Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard und .mac: Back To My Mac - wie Datenspione verhindern?

Leopard und .mac: Back To My Mac - wie Datenspione verhindern?

Netter Chef26.10.0723:33
Ich will mir wohl .mac zulegen wegen der neuen "Back To My Mac"-Funktion.

Wo ich noch unsicher bin:
Ich will von meinem Laptop zu Hause per Back To My Mac auf den iMac in der Firma zugreifen.

Wie ich es mir vorstelle:
Ich trage sowohl bei meinem Laptop als auch meinem Firmenrechner die .Mac - Daten in der Systemeinstellung ein.

Was ich befürchte:
Um jetzt meinen Rechner fernzusteuern, muss ich doch nur meinen Mac anlassen. Problem nur: Das Bürozimmer ist nicht abschliessbar. Also kann jeder beliebige Kollege an den Rechner und könnte meine Daten incl. .Mac-eMails lesen. Was schlecht wäre, wenn hier z.B. sogar Kreditkarten-Daten drin sind, wenn ich z.B. etwas im Internet bestelle.
Falls ich den Bildschirmschoner mit Passwortschutz laufen lassen kann, kann ich dann trotzdem per Back To My Mac zugreifen?
Was aber - wenn ich ich gerade per BTMC drin bin, ein Kollege vor dem iMac steht und das Netzwerkkabel zieht? Dann hätte er ja in dem Moment auch wieder Vollzugriff auf meinen Firmenrechner, incl. meinen .Mac-Daten [eMails!]

Oder mache ich mir zuviele Gedanken, und man kann das ScreenSharing wie in Apple Remote Deskop mit einem Vorhand-Modus betreiben?
0

Kommentare

cmaus@mac.com27.10.0700:38
Mach' doch einfach einen Passwortschutz auf den Bildschirmschoner deines Zuhause-Macs!
0
Netter Chef27.10.0700:59
hmm - aber das genau ist doch meine Frage:

in dem Moment wo ich den "Zuhause-Mac" [also der in der Firma] fernsteure, ist er doch freigegeben, so dass ein Mitarbeiter einfach nur mir das Netzwerkkabel abziehen müsste, und dann vollen Zugriff hätte?
0
Netter Chef27.10.0701:38
Hat evtl. jemand .mac und Leopard um zu testen, ob der Bildschirm der ferngesteuert wird, wieder vom Passwort erweckt wird, oder ob der Bildschirm an bleibt, und der Screen dahinter ferngesteuert wird?
0
Netter Chef27.10.0710:58
hat hier niemand .mac, den es auch interessiert und mal kurz testet?
0
Netter Chef27.10.0717:08
0
m.drinkalot
m.drinkalot27.10.0717:43
ich habe dot mac aber kein leopard sry
0
m.drinkalot
m.drinkalot27.10.0717:44
warum eröffnest du nciht einfach einen trial account?
0
naightz
naightz27.10.0718:26
ich probiere es mal, moment
0
naightz
naightz27.10.0718:40
der bilschirm springt leider an!
0
naightz
naightz27.10.0718:55
ein weiterer test hat ergeben:

bei screen-sharing geht der bildschirm an
ABER: greife ich nur so auf die dateien zu, bleibt er aus )
0
Josef
Josef27.10.0718:57
Muß für man für "Back To My Mac" lokal eingeloggt sein? Vielleicht genügt es ja nur, wenn der Mac gestartet wird und bei der Login-Paßwortabfrage stehen bleibt?
0
moe333
moe33327.10.0719:03
mal ne andere frage:
wäre es möglich meinen mac zuhause (ruhezustand) mit meinem mbp unterwegs aufzuwecken und auf ihn zuzugreifen?
wird das unterstützt?
0
moe333
moe33327.10.0719:04
als lösung für das angesprochene problem kann man doch die bildschrimhelligkeit auf null setzen und den bildschirm mit einem passwortschutz versehen, oder?
0
naightz
naightz27.10.0719:05
nein, ist der pc in ruhestand, erscheint er auch nicht im finder....
0
moe333
moe33327.10.0719:07
hmm. dann ist die funktion für mich eher uninteressant. wenn man ihn auffecken könnte schon eher. es gibt doch aber so ne option: bei netzwerkzugriffen aufwachen, oder?
0
Josef
Josef27.10.0719:08
Dann könnte man aber den Ruhezustand auf "nie" setzen und den Bildschirm mit Paßwort schützen (ohne Bildschirmschoner).
0
naightz
naightz27.10.0719:12
die option aufwachen bei ethernet-netzwerkzugriff gilt wahrscheinlich nur im selben netzwerk.
0
Netter Chef27.10.0719:33
mit einem .mac test-account geht es nicht.

bildschirm einfach dunkelstellen bringt es nicht, dann kann ja jeder kollegen dran. ich will ihn ja fernsteuern, ohne dass dadurch fremde zugriff erlangen können.

schade, habe mir es besser vorgestellt.
0
moe333
moe33327.10.0720:02
ja und den monitor mit kennwort schützen?
0
Netter Chef27.10.0721:58
bringt ja nichts den monitor mit nem passwort zu schützen, sobald man es fernsteuert, ist es ja dann ungeschützt, zieht in dem moment jemand den netzwerkstecker hat er vollen zugriff auf den rechner incl. emails und allen drum und dran.
0
Netter Chef29.10.0713:39
ich hab jetzt gehofft, dass ich mit 2 Benutzern arbeiten kann:

- mein normales Konto
- und ein Konto mit File-Vault, und dort in den Systemeinstellungen das .mac - Konto hinterlegt.


Komme jetzt aber nicht an dern Rechner dran, der in meinem normalen Konto angemeldet und Bildschirmschoner gesperrt ist.


Geht das nur, wenn das haupte Konto, dass gerade angemeldet ist, den .mac-Zugang hat?
0
Netter Chef30.10.0721:47


keine antworten mehr?
0
snoof198512.11.0709:34
Sorry Jungs, aber da ist windows bei remotezugriffen dem Mac doch noch einiges voraus. Schade, dass Apple da auch nicht an die Sicherheit gedacht hat. Hoffe mal die verbessern da mal schnell was.

Wenn ich in XP Pro nen Rechner mit strg+alt+entf sperre, kann ich von Remote drauf zugreifen, ohne dass der Bildschirm entsperrt wird. So schwer kann das doch nicht sein.
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0710:59
Wie kann man bei OS X "den Bildschirm" sperren?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar112.11.0711:36
Besten Dank!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PaulMuadDib12.11.0709:23
Netter Chef<br>
mit einem .mac test-account geht es nicht.

bildschirm einfach dunkelstellen bringt es nicht, dann kann ja jeder kollegen dran. ich will ihn ja fernsteuern, ohne dass dadurch fremde zugriff erlangen können.

schade, habe mir es besser vorgestellt.
Nun, das liegt in der Natur der Dinge. Screen-Sharing bedeuetet, daß Du nunmal den Bildschirm eines anderen Rechners steuerst. Es ist genau so, als wenn Du davor sitzt.

Was würdest Du überhaupt tun wollen? Du kannst viele Dinge ja auch über eine SSH-Sitzung steuern. Oder simples Filesharing verwenden.

Gruß,
PM

0
PaulMuadDib12.11.0710:53
snoof1985<br>
Sorry Jungs, aber da ist windows bei remotezugriffen dem Mac doch noch einiges voraus. Schade, dass Apple da auch nicht an die Sicherheit gedacht hat. Hoffe mal die verbessern da mal schnell was.

Wenn ich in XP Pro nen Rechner mit strg+alt+entf sperre, kann ich von Remote drauf zugreifen, ohne dass der Bildschirm entsperrt wird. So schwer kann das doch nicht sein.
Wie bitte? Das einzige, was Du machen kannst, ist Dich mit Freigaben verbinden. Sonst mal gar nix. Eine echte zweite Benutzersitzung (via SSH-Login) ist nicht drinne.

Das was Du meinst, ist was anderes. Das ist so unter MacOS nicht implementiert. Zumindest nicht von Client zu Client. Unter Windows gibt es auch zwei Arten: die echte Remote-Unterstützung (so wie bei MacOS, jedoch muß bei Windows der Gegenüber immer aktiv den Zugriff gewähren) oder die RemoteDesktop-Verbindung. Der einzige Vorteil hier ist, daß zu dieser Zeit der lokale Bildschirm gesperrt wird. Eine angemeldetet Sitzung wird jedoch einfach abgemeldet. Also direkt draufschalten ist damit nicht. Und man hat leider nicht immer aller Rechte. Selbst "mstsc /console" hilft oft nicht. Sehr halbherzig, das ganze.

Gruß,
PM

PS: Was das ganze jetzt mit Sicherheit zu tun hat, ist mir schleierhaft.
0
PaulMuadDib12.11.0711:19
Jaguar1
Schlüselbundverwaltung starten. Dort in den Einstellungen "Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren. Dann hast Du über die Menüleiste die Möglichkeit den Bildschirm zu sperren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.