Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lesebestätigung bei mail?

Lesebestätigung bei mail?

vtec-r
vtec-r28.08.0617:44
Hi,
wollte mal fragen, ob hier jemand eine Idee hat,wie ich bei Mail eistelle, das ich eine Lese- bzw. Empfangsbestätigung erhalte.
Finde das einfah nicht:-(
MfG
0

Kommentare

Josef
Josef28.08.0617:47
Apple Mail ist ein richtiges Mailprogramm, da gibt es solchen Blödsinn nicht. Blödsinn deshalb, weil man sich darauf ohnehin nicht verlassen kann. Dazu gab es schon Threads hier.
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.08.0617:48
Kannst du auch nicht finden. s. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.08.0619:34
Geht mit Plug-In. Heißt "Mail Priority". Gibt's hier:



Aber: Es kommt nur dann eine Empfangsbestätigung, wenn a) auf der Gegenseite ein Programm benutzt wird, das Empfangsbestätigungen unterstützt und b) diese Funktion auch eingeschaltet ist.
Ich benutze "Mail Priority" und bekomme in ca. 8-10 % aller Fälle eine Empfangsbestätigung. Da einige Institutionen des öffentlichen Dienstes sowas aber benutzen (Outlook?), kann das trotz dieser geringen Rate durchaus mal nützlich sein...:-)
„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.08.0619:47
Taxifahrer
Geht mit Plug-In. Heißt "Mail Priority"

Läuft aber nur bis Panther, nicht mit Tiger.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer28.08.0623:16
ties-malte
(moin moin! btw )

Upps! Ja, ich wollte Tiger überspringen und gleich auf Leopard updaten!
Da habe ich das übersehen! Aber es gibt auch für Tiger eine "homemade"-Lösung, man muß irgendwo in den Header ein <reception-reply-to> hinbasteln. Ich schaue das morgen mal nach.

„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.08.0623:33
… weswegen viele entweder html-Mails gleich nach def/null schicken, oder mindestens auf das automatische Laden von Bildern verzichten. Mit diesen Spammer-Methoden kann man vielleicht Wintelianern kommen, aber…

Moin, Taxifahrer!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.0605:55
Schickt mir niemals HTML-Mails!

Taxifahrer

Moin, ist lange her ...
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.0606:07
Eine Lesebestätigung gibt und kann es gar nicht geben!

Eine Empfangsbestätigung (wenn der Mail-Client des Empfängers diesen Quatsch überhaupt akzeptiert) gibt lediglich Aufschluß darüber, ob der Empfänger die E-Mail erhalten hat oder nicht, und das war's dann auch schon!

Was soll das also?

0
Martin Springer29.08.0609:41
Josef
Apple Mail ist ein richtiges Mailprogramm, da gibt es solchen Blödsinn nicht. Blödsinn deshalb, weil man sich darauf ohnehin nicht verlassen kann. Dazu gab es schon Threads hier.

Wieso Blödsinn, wenn dein Empfänger angibt, er hätte deine Email nicht gelesen, bzw empfangen. obwohl dir dies seltsam vor kommt und diese Mail ganz wichtig ist? Und wenn dann was nicht geklappt hat, du sagen kannst " hast doch die mail gelesen..."
0
underworld29.08.0609:53
Du kannst NIEMALS sagen, ob jemand wirklich die Mail gelesen hat, oder ob sein Mailer nur zufällig auf die Mail gesprungen ist, als er ihn gestartet hat und die Mail in der Inbox ganz oben in der Liste der neuen Mails lag.

Deshalb ist diese Funktion Blödsinn. Sie taugt niemals als Lesebestätigung und auch nicht als Empfangsbestätigung, da nicht der Empfang bestätigt wird, sondern das Öffnen der Mail im Mailer. Eine Empfangsbestätigung könnte dir nur der Mailserver geben, der die Mail in die Mailbox vom Empfänger legt.
0
MacMark
MacMark29.08.0610:18
Ich habe mal für eine Firma gearbeitet, wo der lokale Boss dann nachts Email rumgeschrieben hat und sich wunderte, von mir zu der Zeit eine Empfangsbestätigung zu bekommen.

Erklärung war: Ich hatte das vireneigene, errr.. firmeneigene err... von der Firma bevorzugte Mailprogramm aufgelassen und die Inbox zeigte neue Mails an und zack, die erste Fehlinformation verursacht dann die erste Kettenreaktion (aus "Major Tom" von Peter Schilling).
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark29.08.0610:21
Ah, Käse, es war ein Zitat aus "Die Wüste lebt". Sorry.
„@macmark_de“
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.08.0612:33
Hot Mac

Moin Moin!
ja, long time no see...;-)

Also: Für Entourage ist mir noch 'ne Möglichkeit eingefallen:
Im Menü "Darstellung" auf "Lange Header". Dort taucht dann der Punkt "Disposition-Notification-To" auf. Dort trägt man seine Mailadresse in Spitzklammern ein (wichtig: Spitzklammern müssen nach außen zeigen <fritz@thecat.us>). Dann müßte es auch in Tiger gehen, weil's eine Funktion von Entourage ist. Hab's aber nicht ausprobiert.

Zum generellen Sinn dieser Sache schließe ich mich grundsätzlich den Kritikern an. Das ist eine nur sehr begrenzt sinnvolle Sache.

Aber: Ich schreibe z.B. an das örtliche Rathaus und bekomme dann von deren Mailserver eine Empfangs- oder Eingangsbestätigung. Okay, das ist juristisch vollkommen wertlos, aber es beruhigt doch ein klein wenig. Ich weiß zumindest, dass mein Mailprogramm funktioniert und ich eine Netzverbindung habe...:-D

Man schickt wirklich wichtige Sachen doch sowieso nur per Snail-Mail-Einschreiben.

Eine "Lesebestätigung" kann natürlich nur der Empfänger selbst geben. Das ist doch klar...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer29.08.0612:37
Kleiner Nachtrag. Das mit der "disposition-notification" scheint auch in Apple-Mail zu gehen. Hier ist beschrieben, wie:


„ zzz “
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.08.0613:04
Hot Mac
Schickt mir niemals HTML-Mails!

Dann freue dich schon mal auf Leo/Mail 3.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac29.08.0613:30
Ties-Malte
Hot Mac
Schickt mir niemals HTML-Mails!

Dann freue dich schon mal auf Leo/Mail 3.
Ja, da kommt wohl was auf mich zu ...

0
Josef
Josef29.08.0614:40
Martin Springer
Deine Frage an mich haben andere eh schon beantwortet. Du kommst vermutlich aus einer Umgebung, wo viel intern kommuniziert wird/wurde und das dazu noch ein (relativ) geschlossenes System einsetzt.

Aus früheren Zeiten kenne ich die Empfangsbestätigung auch noch, und damals hatte es auch noch Sinn. Da konnte man sich auch darauf verlassen, daß das, was die Zustellbestätigung und die Lesebestätigung vermeldete, auch stimmte. Es gab dort sogar eine Löschbestätigung oder eine Info darüber, wenn der Empfänger das Mail woandershin weitergeleitet hatte.

Aber sobald auch nur ein einziger einen anderen Client verwendet (wie von MacMark schon weiter oben beschrieben) funktioniert das Öko-System schon nicht mehr. Und später, als die Mails nicht nur im eigenen Laden, sondern auch in die weiten Welten des Internets verschickt wurden, konnte man das alles sowieso vergessen.

Und heute gibt es auch noch welche, die in einer Quasi-Monokultur leben (Outlook mit Exchange-Server) und meinen, im ganzen Rest der Welt müßte alles so laufen wie dort. Zum Glück ist das aber nicht so.
0
dynax7408.02.0813:38
Geht das Mittlerweile doch ?????
0
MoreliaV
MoreliaV28.08.0617:56
Nein, gibt es nicht in mail. Ich bitte wenn nötig den Empfänger mir den Erhalt zu bestätigen, das ist zuverlässiger und nette Leute tun das auch
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Misternice
Misternice28.08.0623:29
Wenn es möglich wäre in Mail.app HTML zu editieren, könnte man die Adresse eines Bildes einfügen, damit es beim Empfänger angezeigt wird, somit vom Server abgerufen wird und das Ganze dann im Log nachvollzogen werden kann...
0
Misternice
Misternice29.08.0604:54
Klar - auf die ethische Problematik dabei (wie auch bei jeder erdenklichen Methode, ohne das Hinzutun des Empfängers, eine Empfangsbestätigung zu bekommen) sind wir in diesem Thread bis jetzt auch noch gar nicht eingegangen - ebenso wenig wie auf mögliche Gegenmassnahmen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.