Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Anzeige Wi-Fi-Verbindungsdauer buggy?

Lion: Anzeige Wi-Fi-Verbindungsdauer buggy?

Brandy
Brandy22.07.1123:38
Hallo, jetzt muß ich auch mal ein kleineres Problemchen zu Lion melden.

Ich hab bei mir die Anzeige Wi-Fi-Verbindungsdauer aktiviert, weil ich immer neugierig bin, wann ich nach 24h wieder von der Telekom gekickt werde. Einblendbar neben dem AirPort-Icon in der Menüleiste.
Unter Lion stoppt die Anzeige nach ein paar Minuten, was ich lästig finde.

Verhalten tut es sich so: deaktiviert man Wi-Fi und reaktiviert es wieder, verbindet er sich mit meinem Netz (gut so). Klickt man nun auf das Menüsymbol, klappt das Untermenü aus. Hinter meinem Netz ist dieser kleine Pfeil zu sehen, wo man weitere Optionen einstellen kann,wie Zeitanzeige. Nach ein paar Minuten steht nicht nur die Anzeige still, sondern der kleine Pfeil verschwindet und wird im Untermenü ersetzt mit einem Schloß (gesicherte Verbindung) und der Anzeige der Stärke.

Passiert unabhängig auf zwei Rechnern. Bug? Gewollt? Sonst noch einer mit dem Problem(chen)?
Ist ja nun nichts Schlimmes, nervt mich aber.


0

Kommentare

Frahelo
Frahelo19.04.1212:04
Das nervt mich auch. Wobei ich zudem befürchte, dass die Wi-Fi-Verbindung in den Momenten dann auch manchmal lahmt bzw. sogar aussetzt. Hatte das Problem unter SL und auch weiterhin unter Lion.
0
Kissi
Kissi19.04.1212:37
Wo kann ich diese besagte Anzeige „Verbindungsdauer“ aktivieren
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Frahelo
Frahelo19.04.1212:43
Wi-Fi-Status in der Menüleiste anzeigen lassen (Systemeinstellungen Netzwerk). Dann in der Menüleiste das Wi-Fi-Symbol anklicken, auf das Netzwerk gehen (Dreieck nach rechts sollte sichtbar sein, in besagten Problemfällen bei mir manchmal ja nicht), Verbindungsdauer einblenden lassen.
0
Kissi
Kissi19.04.1212:48
bei mir ist kein Dreieck nach rechts
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Frahelo
Frahelo19.04.1212:49
Versuch einmal Wi-Fi zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Manchmal ist das Dreieck (je nach dem rechts oder links) dann da.
0
Brandy
Brandy19.04.1214:33
Frahelo
Versuch einmal Wi-Fi zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Manchmal ist das Dreieck (je nach dem rechts oder links) dann da.

Jaaaa... mittlerweile bei 10.7.3 und immer noch verbuggt. Den Trick kenne ich natürlich auch, aber solange Apple solche Kleinigkeiten nicht in den Griff bekommt, werde ich keine neue Katze installieren. Wenn so etwas einfaches nicht funktioniert, wie verrottet muß es dann erst unter der Haube aussehen?
0
macdevil
macdevil19.04.1214:52
Was ist das für ein Dreieck? Kann das mal jemand bildlich darstellen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Frahelo
Frahelo19.04.1215:11
macdevil
Was ist das für ein Dreieck? Kann das mal jemand bildlich darstellen?

Ist halt nur dieses Dreieck, dass auf Untermenüs hinweist. Hast du z. B. auch im Safari-Menü - Dienste >
Mehr ist das nicht.
0
macdevil
macdevil19.04.1215:12
Hab ich aber nirgends. Würde mich schon interessieren.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Frahelo
Frahelo19.04.1215:19
Das Dreieck neben "Dock" und "Benutzte Objekte" z. B.
Das ist im WiFi- oder Airport-Menü auch - normalerweise -, um auf das Untermenü für weitere Optionen hinzuweisen.
0
Frahelo
Frahelo19.04.1215:26
Hier rechts neben meinem Netzwerk Phoenix und links dann das Untermenü mit der Option der Verbindungsdauer.
Die Anzeige der Verbindungsdauer neben dem WiFi-Symbol wird in den nächsten Sekunden bestimmt wieder einfrieren und dann ist das Dreieck auch weg.
0
macdevil
macdevil19.04.1215:53
ah, das wird wohl nur mit einem wlan funktionieren, wo ppoe als verbindungsart hinterlegt ist.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Bernd Eichhorn19.04.1216:06
Bei meinem MBP ist standardmäßig auch kein Dreieck zu sehen (10.7). Erst wenn ich in den Systemeinstellungen "Wi-Fi-Status in der Menüleiste anzeigen" deaktiviere und wieder aktiviere, wird das sichtbar.
0
Sagrido
Sagrido19.04.1216:40
Es wird nur bei PPPoE-Verbindungen angezeigt…
Du verbindest dich also Wireless mit deinem Router, aber machst ein PPPoE-Passthrough?
0
Frahelo
Frahelo19.04.1216:52
Sagrido
Es wird nur bei PPPoE-Verbindungen angezeigt…
Du verbindest dich also Wireless mit deinem Router, aber machst ein PPPoE-Passthrough?

AirPort Extrem per Ethernet an 'nem DSL-Modem. Oder verstehe ich jetzt was nicht?
0
Marcel Bresink19.04.1217:10
Er meint, dieses Untermenü dürfte nur dann angezeigt werden, wenn man kein "echtes" WLAN mit TCP/IP und Routerbetrieb konfiguriert hat, sondern wenn man über PPPoE sozusagen "funkferngesteuert" ein Modem anspricht. Die Anmeldedaten für den Provider liegen dann auf dem Mac (statt auf der Airport-Basisstation) und man muss sich manuell oder halbautomatisch vom Mac aus ins Internet einwählen.

Nur in diesem Fall kann der Mac ja auch die Verbindungszeit wissen. Es geht dem Fragesteller ja wohl nicht, wie in der Überschrift fälschlicherweise angegeben, um die Dauer der WiFi-Verbindung, sondern um die Dauer der Internet-Verbindung.
0
Brandy
Brandy19.04.1221:01
Marcel

Ja, danke, ich meinte natürlich die Verbindungsdauer zum Internet, welche ich ganz gerne wegen der 24h-Trennung im Auge habe. Wobei die Daten zur Verbindung in der Airport-Station gespeichert sind (bei mir die weiße Extreme in UFO-Form), die wiederum an einem Modem ohne Routerfunktion hängt. Bis 10.6 wurde diese Zeit angezeigt, unter Lion läuft es ein paar Minuten, dann bleibt sie einfach stehen. Aus dem Pfeil für das Untermenü wird ein Schloß und das war es dann.
Bei der Konfiguration muß ich davon ausgehen, daß die Funktion, die Verbindungszeit zum Internet aus der AirPort zu beziehen, irgendwie verbuggt ist.

0
bernddasbrot
bernddasbrot19.04.1221:12
Um mal kurz zu der Frage zurückzukommen, hier eine Ergänzung von meiner Seite:

Besonders lästig finde ich, dass ich oft negative Verbindungsdauern angezeigt bekomme - jemand eine Idee?
0
Brandy
Brandy19.04.1221:18
bernddasbrot
Um mal kurz zu der Frage zurückzukommen, hier eine Ergänzung von meiner Seite:

Besonders lästig finde ich, dass ich oft negative Verbindungsdauern angezeigt bekomme - jemand eine Idee?

Ähm, wenn ich noch programmieren würde, hätte ich wohl vergessen eine Variable als "unsigned" zu klassifizieren.
Kann auch ein sonstiger Formatierungsfehler sein, ich weiß es leider auch nicht.
0
Marcel Bresink19.04.1221:19
Brandy

Ach so, das ist noch eine UFO-Basisstation. Dann wird das der Grund sein, denn die funktionieren leicht anders. Diese Airport Extremes gab es ja in einer Version, die mit einem internen Telefonmodem ausgestattet war. Deshalb gab es dort wohl das Zusatzfeature, die Internet-Verbindungszeit "fernüberwachen" zu können.

Ich fürchte, es ist von Apple beabsichtigt, solche Features von Geräten, die von Apple als "historisch" deklariert sind, nach und nach auslaufen zu lassen ...
0
Brandy
Brandy19.04.1221:23
Marcel Bresink

Ich fürchte, es ist von Apple beabsichtigt, solche Features von Geräten, die von Apple als "historisch" deklariert sind, nach und nach auslaufen zu lassen ...

Mal den Teufel nicht an die Wand, meine "historische" externe iSight verursacht beim Ruhezustand auch einen 30-Sekunden-Timeout, ohne iSight funktioniert der Ruhezustand sofort. Apple kümmert das wohl alles wenig. :'(

0
bernddasbrot
bernddasbrot19.04.1221:24
Brandy
Marcel Bresink

In meinem Fall handelt es sich übrigens um eine aktuelle Airport Extreme.
0
Brandy
Brandy19.04.1221:34
bernddasbrot

In meinem Fall handelt es sich übrigens um eine aktuelle Airport Extreme.

Ich ziehe bei einem eventuellen Update meines WLANs keine Apple-Produkte mehr in Betracht. Bei meiner UFO läuft wohl sogar der Software-Support aus, wenn ich das hier richtig deute, und meine alte 11g-Express ist Weltmeister im Daueraufhängen. Das bekomme ich von anderen Herstellern auch und sogar billiger.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.