Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Little Snitch und iCloud

Little Snitch und iCloud

pfank22.05.1413:12
Ich habe hier das Problem, dass auf dem iPad erstellte Dokumente nicht via iCloud mit meinem iMac synchronisiert werden.
Den Übeltäter habe ich ausfindig gemacht, Little Snitch, wenn es deaktiviert ist läuft die Synchronisation ganz normal.
Nun die Frage, hat jemand eine Ahnung welche Dienste die iCloud benötigt um Dokumente und Daten zu synchronisieren? Kontakt, Kalender usw. geht normal auch mit aktivem Little Snitch.
Prozesse die verboten sind, sind im Bereich ubd angesiedelt, sonst sind nur erlaubte Dienste, oder Prozesse in den Regeln.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.05.1413:20
Little Snitch weglassen, wenn man nicht weiß, was man damit wie machen kann.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1413:27
Hannes Gnad
Little Snitch weglassen, wenn man nicht weiß, was man damit wie machen kann.

+1

Es geht ja -- und das ist meiner Meinung nach noch viel schlimmer -- weniger um fehlendes Wissen bzgl. "was damit machen kann" sondern fehlendes Wissen, was denn Little Snitch da überhaupt meldet und blockiert. Also eher die Frage, was man damit nicht machen kann (Macs sicherer z.B.)

Denn aus der naiven Denke heraus, dass irgendein Netzwerk-Tool, das dieses und jenes blockt und ab und an irgendwas anmault, in den Händen von Laien irgendwas zur Systemsicherheit beitragen würde, nährt sich nur ein "in fälschlicher Sicherheit wiegen".
0
Cyco
Cyco22.05.1413:30
Manche brauchen Little Snitch aber, weil sie nicht wissen wie man die hosts-Datei ändert.
0
Sindbad22.05.1414:13
@ Pfank
vielleicht hilft Dir das hier:


@ Thomas Kaiser & Hannes Gnade
Man muss Little Snitch nicht weglassen - man sollte nur (wie überall im Leben) etwas Zurückhaltung beim Blocken üben.
Little Snitch bringt für interessierte Laien etwas Sichtbarkeit, was da alles ausgetauscht wird.
Man kann dann gezielt googlen und lernen.
Und kann auch stille Downloads erkennen, bevor die Datenkontingente verbraucht sind.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1414:43
Cyco
Manche brauchen Little Snitch aber, weil sie nicht wissen wie man die hosts-Datei ändert.

Ahhhh! Jetzt klingelt's. "Lizenz-Management" und so
0
Cyco
Cyco22.05.1414:56
Sindbad
Little Snitch bringt für interessierte Laien etwas Sichtbarkeit, was da alles ausgetauscht wird.
Man kann dann gezielt googlen und lernen.
Da ist was dran, nur auf der anderen Seite zeigt es sich, dass die interessierten Laien aber sehr nachlässig sind und sich dadurch massig Probleme verursachen.
Oft reicht es ja schon bei einem Popup voreilig auf "Block" zu klicken, und wenn sich dann später das Ergebnis dieser Aktion zeigt, bringen sie es nicht mehr mit diesem längst vergessenen Klick in Verbindung.

Ich habe schon Kunden erlebt die sich die Verbindung zum eigenen Router blockiert haben, und nach 2 Wochen dann ganz entnervt zu mir gekommen sind, weil sie fast überall ins Internet kommen, nur Zuhause nicht.
Durch solche Erfahrungen ist mein erster Blick bei komischen Problemen mit dem Mac, ob auf der Kiste irgendeine Security-Suite o.ä. läuft. Genauso Reste von Kaspersky-Testinstallationen die noch im System rumlaufen, aber nicht mehr im Applications-Folder liegen.

Sicherheitssoftware ist manchmal nötig, aber funktioniert auch nur, wenn man sie richtig bedient.
Ansonsten ist sie entweder sinnlos oder ein Problemverursacher.
0
pfank22.05.1415:59
Sindbad
@ Pfank
vielleicht hilft Dir das hier:

Besten dank für die Hilfe, es war ein Prozess im Bereich von udp den ich gesperrt habe.
Nun geht es wieder und ich lasse auch weiter Little Snitch laufen, weil ich gerne sehe wenn irgendetwas Verbindung nach aussen aufnehmen möchte. Diesen besagten Prozess hatte ich gesperrt weil das Wort Amazon vorkam.

Besten Dank
0
gfhfkgfhfk22.05.1416:34
WireShark ist meiner Meinung deutlich sinnvoller, weil man wirklich mitloggen kann was kommuniziert wird. Personal FireWalls hingegen sind mehr oder minder ein Placebo, weil es keinerlei Garantie gibt, daß die Kommunikation wirklich geblockt wurde. Dazu müßte man eine echte Firewall installieren z.B. so etwas.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser22.05.1417:41
pfank
Diesen besagten Prozess hatte ich gesperrt weil das Wort Amazon vorkam.

Und erlaubst Du Zugriffe, wenn das Wort Microsoft vorkommt (iCloud nutzt sowohl Amazons S3- als auch "Windows Azure"-Cloud-Gedöns)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.