Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard und Papierkorb

Leopard und Papierkorb

slownick
slownick22.09.0700:55
Weiß jemand ob man nun endlich im neuen Finder bei Leopard, gezielt Dinge aus dem Papierkorb löschen kann, oder getrennte Papierkörbe für Wechselmedien hat. Denn jedesmal wenn ein USB-Stick bei mir drin ist und da was gelöscht wird um Platz zu schaffen, muss ja der gesamte Papierkorb entleert werden, manchmal kann da aber doch noch was wichtiges drin sein, dafür ist der ja da.
0

Kommentare

croc_one
croc_one22.09.0701:00
kann ich mir nicht vorstellen, dass es getrennte papierkörbe für unterschiedliche wechselmedien gibt. wissen tu ichs aber nicht.
0
alfrank22.09.0701:02
Der Papierkorb ist absolut nicht dafür da, um dort wichtige Sachen abzulegen !

Für Notfälle gibt es unter Leopard die Time Machine...
0
a_JAguar
a_JAguar22.09.0701:30
ich bin ganz slownick's meinung. man kann doch nicht immer den ganzen papierkorb leeren müssen. nur wenn man mal was vom usb-stick löschen will.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alfrank22.09.0701:33
Wofür verwendet Ihr bitte den Papierkorb ?

Ich lösche den eigentlich immer sofort nachdem ich etwas hineingelegt habe...
0
alfrank22.09.0701:34
lösche = leere
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0701:39
Ohje...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sitox
Sitox22.09.0701:54
Köstlich ...der Papierkorb als Zwischenablage für wichtige Dokumente. Evolution der Gewohnheiten im Generationen Takt.
0
Martin Springer22.09.0702:06
Ich habe einen Ordner erstellt, der sich "Desktop" nennt. Dort sind alle sachen drin, die ich zu faul bin mal weg zu räumen. Das ist dann der Papierkorb der nicht weggeworfen werden soll.
0
evilalex
evilalex22.09.0702:27
an die skeptiker hier: So wie ihr den umgang mit dem papierkorb beschreibt ist er ziemlich sinnlos oder ? ich mein jetzt mal speziell sitox und alfrank. So wie ihr das handelt könnt ihr die dateien auch sofort löschen, ohne papierkorb. die idee dahinter war aber mal ne andere, ... ihr erinnert euch?

ich persönlich finde es ja schonmal viel schöner dass mac os x überhaupt auch einen getrennten papierkorb für wechselmedien hat, nur der gui zugriff fehlt halt. wobei es wahrlich wichtigeres zu fixen gäbe als das imho (filevault space automatisch freigeben zb)
0
alfrank22.09.0702:30
Ok, einigen wir uns darauf: es sollte eine Funktion geben, um Dateien sofort ohne Umweg über den Papierkorb löschen zu können...
0
Jaguar1
Jaguar122.09.0702:40
Also: in Windows wird bei mir alles mit Shift + Entf gelöscht. Weil wenn ich etwas löschen will, dann tu ich das. Wenn ich Mist gebaut habe und das falsche bzw. etwas vorschnell gelöscht habe, dann kann ich dazu stehen und sagen (zu Not auch zu mir selbst), dass ich Mist gebaut hab. Ausserdem fragt das doofe Windows auch nach 'ner Bestätigung, wenn man was in den Papierkorb legen will (bescheuert!).

Beim Mac is es so: Datei werden eher schneller in den Papierkorb gelegt, weil es erstens keinen direkten Weg gibt, 2. man schon eine Tastenkombi braucht, um was in den Papierkorb zu werfen und 3. um vielleicht auch etwas Ordnung zu halten. Brauchen tu ich aus dem Papierkorb selten was. Und spätestens wenn ich für den Tag fertig bin, wird er geleert.

Ein Archiv etc. in beiden Fällen darauß zu machen. würde mir nie in den Sinn kommen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer22.09.0702:48
Um meinen Text dann fort zu führen..

Den Papierkorb lösche ich eigentlich auch nie sofort. manchmal Auch mit dem Hintergedanken das man es evtl doch nochmal brauchen könnte was drin ist. Zum Beispiel eine Installationsdatei wenn eine Installation schief gegangen ist...
Dieser papierkorb ist für mich auch nur wie ein Zeitungsständer der nur alle paar Tage/Wochen /jenachdem wieviel Platz die Festplatte bietet) geleert wird.

Cleanapp zum Beispiel bildet im Papierkorb ein komplettes Backup der Daten die es bearbeitet hat. Wohl darum wenn etwas dabei schief geht... Dumm wenn der Papierkorb dann dauerleer ist
So eine Funktion wie in Windows ist da ganz nett! Mit der rechten Maustaste findet man dann den Menü "LÖSCHEN" dann ist die Datei ja sofort gelöscht, (oder)?
0
Schildie
Schildie22.09.0702:49
öhm also ich bin ehrlich. nach apfel-löschen folgt immer sofort apfel-shift-löschen und dann enter, ohne drüber nachzudenken. und ich hab in den 10 jahren, die ich dieses system verwende, so noch keine datei gelöscht, bei der ichs nachher bereut hätte. ich bin halt umsichtig
0
slownick
slownick22.09.0703:11
man das hier immer gleich so grundsatzdiskussionen vom zaun brechen. Also manchmal lsöcht mal halt was, um platz zus chaffen, doer einfach wwil man glaubt, das man es absolut nicht braucht, es aber dann doch braucht. UND dafür is ja der Paprierkorb da, damit man zru Not erst mal Sachen wiederholen kann. Darum guck ich vor dem Entleeren auch imemr noch mal rein, um sicherzugehen, dass auch wirklich erst mal alles weg kann. Und da wäre so eine selektive funktion halt schön.! aber egal jetzt, wird appe wohl nie einführen.
0
Zetaline
Zetaline22.09.0709:42
Den Papierkorb wegwerfen???

ROFL.

Ich lach mich hier schlapp! :-D:-D
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
radneuerfinder
radneuerfinder22.09.0710:43
Man kann den Papierkorb eines Volumes löschen, wenn man sich einen Alias auf den jeweiligen unsichtbaren Müll bastelt. Zum auslesen der Mülladresse (z.B: /Volumes/USB Stick Name/.Trashes/501) nehme ich RBrowser oder EasyFind. Die Aliasse kann man dann irgendwo parken, z.B. in einem Ordner mit schönenem ZweitMülleimerSymbol in der Finderseitenleiste.
0
nicht ich
nicht ich22.09.0712:34
Ich fände es sehr nützlich, wenn z.B. USB-Sticks einen separaten Papierkorb hätten (nur schon der Übersicht halber). Ich würde mir das etwa in der Art wie es in iMovie HD 6 gelöst ist, vorstellen.
0
DarkLord541
DarkLord54122.09.0712:38
Hab jetzt nicht alles gelesen und weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber ich denke PathFinder ist was für euch...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
macnobby22.09.0714:03
Ich bin auch für Mülltrennung wegen der Übersichtlichkeit.
1 Mülleimer für Papier
1 Mülleimer für den normalen Müll
1 Mülleimer für Kunstsoff (aber mit dem Windowskorb) wegen der Verwechslung.
Und noch einen für Bioabfälle.
Und alles mit entsprechenden Meldungen, wie etwa: das gehört da aber nicht rein.
0
Josef
Josef22.09.0714:06
macnobby
Ich bin auch für Mülltrennung wegen der Übersichtlichkeit.
Ich auch. Deshalb habe ich einen Papierkorb für Bilder, einen für PDFs, einen für MP3s...
0
macnobby22.09.0714:53
Josef
Das wäre doch die Lösung für @@slownick.
Jetzt muß er nur noch darauf achten, wo schmeisse ich meinen Müll hin:-/
0
NoName
NoName22.09.0716:00
slownick Unter Tiger löst SmartTrasch dieses Problem. Info @@
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Colon22.09.0716:12
Also, ich kenne das Problem auch!
Ich habe, als ich mein MB bekommen habe, meine Bilder vom Pc mit dem USB-Drive rübergeholt, weil der "geliebte" PC nicht ans Netzwerk wollte.
Ich habe die Bilder nach dem Kopieren auf den Mac dann in den Papierkorb geschoben. Aber nun musste ich den Papierkorb komplett entleeren, um am PC den vollen Speicherplatz des USB-Drive nutzen zu können. Fand ich persönlich extrem lästig, vor allem, weil dann alle anderen Daten im Papierkorb später auch wech waren.
Dafür ist der Papierkorb doch eigendlich da: Man kann die alten Sachen aus dem Blickfeld entfernen, um sie vielleicht später wieder aus der Versenkung zu holen; aber nicht, um die physikalischen Daten eines USB-Drive endlich zu löschen!
0
slownick
slownick08.04.0819:54
Hab jetzt ein sehr nützliches Tool, das den Funktionsumfang des Papierkorbs erweitert, für alle, die es interessiert:
http://www.fastforwardsw.com/products/compost/

"Compost" heißt das Tool, welches mit 20 dollar leider recht teuer ist. ABER es bietet endlich getrennte Papierkörbe UND noch so andere nette Funktionen, die man aus Windows kennt, wie automatisch löschen nach xy Zeit usw.
0
söd knöd22.09.0701:02
slownick<br>
.... Denn jedesmal wenn ein USB-Stick bei mir drin ist und da was gelöscht wird um Platz zu schaffen, muss ja der gesamte Papierkorb entleert werden, manchmal kann da aber doch noch was wichtiges drin sein, dafür ist der ja da.

Bewahrst du zuhause auch wichtige Dinge im Müll auf ? Oder verstehe ich ob der Zeit dich nicht richtig.

Ich würde ja , wenn man normalerweise wichtige Dinge im Papierkorb aufbewahrt diese Art der Aufbewahrung überdenken , wobei ich durch aus dem ein oder anderen im Freundeskreis empfehle vor dem leeren des Papierkorbs auf dem Rechner einen Blick in selbigen zu werfen.
0
Bueno
Bueno22.09.0702:18
Martin Springer<br>
Das ist dann der Papierkorb der nicht weggeworfen werden soll.

Ich werf den Papierkorb eigentlich nie mit weg...

Auch im RL haben wir dafür Tüten im Papierkorb, die mit wegkommen, der Papierkorb selbst bleibt aber immer da :-P
0
apfelschorle22.09.0702:55
Der Papierkorb auf dem Mac ist immer noch sicherer als der Ordner „Eigene Dateien“ unter Windows.
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.