Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Wie komme ich an meinen Benutzernamen + Passwort ran?

Lion: Wie komme ich an meinen Benutzernamen + Passwort ran?

zeitlos29.07.1116:44
Habe seit kurzem massive Probleme mit Lion auf meinem MBP 13,3 Zoll, installiert auf der internen SSD.
Habe nun Lion auch auf der internen HDD installiert. Dort läuft es problemlos. Was ich nicht verstehe, wenn ich z.B. die Softwareaktualisierung benutzen möchte, muss ich meinen Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Beide Felder sind leer. Aber was ist der richtige Benutzername und das Kennwort? Alles, was ich eingebe, nimmt Lion nicht an. Ich verstehe nicht ganz, was da bei der Installation angelegt wurde. Dummerweise kann man aber die Kennwörter auch nicht zurücksetzen im Recoverymodus (analog zur Install-DVD).
Hab gerade gegooglet und dort heißt es, man kann die Kennwörter über die Apple-ID zurücksetzen. Dazu müsse man unter Benutzer in den Systemeinstellungen den Haken aktivieren. Sehr schön, den kann ich aber nur aktivieren, wenn ich das Schloss aufgemacht habe, dazu brauche ich wieder den angelegten Benutzernamen und das Kennwort. Ich drehe mich also komplett im Kreis.

Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen könnte? Bin gerade ratlos.

Danke für jeden Tipp!
0

Kommentare

Sculler29.07.1117:00
Du hast doch unter SL auch mal einen Benutzernamen vergeben incl. Passwort... das müsste es doch weiterhin sein...schon mal "Vorname Name" + passendes Passwort ausprobiert?
0
saxmax
saxmax29.07.1117:05
Es geht hier nicht um die "Apple-ID" sondern um Deinen Administrator Account und zwar so wie Du Dein MBP eingerichtet hast.
Anhand Deiner Problembeschreibung gehe ich davon aus, dass Du nur einen Account am MBP hast und dieser hat logischerweise Admin-Rechte.
Ein Passwort wirst Du nicht vergeben haben so brauchst Du also nur Deinen Anmeldenamen (Namen Deines "Häuschens") eingeben und kannst das Passwort freilassen, dann bestätigen und LogInn sollte klappen!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin29.07.1117:20
Im Recoverymodus das Terminal öffnen und dort

resetpassword

eingeben. Dann öffnet sich ein Programm das Dir weiter hilft.
0
zeitlos29.07.1117:28
Ich bin jetzt durch Zufall drauf gekommen. Als ich mein MBP vor einiger Zeit beim Service Provider hatte, hat er das System neu aufgesetzt. Ich dachte immer, der Administrator sei nur der Admin, aber er hat das geändert und ich bin beim Suchen nach einer Lösung auf ner englischen Seite auf den richten Namen gestoßen

Danke Euch aber!
Und auch danke für den Tipp mit dem Terminal! Das hätte mir sicher auch geholfen!

0
saxmax
saxmax29.07.1117:42
zeitlos
Ich dachte immer, der Administrator sei nur der Admin....

Administrator.... ist nur die Abkürzung, Administrator = Admin
aber er hat das geändert

Wie jetzt, was geändert....
ich bin beim Suchen nach einer Lösung auf ner englischen Seite auf den richten Namen gestoßen

Wenn er "Anmeldenamen" geändert hat dann teilt dies ein Service Provider in der Regel dem Kunden mit, was für einen Namen hast Du denn gefunden, denn den Account-Namen (Benutzer) legt man doch beim installieren von OS X selber fest

rätselhafte Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
zeitlos29.07.1117:46
ganz einfach. Ich hab in nem englischen Bericht von "root" gelesen.
Da dachte ich mir, hm, "root" klingt auch allgemein, könnte man ja so bezeichnen.
Hab's erst ohne mein Kennwort eingegeben und danach mit meinem Kennwort und siehe da, es geht
Glückstreffer.
0
saxmax
saxmax29.07.1117:52
Tja, OS X ermöglicht halt manchmal so kleine "Wunder" oder ist es gar der User der es nutzt
„SaxMax mag MACs!“
0
zeitlos29.07.1118:00
Als Wunder würd ich's nicht bezeichnen. Es war ein Glückstreffer, dass ich genau den Admin gefunden habe, den der Provider eingegeben hat.
Aber mir egal, Hauptsache ich komme endlich weiter. Sieht gut aus
0
saxmax
saxmax30.07.1100:13
Ernst gemeinter und guter Rat: FINGER WEG vom "Root" (SuperUser).

Um den Mac vernünftig (und sicher) zu nutzen empfiehlt es sich auch bei OS X:
Einen Account mit Admin-Rechten (halt um den Rechner zu verwalten bzw. ist ein Account mit Administrator Rechten immer der 1. Nutzer nach der Installation des OS X, ein Passwort kann und sollte, muss aber nicht vergeben werden) dieser Administrator-Account ist zwingend erforderlich.
Einen Account mit Normalen-Rechten (eingeschränkte Rechte für die tägl. und allg. Nutzung)

Was gar nicht geht ist das Arbeiten, Surfen und allgemeine tägliche Nutzen des Rechners mit "Root"-Rechten mittels des "Super-Users" der nun, wie Du es (unglücklicher Weise) gemacht hast, aktiviert ist.

Also deaktiviere Deinen "SuperUser" (Richte aber vorher einen Account mit Admin-Rechten ein, und wenn Du schon einmal dabei bist, dann noch einen Account mit "Normalen" Rechten und alles ist wieder im "grünen Bereich"

Und keine Experimente mehr mit "Root"... ist wirklich nur was für die "echten Könner" bzw. für solche die genau wissen was sie tun.

Wie Du Deinen "Root"-Account wieder deaktivierst steht hier:
(Diese Anleitung ist für SnowLeo, ob es bei Lion ebenso funktioniert habe ich noch nicht getestet.... aber "Google" hilft sicher)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
zeitlos30.07.1107:57
Danke für den Tipp mit dem "root" deaktiveren! Vielleicht ist das ja wirklich der Grund für meine Endlosprobleme!!! Hab da schon aufgegeben.
(http://www.macuser.de/forum/f21/lion-nur-original-597119/index3.html#post6935818)

Aber vielleicht war das ja tatsächlich der goldene Tipp.
Das einzige Problem, auf Lion gibt's kein Programm "Dienstverzeichnisse" bei den Dienstprogrammen und im Net finde ich nichts entsprechendes dazu

Vielleicht ja aber jemand Lion und ist so versiert, dass er weißt, wie das geht? Die Hoffnung stirbt zwar langsam bei mir, aber immer noch zuletzt...

Danke für die Hilfestellung!
0
zeitlos30.07.1107:59
Okay, hab jetzt doch wohl was zu Lion und root gefunden Muss ich gleich mal probieren...
0
zeitlos30.07.1108:40
So, hab root nun deaktiviert! Danke für den Tipp!
Leider hat sich mein Problem dadurch nicht geändert. Das OS hängt sich recht bald wieder auf.
Installiere es nun noch ein letztes mal, wenn's dann nicht läuft (wovon ich stark ausgehe) muss ich den Rechner bis Freitag nächster Woche stehen lassen und den Termin im Apple Store wahrnehmen. Ich glaube nicht, dass sich noch ne Lösung finden wird.
Danke aber auf jeden Fall für Eure Hilfe hier. Den root bin ich jetzt los
0
saxmax
saxmax30.07.1109:29

Na nun sachte mal.....

Entsprechend Deines Thread-Titels und Deiner Problemschilderung dazu:
zeitlos
Was ich nicht verstehe, wenn ich z.B. die Softwareaktualisierung benutzen möchte, muss ich meinen Benutzernamen und das Kennwort eingeben. Beide Felder sind leer. Aber was ist der richtige Benutzername und das Kennwort?

...war ja dies Dein Problem..... jetzt schreibst Du aber:
Leider hat sich mein Problem dadurch nicht geändert. Das OS hängt sich recht bald wieder auf.

Von "OS aufhängen" war ja bisher deinerseits gar keine Rede!

Wenn Du Hilfe wünschst, so sollte Deine Fehlerbeschreibung auch so exakt wie möglich sein ansonsten ist die Mühe derer, die Dir helfen wollen vergebens.

Also was ist nun?

Hast Du ein Benutzerkonto mit Admin-Rechten eingerichtet (eventuell gar noch ein zweites mit "normalen" Rechten)?
Damit sollte ja Dein eigentliches Problem gelöst sein denn das "Aufhängen" ist wieder eine ganz andere Geschichte, es kann seine Ursache im Bereich der Hardware haben, defekte RAM-Riegel, defekte Festplatte usw.

PRAM mal zurücksetzen (cmd+alt+p+r beim Start gedrückt halten bis der Startton mehrmals zu hören ist, dann loslassen und Rechner starten).
Von System DVD den Rechner Starten und per Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen.
Von externer Festplatte (startfähiges Backup Deines Systems.... kann auch älter sein) und dann schauen ob das Problem des "Aufhängend" wieder auftritt.
Apple Hardware Test (ist auf den mitgelieferten grauen System-DVDs) mal durchlaufen lassen.
......... und vieles mehr!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.