Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard OEM und iLife 08

Leopard OEM und iLife 08

SeaBee09.03.0820:23
hallo, weiss jemand, ob eine leopard version die einem neuen (intel?) mac beilag auch auf einem ppc läuft?
ist iLife 08 bei leopard mit drin oder nicht?
0

Kommentare

dom_beta09.03.0820:32
SeaBee
hallo, weiss jemand, ob eine leopard version die einem neuen (intel?) mac beilag auch auf einem ppc läuft?
ist iLife 08 bei leopard mit drin oder nicht?


Ich glaube nicht, daß diese UB ist, da die Software die mit dem Gerät geliefert worden ist nur auf dem mitgelieferten Computer läuft.

Nein, iLife 08 ist ein seperates Paket, das müßte sich dann auf der #02 Installations-DVD befinden.
(Zumindest war das bei Tiger so)
„...“
0
Der Mike
Der Mike09.03.0821:02
SeaBee
Läuft auch auf PowerPC-Macs, da Universal Binary. iLife '08 gibt's weder PowerPC- noch Intel-only. Gleiches gilt für Leopard.

Im Zweifelsfall kopiert man iLife via Drag & Drop von einem Mac zum anderen. Wie halt auch bei jeder anderen Mac-Anwendung. Ein Installer ist nicht notwendig, da der (im Gegensatz zu Windows z.B.) auch nichts anderes macht, als Dateien irgendwohin zu kopieren. Ist ein Mac.

dom_beta
Das ist so nicht richtig. Der Installer der Mac OS X-DVD, welche bei einem Mac mitgeliefert wird, fragt zwar ab, ob es sich um den Mac-Typ (MacBook Pro z.B.) handelt, zu welchem diese gehört. Aber via FireWire Target Disk Mode lässt sich Mac OS X dennoch problemlos auch auf einem anderen Mac installieren. PowerPC oder Intel dürfte auch hier wurst sein, da es kein "Intel-only" Mac OS X 10.5 Leopard gibt.

Ob das legal ist, ist freilich wiederum eine andere Sache...
0
dom_beta09.03.0821:17
Der Mike
dom_beta
Das ist so nicht richtig. Der Installer der Mac OS X-DVD, welche bei einem Mac mitgeliefert wird, fragt zwar ab, ob es sich um den Mac-Typ (MacBook Pro z.B.) handelt, zu welchem diese gehört.

Aha. Das heißt, wenn ich die Leopard Install DVD von meinem MacBook Pro in meinen iMac einlege, dann fragt er mich auf welchem Gerät er läuft? In diesem Falle der iMac?
„...“
0
alfrank09.03.0821:30
Er fragt nicht Dich, sondern das Gerät...

Sprich: Du kannst keine Mac OS X Disk einer Geräteserie direkt auf einer anderen installieren. Es geht zwar über Umwege, aber legal ist es trotzdem nicht.
0
osxnerd09.03.0821:30
Von Leopard und iLife 08 gibt es grundsätzlich nur Universal Binary-Versionen und die werden immer auch "universal" installiert.

Es ist allerdings richtig, dass bei allen DVDs, die bei einem Computer mitgeliefert wurden, Einschränkungen bestehen. Das liegt zum einen an der Zusatzsoftware, die auch noch auf der DVD ist und für nur bestimmte Gerätetypen lizenziert wird, zum anderen an den mitgelieferten Gerätetreibern. Eine solche DVD läuft nicht auf Hardware, die später auf den Markt kam, als der Rechner zu dem diese DVD gehört.

Zur anderen Frage: iLife gehört nicht zu Mac OS X. Die Software ist völlig separat, wird aber bei bestimmten Macs kostenlos mitgeliefert.
0
Der Mike
Der Mike09.03.0821:31
dom_beta
Hä?

Die Leopard-DVD Deines MacBooks fragt gar nichts. Die teilt Dir gestartet auf dem iMac nur mit, dass Du von dieser DVD aus Mac OS X auf diesem Rechenr nicht installieren kannst.
0
osxnerd09.03.0821:33
alfrank:
Selbstverständlich ist das legal, solange Du die Software vom ursprünglichen Computer entfernst, wie im Endbenutzerlizenzvertrag beschrieben.
0
Der Mike
Der Mike09.03.0821:40
osxnerd
Oder man entsprechend viele Mac OS X-Lizenzen besitzt...
0
SeaBee10.03.0809:10
osxnerd
das würde mich jetzt mal interessieren, ob das wirklich legal ist. bist du dir da sicher?
ich habe jetzt verschiedene meinungen gehört und bin verunsichert.
0
söd knöd10.03.0809:32
Der Mike
...

Im Zweifelsfall kopiert man iLife via Drag & Drop von einem Mac zum anderen. Wie halt auch bei jeder anderen Mac-Anwendung. Ein Installer ist nicht notwendig, da der (im Gegensatz zu Windows z.B.) auch nichts anderes macht, als Dateien irgendwohin zu kopieren. Ist ein Mac.
...

Diese Aussage halt eich aber schon für gewagt, denn die Sound Loops von Garageband z.B. befinden sich nicht in dem Programm genauso wie die Themen von iPhotom Teile von iWeb etc., man muss also etwas mehr kopieren als nur die Programme.
0
Der Mike
Der Mike10.03.0809:37
söd knöd
Ja, sicher, aber wird bei solchen Dateien (z.B. in Application Support) Drag & Drop unterbunden?

Wenn man merkt, dass was fehlt, kopiert man halt auch das noch, die Ablageorte für sowas sind schließlich zudem definiert. Hier noch nie ein Problem gewesen, eine Mac-Anwendung von Mac A auf Mac B übers Netzwerk umzukopieren, schon unter Mac OS 9 nicht.
0
söd knöd10.03.0809:44
Der Mike

Okay, gewonnen, nur wird man als normaler Mac Benutzer ja nicht wirklich informiert wo die Teile liegen und Spotlight ist da nicht gerade eine gute Hilfe.
0
beat
beat10.03.0809:45
mit der upgrade-dvd, die letztes jahr den geräten beilag, welche noch mit tiger vorinstalliert ausgeliefert wurden, lässt sich ohne probleme ein ppc aufsetzen. er muss einfach schneller als 800mhz getaktet sein, sonst reklamiert der installer und man muss es (wie beschrieben) per target mode von einem gerät aus machen, das über die entsprechenden voraussetzungen verfügt. was wohl nicht klappt: vom intel-mac aus per target-mode einen ppc aufsetzen.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
makelpalmesverdauung10.03.0810:19
beat
...was wohl nicht klappt: vom intel-mac aus per target-mode einen ppc aufsetzen.

Genau, das klappt nicht... PPC zu PPC oder Intel zu Intel muss es sein...
0
osxnerd10.03.0810:28
makelpalmesverdauung
Genau, das klappt nicht... PPC zu PPC oder Intel zu Intel muss es sein...

Doch, natürlich klappt das. Man muss nur das Partitionsschema passend wählen.
0
makelpalmesverdauung10.03.0811:00
Starte Intel Mac mit Leopard DVD (CPU Drop-in DVD)
Hänge PPC G4 im Target Modus dran...

So richtig? Versuche zu installieren, andere Architektur im Target wird nicht gesehen...
Ich mache ja sicher etwas falsch...

0
Der Mike
Der Mike10.03.0812:24
söd knöd
Es gibt nicht gerade viele definierte Ablageorte, "wo die Teile" liegen könnten, zumal da Mac OS X sehr gut und weitgehend aufgeräumt strukturiert ist. Und wer die nicht findet im Dateisystem (Application Support, wenn überhaupt, war's fast immer schon), der hat wohl auch bereits Probleme, den Ordner Utilities/Dienstprogramme zu finden.

Ansonsten fragt man hier halt einfach mal bei MTN, was so alles zu einer Anwendung dazugehört.

makelpalmesverdauung
Und was ist nun mit dem Partitionsschema? Passend gewählt oder doch nur GUID?
0
Duke9710.03.0812:51
Zum iLife: die Applikationen sagen ganz brav beim Start bescheid was ihnen fehlt und wo es liegt! Bei Garageband hat teilt er auch den Ort der Instrumentenlibrary mit. Ob die neue Version auch mit der Library der alten zusammen kann, weiss ich nicht.

Zum OS X: Ich habe irgendwo gelesen (lowendmac glaube ich) dass es mit der Retail-Version von Leo geklappt hat: Partitionsschema der Platte passend fuer PPC-Boot und dann mit dem Intel-Mac per FW das 10.5 drauf und raus kam ein 10.5 fuer PPC. Verifiziert habe ich das nicht. Waere schoen wenn das hier jemand koennte!
0
söd knöd10.03.0812:54
Der Mike

Überzeugt !
0
Der Mike
Der Mike10.03.0812:55
Duke97
Funktioniert.
0
SeaBee10.03.0813:03
naja, dann brauch ich nur noch einen intel-mac für leo.

eigentlich brauch ich nur ilife- wird schon klappen.

vielen dank für eure antworten (bisher).

übrigens bin ich im macuser.de forum abgemahnt und schlussendlich gesperrt worden, als ich nur die frage oben erwähnt hatte.
0
jogoto10.03.0813:10
SeaBee
ich habe jetzt verschiedene meinungen gehört und bin verunsichert.
Die Hersteller versuchen das per Lizenzvereinbarung immer zu unterbinden. Gesetzlich ist es aber dem Verbraucher erlaubt bzw. den Herstellern verboten, solche Einschränkungen zu machen.
0
Der Mike
Der Mike10.03.0814:35
jogoto
Reingeschrieben bzw. behauptet wird in Lizenzvereinbarungen viel. Nur ist halt sehr vieles gerade nach deutschem Recht nichtig. Entsprechend darf ich in Deutschland das Mac OS X meines MacBooks z.B. auf jeden beliebigen anderen Mac umkopieren. Voraussetzung dafür, ich lösche das auf dem alten.
0
jogoto10.03.0814:42
Sag ich doch.
0
makelpalmesverdauung10.03.0814:56
Der Mike
Sehe die Target-Platte nicht, welches Partitionsschema?...
0
Der Mike
Der Mike10.03.0815:10
makelpalmesverdauung
An welchem ATA-Controller hängt die "Target-Platte"? Siehst Du die HD von Mac B als "externes Laufwerk" beim Mac A (auf dem Du auch die Leopard-DVD bootest), wenn Du diesen (A) startest? T-Taste gedrückt gehalten beim Mac B beim Einschalten? (Das FireWire-Symbol sollte auf diesem dann erscheinen.)
0
osxnerd10.03.0815:18
makelpalmesverdauung:

Wenn die Platte nicht angezeigt wird, liegt ein Hardware-Fehler oder Firmware-Problem im G4 vor. Mögliche Ursachen: an falschen Controller angeschlossen / falsches Kabel / falsche Jumper-Stellung / Firmware veraltet / Platte zu groß für die Firmware.
0
makelpalmesverdauung10.03.0823:50
Ja, ich sehe die Platte nicht von Mac, das Target Symbol erscheint auch auf Mac B (habe ich schon öfters gemacht). Werde ich morgen nochmals prüfen... Der G4 ist Original und an der Platte oder Jumpern nix verstellt... Jetzt erst mal drüber schlafen...
0
Der Mike
Der Mike11.03.0800:04
makelpalmesverdauung
Die HD von Mac B siehst Du also auch nicht auf dem Desktop des von HD gestarteten Mac A? Dann nicht mal im Festplatten-Dienstprogramm von Mac A, welcher von HD gebootet hat? Dann hast Du offenbar ein allgemeines Problem, was nichts mit der Leopard-DVD zu tun hat.
0
makelpalmesverdauung12.03.0810:02
OK, hab's mal probiert:

Mac B (G4 PPC) im Target-Modus mit GUID-Partitionstabelle partitioniert.
Auf Mac A (intel iMac) mit Update DVD gestartet und Leopard auf Mac B installiert.
Anschliessend startet Leo im Target-Modus von Mac B aus (mit Intel Architektur)
Dann abhängen und Mac B alleine starten, aber jetzt findet er nix, gar nichts zum starten.... Ist ja auch ein PPC

Kann ja sein, dass dieses Vorgehen mit der Vollversion DVD geht oder auch nur von PPC zu PPC und Intel zu Intel.

Aber wie gesagt... so geht das sicherlich nicht...

0
Der Mike
Der Mike12.03.0812:23
makelpalmesverdauung
Kein Wunder, so kann nur Dein Intel-Mac via FireWrie davon booten. Soll Dein PowerPC-Mac booten können, muss es die Apple-Partitionstabelle sein.

Oder beschwert sich der Intel-Mac, nachdem Du die "PowerPC-HD" mit dem Festplatten-Dienstprogramm samt entsprechendem Bootblock formatiert hast, Mac OS X darauf nicht installieren zu können? Also keinesfalls vom Installer die HD formatieren lassen und dergleichen, dann ist's wohl (wieder) GUID! Der Intel-Mac soll nur darauf installieren, auf dem "PowerPC-Volume", selbst davon booten können muss er ja nicht, sondern nur die Daten draufschaufeln. (Was für die Installation an sich eigentlich auch nicht nötig ist.) Leopard starten nach der Installation an sich kann man ja dann direkt auf dem G4.
0
makelpalmesverdauung12.03.0816:17
Genau, er beschwert sich... ich solle gefälligst GUID nehmen... Mit dem Festplattendienstprogramm...
Nett nich ?...
Ich probier's morgen nochmal...
0
Maniacintosh
Maniacintosh12.03.0816:39
Also ich hatte ein vergleichbares Problem: Nachdem ich meine Leo-DVD von Apple bekommen hatte, wollte ich es erstmal testen und daher nur auf einer Partition meiner externen HD installieren. Die Platte stammte halt noch aus der PPC Ära (PowerBook G4) und hatte entsprechend ein APM-Partitionsscheme. Das MBP weigerte sich ein Leopard darauf zu installieren und verlangte ein GUID-Schema, da mein Mac sonst von der Platte nicht booten könne. Da ich nirgends Platz hatte um alle Daten andernorts zwischenzulagern um die Platte neu zu partitionieren (dann mit GUID), überlegte ich hin und her, wie ich Leo auf die externe Platte bekommen könnte und habe einfach mal mein PowerBook ausgepackt und die externe Platte daran gehängt. Natürlich liess sich Leo so problemlos auf der externen Platte installieren.

Danach habe ich die externe Platte wieder an mein MBP gesteckt und ich war dann doch einigermassen überrascht: Das MBP bootete Leo von der externen Platte im APM-Schema und lief auch anstandslos. Das Einzige, was mir fehlte war der Boot Camp Assistent, den der Installer auf einem PPC-Mac dann einfach nicht installiert, aber ansonsten ist Leo Universal!

Lehre für mich aus der Geschichte: Intel-Macs können von GUID und APM-Platten (zumidest extern) booten, aber nur auf GUID-Platten installieren. Bei PPC-Macs, wird es wohl so sein, dass sie nur von APM booten und nur auf APM installieren. Und genau das ist dein Problem in diesem Fall: Der Intel-Mac kann zwar auf der iMac-Platte ein Leo installieren, aber eben nur, wenn die Platte ein GUID-Schema hat, ein PPC-Mac kann aber von GUID-Platten nicht booten! Darum ist dein Ansinnen so wohl gar nicht möglich.
0
makelpalmesverdauung13.03.0812:23
Genau...
Super erklärt Maniacintosh!
0
makelpalmesverdauung14.03.0814:59
Es soll mit iPartition gehen....

Probier ich auch mal...

0
SeaBee22.03.0817:30
ich habe die idee mit 10.5 intel auf meinem ppc erstmal begraben.
mein eigentliches ziel war ja auch ilife 08 zu haben.

ich hab jetzt aber ein weiteres problemchen. die installation von ilife ist "anders".

nach normalen einlegen der DVD 2 und normalen anklicken von "Bundled Software.dist" erscheint ganz normal das installationsfenster. nach normlen auswählen des laufwerkes starte ich normal die installation. er fragt mich noch nach meinem admin passwort.

leider dauert dann die installation von 4,4 GB nur unnormale 2 sekunden. und das witzige ist, dass als rückmeldung ein "Erfolgreich installiert" kommt. zzz

ich darf die DVDs wieder zurückgeben wenn es nicht geht, gibt es aber vielleicht noch einen rettungsanker? kann mir bitte jemand die vorgehensweise mit iPartition vielleicht nochmal erklären?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.