Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leopard auf G4-iBook / GÄHNEND LAHM!!!!!!!

Leopard auf G4-iBook / GÄHNEND LAHM!!!!!!!

A.Wedel
A.Wedel02.12.0702:14
Hallo!

Frust macht sich breit! Bin grad bei einer Freundin, die heute ein G4-iBook (1,33 GHz) erstanden hat, und ich wollte ihr Leopard aufspielen (bzw. bin gerade dabei).

Seit einer Stunde rödelt das Ding, und seit ca. 15 Minuten ist die eigentliche Installation fertig, und das System startet neu. Ab und zu hört man die Festplatte, sonst passiert nichts, der Bildschirm ist nur dunkelblau.

Die Kiste hat leider nur 512 MB.

Soll ich die Sache abbrechen und lieber Tiger installieren?

Hat jemand Erfahrung und ist jetzt noch wach?

Wenn Speicher nachgerüstet wird, wird der Rechner dadurch MERKLICH schneller oder nur marginal?

Vielen Dank für alle Hinweise!

Andreas

0

Kommentare

Oemmel02.12.0702:22
Mit 1,5GB Arbeitsspeicher ist das iBook ganz sicher erheblich schneller. Mit 512MB lässt es sich absolut nicht vernünftig arbeiten finde ich.
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0702:23
Laß mal die Spotlight-Indexierung durchlaufen. Das dauert eine kleine Ewigkeit, aber danach wirds besser. Ein Geschwindigkeitswunder ist 10.5 aber nicht, ich fluche an meinem G5-iMac auch gelegentlich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A.Wedel
A.Wedel02.12.0702:25
Rantanplan
Wenn ich nur so weit käme! Ich habe den Startvorgang jetzt abgebrochen (Ausschalter 5 Sekunden gedrückt) und wollte den Rechner so anschalten, geht nun aber gar nicht mehr. Leopard-DVD ist noch drin... jetzt nehme ich das Teil mit nach Hause und klär das da. Komm mir vor wie ein Windows-Doofling. Mein Bruder wird frohlocken (hat Windows-Rechner).

0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0702:26
Naja, also das will ich doch ein wenig relativieren. Es kommt darauf an was man machen will. Auf meinem antiquierten G3-iBook mit 384 MB läuft 10.4 astrein. In meinem G5-iMac sind 1.5 GB drin, aber den zwingt 10.5 trotzdem ab und zu in die Knie. OS X ist so oder so ein Speicherfresser erster Güte, aber mit 10.5 hat sich die Situation eher verschlechtert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan02.12.0702:27
PS: mein letzter Beitrag ging an Oemmel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
A.Wedel
A.Wedel02.12.0702:29
Und was die Krönung ist: Ich krieg' die DVD nicht mal mehr raus. Auch nicht mit Drücken der Trackpad-Taste beim Einschalten. Der Bildschirm wird nach 'ner Weile wieder dunkelblau, das war's. SUPER!

0
julesdiangelo
julesdiangelo02.12.0704:32
Dann starte das iBook im Target Disk Mode, installiere Tiger darauf und darunter kannst du dann die DVD auswerfen

Bei den intel-Geräten kann man die DVD mittels Auswurftaste im OS-Auswähl-Schirm auswerfen lassen. Geht das nicht bei den älteren Geräten?
„bin paranoid, wer noch?“
0
A.Wedel
A.Wedel02.12.0704:45
Also die DVD ist zwar noch drin, und ich konnte das System auch wieder starten. Zumindest von der Leopard-DVD aus (durch Drücken der C-Taste während des Einschaltens). Jetzt spiele ich das System gerade noch einmal auf (siehe Zeitleiste rechts - bin müde!!). Dauert wieder ätzend lange. Nur diesmal habe ich gesagt "Platte löschen und dann erst System aufspielen". Bin sehr gespannt... ich werde berichten...

0
A.Wedel
A.Wedel02.12.0705:07
Es geht!!!!!!!

GEIL!!!!!!!

Apple ist doch klasse!!!!!

(Und ich kann jetzt schlafen gehen.)

*sleep-mode*

0
BAK
BAK02.12.0706:00
Wie schnell isses denn? Ich beweg mich mit nur 128MB mehr als 512MB auch auf dünnem Eis, wenn ich demnächst upgrade...
0
oliver
oliver02.12.0707:44
hab das gleiche ibook und 1,5GB RAM — leo rennt wie er soll
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MacMark
MacMark02.12.0710:18
a.wedel<br>
… Ich habe den Startvorgang jetzt abgebrochen (Ausschalter 5 Sekunden gedrückt) …

(sick)
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0713:22
Hab hier soeben Leopard auf dem iBook einer Freundin installiert.
Läuft auch mit 512 MB RAM ganz passabel.

Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber das durfte man unter Tiger auch schon nicht.
0
Jaguar1
Jaguar102.12.0715:02
Einskommanullsieben? Ist das Ding irgendwie gepimpt?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0715:42
Hm, komisch, oder?

Ist ein Early 2004.
0
BAK
BAK02.12.0721:32
Prima, dann kann ich ja die Installation riskieren. Werde erst mal auf ner Externen testen.
0
vb
vb02.12.0722:35
> Hot Mac
Man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber das durfte man unter Tiger auch schon nicht.


mein pb g4 ti 667 rennt mit tiger deutlich schneller als mit 10.3 davor.
allerdings hab ich auch ne neu hd eingebaut. trotzdem gefühlt flotter, schon beim booten ca. halbe zeit.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo03.12.0719:28
1,06 sind eigentlich 1067Mhz.

Auf dem 1,07 von meiner Freundin mit 768 ists auch ok. Kaum ein Unterschied zu Tiger.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt03.12.0721:25
Never touch a running system!
„Never touch a running system“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.