Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Persönlicher Hotspot mit iOS 26.4 bei Telekom zusammen mit ESP32

Persönlicher Hotspot mit iOS 26.4 bei Telekom zusammen mit ESP32

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.04.2616:07
Hi!

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Ich verwende ab und an den persönlichen Hotspot meines iPhones (iOS 26.4, altes iPhone 12 Pro Max), um damit ein selbst gebautes Gerät mit ESP32 mit Internet zu versorgen. Das klappte bislang auch vorzüglich, jedoch gibt es entweder seit iOS 26.4 oder einem kürzlich erfolgen Carrier-Update Probleme.

Der ESP32 findet den Hotspot korrekt, verbindet sich, bekommt eine IP und via DHCP auch DNS und Gateway. Doch EGAL welche Verbindung ich machen will, wird diese sofort mittels "connection refused" auf der ESP32-Seite abgebrochen. Der Hotspot funktioniert im Zusammenspiel mit Macs oder einem iPad normal – nicht jedoch mit dem ESP32.

Ich habe probiert:
- Selbst DNS beim ESP32 zu setzen – kein Erfolg
- Ohne Hostname, sondern direkt mittels IP-Adresse eine Verbindung aufzubauen – kein Erfolg
- Statt einer HTTP-Library direkt ein Connect auf TCP-Ebene zu einem Host auf Port 80 oder 443 aufzumachen – kein Erfolg

WAS jedoch geholfen hat, ist, unter Mobilfunk den APN bei Persönlicher Hotspot von "internet.v6.telekom" auf "internet.telekom" zu stellen. Zuvor ging das aber auch mit dem voreingestellten "Internet.v6.telekom".

Kann sich hier irgendwer einen Reim drauf machen, was der Grund ist, dass die Standard-APN-Einstellung nicht funktioniert?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.