Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Line6 POD X3 live & Garageband / Logic

Line6 POD X3 live & Garageband / Logic

svenhalen
svenhalen30.10.0915:30
moin.
hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit dem POD X3 Live von Line6 in Zusammenarbeit mit Garageband?
Ist das Teil zu empfehlen?

Bin Sänger und Gitarrist und suche nach einer kompakten Lösung für Proberaum, Bühne und Heimstudio. Am besten wärs, wenn ich mir Sounds am Mac zusammenbauen könnte, die ich dann sowohl zum Aufnehmen in Garageband sowie live ohne Rechner nutzen kann. Wenn dann noch mein H&K Trilogy per MIDI darüber gesteuert werden kann, wär ich glücklich...

Sven
0

Kommentare

Thomas30.10.0915:48
ja, arbeite schon lange damit.
Du wirst aber mit einem Mikro (zumindest über XLR angeschlossen) am Pod nicht glücklich sein. Die Pegelsteuerung auf der Rückseite ist grottenschlecht. Dazu kommt noch, dass der X3L kein Phantompower hat und Du eine PP-Box zwischen Mikro und Pod anschließen musst, die auch schon fast 40 Euro kostet.

Fazit:
X3L für Gitarre und Bass super
für Mikro noch ein Audiointerface kaufen (die guten fangen auch schon bei etwa 120€ an).

Mit MIDI Steuerung habe ich mich nie beschäftigt, sollte aber sogar gehen, da Du ja MIDI Befehle durchschleifen, einspeisen und rausgeben kannst.
0
adin30.10.0916:16
Ich würde Dir das NI Guitar Rig 4 Session empfehlen. Mein POD verstaubt schon seit Jahren in der Schublade. Ich selber benutze z.Z. Guitar Rig 3 mit dem NI Audio Kontrol 1.
0
svenhalen
svenhalen02.11.0909:37
vielen Dank für die Hinweise!

@Thomas:
Beim Proben und auf der Bühne habe ich eh ein dynamisches Mikro (Shure Beta 58), da brauche ich keine Phantomspeisung. Für daheim am Rechner kann ich mein Rode-Kondenser Mikro auch über ein vorhandenes M-Audio MobilePre Audio Interface mit Phantomspeisung laufen lassen. In erster Linie geht's mir auch um die Gitarren Effekte. Die Möglichkeit, den Gesang auch noch drüber laufen zu lassen sehe ich als plus gegenüber der Boss GT-Reihe zum Beispiel.

@adin:
an Guitar Rig hatte ich auch schon gedacht, aber da muss ich immer einen Rechner dabei haben, oder? Das Floorboard übernimmt dabei nur die Steuerung und dient als Interface, oder?


Ursprünglich hatte ich mit dem Apogee Gio und Logic geliebäugelt, aber dafür 350,- ausgeben und trotzdem einen Rechner mitschleppen, der sich im Ernstfall auch noch aufhängen könnte will ich dann doch nicht, wenn ich für 100,- mehr eine Komplettlösung bekommen...

Ich denke, ich werde das X3 mal heranholen auf nen Meter.
0
Thomas02.11.0912:24
wie gut das mit einem dynamischen Mic funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, da ich damit keine Erfahrung gemacht habe.

Von GuitarRig halte ich nicht besonders viel, da man immer den Rechner dabei haben muss. Das stelle ich mir auf der Bühne oder auch im Proberaum einfach zu stressig vor. Und es gibt auch noch zusätzliche Fehlerquellen.
Einen Pod schalte ich einfach ein und los gehts. Aber das muss jeder selber für sich bestimmen.
0
svenhalen
svenhalen02.11.0912:40
So, ist bestellt und wird ausgiebig getestet dank 30 Tage Money-Back. Bin schon mal gespannt...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.