Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion hängt beim Starten

Lion hängt beim Starten

ralfz22.07.1108:41
Hallo Leute,

Ich hab's geschafft mein MacBook nach erfolgreicher Installation doch noch zu zerschiessen...

Der Reihe nach:
- Upgrade von Lion auf bestehendes System.
Alles läuft!

- Neuinstallation von Lion via USB Stick , user Peter angelegt
Alles läuft!

- Time Machine Backup wiederherstellen
Lion meckert: User Peter existiert schon!
> Peter gelöscht
> User admin erstellt
> TM Backup erfolgreich zurück gespielt

- nach dem Neustart nimmt Lion im Anmeldescreen kein Kennwort mehr an. Ist angeblich falsch.
- nochmals ein Neustart
Lion bleibt beim Apfel hängen und das Ladesymbol dreht und dreht und dreht....

- Rettungsversuch: Start mit gedrückter Alt Taste und Auswahl der Rettungspartition
- Kennwort Reset via Terminal ("resetpassword")
Bringt leider nix, weil Lion immer noch nicht hochfährt und ich keinen Loginscreen sehe...

Kann mir irgendjemand einen heißen Tipp geben?

Ansonsten versuche ich eine Neuinstallation von der Rettungspartition aus und hoffe dass die Userdaten dann zurechtgerückt werden...

Grüße
Ralfz
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.07.1109:00
Ich habe gestern bei einem Bekannten das gleiche Problem gehabt.

Immer wenn ich die "alten Daten" des Users mit dem Migrationsassistent aufgespielt habe ging danach das einloggen nicht mehr.
Ich konnte die Kennwörter zurücksetzen wie ich wollte, auch mit root kam ich nirgendwo hin.
Beim zweiten Versuch habe in "nur" die Programme migriert und die Userdaten von Hand kopiert, aber auch das hat nicht funktioniert.

Letzen Endes haben wir, nach 2 Neuinstallationen, die Platte neu formatiert und mein Bekannter hat alles von Hand neu installiert. Jetzt läuft Lion.

Die Hardware war ein MacBook Pro Unibody, vom Anfang des Jahres, mit einer nachträglich eingebauten Samsung SSD 256 GB. Vielleicht lag es an der SSD, ich habe keine Ahnung.
0
ralfz22.07.1109:51
Nein, ich habe ein Late 2008 MacBook ohne SSD.
Es muss an dem TM Backup liegen.
Ich wollte auch zuerst alle Daten manuell kopieren, um ein neues sauberes System zu haben. Allerdings war ich mir wegen den Dateirechten nicht sicher.
Als ich es bei Leopard gemacht hatte, waren genau diese Dateien unterschiedlich, so dass ich aufgrund der Rechte bei jedem Löschen nochmals mit Admin-Kennwort bestätigen musste.

Hmmm dann installiere ich eben nochmal neu...
0
Vermeer
Vermeer22.07.1110:34
Ich würde mir die Mühe mit dem "sauberen System" nicht machen. Das update funktioniert doch sehr gut.
0
ralfz22.07.1110:48
Mittlerweile hat es sich ja erledigt
Ich muss jetzt neu installieren.

Aber nach 2, 3 Jahren hat sich schon viel Konfigurationsmüll im Library angesammelt. Daher der Wunsch nach einem neuen System.
0
ken-o-bi26.07.1118:21
Also ich vermute die SSD als Übeltäter. Die Aktualisierung eines aktuellen MBP mit normaler HD hat anstandslos geklappt, beim Mac Pro mit Star-SSD gab’s das oben beschriebene Problem: Kein Zugriff auf den Benutzer, auch nicht nach „resetpassword“.

Auf eine frische Neuinstallation habe ich derzeit kein Bock...

0
Mankey
Mankey26.07.1118:53
Ich arbeite seit 1995 mit Macs.
Auch wenn Ihr es nicht glaubt: Außer beim Wechsel von OS 9 auf OS X 10.2 habe ich noch nie ein System komplett neu aufgesetzt. Immer nur Updates oder bei Hartwarewechsel ein BackUp restore. Gut, die Libraries räume ich immer wieder mal auf.
Jetzt, beim Wechsel auf Lion, muss ich aber ein 10.6 als Zweitsystem installieren, weil es die feinen Damen und Herren von Silverfast es nicht geschafft haben ein unter Lion lauffähiges Programm anzubieten! *sick*
Kann man eigentlich 10.6 unter 10.7 in einer virtuellen Maschine laufen lassen? Dann müsste ich nicht immer neu booten.
„-----------------“
0
seerose
seerose26.07.1119:21
Mankey

ich habe eine Mail von LaserSoft bekommen, ab August brüllt der Löwe auch in Silverfast:

http://www.silverfast.com/show/lion/de.html

0
ken-o-bi27.07.1113:58
Also nach Sherlock Holmes müsste der Übeltäter tatsächlich die SSD sein. Zum Test habe ich die aktuelle System-SSD (Crucial C300 mit aktueller Firmware 007) per CCC auf eine externe HD geklont, Lion drüberlaufen lassen und das Erkennen von Usern und Passwörtern etc. war überhaupt kein Problem.

Meine Conclusio lautet also: Lion hat ein Problem beim Aktualisieren von 10.6.8 auf SSDs. Dann sind die User nicht mehr zugänglich. Auch nicht nach den Workarounds, das Root-Passwort (und/oder Benutzerpasswort) neu anzulegen.

0
rene204
rene20427.07.1114:29
Hast Du bei der Aktualisierung den aktuellen Migrationsassistenten verwendet?
Es gab von Apple extra eine neue Version, zum migrieren von SL Lion.

Bei einem anderen Forennutzer funktioniert die FaceTime-Anmeldung nach der Verwendung dieses Assistenten anscheinend auch wieder.

Ich freue mich, das ich offensichtlich auch ohne diesen Assistenten zu nutzen, den Umstieg ohne Probleme geschafft habe, (2x SLLion mit SSDs ohne Probleme)
Puuuhhh...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ken-o-bi27.07.1114:59
Nope. Einfach „drübergebügelt“. Vielleicht sollte ich mal den neuen Migrationsassistenten benutzen. Danke für den Tipp.
0
ken-o-bi17.10.1113:40
So. Hab' am Wochenende noch einmal den Versuch gestartet, auf den Löwen zu kommen. Den aktuellen 10.7.2 Installer kann man zum Drüberbügeln auf eine Fremd-SSD benutzen. Das unter 10.7. auftretende Problem, dass der Nutzer nicht mehr „erkannt“ wird (siehe Post weiter oben), ist nun Schnee von gestern. Wie sagt man so schön: mit 10.7.2 FUNZTS!
0
MacFlüsterer17.10.1113:57
Mankey
Kann man eigentlich 10.6 unter 10.7 in einer virtuellen Maschine laufen lassen? Dann müsste ich nicht immer neu booten.
Aber sicher, das funktioniert bestens Leider ist es laut Apple nicht erlaubt.
Wenn man aber in den Foren nach einer Anleitung sucht, wird man fündig

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.