sooo teuer sind die Programme nun auch wieder nicht. Aber wenn dir Shareware lieber ist, warum nimmst du dann nicht sowas? Gibt in diesem Bereich ja auch gute Sachen. GoLive habe ich mir auch mal gekauft, aber das verstaubt inzwischen im Regal
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bremer
bremer08.05.0403:22
Rantanplan
[quote]@@ bremer


Das Beweisproblem läge dann ganz sicher bei z.B. Macromedia...und wenn es um spezifisches geht, hätte man es sich ja rein theoretisch auch in einer der 30-Tage Trial Versionen abschauen können..

Wenn sich ein Geschäft erst einmal etabliert hat, ist es natürlich sinnvoll, Investitionen steuerlich geltend zu machen, für Software für lau aus dem Netz besteht dann auch kein Bedarf...
Und über die Preise von Adobe etc. kann man wahrscheinlich lange spekulieren. Photoshop ist meines Erachtens sein Geld Wert, Dreamweaver ganz sicher auch...nur reissen 1300,- Euro für Macromedia schon ein hübsches loch ins Budget, daher wäre mit mit der Edu-Version schon ganz schön geholfen...und dazu noch ganz legal

Und zu anderen Produkten: ich habe mal Freeway getestet, und fand es sogar ziemlich gut...nur habe ich irgendwann mal angefangen, mich in dreamweaver hinein zu arbeiten, kam gut damit zurecht und möchte nicht mehr wechseln...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.