Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard >>> Snow Leopard

Leopard >>> Snow Leopard

ohhhjojoj
ohhhjojoj21.08.0913:59
Hallo,

bin seit Juni 2009 auch stolzer Mac-Besitzer und frage mich seit ein paar Tagen wie ich Snow Leopard installieren soll, wenn es dann rauskommt!
Bei Windows war ich es immer gewohnt alle Daten zu sichern und dann das Neue Windows von Grund auf neu zu installieren. Der Updatefunktion von Windows konnte man nicht vertrauen! Wie schaut das ganze bei Mac OS aus?
Ich nutze momentan ein MacBook Pro inkl. Time Capsule. Soll ich Snow Leo updaten oder auch wie bei Windows neu installieren?
Kann ich nach einer Neuinstallation die Daten von der TimeCapsule wieder aufspielen oder funktioniert das nur bei gleichem OS? Muss man noch zusätlich etwas sichern oder reicht da die Sicherung von TimeMachine? Bin für jeden Tipp dankbar.

DANKE
0

Kommentare

kammerlander21.08.0914:03
Einfach drüber bügeln ...
0
MacSteve Pro21.08.0914:05
Hi!

Es ist kein Problem das OS einfach auf snow leo updaten.

Wenn du es neu installieren möchtest, kannst du die Daten auch von deiner Time Capsule wieder zurück kopieren. Das macht dein OS X dann alleine. Da musst nur auswählen, was du alles willst.

mfg
Stefan
0
1984lars
1984lars21.08.0914:05
DVD rein und drüber! fertig!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
svc
svc21.08.0914:11
1984lars
DVD rein und drüber! fertig!

Das klingt nicht gentlemanlike!

Ist es denn nicht sinnvoller das System neu zu installieren? Schon alleine deshalb, weil SL ja von Grund auf neu programmiert sein soll.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß "drüber und fertig" bei SL nicht funktioniert!

Auf jeden Fall werde ich die Platte vorher frei machen und dann ein neues, cleanes SL installieren.

Gruß,

svc
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj21.08.0914:15
Ich wäre auch für eine Neuinstallation jedoch nur weil ich es von Windows so gewohnt bin/war.
Ein Update müsste jedoch reichen da das FileSystem ja das selbe bleibt. Hab ein kleine Umfrage eröffnet. Wer installiert neu und wer macht ein Update.
0
Umfrage

Leopard >>> SnowLeopard

  • update
    51,6 %
  • neuinstallation
    35,5 %
  • weiß noch nicht
    12,9 %
Rodknocker
Rodknocker21.08.0914:18
svc
Ist es denn nicht sinnvoller das System neu zu installieren? Schon alleine deshalb, weil SL ja von Grund auf neu programmiert sein soll.

Du hast anscheinend Spass daran alle Einstellungen neu zu definieren
svc
Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß "drüber und fertig" bei SL nicht funktioniert!

Wo hast du denn gelesen? Ich glaube, du hast dich eher VERLESEN

Natürlich kann du Snow Leopard über Leopard installieren. So habe ich das mit der Gold Master auch gemacht.
Wie Lars schon sagte: Drüber und fertig.
svc
Auf jeden Fall werde ich die Platte vorher frei machen und dann ein neues, cleanes SL installieren.
Dann mach du das mal. Viel Spass.


„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Waldi
Waldi21.08.0914:20
svc
1984lars
DVD rein und drüber! fertig!



Auf jeden Fall werde ich die Platte vorher frei machen und dann ein neues, cleanes SL installieren.

Wenn du die Platte vorher „frei" machst, wirst du kein SL installieren können.
SL ist das Update von L.

„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
yogimo21.08.0914:22
gleiche Frage stellt sich ja auch immer bei dem Migrationsassistenten.

Ich bügle....
0
v3nom
v3nom21.08.0914:23
Ist denn schon klar was für ein SL die Leo Besitzer bekommen?
Eine Update Dvd? Eine volle SL Version die überprüft ob Leo vorhanden ist? Mit dem Kaufvertrag von Leo/Leo Macs eine volle SL Version kaufen <- wie über das Internet?
0
MarkoS.21.08.0914:26
Es ist von enormer Wichtigkeit immer zu glauben, dass man der Einzige ist, der ein Problem hat.

Es kann nicht vorkommen, dass jemand ebenfalls die gleiche Frage schon gestellt hat.
Deshallb braucht auch kein Mensch google ...
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0914:27
Waldi
DVD rein und drüber! fertig!
Wenn du die Platte vorher „frei" machst, wirst du kein SL installieren können.
SL ist das Update von L.

Na wenn man nur ein Snow Leopard Update hat, kann man auch nur updaten.

Wenn man die Retail-Version hat, kann man natürlich auch auf ein leeres System installieren.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Waldi
Waldi21.08.0914:30
Rodknocker
Waldi
DVD rein und drüber! fertig!
Wenn du die Platte vorher „frei" machst, wirst du kein SL installieren können.
SL ist das Update von L.

Na wenn man nur ein Snow Leopard Update hat, kann man auch nur updaten.

Wenn man die Retail-Version hat, kann man natürlich auch auf ein leeres System installieren.

Es ist nicht bekannt, wann und ob es hierorts eine Retail-Version von Snowleopard geben wird
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj21.08.0914:30
Gibt es bei Mac OS nicht nur Vollversionen??? Hab noch nie eine Updateversion gesehen!

Da bin ich mal gespannt ob es mit "CD rein und fertig" klappen wird.
0
christiancrt
christiancrt21.08.0914:32
Waldi
Wenn du die Platte vorher „frei" machst, wirst du kein SL installieren können.
SL ist das Update von L.
SL ist ein eigenständiges OS. Man spricht nur davon, dass es eher ein Update ist, weil nicht wirklich viele neue Features kommen, sondern größtenteils Optimierungen am bestehenden System vorgenommen wurden. Trotzdem ist es kein reines Update, sondern eine ganz eigenständige OS-Version (10.6) und deshalb benötigt man auch keine Leopard-DVD, es sei denn, man bestellt die 30€-Variante, die das Vorhandensein einer LeoDVD explizit voraussetzt.
Eine Neuinstallation ist daher schon sinnvoll, wenn man die Zeit dafür hat.
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0914:33
Waldi
Es ist nicht bekannt, wann und ob es hierorts eine Retail-Version von Snowleopard geben wird

Dass es eine geben wird, ist bekannt und das war bisher immer noch so gewesen.
Du kannst ja gerne heute noch zu Gravis gehen und dir die Leopard Retail-Verpackung ansehen.


Wann sie veröffentlicht wird, ist allerdings noch nicht bekannt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
BigMac
BigMac21.08.0914:35
ich werde ein backup auf ein externes RAID machen, dann snow leopard installieren und dann mit dem migrationsassistenten die dateien von der externen festplatte zurückspielen.
meines erachtens die "sauberste" variante. dabei gibt es aber ebenfalls ein paar kleinigkeiten zu beachten, z.b. dass einige programme (z.B. Mail) einmal gestartet werden müssen bevor man die datenmigration macht.

"drüberbügeln" sollte eigentlich auch wieder funktionieren, mal sehen was apple dann dazu sagt wenns soweit ist...
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0914:36
ohhhjojoj
Gibt es bei Mac OS nicht nur Vollversionen??? Hab noch nie eine Updateversion gesehen!

Da bin ich mal gespannt ob es mit "CD rein und fertig" klappen wird.

Nein, auch Upgrades.
Meist in Form eines "Up-to-date"-Programm, wie es es auch momentan für Snow Leopard gibt.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
svc
svc21.08.0914:44
Rodknocker
svc
Ist es denn nicht sinnvoller das System neu zu installieren? Schon alleine deshalb, weil SL ja von Grund auf neu programmiert sein soll.

Du hast anscheinend Spass daran alle Einstellungen neu zu definieren
svc
Ich meine auch mal gelesen zu haben, daß "drüber und fertig" bei SL nicht funktioniert!

Wo hast du denn gelesen? Ich glaube, du hast dich eher VERLESEN

Natürlich kann du Snow Leopard über Leopard installieren. So habe ich das mit der Gold Master auch gemacht.
Wie Lars schon sagte: Drüber und fertig.
svc
Auf jeden Fall werde ich die Platte vorher frei machen und dann ein neues, cleanes SL installieren.
Dann mach du das mal. Viel Spass.


IT-Systemadministrator......mmmmh, hätte gedacht jemand der sich mit Computern von berufswegen her so gut auskennt, könnte etwas hilfreichere Kommentare geben oder mal erklären, weshalb eine Neuinstallation, mal abgesehen davon, daß ich kein Upgrade installieren kann, wie Waldi richtig bemerkt hat, notwendig ist.

Teile dein Wissen und erleuchte uns!

Gruß,

svc
0
khani
khani21.08.0914:44
hmm ich merke bei meinen Leo system, dass er nicht mehr so rund läuft wie am anfang, dann lieber eine Neuinstallation oder doch einfach update drüber.

im falle einer neuinstalla, timemachine benutzen um die daten wieder draufzubekommen, oder lieber mittels Migrationsassi die daten holen?
ist da ein unterschied?
ich hab das gefühl dass bei TM dann auch "schlechtes" zurückgeholt werden könnte

0
Waldi
Waldi21.08.0914:48
Rodknocker

Es wird vorläufig keine (freigeschaltete) Vollversion von Snoeleopard geben!
Wozu wohl muss sich ein Tiger-User zuerst die Mac Box kaufen, um dann den SL installieren zu können?

Und ja, wer mindestens einmal den Schneeleoparden auf seinem Rechner installiert hat, der kann später auch die Funktion „Archive und Install" verwenden, die ja bekanntlich bei der Erstinstallation nicht verfügbar ist.
Warum wohl
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0914:50
svc
Teile dein Wissen und erleuchte uns!

Wenn es für deine Psyche besser ist neu zu installieren, dann mach es doch einfach

Ich habe ein Upgrade gefahren und hatte außer, dass Vuze nicht mehr funktioniert, keine Schwierigkeiten.

Wenn es schief gegangen wäre, why not, ich habe immer noch ein Time Machine Backup.

Die Sache war total stresslos und innerhalb von 45 Min hatte ich SL auf dem Rechner.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0914:53
Waldi
Rodknocker
Es wird vorläufig keine Vollversion von Snoeleopard geben!
Wozu wohl muss sich ein Tiger-User zuerst die Mac Box kaufen, um dann den SL installieren zu können?

Weil bisher nur Details zum Mac Box Set aufgetaucht sind?!

Apple wird wohl den Käufer nicht zum Kauf von iLife und iWork zwingen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
MacSteve Pro21.08.0915:20
Ich mache auch eine Neuinstallation.

Einstellungen usw hat ja alles MobileMe gespeichert
Und die Daten sind auf der TimeCapsule.
0
1966hf
1966hf21.08.0915:21
...eine frage zur neuinstallation.

ich habe gehört das adobe ein wenig zicken macht. muss ich meine suite irgendwie abmelden oder deaktivieren, bevor ich eine neuinstallation von sl mache um sie dann problemlos wieder installieren zu können? ich hatte da mal was gelesen, das es probleme gibt, zumindest wenn man man auf einen anderen mac umzieht.

mich würde ebenfalls interessieren wie das bei iTunes funktioniert, habe meine bibliothek auf einer externen platte, möchte sie aber nicht wieder komplett einlesen lassen. kann ich da die export/import funktion nutzen oder hilft mir da der mirgrationsassi weiter?

möchte nach 2 jahren einfach mal das system neu aufspielen...
0
TheDamage21.08.0916:25
Ich bügle auch drüber
0
hungerhaken21.08.0916:38
Auf jeden Fall drüberbügeln. Wofür hab ich denn einen Mac? Damit ich dann doch wieder alles kompliziert machen muss (Neuinstallation)? Bis jetzt hat es noch mit jedem neuen OS reibungslos geklappt upzudaten. Und das wird beim SL nicht anders sein...
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0916:39
hungerhaken
Auf jeden Fall drüberbügeln. Wofür hab ich denn einen Mac? Damit ich dann doch wieder alles kompliziert machen muss (Neuinstallation)? Bis jetzt hat es noch mit jedem neuen OS reibungslos geklappt upzudaten.

So sieht es aus.
Gibt wohl den ein oder anderen frischen Switchter hier
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
ilovengage
ilovengage21.08.0916:40
Ich bevorzuge immer eine Neuinstallation, da dann der ganze Müll, der sich in der Zeit der Benutzung angesammelt hat (durch ausprobierte Programme, Rumprobieren, etc.), weg und dafür alles frisch und neu ist. Zudem gibt's bei OSX sowieso nicht so viel zu konfigurieren, als dass das ein großer Hinderungsgrund für mich wäre. Wichtige Anwendungen werden dann noch zu Beginn installiert und der Rest erst, sobald er gebraucht wird.
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0916:46
ilovengage
Zudem gibt's bei OSX sowieso nicht so viel zu konfigurieren, als dass das ein großer Hinderungsgrund für mich wäre.

Die Anwendungen konfigurieren sich bei dir alle von selbst?
Genial. Den Trick musst du mir unbedingt verraten!!!!
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Blofeld
Blofeld21.08.0917:00
Mal 'ne andere Frage...braucht man die Original-Leo-DVD?
Mein iMac hatte es zwar drauf, aber ob ich die jetzt finde...-oder guckt SL nur, ob L installiert ist?
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs21.08.0917:01
Weiß denn jemand wie "sauber" das drüberbügeln funtkioniert?
Ich zB habe auch sehr viel Müll angesammelt im Lauf der Zeit... Programme bei denen nur die *.app gelöscht wurde aber keine *.plist und sonste Dateien die bei der Installation/dem erste Ausführen erstellt werden. Wird dieser gesammte Schrott mit übernommen, oder sucht der die vorhandenen Programme und die dazugehörigen Dateien und kopiert nur diese und ignoriert die alten "verwaiste" Dateien?

Ich habe auch schon mit KDE4 for Mac rumexperimentiert und versucht Linux Programme auf OS X auszuführen und bei den ganzen Bilbliotheken usw bin ich mir auch nicht zu 100% sicher ob die wirklich alle weg sind, die ich nicht mehr brauche... Fink hatte ich mal drauf, QT irgendwas, teilweiße weis ich es schon garnicht mehr was ich alles probiert hatte , wäre dann eine Neuinstallation nicht sinnvoller, oder ignoriert er solche altes zeug?
Weil ansich läuft mein 10.5.8 zu 100% stabil und ich hab keinerlei Probleme damit...

Vllt kann mir jemand weiterhelfen der mehr ahnung von der Materie hat als ich...

Gruß Mr. Fuchs
0
bestbernie21.08.0917:21
Blofeld
Mal 'ne andere Frage...braucht man die Original-Leo-DVD?
Mein iMac hatte es zwar drauf, aber ob ich die jetzt finde...-oder guckt SL nur, ob L installiert ist?

SL wird wohl nur schauen, ob der Leo auf der Platte ist, aber, wenn du dann neuinstallieren müsstest, wird es interessant, ob dann eine alte SL Installation reicht oder wie es dann ohne LeoDVD gehen würde, z.B. wenn die Festplatte verreckt oder ein Windows install die OS X Partition über den Jordan schaufelt.
0
ts
ts21.08.0917:22
Mr. Fuchs
Das weiß niemand, da 10.6 noch nicht auf dem Markt ist.
Normalerweise werden die Einstellungsdateien der Programme nicht gelöscht und eventuelle Reste alter Installationen abhängig vom Speicherort unterschiedlich behandelt. Auch Benutzer, die unter einer älteren Systemversion angelegt wurden, unterscheiden sich sehr gerne von Benutzern, die in einer neueren Systemversion angelegt wurden.

Also wenn man es wirklich auf jeden Fall „absolut sauber” haben will, dann sollte man seine Daten sichern, neu installieren und auch die Benutzer neu anlegen und zu guter Letzt selektiv alte Daten zurück kopieren.

Meistens war ein Archivieren und Installieren in der Vergangenheit aber gut genug.
0
ilovengage
ilovengage21.08.0919:09
Rodknocker
Die Anwendungen konfigurieren sich bei dir alle von selbst?
Genial. Den Trick musst du mir unbedingt verraten!!!!

Wenns Programme sind die umfangreichere Konfigurationen oder Datenbanken haben (Mail, iTunes, iPhoto, ...) kann man dabei entsprechende Daten ja weiterverwenden.
0
Waldi
Waldi21.08.0920:27
bestbernie
Blofeld
Mal 'ne andere Frage...braucht man die Original-Leo-DVD?
Mein iMac hatte es zwar drauf, aber ob ich die jetzt finde...-oder guckt SL nur, ob L installiert ist?

SL wird wohl nur schauen, ob der Leo auf der Platte ist, aber, wenn du dann neuinstallieren müsstest, wird es interessant, ob dann eine alte SL Installation reicht oder wie es dann ohne LeoDVD gehen würde, z.B. wenn die Festplatte verreckt oder ein Windows install die OS X Partition über den Jordan schaufelt.

Noch einmal:

Für die erste SL Installation musst du ein funktionierendes Leopard-System auf der Platte haben.
Danach kannst du SL neu installieren, so oft du willst. Mit allen Zusatzfunktionen und Annehmlichkeiten, die SL eben bietet.
(Was das alles sein wird, weiß ich nicht, da ich kein Entwickler bin. In diversen Foren ist aber genug zu lesen)

E.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
ilovengage
ilovengage21.08.0920:58
Waldi:
Und was ist deine Quelle? Reine Vermutung? Wir wissen nicht, wie Apple den Installer gestaltet. Diese Update-Version ist nicht vergleichbar mit den Up-To-Date-Upgrades. Bisher gibt es nur die angebliche GM zum Installieren, und die setzt kein installiertes Leopard voraus. Es wäre gut möglich, dass man auch bei der 29€-Version den Besitz von Leopard nicht nachweisen muss, da es beispielsweise auch bei den Familienlizenzen keine "Überprüfung" gibt und die Sache rein durch die Lizenzbedingungen geregelt ist.
Es bringt auch nichts, es immer wieder zu sagen, dass man Leopard braucht, solang es trotzdem nur ne Vermutung ist. Bis jetzt hat noch keiner die 29€-Version in den Händen gehabt, erst dann wissen wir es nämlich.
0
Waldi
Waldi21.08.0921:31
iloveengage

So der so ist also folglich jede Diskussion über SL-Installation müßig...
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
v3nom
v3nom21.08.0921:41

Snow Leopard Up-to-Date-Programm.

Wenn du am oder nach dem 8. Juni 2009 einen ausgewählten Mac gekauft hast, der nicht mit Mac OS X Snow Leopard geliefert wurde, kannst du gegen Zahlung einer Versand- und Bearbeitungsgebühr von 8,95 € aktualisieren.
Weitere Infos

Upgrade von Mac OS X 10.5 Leopard.

Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.5 Leopard läuft, kaufst du einfach Mac OS X 10.6 Snow Leopard und folge den einfachen Installationsschritten.

Upgrade von Mac OS X 10.4 Tiger.

Wenn du einen Intel basierten Mac verwendest, auf dem Mac OS X 10.4 Tiger läuft, kannst du das Mac Box Set (wenn verfügbar) kaufen. Mit diesem günstigen Paket erhältst du Mac OS X 10.6 Snow Leopard, iLife ’09 mit den neuesten Versionen von iPhoto, iMovie, GarageBand, iWeb und iDVD und das iWork ’09 Produktivitätspaket mit Pages, Numbers und Keynote.
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0922:42
v3nom
So viel dazu, dass es keine Retail Version geben wird.
Hier steht es ja
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
tubtub
tubtub21.08.0922:58
Wieso wird eigtl schon vor der VÖ von SL soviel darüber geschrieben, wie man es installiert?

Naja meine Meinung zu drüberbügeln etc.:

Wenn man eine Neuinstallation macht und danach alles von Hand nachinstalliert was man braucht hat man wieder ein cleanes System. Das empfehle ich nur bei einem System älter als 1.5 Jahre oder wenn das jetzige Leopard extrem langsam ist (und nicht aufgrund von Hardware langsam ).

Neuinstallation und TM-Backup aufspielen halte ich für sinnlos. Beim Aufspielen des Backups werden ALLE Daten wieder draufgebügelt, also auch schon ältere Dateien in der Library.

Drüberbügeln empfehle ich den meisten Usern. Es ist am einfachsten und idR hat man keine Probleme.


Noch ein Tipp für alle die sich in der Lib auskennen: Einstellungen/Save-Dateien von wichtigen Programmen (Mail,iCal,AddrBook,Firefox,Adium,...) auf externe Platte. Neues System aufspielen und die gesicherten Daten wieder an die richtigen Stellen. Schon hat man ein sauberer System mit seinen Einstellungen etc. in rel. kurzer Zeit.
Aber das würd ich auch nur machen wenn das System schon spürbar langsam ist.
0
ilovengage
ilovengage21.08.0922:58
v3nom:
Diese Tabelle beschreibt, was man kaufen muss, wenn man Snow Leopard auf seinem Mac installieren möchte. Die Diskussion (sollte du die mit deinem Post angesprochen haben, ansonsten verzeih mir diesen Post ) geht allerdings darum, inwiefern die 29€-Version, also die für Leopard-Besitzer, prüft, ob sich Leopard im Besitz befindet, kurz: Ob man es auch auf einem Mac mit neuer und somit leerer Festplatte installieren kann oder ob ein installiertes Leopard notwendig ist.
0
Rodknocker
Rodknocker21.08.0923:15
ilovengage
Diese Tabelle beschreibt, was man kaufen muss, wenn man Snow Leopard auf seinem Mac installieren möchte. Die Diskussion (sollte du die mit deinem Post angesprochen haben, ansonsten verzeih mir diesen Post ) geht allerdings darum, inwiefern die 29€-Version, also die für Leopard-Besitzer, prüft, ob sich Leopard im Besitz befindet, kurz: Ob man es auch auf einem Mac mit neuer und somit leerer Festplatte installieren kann oder ob ein installiertes Leopard notwendig ist.

Google doch mal, wie es bei den Vorversionen war.
Es ist ja nicht das 1. neue OS von Apple
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
v3nom
v3nom21.08.0923:16
Ich denke aus der Tabelle geht hervor das es min. 2 verschiedene Versionen gibt.

1. eine die von Leo updatet (keine Ahnung wie die das mit Leo testet). Alle normalen Leo User können diese DVD bestellen, alle mit einem neuen Mac müssen ihre Seriennummer auf der Homepage von Apple bestätigen lassen und können dann die DVD günstiger bestellen

2. eine komplette SL Versione die vorerst nur in dem Mac Box Set zu kaufen ist…
0
ilovengage
ilovengage21.08.0923:39
Rodknocker
Google doch mal, wie es bei den Vorversionen war.
Es ist ja nicht das 1. neue OS von Apple

Nein, ist es nicht. Aber das erste OS, das um 29€ als Update verkauft wird. Warum meinst du gibt's hier so viele Spekulationen zu dem Thema. Einzige vergleichbare Situation war 10.0 auf 10.1, war aber auch nicht völlig identisch.

Alle Vorversionen waren Vollversionen um 129€, Snow Leopard gibt's standardmäßig nur als Update um 29€, da ist die Unklarheit über die Überprüfung des Leopard-Vorhandenseins verständlich.
0
alfrank22.08.0910:54
Up-to-dates benötigten bisher immer eine installierte Vorversion, waren also eher unpraktisch, um einen Mac komplett neu zu installieren.

Alle anderen, nicht einem Mac beiliegenden, Mac OS X CDs/DVDs sind Vollversionen, die man sowohl als Update über eine bestehende Mac OS X Version als auch auf eine leere Festplatte installieren kann.

10.x 10.y - Updates gab es bisher überhaupt nicht.

Offiziell gibt es noch keine Info zur Vorgehensweise bei der Installation der $ 29,- Version von Snow Leopard. Es gibt noch nicht einmal eine Bestätigung, dass es diese auch ausserhalb der USA zu diesem Preis geben wird.

Die DVDs von Snow Leopard im Mac Box Set mit iLife '09 und iWork '09 enthalten aber auf jeden Fall eine Vollversion.

Ende der Diskussion...
0
alfrank22.08.0911:04
Ergänzung: Natürlich sind die den Macs beiliegenden Mac OS X CDs/DVDs auch Vollversionen, aber mit der Einschränkung, dass sie nur auf der entsprechenden Geräteserie und -generation installierbar sind.

Und jetzt bitte keine Kommentare mit Tricks, wie man die jeweiligen Beschränkungen umgehen kann...

PS: Ich werde das Snow Leopard Up-to-date auf meinem Juni 2009 MBP ganz einfach als Update über Leopard drüberinstallieren, nachdem ich das 1:1 Backup von diesem aktualisiert habe. Und auf meinen anderen Macs auch als Update, sobald ich die Vollversion habe.
0
A-Ha22.08.0911:21
Wenn man Snow Leopard über das alte System installiert, frage ich mich, ob denn auch wirklich alle Programme, die unter Leopard einwandfrei laufen, auch unter Snow Leopart ihren Dienst tun. Solche unangenehmen Überraschungen gibt's bei Apple ja immer wieder!
0
Hot Mac
Hot Mac22.08.0911:31
A-Ha
Wenn man Snow Leopard über das alte System installiert, frage ich mich, ob denn auch wirklich alle Programme, die unter Leopard einwandfrei laufen, auch unter Snow Leopart ihren Dienst tun. Solche unangenehmen Überraschungen gibt's bei Apple ja immer wieder!

Die Frage läßt sich kurz und knapp beantworten: Nein!

Einige Sachen sind ja bereits „Snow Leopard Ready“, andere halt noch nicht.
Wenn die Drittanbieter nicht in die Puschen kommen, dann liegt das ja nicht an Apple.
0
Waldi
Waldi22.08.0911:32
alfrank
Up-to-dates benötigten bisher immer eine installierte Vorversion, waren also eher unpraktisch, um einen Mac komplett neu zu installieren.

Alle anderen, nicht einem Mac beiliegenden, Mac OS X CDs/DVDs sind Vollversionen, die man sowohl als Update über eine bestehende Mac OS X Version als auch auf eine leere Festplatte installieren kann.

10.x 10.y - Updates gab es bisher überhaupt nicht.

Offiziell gibt es noch keine Info zur Vorgehensweise bei der Installation der $ 29,- Version von Snow Leopard. Es gibt noch nicht einmal eine Bestätigung, dass es diese auch ausserhalb der USA zu diesem Preis geben wird.

Die DVDs von Snow Leopard im Mac Box Set mit iLife '09 und iWork '09 enthalten aber auf jeden Fall eine Vollversion.

Ende der Diskussion...

Gut zusammengefasst!
Genau dasselbe meinte ich auch, aber du hast es besser formuliert
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
alfrank22.08.0911:34
A-Ha: Ach ja, wirklich ? Ich kenne solche Probleme wirklich nicht, obwohl ich Mac OS X seit der Public Beta von Herbst 2000 nutze... Welche Programme haben bei Dir denn wann solche Probleme gemacht ?

Und komm' jetzt bitte nicht mit Programm-Versionen, von denen schon längst 2-3 Nachfolge-Generationen auf dem Markt sind...

Im schlimmsten Fall muss man ein paar Tage oder Wochen warten, bis der Programmentwickler nachgebessert hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.