Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Server virtualisieren

Leopard Server virtualisieren

mnuetzi28.04.0822:58
Hallo zusammen

Ich möchte gerne den Leopard Server auf meinem MacBook Pro zu Testzwecken mit VMWARE betreiben, jedoch krig ich imme rdie Fehlermeldung von VMWARE das es keine Installations Daten gefunden habe..

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc28.04.0823:06
Meineswissens unterstützt derzeit weder VMWare noch Parallels die Installation von Leopard Server in einer virtuellen Maschine
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Der Mike
Der Mike28.04.0823:08
mnuetzi
Das ist aktuell nicht möglich. VMware Fusion unterstützt Mac OS X aktuell generell nicht als Gast, weder die Desktop- noch die Server Version.

AFAIR hat Apple dazu zwar vor einigen Monaten die Lizenzbedingungen geändert. Aber aktuell ist es dennoch (noch) nicht möglich, Mac OS X Server auf einer virtuellen Maschine laufen zu lassen.

Vielleicht kann sich entsprechend dieser neuen Lizenzbedingungen das noch einmal ändern, vielleicht aber auch erst mit dem Nachfolger von Leopard Server (King Tiger? ). Und vielleicht auch da nur direkt unter der virtuellen Umgebung, die diese Nachfolgeversion vielleicht einmal mitbringen wird.

Aber aktuell: Wohl keine Chance.

Wenn's um Testzwecke geht: einfach ein externes FireWire-Volume dazu hernehmen. Zwar nicht immer so praktisch wie eine virtuelle Maschine, aber immerhin.
0
iKev
iKev28.04.0823:08
Wird wohl nur mit einer eigenen Partition gehen... Aber dann kann Mac OS X und Server halt nicht gleichzeitig laufen, das ist vermutlich auch nicht ganz das was du willst...
0
iKev
iKev28.04.0823:10
Oder natürlich wie Der Mike gesagt hat mit einer 2. Platte
0
Sykane
Sykane28.04.0823:11
Prallels arbeitet an einer Server Version?! Ist aber erst Beta2 Verfügbar... wird also noch ein wenig dauern!
0
Der Mike
Der Mike28.04.0823:12
vasquesbc
Ja, unter Parallels Desktop geht auch rein gar nichts in Richtung von Mac OS X als Gast.

Vielleicht mit viel Gefrickel à la "Mac OS X auf einem Nicht-Mac zum Laufen zu bekommen" wie bei diesem Pseudo-Mac-Clone. Aber das ist halt Frickelei hoch zehn.

AFAIK bilden weder Parallels Desktop noch VMware Fusion aktuell nicht einmal EFI nach, sondern bieten nur eine BIOS-Emulation. Und bereits da hapert es dann...
0
Der Mike
Der Mike28.04.0823:18
Sykane
Wird Dir bei Mac OS X Server wohl allerdings recht wenig nutzen.

Eher für Windows Server 2000/2003/2008 oder Solaris oder ein BSD-Derivat oder eine Server-Distribution von Linux.

Wobei das VMware Fusion an sich allesamt - halt bis auf Mac OS X Server - auch schon jetzt unterstützt. Die Server-Version von VMware, die es allerdings für Mac OS X aktuell nicht gibt, bietet halt zur "Desktop-Version" noch einige erweiterte Möglichkeiten, die "reine Anwender", die z.B. Windows nur für ein Spielchen oder eine bestimmte Steuererklärungssoftware benötigen, aber absolut nicht brauchen.


0
Sykane
Sykane28.04.0823:21
Der Mike

Hie eine kleine randnotiv von der ParallelsServer Seite:
NOTE:
Support for Mac OS X in VM environment:
Many customers have asked when we will enable the virtualization of a Mac OS X server in a VM environment. Parallels is partnering with Apple to deliver a high performance virtualized OS X experience, and it will be available in a future build.
0
Sykane
Sykane28.04.0823:22
*edit funktion ein* randnotiz natürlich... *edit funktion aus*
0
Der Mike
Der Mike28.04.0823:27


OK, Parallels arbeitet wohl sogar an der Unterstützung von Mac OS X (Server) als Gast in Parallels Server, aber der Passus "and it will be available in a future build" macht mich gerade bei Parallels doch sehr stutzig.

Denn das kann ein sehr langer Zeitraum sein, bis dieser "future build" einmal erscheint...

Zumal macht da VMware etwas professionellere Arbeit und hat gerade in diesem Bereich - Server-Virtualisierung - auch noch deutlich mehr Erfahrung.

Merkt man aber auch bei VMware Fusion gegenüber Parallels Desktop. Ersteres macht nämlich trotz weniger Gimmicks einen deutlich professionelleren und "runderen" Eindruck. Sogar das UI ist deutlich mehr Mac-like, obwohl auch das die erste Anwendung für Mac OS X für den Entwickler war.

Bin deshalb von Parallels Desktop auf VMware Fusion umgestiegen. Allerdings eher wegen Solaris, Windows nur als reine Testumgebung. Nicht mal irgendein Spiel oder eine Steuererklärungssoftware ist da drauf, von Minesweeper vielleicht mal abgesehen.
0
Der Mike
Der Mike28.04.0823:30
Kurz: Ich würde halt auf VMware oder sogar lieber Apple direkt warten, bis man da was virtualisieren kann. Bis dahin tut's der Zweit-Mac, wenn's parallel sein soll, oder das externe FireWire-Volume für Mac OS X Server ganz gut.
0
Sykane
Sykane28.04.0823:32
Natürlich ist VMware in dem Bereich erfahrener... nur müssen die erstmal mit einem Produkt kommen.

Eine Final von Parallels Server soll außerdem noch dieses Quartal erscheinen.
0
Sykane
Sykane28.04.0823:34
Aber mal abgesehen davon ist ein Tool wie Parallels Server auch für etwas ganz anderes ausgelegt...
0
Der Mike
Der Mike28.04.0823:57
Sykane
Auf was?

Parallels ist "nur" dank Parallels Desktop für Mac OS X noch einigermaßen erfolgreich am Markt. Auf anderen Plattformen (Unix, Linux, Windows) tut sich Parallels mit seinen Produkten arg schwer, bei Server-Virtualisierung (nicht nur) gegenüber VMware Server sowieso...

Und dass noch dieses Quartal ein Final Release von Parallels Server erscheinen soll, heißt ja noch lange nicht, dass da dann auch Mac OS X Server darauf laufen wird...

Wie gesagt, der Passus "future build" macht mich da arg stutzig und deutet ja keinesfalls darauf hin, dass dies für das erste Final Release gilt, dazu ist mir dieser Passus viel zu "larifari", weil halt auf gut Deutsch "irgendwann"...
0
Sykane
Sykane29.04.0800:37
Wenn's kommt dann kommt es... Ausserdem bezweifle ich das man als Normaler Mensch eine Server Virtualisierungs-Software braucht... ist doch wohl eher für Firmen Interessant.
0
jogoto29.04.0809:32
In diesem Zusammenhang mal eine Frage: bisher war es ausdrücklich erlaubt, OSX Server mehrfach auf denselben Rechner aufzuspielen, z.B. in Virtualisierungen. Gestern viel mir im Apple Store auf, dass bei der Beschreibung zum Leopard Server ausdrücklich "Single Licenze" steht, was bisher nicht der Fall war. Hat sich da wieder was geändert?


Sykane
Ein normaler Mensch wird das nicht brauchen, aber mehrere normale Menschen könnten sich einen Server (Hardware) teilen und müssten nicht auf die Funktionalität von OSX Server verzichten. So gibt es z.B. bei eingeschaltetem SPAM-Filter lediglich die Möglichkeit pro Server (nicht pro User) Spams in ein Postfach verschieben zu lassen. Es gibt noch viele Beispiele, die zeigen, dass es eigentlich unmöglich ist, als mehrere Personen unabhängig auf einer Installation zu arbeiten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.