Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lion immer noch langsam
Lion immer noch langsam
dom_beta
11.02.12
23:24
Hallo,
10.7.3 ist ja bekanntlich raus und ich finde, OSX läuft immer noch langsam. Selbst auf meinem MBP Early 11.
Falls jemand fragt: Es war eine Upgradeinstallation von 10.6.8 auf 10.7.0 mit anschließendem Combo-Update auf 10.7.3.
Außerdem habe ich das Gefühl, wenn man den Cache löscht, daß Resume irgendwie dazwischen funkt.
Meines Erachtens immer noch Betaware.
„...“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
dom_beta
16.02.12
21:10
Auf dem MBP Mid 09 läuft Lion trotz 8 GB RAM ähnlich langsam wie auf dem (weißen) MacBook.
Irgendwie ist da noch der Wurm im Löwen drin.
Apple sollte den Löwen zum Tierarzt bringen und eine Entwurmungskur mitnehmen.
„...“
Hilfreich?
0
zod1988
16.02.12
21:23
Hörst du dich eigentlich nur selber gern reden?
Hilfreich?
0
adweg
16.02.12
22:12
Also ich hab ein MacBook Pro (Late2008) und einen iMac(Late2009)
Auf dem MacBook dauert der Start und auch das runterfahren von Lion sehr lange,
aber auf dem iMac geht es relativ schnell. Auf beiden Geräten ist so ziemlich das
selbe installiert. Beim Arbeiten kann ich allerdings keine Geschindigkeitsunteschiede
feststellen. Nur das beim MacBook der Lüfter öfter anspringt und der Akku nicht mehr
so lange durchhält. Es leben die neuen Features, nieder mit den alten Features
Hilfreich?
0
saxmax
16.02.12
22:25
zod1988
Hörst du dich eigentlich nur selber gern reden?
Vielleicht ist er ja das "Sahnehäubchen" (man könnte auch sagen die Geheimwaffe oder der "Agent-Provocateur") von MTN um "Action" in Diskussionen zu bringen....
Sry MTN, ist halt nur graue Theorie...
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Snoopy
17.02.12
03:13
Also dom_beta hat - auch - Recht. Ich kann das selber bestätigen und nicht einfach so aus Langeweile.
Fall 1:
Das weisse MB meines Vaters, welches ich beim Erscheinen von Lion von 10.6 aktualisiert habe, ist träger, und das für einen Nutzer, der als lediglich ab und an ganz harmlos Nachrichten liest etc. Fireox ist träge, die Tastatur ist bei der Eingabe träge. Obwohl das MB 2,26 Ghz und 4GB RAM hat, seit 2009 - das ist mehr als genug.
Fall 2:
Meine Schwester hat sich auf meinen Rat hin ein Macbook Air 11" C2D Late 2010 gegönnt. Super Gerät. Wahnsinnig schnell. Seit ich auch dieses für Sie von 10.6.8 auf 10.7 (10.7.2) aktualisiert habe, ist es genaus launisch wie das weisse MB meines vaters - hie und da träge. Und meine Schwester surft genauso harmlos wie mein Vater. Geschweige denn dass Sie Videos schneidet o.ä.
Es ist halt so, und das bemerke ich in den letzten Jahren fortwährend, dass jedes weitere große System-Upgrade ältere Hardware viel schwerfälliger macht als vor 10.5. Ich selber habe ein ibook 466 Mhz Modell "Kloschüssel". Original geliefert mit 9.0.4. Selbst das 2005 erschienene Tiger 10.4 und letztere Version 10.4.11 läuft auf dem ibook vernünftig, ab und an träge, aber das sind 5 Jahre und 5 Systeme zwischen dem Erscheinen und dem letzten Upgrade! Und wäre die Festpattenschnittstelle nicht IDE mit dem ATA-66-Controller sondern SATA (das Hauptproblem) würde 10.4 rennen wien Berglöwe!
Ich finde, man sollte ein bisschen Verständnis aufbringen und wenigstens ansatzweise versuchen zu verstehen, was wirklich die Ursache für die Verlangsamung sein könnte, anstatt immer gleich den Benutzer dafür verantowrtlich zu machen, nur weil der eigene Rechner mit dem selben System fehlerfrei und zügig läuft.
Hilfreich?
0
Waldfee123
17.02.12
03:20
... äußerst sich daran ... dass ich nur nen Sat 1 Ball hab mit Safari ... und immer wieder kleine Denkpausen ... mit Chrome ist alles flüssig und super .. und ich hab auch grad mein System neu aufgesetzt ... kein Vergleich zu Safari ...
Hilfreich?
0
rene204
17.02.12
05:19
Snoopy
Ich finde, man sollte ein bisschen Verständnis aufbringen und wenigstens ansatzweise versuchen zu verstehen, was wirklich die Ursache für die Verlangsamung sein könnte, anstatt immer gleich den Benutzer dafür verantowrtlich zu machen, nur weil der eigene Rechner mit dem selben System fehlerfrei und zügig läuft.
Hallo,
hast Du den Thread komplett verfolgt?
Viele haben ihm Tipps und Hinweise gegeben..
die Reaktion war, ich zitiere (12.2.12, 17. Uhr) "ja ja ja, bla bla bla"
Verständnis und Entgegenkommen, ganz gewiss... aber auch nur, wenn auch ein wenig Respekt gegenüber den Helfenden und anderen Threadteilnehmern zurückkommt.
Ansonsten empfehle ich, falls Du den Thread wirklich nicht komplett verfolgt hast, dieses noch zu tun...
Dennoch danke ich Dir für die sachliche Beschreibung Deiner Feststellungen, inkl. Angabe der OS-Version und des Gerätetyps. Möglicherweise scheint es da tatsächliche Abweichungen in der Systemarchitektur zu geben.
Neueste Firmware-Updates sind auf den Books installiert?
Hast sich durch 10.7.3 etwas auf dem Air Deiner Schwester verbessert?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
Request
17.02.12
07:44
Kann mich dom-beta nur anschliessen:
Macbook letzte Generation, Core 2 Duo 2.26 Ghz und jetzt mit 4GB RAM...unter SL angenehm schnell...unter Lion eine Tortur. Bin gerade daran Lion zu löschen und Snow Leopard zu installieren, es nervt nur noch...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
Hilfreich?
0
Macossi
17.02.12
07:47
Mein late 2008 MB Unibody mit 2,4 Ghz C2D und 8 GB RAM läuft prima mit Lion.
Hilfreich?
0
Snoopy
17.02.12
12:22
rene204
Snoopy
Hallo,
hast Du den Thread komplett verfolgt?
Viele haben ihm Tipps und Hinweise gegeben..
die Reaktion war, ich zitiere (12.2.12, 17. Uhr) "ja ja ja, bla bla bla"
Verständnis und Entgegenkommen, ganz gewiss... aber auch nur, wenn auch ein wenig Respekt gegenüber den Helfenden und anderen Threadteilnehmern zurückkommt.
Ansonsten empfehle ich, falls Du den Thread wirklich nicht komplett verfolgt hast, dieses noch zu tun...
Dennoch danke ich Dir für die sachliche Beschreibung Deiner Feststellungen, inkl. Angabe der OS-Version und des Gerätetyps. Möglicherweise scheint es da tatsächliche Abweichungen in der Systemarchitektur zu geben.
Neueste Firmware-Updates sind auf den Books installiert?
Hast sich durch 10.7.3 etwas auf dem Air Deiner Schwester verbessert?
Seine Reaktion musst du aber auch verstehen, denn davor gab es etliche Bemerkungen, die nicht richtig auf eine Problemlösung eingegangen sind, sondern vielmehr direkt auf seine Person, als wäre er eine Art bekannter Nörgler o.ä.. Aber nun gut, bröseln wir das nicht witer auf, ich werde mich jetzt mal auf deine Frage bezüglich des Systems konzentrieren:
10.7.3 ist nicht installiert (ich installiere grundsätzlich das aktuellste Update nicht, um zunächst auf Reaktionen aller "Versuchskaninchen" passend reagieren zu können. Erst nachdem sich das Update bewährt hat und es keine gravierenden Problemmeldungen von Usern gibt, wird es aufgestzt. Momentan läuft 10.7.2.
Ein Beispiel noch: Die Macbook Air Modell ab 2010, mit den SSD Platten, sind so was von schnell, das Booten des Macbook Air 13" oder 11" erfolgt in gerade Mal 7-8 Sekunden!!! Installiert man das Update, oder wie ich es gemacht habe, ein Cleaninstall direkt mit 10.7, so braucht das MBA 15 Sekunden beim Booten. Ein MBA mit 10.6.8 ist einfach ein tolles Arbeitsgerät, aber mit 10.7 verliert es "deutlich" an Performance - das ist einfach schade, denn der allgemeine Mehrwert von Lion ist einfach nicht vorhanden. Das mag für manche spezielle Benutzer sein, siehe spezielle Software, iCloud etc.
Hilfreich?
0
saxmax
17.02.12
13:54
Snoopy
Ein Beispiel noch: Die Macbook Air Modell ab 2010, mit den SSD Platten, sind so was von schnell, das Booten des Macbook Air 13" oder 11" erfolgt in gerade Mal 7-8 Sekunden!!! Installiert man das Update, oder wie ich es gemacht habe, ein Cleaninstall direkt mit 10.7, so braucht das MBA 15 Sekunden beim Booten. Ein MBA mit 10.6.8 ist einfach ein tolles Arbeitsgerät, aber mit 10.7 verliert es "deutlich" an Performance - das ist einfach schade,
denn der allgemeine Mehrwert von Lion ist einfach nicht vorhanden
. Das mag für manche spezielle Benutzer sein, siehe spezielle Software, iCloud etc.
Bitte schreibe doch so, dass man es auch akzeptieren kann.... z. B.:
"Der allgemeine Mehrwert von Lion ist für
MICH
nicht gegeben."
Ich habe ein solches Air und es bootet unter Lion in erbärmlichen 15 sec (
) und ich würde es trotzdem nicht auf SL "downgraden"..... weil Lion für MICH genügend Vorteile bringt, perfekt und schnell bei MIR läuft und ICH vollkommen zufrieden bin
Alles klaro......
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
17.02.12
14:06
Die Macbook Air Modell ab 2010, mit den SSD Platten, sind so was von schnell, das Booten des Macbook Air 13" oder 11" erfolgt in gerade Mal 7-8 Sekunden!!! Installiert man das Update, oder wie ich es gemacht habe, ein Cleaninstall direkt mit 10.7, so braucht das MBA 15 Sekunden beim Booten.
Ganz sicher keine "offenen Programme" mehr gehabt unter Lion bei der Messung? Beim Neustart samt automatischer Anmeldung werden die ja serienmäßig wieder mit gestartet, und das dauert natürlich.
Hilfreich?
0
Snoopy
17.02.12
14:45
Hannes Gnad
Die Macbook Air Modell ab 2010, mit den SSD Platten, sind so was von schnell, das Booten des Macbook Air 13" oder 11" erfolgt in gerade Mal 7-8 Sekunden!!! Installiert man das Update, oder wie ich es gemacht habe, ein Cleaninstall direkt mit 10.7, so braucht das MBA 15 Sekunden beim Booten.
Ganz sicher keine "offenen Programme" mehr gehabt unter Lion bei der Messung? Beim Neustart samt automatischer Anmeldung werden die ja serienmäßig wieder mit gestartet, und das dauert natürlich.
Ja, ganz sicher.
saxmax
Snoopy
Ein Beispiel noch: Die Macbook Air Modell ab 2010, mit den SSD Platten, sind so was von schnell, das Booten des Macbook Air 13" oder 11" erfolgt in gerade Mal 7-8 Sekunden!!! Installiert man das Update, oder wie ich es gemacht habe, ein Cleaninstall direkt mit 10.7, so braucht das MBA 15 Sekunden beim Booten. Ein MBA mit 10.6.8 ist einfach ein tolles Arbeitsgerät, aber mit 10.7 verliert es "deutlich" an Performance - das ist einfach schade,
denn der allgemeine Mehrwert von Lion ist einfach nicht vorhanden
. Das mag für manche spezielle Benutzer sein, siehe spezielle Software, iCloud etc.
Bitte schreibe doch so, dass man es auch akzeptieren kann.... z. B.:
"Der allgemeine Mehrwert von Lion ist für
MICH
nicht gegeben."
Ich habe ein solches Air und es bootet unter Lion in erbärmlichen 15 sec (
) und ich würde es trotzdem nicht auf SL "downgraden"..... weil Lion für MICH genügend Vorteile bringt, perfekt und schnell bei MIR läuft und ICH vollkommen zufrieden bin
Alles klaro......
Stimmt. Nur kann ich es nicht mehr ändern über die Editfunktion. Ich würde auch selbstverständlich, wenn verlangt, sofort von all meinen Ämtern zurücktreten - wegen diesem Faux-Pas, wenn es aber dafür selbstredend den entsprechenden Ehrensold gibt.
Hilfreich?
0
pb_user
17.02.12
15:37
7-8 sekunden vs. 15 sekunden
1. sagt mal, sitzt ihr mit der stoppuhr da, wen ihr den rechner hochfahrt, oder wie?
2. wovon halten euch eigentlich die verlorenen wertvollen sekunden 8 - 7 sekunden ab?
3. die fragen sind ernst gemeint.
Hilfreich?
0
saxmax
17.02.12
15:39
Snoopy
Ich würde auch selbstverständlich, wenn verlangt, sofort von all meinen Ämtern zurücktreten - wegen diesem Faux-Pas, wenn es aber dafür selbstredend den entsprechenden Ehrensold gibt.
Top-Antwort
Stimmt. Nur kann ich es nicht mehr ändern über die Editfunktion.
.... ist ja kein Problem und so wichtig ist es ja nun auch wieder nicht, nur manche Sichtweise ist einfach zu subjektiv und da nervt es einfach wenn man in den Postings dann immer solche Verallgemeinerungen liest.....
Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
saxmax
17.02.12
15:43
pb_user
1. sagt mal, sitzt
ihr
mit der stoppuhr da, wen ihr den rechner hochfahrt, oder wie?
2. wovon halten euch eigentlich die verlorenen wertvollen sekunden 8 - 7 sekunden ab?
Nicht IHR..... es war nur einer dem dies Wichtig erschien.....
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
Snoopy
17.02.12
16:46
saxmax
pb_user
1. sagt mal, sitzt
ihr
mit der stoppuhr da, wen ihr den rechner hochfahrt, oder wie?
Nicht IHR..... es war nur einer dem dies Wichtig erschien.....
Deine Frage ist volkommen berechtigt. Aber stell Dir doch mal dieses Szenario bildlich vor.
Du sitzt vor deinem MBA mit 10.6.8, welches in 7 Sekunden bootet (das fällt Dir in erster Linie auf, weil alle davon, zurecht, berichten, du selbst aber auch dies mit Leichtigkeit wahrnimmst, nach dem Wechsel von egal welchem älteren Modell, und dich sehr freust).
Dann aktualisierst du dein System nach dem Erscheinen von Lion auf 10.7 und du bemerkst, eindeutig, dass es eine gewaltigen Schritt zurück gegeben hat, um ganz 100%, weil das Gerät plötzlich die Doppelte Zeit zum Booten braucht. Allein diese Wahrnehmung, nachdem man in den Genuss der 7 Sekunden Bootzeit gekommen war, berechtigt doch einen, dass man sich hinterfragt, weshalb es nun wieder entschieden anders ist. Ob es nun direkten Einfluss auf - negativ oder positiv - das eigene Verhalten, Arbeiten mit dem betroffenen Gerät hat ist zweitrangig. Dass das Gerät aber noch zudem "träger" reagiert, ist ein weiterer Fakt, für mich. Nicht mehr und nicht weniger. Dass es letztlich, und meine Schwester ist begeistert (weil das MBA lautlos, schnell und zuverlässig arbeitet), ein tolles Gerät ist, dass ich, wenn ich es brächte, mit Nichts eintauschen würde, ist aber auch ein Fakt, für mich.
Gruss und bis später, muss jetzt was Futtern gehen, sonst kipp ich um.
Hilfreich?
0
saxmax
17.02.12
19:04
Snoopy
Ja, so gesehen schon nachvollziehbar, nur wenn Du vergleichst, dann sollte der Vergleich unter Berücksichtigung aller Umstände auch Objektiv sein.
Du vergleichst hier OS X 10.6.
8
mit OS X 10.7.
3
Bißchen Geduld mit dem Löwen.... OK?
Grüße
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
Hilfreich?
0
cubecube
17.02.12
21:22
Nehmt dieses Video hier:
Substituiert Vista mit Lion, XP mit Snow Leopard, Leopard mit Windows 7 und PC mit Mac und anders rum
"Ask not what Lion can do for you, ask what you can buy for Lion".
Hilfreich?
0
dom_beta
17.02.12
21:32
cubecube
"Ask not what Lion can do for you, ask what you can buy for Lion".
iss richtig.
„...“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
17.02.12
22:30
*Kopfschüttel*
Hilfreich?
0
dom_beta
25.03.12
23:38
Übrigens, seitdem das Logic Board gewechselst und die neuere Firmware durch den Apple Support installiert wurde, läuft Lion seit Version 10.7.3 erheblich schneller. Bin ja total begeistert.
„...“
Hilfreich?
0
Alebron
26.03.12
00:09
Also ich habe mir Lion auf 4 Macs hier installiert (Macbook 2Ghz, 4GB RAM, Macbook Pro 15", 2,2 GHz 4GB RAM und auf 2 iMac (2007er Modell, und i3 mit 3,06 GHz), und auf keinem Rechner läuft es schlecht...
Auf allen Macs läuft es sehr gut, schnell und auch zuverlässig.
Ich habe aber beim Update (nach dem Runterladen vom AppStore) mir die Datei aufbewahrt und daraus eine Installations-HD gemacht (externe USB-Platte), um einen Clean-Install zu machen, also HD neu formatieren, vorher Backup machen.
Das mache ich immer bei allen 10.x - Versionen, wenn die neu sind. Danach werden die Programme wieder auf den Mac kopiert oder installiert, die vorher auf dem Mac waren. Danach habe ich noch Monolingual laufen lassen, um nicht benötigte Sprachpakete oder PPC-Code zu löschen.
So System-Addons nehme ich gar nicht, die irgendwelche Anzeigen des Systems anbieten, Virenscanner etc., nichts, ich nehme nur Bordmittel. Also ich kann mich nicht beschweren, musste nur Word und co neu kaufen (hatte noch die OfficeX-Version) und GoLive erneuern. Also ich kann mich über Lion nicht beklagen
.
Hilfreich?
0
_mäuschen
26.03.12
00:20
dom_beta
Übrigens, seitdem das Logic Board gewechselst und die neuere Firmware durch den Apple Support installiert wurde, läuft
Lion seit Version 10.7.3
erheblich schneller.
Bin ja total begeistert.
Endlich!
hat er den Sprung geschafft
Hilfreich?
0
yogimo
26.03.12
00:57
Auf meinem alten MacBook Pro 17 lief erst 10.6 dann hält 10.7 - die neuen Funktionen, speziell in Mail sind gut, iCal immer noch einfach nur Sche...., aber gefühlt ist Lion langsamer, speziell bei dem Start bis zum ersten Anzeigen des Desktops.
Als es von Leo auf den Schnee Leo ging war ich schwer begeistert, leider aber nicht so sehr als es auf den Lion ging.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Air 13 mit i7 geleistet, hier läuft alles besser, scheint wirklich daran etwas zu liegen, ob man das System drüberbügelt oder neu Aufsetzt.
Dennoch bleibe ich dabei, gefüllt war der Schnee Leo schneller.
Hilfreich?
0
Turmsurfer
26.03.12
00:59
Mein Lion war auch lahm - dann nach Lion Neuinstallation via Netz und Zurückspielen der Daten von meinem Time Machine Backup wieder richtig schnell!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
gimo
26.03.12
01:15
Neuinstallation
Zurückspielen
Bischen Geduld
eine Tortur
Tipps und Hinweise ....blablabla
diesen Triss ist jeder von Windows gewohnt. ...für deutlich weniger Geld aber eben auch deutlich mehr Ärger. ...wenn ich mich nun gegen Windows entscheide und einen Mac für teures Geld kaufe will ich von diesem Triss nix hören und lesen. ...die Formel heißt: kaufen, auspacken, anmachen, läuft.
mit Lion ist diese Formel hinfällig. dieses
ist reine Glücksache.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
Hilfreich?
0
Hot Mac
26.03.12
12:22
Ich weiß ja nicht, was Ihr mit Euren Systemen anstellt, aber normal kann das nicht sein ...
Ich hab seit Cheetah keinen Clean Install mehr gemacht.
Bei mir läuft alles rund und das auf zig Macs.
Es geht also auch anders.
Hilfreich?
0
Super Mario
26.03.12
15:31
Ich muss Dom_Beta auch mal ein wenig unterstützen.
Seit Lion läuft mein Macbook Pro mit 2,53 Dual Core und 4GB Ram auch viel langsamer als vorher.
Besonders der Startvorgang dauert erheblich länger und ich muss mir auf dem grauen Bildschirm erstmal den drehenden Kreis anschauen. Den kannte ich vorher sonst nur vom Neustart nach großen Updates.
Wo Windows Nutzer in der Uni beim Snow Leopard immer gestaunt haben wie schnell mein Gerät einsatzbereit war, sind sie mittlerweile sogar schneller eingeloggt.
Muss aber dazu sagen, dass ich kein Clean Install gemacht habe.
Hilfreich?
0
Turmsurfer
26.03.12
15:49
gimo: Irgendwie hast du ja recht. Auch ich finde, dass die Software-Qualität von Apple nachgelassen hat. Aber es lässt sich auch relativ easy wieder beheben. Trotzdem nervig
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
0
monstar-x
26.03.12
16:03
Was macht ihr hier alle dom_beta so an?
Wenn es seine Objektive Meinung ist, dass sein Lion langsamer läuft als Snow Leopard, dann ist es sein gutes Recht dies zu äußern und um Hilfe zu fragen.
Und was macht ihr? Ihr macht euch über ihn Lustig.
Und natürlich ist Lion in vielen dingen langsamer als Snow Leopard, ob es jetzt spürbar ist das Lion in 51 Sekunden bootet und Snow Leopard in 49 Sekunden, dass sei mal dahin gestellt.
Mein Tipp: Installiere Lion "sauber" neu.
Tipp 2: Lauf dir eine kleine SSD 80 oder 120 GB reichen aus, dann gehören die Geschwindigkeitsprobleme Vergangenheit an.
Hilfreich?
0
Hot Mac
26.03.12
16:19
monstar-x
(...) Was macht ihr hier alle dom_beta so an?
Wer macht denn hier jemanden an?
Ein Großteil der hier Anwesenden pflichtet @@ dom_beta doch bei.
Wenn man gegensätzliche Erfahrungen gemacht hat, dann wird man dies doch wohl noch kudtun dürfen, oder etwa nicht?
Hilfreich?
0
monstar-x
26.03.12
16:25
Hot Mac,
Das liest sich in den ersten 20 Beiträgen ganz anders.
Hilfreich?
0
Peter_
26.03.12
17:24
Mir geht es wie Hot Mac, noch nie Clean Install, bei Updates immer Combo. Keine Probleme.
Lion startet langsamer, stimmt. So what, ich schalte den Mac eher selten aus, schicke ihn lieber schlafen
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.03.12
17:26
monstar-x
Wenn es seine Objektive Meinung
Objektive Meinung, cool.
Und natürlich ist Lion in vielen dingen langsamer als Snow Leopard
Nein, das ist eben nicht der Fall. Sämtliche Tests, Reviews, Messungen durch die Fachpresse und Alltagserfahrungen bei ordentlich administrierten Systemen belegen, daß dem nicht so ist, mit der Ausnahme Boot-Zeit. In (fast) allen Fällen, in denen man genauer nachschaut, finden sich Gründe, warum das System im Betrieb langsamer läuft; ich könnte ein Buch darüber schreiben, was wir bei Kunden, die sich deshalb bei uns melden, so alles finden, von alter Intego-Software bis zu 500 GByte große Homes mit FileVault 1 ist alles dabei.
Hilfreich?
0
Karsten W.
26.03.12
19:41
Snow vs. Lion, ich habe beide Betriebssysteme im Einsatz. Snow auf dem Pro, weil ich Rosetta dort brauche. Boot - Zeiten, hier kann ich nur Pro mit MacBookPro vergleichen, da beide mit SSD starten - tut sich gefühlt nichts.
Allerdings ist mir bis heute scheierhaft, was Lion neues Brauchbares gebracht hat... Mountain - Lion ist mir ein noch größeres Rätsel... Schätze nur Apple vs. MS - wer ist schneller mit den BS`s... Allerdings gewinne ich den Eindruck, daß hier auf beiden Seiten nur noch in Hinsicht auf "Kiddie - Produkte" produziert wird. Nur "Kiddies" gibt es in Old - Europe nicht mehr viele, hier regieren die Alten. Stellt sich die Frage, ob Apple und MS nur noch für China, Indien etc. produzieren? IPad etc. - Spielzeug für die Kleinen, Oldies wie meiner Einer lieben Highend Workstations und nicht diesen Prödel Kram. Mit der Ivy baue ich wieder selber, sollte in C. nichts auf die Beine gestellt werden, was nicht "Kiddies" überzeugt...
„Für jeden Zweck das richtige BS“
Hilfreich?
0
macnobby
26.03.12
19:59
Hot Mac
bin ganz deiner Meinung.
Sowie viele andere, die ihren Mac nutzen, um damit ihr Lebensunterhalt verdienen.
Ich glaube eher, die Probleme entstehen durch irgendwelche Frickeleien, oder durch unbedachte Installationen von ümmesons Plugins oder Apps.
Meine Meinung
Hilfreich?
0
sierkb
26.03.12
20:06
Nein, das ist eben nicht der Fall. Sämtliche Tests, Reviews, Messungen durch die Fachpresse und Alltagserfahrungen bei ordentlich administrierten Systemen belegen, daß dem nicht so ist, mit der Ausnahme Boot-Zeit.
Gegenmeinung:
Grenouille Bouillie (01.03.2012): Apple started decaying before Steve Jobs’ death
+1
Zudem: ich hatte in den vergangenen Wochen bereits 3 Mal einen Kernel Panic. Hatte ich zuvor erst ein einziges Mal und zu Leopard-Zeiten. Mit Lion, aus heiterem Himmel und nix besonderes machend: innerhalb Februar/März bereits 3 mal.
Clean install (absichtvoll, da sich unter der Haube so EINIGES geändert hat (wie bei jedem Major Release) und ich keine alten Leichen (z.B. alte Bibliotheken und Frameworks, Prefs etc.) irgendwo rumliegen haben möchte, die einerseits überflüssigerweise Plattenplatz wegnehmen und andererseits störend wirken könnten bzw. neuere Einstellungen/Rechte etc. behindern könnten), Updates per Auto-Update, das 10.7.3-Update aufgrund allgemein beobachteter Tendenz zu vermehrten Kernel Panics sowohl als Auto-Update als auch sicherheitshalber kurz danach nochmal als Compo-Update drüber. Trotz Combo-Update danach innerhalb weniger Tagen/Wochen 3 Kernel Panics. Wahrscheinliche Ursache laut Crash-Log: irgendwas im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber. Gab's zu Snow Leopard-Zeiten nicht und in dieser Häufigkeit und in diesem Zusammenhang auch mit Leopard nicht.
Meine Festplatte rödelt regelmäßig im Hintergrund, Hauptsächlich hervorgerufen durch die im Hintergrund laufende Spotlight-Indizierung (mdworker). Lüfter sind besonders während einer solchen Indizierung schön auf Touren (also fast immer). Manchmal verlangsamt die Spotlight-Indizierung bzw. der dadurch hervorgerufene dauernde Festplattenzugriff die gesamte Bedienung des Systems, es treten Lags/Verzögerungen auf. Unter Snow Leopard hatte ich das nicht in dieser Krassheit.
Und nun? Ein wunderbares System bar jeglicher Kritik? Best System ever? Flott?
Wirklich
flott? Null Anlass zur Kritik? Die Benutzer sind zu blöd, um in Jubel auszubrechen?
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.03.12
20:24
Es geht nicht um Meinungen oder Bugs. Es geht um Performance-Tests:
http://www.anandtech.com/show/4485/back-to-the-mac-os-x-107-lion-review/23
Boot time skyrocketed for some reason (perhaps an artifact of the Lion upgrade on a system with a standard HDD instead of an SSD) but otherwise performance remained mostly unchanged.
http://www.macwelt.de/artikel/_Tests/380031/snow_leopard_gegen_lion_wer_ist_schneller/1
Das Endergebnis nach sieben harten Runden und 17 einzelnen Prüfungen lautet: Fünf zu fünf Punkte, also Unentschieden. Sieht man sich die Ergebnisse im Detail an (siehe Benchmark-Tabelle unten), kommt Lion mit einem Vorsprung von lediglich drei Prozent einen Hauch schneller ins Ziel. Der Abstand ist allerdings zu vernachlässigen.
Und...
Und nun? Ein wunderbares System bar jeglicher Kritik? Best System ever? Flott? Wirklich flott? Null Anlass zur Kritik? Die Benutzer sind zu blöd, um in Jubel auszubrechen?
Das hat alles niemand behauptet. Es geht hier um die Frage "Ist 10.7 langsamer als 10.6 auf gleicher Hardware?", und die meßbare Antwort ist "Nein."
Hilfreich?
0
sierkb
26.03.12
20:35
Hannes Gnad:
Es geht nicht um Meinungen oder Bugs. Es geht um Performance-Tests
In dem von mir gepostetten Link und auch in dem von mir kurz Angerissenen aus meinem persönlichen alltäglichen Erleben wird deutlich, dass fernab von irgendwelchen Performance-Tests ("Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast" und "Papier ist geduldig") Lion in der einen oder anderen Ansicht gebremst auftritt bzw. sich teilweise selber lähmt (z.B. durch vermehrten dauernden Festplattenzugriff). Für mich fühlt es sich durchaus manchmal lahmer an als Snow Leopard bzw. IST de facto lahmer, weil eben gebremst -- ich kann manchmal nicht so, wie ich gerne wollte, ich muss teilweise warten, bis sich die Festplatte wieder beruhigt hat, weil Lion da an der einen oder anderen Stelle anscheinend überfordert ist mit einiger Gleichzeitigkeit verschiedener Aktionen. Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, Hannes.
Es geht hier um die Frage "Ist 10.7 langsamer als 10.6 auf gleicher Hardware?", und die meßbare Antwort ist "Nein."
Ich widerspreche Dir. Siehe zuvor Gesagtes.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.03.12
20:38
Tue das, kann ich gut damit umgehen.
Und dann schaue nach, warum Deine Maschine anders ist als normale Systeme, und/oder was Du machst, damit Du solche Effekte hervorrufst. Poste mal Deinen Aufbau und Dein Vorgehen.
Hilfreich?
0
sierkb
26.03.12
20:51
Hannes Gnad
Und dann schaue nach, warum Deine Maschine anders ist als normale Systeme
Definiere bitte "normal".
Ich wüsste nicht, was an meinem System anders oder ggf. nachlässig konfiguriert sein sollte.
Ich habe Dir einen Hinweis gegeben, den Du aber völlig zu ignorieren scheinst: Spotlight-Indizierung ständig und überall. Hatte schon zu Snow Leopard das System ab und zu ausgebremst, war aber noch im tolerablen Bereich, was Häufigkeit und Länge angeht. Doch mit Lion hat's deutlich, deutlich zugenommen. Und zwischendurch das Speichern von Time Machine Backups auf der Systemplatte unter /Volumes/MobileBackups/Backups.backupdb, obwohl eine eigene TimeMachine-Festplatte vorhanden ist, die ab und zu mal drangehängt wird (DA, auf dieser externen TimeMachine-HD soll dann gespeichert werden und nicht einfach ohne mein Wollen und ohne Veranlassung ständig auf der System-HD! Wird sogar, wenn ich mich recht erinnere, trotzdem gemacht, wenn man in den Systemeinstellungen TimeMachine auf AUS gestellt hat). Das BREMST! Und zwar nicht zu knapp zuweilen!
Und das hat ganz offensichtlich nicht mit meiner Software-Auswahl und Konfiguration zu tun, sondern ist offenbar grundsätzlicher Natur in Bezug auf Lion und wie Lion arbeitet.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.03.12
20:56
http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
Hilfreich?
0
space-dust
26.03.12
21:16
sierkb
Nein, das ist eben nicht der Fall. Sämtliche Tests, Reviews, Messungen durch die Fachpresse und Alltagserfahrungen bei ordentlich administrierten Systemen belegen, daß dem nicht so ist, mit der Ausnahme Boot-Zeit.
Gegenmeinung:
Grenouille Bouillie (01.03.2012): Apple started decaying before Steve Jobs’ death
+1
Zudem: ich hatte in den vergangenen Wochen bereits 3 Mal einen Kernel Panic. Hatte ich zuvor erst ein einziges Mal und zu Leopard-Zeiten. Mit Lion, aus heiterem Himmel und nix besonderes machend: innerhalb Februar/März bereits 3 mal.
Clean install (absichtvoll, da sich unter der Haube so EINIGES geändert hat (wie bei jedem Major Release) und ich keine alten Leichen (z.B. alte Bibliotheken und Frameworks, Prefs etc.) irgendwo rumliegen haben möchte, die einerseits überflüssigerweise Plattenplatz wegnehmen und andererseits störend wirken könnten bzw. neuere Einstellungen/Rechte etc. behindern könnten), Updates per Auto-Update, das 10.7.3-Update aufgrund allgemein beobachteter Tendenz zu vermehrten Kernel Panics sowohl als Auto-Update als auch sicherheitshalber kurz danach nochmal als Compo-Update drüber. Trotz Combo-Update danach innerhalb weniger Tagen/Wochen 3 Kernel Panics. Wahrscheinliche Ursache laut Crash-Log: irgendwas im Zusammenhang mit dem Grafiktreiber. Gab's zu Snow Leopard-Zeiten nicht und in dieser Häufigkeit und in diesem Zusammenhang auch mit Leopard nicht.
Meine Festplatte rödelt regelmäßig im Hintergrund, Hauptsächlich hervorgerufen durch die im Hintergrund laufende Spotlight-Indizierung (mdworker). Lüfter sind besonders während einer solchen Indizierung schön auf Touren (also fast immer). Manchmal verlangsamt die Spotlight-Indizierung bzw. der dadurch hervorgerufene dauernde Festplattenzugriff die gesamte Bedienung des Systems, es treten Lags/Verzögerungen auf. Unter Snow Leopard hatte ich das nicht in dieser Krassheit.
Und nun? Ein wunderbares System bar jeglicher Kritik? Best System ever? Flott?
Wirklich
flott? Null Anlass zur Kritik? Die Benutzer sind zu blöd, um in Jubel auszubrechen?
nice post.
Hilfreich?
0
sierkb
26.03.12
21:21
Hannes Gnad
http://www.jan-muennich.de/lion-mobile-backup-lokale-time-machine-abschalten
Ich weiß. Habe ich aber noch nicht gemacht. Werde ich aber wohl machen, wenn's mich weiterhin so nervt und ich irgendwann die Faxen dicke hab'. Eigentlich traurig, dass man sich in Lion erstmal so Einiges
AB
schalten/
De
aktivieren muss, um wieder so halbwegs performant arbeiten zu können wie zuvor und wie gewohnt. Und genau darum geht's Hannes!
Und auf der von Dir selbst verlinkten Webseite steht:
[..]
Bisher habe ich zwei gravierende Nachteile festgestellt: Erstens ist meine SSD wesentlich langsamer geworden, weil sie schon innerhalb eines Tages randvoll mit Backups zugemüllt wurde.
Zweitens konnte ich nicht einmal das neue Xcode installieren. Es kam ein wenig aussagekräftige Fehlermeldung des Installers, erst das Logfile zeigte an, daß zuwenig Speicherplatz vorhanden war.
[..]
Also auch da spricht jemand von "langsamer geworden"... Trotz Einsatzes von einer schnellen SSD (die ich noch nichtmal eingebaut habe, ich habe eine normale, Festplatte, die naturgemäß langsamer ist als eine SSD)!
Also gibt es ganz objektiv einige Stellen, wo Lion ausgebremst ist bzw, sich selber ausbremst oder sich gar selbst ein Bein stellt (siehe der Satz mit der durch die Backups hervorgerufenen überfüllten Festplatte)! In diesem Fall sogar trotz optimaler Bedingungen seitens der Hardware (SSD)!
Sowas nenne ich bestenfalls und noch höflich ausgedrückt "suboptimal" und keinesfalls etwas, worüber man in Jubelstürme ausbrechen kann, Hannes, geschweigedenn sich zu Aussagen hinreißen lassen kann wie "Wieso, was habt ihr denn alle, ist doch alles wunderbar!"...
Hilfreich?
0
dom_beta
26.03.12
21:34
saxmax
8
mit OS X 10.7.
3
Ich bin gespannt ob Lion überhaupt so viele Updates bekommen wird.
Denn nach dem Lion Release gab es keine größeren Updates* für 10.6 und wenn 10.8 rauskommt, wird es wohl keine Updates für 10.7 geben.
* = gemeint ist ein Update im Sinne von: 10.6.9
„...“
Hilfreich?
0
thrawn
26.03.12
22:17
dom_beta
saxmax
8
mit OS X 10.7.
3
Ich bin gespannt ob Lion überhaupt so viele Updates bekommen wird.
Denn nach dem Lion Release gab es keine größeren Updates* für 10.6 und wenn 10.8 rauskommt, wird es wohl keine Updates für 10.7 geben.
* = gemeint ist ein Update im Sinne von: 10.6.9
also ein 10.6.9 mit icloud wäre schon nett, weil lion echt schlimm ist und m.lion noch mehr
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.03.12
22:35
Sierk:
Ich weiß. Habe ich aber noch nicht gemacht.
Wenn die Erscheinung die Handlungsschwelle nicht erreicht, dann war sie nicht schlimm genug.
Eigentlich traurig, dass man sich in Lion erstmal so Einiges ABschalten/Deaktivieren muss, um wieder so halbwegs performant arbeiten zu können wie zuvor und wie gewohnt.
Neue Features mit Hintergrundprozessen kosten Performance.
Also auch da spricht jemand von "langsamer geworden"
...weil das Volume offensichtlich voll gelaufen ist, wenn man den zitierten Satz vollständig weiter zitiert.
Sowas nenne ich bestenfalls und noch höflich ausgedrückt "suboptimal" und keinesfalls etwas, worüber man in Jubelstürme ausbrechen kann,
Niemand hat das hier behauptet oder eingefordert. Es ging um die Frage, ob 10.7 prinzipiell langsamer läuft als 10.6. Das ist nicht der Fall. Daß neue Dienste, die im Hintergrund laufen, Performance ziehen, wenn sie arbeiten, ist doch klar. Wem sie nicht passen, schaltet sie ab.
Hilfreich?
0
gimo
26.03.12
23:14
Abgesehen vom langsamen Booten und der fehlender Unterstützung meines Druckers am Printserver ist bei mir besonders iTunes und die Streamerei von massiven Problemen betroffen. Ich habe Musik und Filme komplett auf einem NAS. Das ganze HeimNetz wurde mit zwei Snowleos einem Kubuntu und einem XP im Haus eingerichtet. Nur auf einem Rechner (zum Glück) habe ich zwischenzeitlich Lion (Clean) installiert. Bis ein Lied abgespielt wird dauert es jetzt teilweise 20-30 Sekunden. Bei Filmen stürzt entweder Itunes irgendwann ab oder das komplette System hängt sich auf. Alle anderen Systeme (vor allem das SL) laufen mit den gleichen Daten von NAS perfekt das XP wurde zwischenzeitlich ohne Probleme auf W7 befördert. Mittlerweile habe ich wieder eine Partion mit SL aufgespielt ...ebenfalls ohne solche Probleme.
Das erinnert mich stark an die Windows 3.11.Zeiten wo man für Gates den Betatester machen musste und dafür noch zahlen durfte. Ich hoffe sehr, dass Lion nur ein Ausrutscher bleibt.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
26.03.12
23:19
Das liest sich wie ein Problem zwischen NAS und Lion. Beschreiben mal das NAS genauer, welche Firmwareversion, Verbindung per SMB oder AFP, Kabel oder WLAN usw.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: Apples Display für das faltbare iPhone...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
„Wir wollen keine Göffel“ – Craig Federighi zur...
YouTube Premium Lite: Start des preiswerten Abo...
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
Rosetta 2 ab macOS 28 nur noch eingeschränkt nu...
Apple kann (etwas) aufatmen: Importzölle aus Ch...
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen – alte...