Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Links finden Zieldateien auf dem Server nicht

Links finden Zieldateien auf dem Server nicht

Digitalo
Digitalo21.01.1111:10
In einigen Dateien, zB. MindMaps sind Links eingefügt zu anderen Dateien.
Diese Links orientieren sich am Pfad und zusätzlich an irgendwelchen Dateieigenschaften. Dadurch wird eine Zieldatei auch dann gefunden, wenn sie zwischenzeitlich verschoben wurde.

Wenn ich aber von einem anderen Mac im Netzwerk auf eine MindMap zugreife und eine verlinkte Datei öffnen will, wird sie nicht gefunden. Der Mac, auf dem die MindMap liegt ist dann der Server, der zweite der Client.

Dass der Pfad vom zweiten Mac aus ein anderer ist, ist mir klar.
Wie aber bringe ich die verlinkten Dateien, die auch auf dem Server-Mac liegen, dazu, dass sie sich vom Client aus öffnen lassen?
Ich hoffe, ich habe verständlich bescchrieben, worum es mir geht.
0

Kommentare

Marcel Bresink21.01.1111:35
Normalerweise löst man das so, dass man im Netzwerk einen Verzeichnisdienst hat, der alle vorhandenen Freigaben in sogenannten Automounter-Maps definiert. Auf diese Weise "wissen" alle Clients und Server, wo sich Freigaben befinden und können netzweit einheitliche Pfade verwenden. Sobald ein System einen Verweis auf einen Dateipfad findet, der gerade nicht online ist, springt der Automounter ein und mountet die Freigabe an den gewünschten Punkt. Das geht auch in gemischten Betriebssystemumgebungen.

Mac OS X beherrscht dieses Verfahren mit Open Directory, Active Directory, NIS oder LDAP-Verzeichnissen nach RFC-2307-Struktur.

Die nicht automatische Lösung besteht darin, auf allen beteiligten Rechnern die Pfade von Hand über symbolische Links nachzuahmen, so dass sie überall gleich sind. Das kann natürlich sehr viel Arbeit sein.

Soweit ich weiß, konnte man diese Art von Verweisen im klassichen Mac OS über Aliase realisieren. Der Alias Manager von Mac OS hatte ein Suchverfahren mit Dateieigenschaften, um auch verschobene Dateien wiederzufinden. Bei der heute üblichen Größe von Netzwerken ist das allerdings nicht mehr praktikabel. Auch Sicherheitsprobleme sprechen dagegen, denn ein Hacker könnte eine Datei einschleusen, die von außen so aussieht, wie ein Alias-Ziel, die aber intern ganz andere Daten enthält.
0
Digitalo
Digitalo21.01.1122:18
Marcel Bresink
Soweit ich weiß, konnte man diese Art von Verweisen im klassichen Mac OS über Aliase realisieren. Der Alias Manager von Mac OS hatte ein Suchverfahren mit Dateieigenschaften, um auch verschobene Dateien wiederzufinden.

Die oberen Abschnitte verstehe ich nicht wirklich, dazu bin ich wohl nicht genügend in der Materie drin. Das hiesige Netzwerk ist privat und klein, maximal vier Rechner sind angeschlossen. Dabei ist ein iMac 27" der Hauptrechner, der wird von den anderen oft als Server benutzt.

Dass das OS es ermöglicht, verschobene Dateien zu finden, weil es, wie Du schreibst, sich gewisse Dateieigenschaften merkt, finde ich eine grossartige Sache. Leider nutzen wenig Programme diese Möglichkeit.

Wie beschrieben, klappt das Finden von einem Client aus nicht.
Marcel Bresink
Mac OS X beherrscht dieses Verfahren mit Open Directory, Active Directory, NIS oder LDAP-Verzeichnissen nach RFC-2307-Struktur.
Was könnte ich konkret tun?
Diese Fachbegriffe sind mir noch nicht geläufig.

Danke an Dich schon im voraus.





0
Marcel Bresink22.01.1109:52
Dass das OS es ermöglicht, verschobene Dateien zu finden, weil es, wie Du schreibst, sich gewisse Dateieigenschaften merkt, finde ich eine grossartige Sache. Leider nutzen wenig Programme diese Möglichkeit.

Wie gesagt war das eine Technik für Home-Computer aus den 1980er-Jahren. Heutzutage völlig unbrauchbar.
Was könnte ich konkret tun?

Wenn es nur um 4 Rechner geht, ist die einfachste Möglichkeit, mit symbolischen Links von Hand dafür zu sorgen, dass alle Pfade auf allen Rechnern gleich sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.