Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard Dock auf der linken Seite

Leopard Dock auf der linken Seite

mac_200621.10.0718:27
Hi,

hab von einem Freund gehört, daß das Leopard-Dock, wenn mans auf die linke bzw. rechte Bildschirmseite zieht, recht lustige Effekte haben soll... .

Jetzt wollte ich mal fragen, ob hier einer der ADC-Members vielleicht ein Bild posten könnte?

Interessiert mich nämlich seeeeehr

Wers also hat, würd ich mich über nen Screenshot freuen... .
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg21.10.0718:30
Im positiven oder im negativen Sinn?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Darkv
Darkv21.10.0719:11
Ende der Woche in einen Apple Laden gehen und selber ausprobieren...
0
Dieter21.10.0719:38
Das spiegelnde Dock am linken/rechten Rand sieht bescheiden aus!
0
larsvader
larsvader21.10.0720:02
ich finde das neue Dock generell 'bescheiden'. Der ganze 3D-kram ist irgendwie zuviel und die keinen Lampen, die anzeigen, welches Programm gestartet ist, sind nicht so gut zu erkennen, wie die kleinen schwarzen Dreiecke.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro21.10.0720:04
Da gibt's sicher hoffentlich bald ein "Classic-Dock-Patch"
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tobymac.ch
tobymac.ch21.10.0720:38
wohl nicht das A-Dock von OS9, oder?
„GBY“
0
MetallSnake
MetallSnake21.10.0720:40
Es spiegelt in den neuesten Versionen an den Seiten nicht mehr. Es ist dann wieder 2D wie gewohnt.
Meine Quelle ist ein Apple Mitarbeiter. Bild habe ich auch schon gesehen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
OS21.10.0721:26
WOW !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
0
Simoon
Simoon21.10.0721:39
MetallSnake<br>
Es spiegelt in den neuesten Versionen an den Seiten nicht mehr. Es ist dann wieder 2D wie gewohnt.
Meine Quelle ist ein Apple Mitarbeiter. Bild habe ich auch schon gesehen.

Kann man den 3D-Effekt auch abschalten, wenn man das Dock unten hat?

Wie sieht's mit der Menüleiste aus? Kann man die Transparenz abschalten?
Das fände ich super...
0
MetallSnake
MetallSnake21.10.0721:45
Wegen dem Dock, keine Ahnung. Auf offiziellem Wege wohl nicht.
Für die Menüleiste gabs schon wenige Stunden nachdem die Entwickler die Version bekommen hatten kleine Programme die die Transparenz ausschalten. Aber die Transparenz wurde ja auch schon verringert, davon gibt es aber auch Bilder auf Thinksecret & Co.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0721:46
MetallSnake<br>
Es spiegelt in den neuesten Versionen an den Seiten nicht mehr. Es ist dann wieder 2D wie gewohnt.
Meine Quelle ist ein Apple Mitarbeiter. Bild habe ich auch schon gesehen.

Geil! Gekauft! Mal ehrlich, das Spiegel-Dock unten ist doch ein einziger Designer-Hirnfurz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Dieter21.10.0722:41
MetallSnake<br>
Es spiegelt in den neuesten Versionen an den Seiten nicht mehr. Es ist dann wieder 2D wie gewohnt.
Meine Quelle ist ein Apple Mitarbeiter. Bild habe ich auch schon gesehen.

Perfekt, habe es seit langem links liegen! Vielleicht kaufe ich den Leo ja doch noch dieses Jahr!
0
aseibl21.10.0723:56
Rantanplan: "Mal ehrlich, das Spiegel-Dock unten ist doch ein einziger Designer-Hirnfurz"

Und wieso ist es ein Designer-Hirnfurz? Die Aqua GUI ist es dann aber auch! Das neue Dock ergibt jetzt ein Sinn. Das alte Dock war eine transparente Fläche mit schwebenden Icons. Ihr gewöhnt euch dran und in einem Jahr werdet ihr das jetzige Tiger-Dock als "alte Schule" bezeichnen. Es ist irgendwie fast immer das selbe, kommen die ersten Fotos wird reichlich kritisiert. Arbeitet man damit ne Zeit lang, will man nicht mehr zurück. Die aktuelle Apple Tastatur war ja auch klar ein Fake und Apple würde sowas nicht designen usw.

Die Zukunft kommt. Und wenn ich mir vorstelle wie ein Switcher auf das alte und das neue Dock reagiert, dann ist das neue Dock doch viel selbsterklärender, logischer und natürlicher. Ob es spiegelt oder nicht ist mir egal, ich bin da nicht so empfindlich

Seid doch mal etwas offener Neuem gegenüber. Nach einem Monat eigener Erfahrung mit Leopard dürft ihr immernoch meckern.

Schönen Abend euch
0
IceRikku
IceRikku22.10.0700:07
ich gebe aseibl absolut Recht.
Nix mehr zum hinzufügen.

0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0700:08
aseibl

Design muß auch immer einer Funktion dienen. Das ist meine Ansicht. Ein spiegelndes Dock, das einen in den Desktop-"Raum" hineinreichenden Fensterbrett ähnelt hat keine Funktion über die Funktion eines Docks hinaus. Das Spiegeln ergibt keine funktionale Erweiterung, es ist reines Augenpulver. Der Desktop ist nicht wirklich dreidimensional, durch die Fensterschatten wirkt er ein wenig dreidimensional gestaffelt, aber die Tiefe ist sehr gering. Das tief hineinreichende Fensterbrett wirkt eher eigenartig in diesem Zusammenhang, finde ich. Außerdem hat das auch keinen tieferen funktionalen Mehrwert, oder wo siehst du den?

Das normale Dock hat eine echte Funktion. Daß es semitransparent ist hat eine Funktion (man sieht ob und was darunter liegt). Die Icons kleben darauf - das folgt auch der Alltagserfahrung, sonst würden sie runterfallen. Allein schon deswegen ergibt das Spiegeldock keinen Sinn, wenn man es links oder rechts anordnet: die Icons scheinen im Raum zu hängen, was eher komisch wirkt. Alles am normalen Dock hat auch eine Funktion.

Und jetzt bist du dran. Von dir würde ich gerne wissen wo der funktionale Mehrwert eines Fensterbretts in einem Schein-3D-Raum ist und welchen tieferen Mehrwert ein spiegelndes Dock hat. Ich HASSE Spiegelungen. Ich kaufe nicht mal Möbel die spiegeln, bei mir ist alles aus Holz, nichtpoliert. Ich hasse Spiegelungen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0700:13
aseibl<br>
Und wenn ich mir vorstelle wie ein Switcher auf das alte und das neue Dock reagiert, dann ist das neue Dock doch viel selbsterklärender, logischer und natürlicher.

Ganz genau! Jemanden, der den grausamen Design-Schmock von XP und Vista gewohnt ist, wird sich da zuhause fühlen. Merkst du was?

Von ergonomischen Gesichtspunkten (Softwareergonomie, ja sowas gibts) will ich erst überhaupt nicht anfangen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0700:17
Um noch ein Beispiel zu liefern: ein 3D-Dock hätte dann einen funktionalen Mehrwert, wenn das 3D auch eine echte Funktion hätte. Zum Beispiel wenn man die Icons wie Blumentöpfe auf dem Fensterbrett darauf ablegen könnte, also in der Tiefe gestapelt. Ob das einen Zugewinn an Effektivität bringen würde weiß ich nicht, aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will: eine 3D-Anmutung hat überhaupt keinen Sinn, wenn die Tiefe nicht als Funktion genutzt werden kann. Die Icons stehen alle in der gleichen Tiefe nebeneinander, der 3D-Effekt ist reine Effekthascherei. Aber auf so Zeug stehen halt viele, das ist leider wahr. Die Mehrheit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0700:22
Weil es mir gerade einfällt: oben habe ich ja geschrieben, daß das semitransparente Dock in 10.4 einen Sinn hat. Ich kenne 10.5 noch nicht, aber aus der Sicht von 10.4 hat zum Beispiel eine semitransparente Menüleiste keinen Sinn, denn - zumindest bisher - unter die Menüzeile kannst du nichts schieben, deswegen ergibt eine Transparenz hier keinen Sinn. Aber da bei Vista fast alles (auch dort wo es keinen Sinn ergibt) transparent ist, springt Apple wohl auf den Zug auf Die Effekthascher wirds freuen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
workGordo
workGordo22.10.0700:33
Man kann sich doch ein Wallpaper einstellen, bei dem oben eine einfarbige Fläche (z.B.#888888) an der Stelle der Menuzeile ist. Dann wird sie (scheinbar) opak.
0
lik™
lik™22.10.0700:35
Ich seh's nicht ganz so eng wie Rantanplan. Ich finde auch: form follow function - aber hübsch aussehen darf es manchmal auch, wenn es nicht die Funktion behindert. Darüber allerdings habe mich an anderer Stelle auch schon echauffiert: die blauen Dinger sind wirklich schlecht zu sehen, zumal wenn das Icon spiegelt und ein Fenster in der Spiegelung spiegelt usw.

Dass die Menüleiste transparent wird ist Vista-Bullshit, ich finde allein strategisch hat Apple damit ein falsches Signal gesetzt (Vista-Kopie). Jetzt wo die Transparenz reduziert ist, isses von mir aus okay, aber dieser Kram am Anfang (sehr transparent bzw grau-in-transp.-Fade) war echt Crap.

Ich denke mal, dass die neuen Softwareversionen von Programmen mit Icons, die einen Schatten haben, drauf reagieren werden, der Schatten wird dann wohl verschwinden. Das 3D sieht perspektivisch natürlich trotzdem nie so richtig richtig aus, naja.

Ich finde aber auch, es stimmt, was aseibl sagt. Man richtet sich drauf ein und nachher wirkt alles ältere auf einen altbacken. Ich mag den gestrichelten Strich. ^_^
„\m/“
0
E-stonia
E-stonia22.10.0700:46
Bin ich der einzige, aber ich finde, dass das Dock einen Knacks hat, die Perspektive stimmt nicht.

Die Dockabgrenzungen haben eine ganz andere Perspektive und Fluchtpunkt als der "Zebrastreifen"

Aber mal sehen, wies wird. An das neue iTunes GUI hat man sich auch gewöhnt...
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0700:51
malique

Eng oder nicht eng. Ich sehe es auch nicht so eng wie es vielleicht rüberkommt, aber wenn ich versuche meinen Standpunkt klar zu machen, muß ich idealisieren. Natürlich aktzeptiere ich auch Augenpulver, wenn er nicht stört und trotzdem keine Funktion hat. Aber Spiegelungen stören mich nun mal, du lieferst ja auch einen prima Hinweis dazu: der blaue Aktivitätsböbbel läßt sich schwer von einer Spiegelung unterscheiden in manchen Fällen. Das ist eben das Problem an Spiegelungen und warum man NORMALERWEISE überall versucht sie zu vermeiden: sie irritieren und strengen mehr an (weil das Hirn eben mehr arbeiten muß um die echten Informationen vom Mist zu trennen).

Und zum "man gewöhnt sich an alles". Ja klar. Unsere (Groß-)Eltern haben sich auch an die braune Zeit gewöhnt und ich habe mich sogar an den Look von Vista (zumindest tagsüber). Aber deswegen sollte man doch noch genügend freie Denkreserven haben um das hinterfragen zu können. Und vielleicht mal zu einem "Moment mal, warum ist es eigentlich so wie es ist?" zu kommen. Und Stellung dazu beziehen können. Ob man es dann vielleicht trotzdem benutzt ist doch eine ganz andere Sache.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
blueman_mannee22.10.0701:08
Läßt sich das Dock eigentlich automatisch ausblenden ?
0
aseibl22.10.0701:11
Die Transparente Menüleiste müsste nicht transparent sein, simmte da zu.

Die plastischen 3D Buttons aus OSX haben aber auch keine Funktion, sie könnten auch 2D sein. Aber es wirk einfach natürlicher wenn sie plastisch sind. Genau so ist es mit dem Dock. Es wirkt wie ein Regal auf dem man Dokumente/Stapel und "Programme" ablegen kann. Und sie stehen/liegen darauf wie auf einem Regal. Das alte Dock ist halt noch in den Anfängen, und so wirkt es irgendwie noch etwas. Wie ein Prototyp. Nur reine Funktion (wie die erste Version vom Dock). Es ist einfach intuitiver als das alte. Sieh es nicht so sehr auch deiner Sicht, du arbeitest länger mit OSX und kennst die Funktion.

Ich hatte grade so viel getippt und dann war ich plötzlich nicht mehr angemeldet und der Text war weg. Ich schreib morgen wieder.

Gute Nacht euch allen!
0
b.chic22.10.0702:35
Gegenthese: Gut das Apple endlich den alten Darstellungsfehler des Docks beseitigt.
Das Dock klebt zwar transparent aber doch unmittelbar, da kein Schatten, auf dem Desktop. Das Fenster schwebt, deutlich am Schatten erkennbar, über dem Desktop. Was passiert, wenn ich das Fenster nach unten verschiebe? Das Fenster kann nur über das Dock gleiten und es verdecken. Oder?



Wenn das Dock oben bliebe, wäre das ein böser Schnitzer, der allen Designexperten, GUI-Minimalisten, und Konsistenzbeauftragten natürlich schon längst böse aufgestoßen wäre. Für sie wäre die Arbeit mit OS X stets ein Qual gewesen.

Ach wie gut, dass man sich an so vieles gewöhnen kann.

0
oliver
oliver22.10.0702:37
ich wäre wirklich mal auf eine erklärung von apple scharf, nach welchen gesichtspunkten die menüleiste eine transparenz verdient hat – das ist das hirnrissigste seit des grashintergrundes der ersten leopardversion (will sagen: vista-nachäfferei).(sick)

der besseren lesbarkeit wegen werden ja auch zeitungen und bücher auf butterbrotpapier gedruckt...ach halt, werden sie ja gar nicht. hallo! apple! jemand in der GUI-abteilung anwesend?:-&
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0702:47
b.chic

Ins Lächerliche ziehen ist immer einfach, weil man keine Ahnung haben muß, sondern einfach nur die Überspitzung sucht. Ich würde dir mal ein paar Seminare über Softwareergonomie empfehlen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
IceRikku
IceRikku22.10.0710:14
rantanplan

machs entweder einfach besser, wenn Du es schon besser weist oder warte einfach auf ein ShapeShifter Update.

Oder einfach bei 10.4 bleiben.
0
b.chic22.10.0710:41
Rantanplan
Ich ziehe es nicht zuletzt deshalb ins Lächerliche, weil die Art mit der wir Mac-User jede noch so kleine Änderung an der GUI diskutieren zumindest für außenstehende schon ein wenig skurril wirken dürfte. Da nehme ich mich nicht aus (Nicht als Außenstehender, sondern als Detailverliebter Mac-User).

Ahnungslos sind hier ohnehin alle, weil kaum jemand die jüngsten Builds von Leopard getestet haben dürfte, und wir alle nicht wissen, wohin sich die GUI von Mac OS X in Zukunft entwickeln wird.

Der pseudo-3D-Look des Docks wirkt für mich so als würde das Dock am unteren Rand des Monitors kleben, während der Desktop mit allen Fenstern weit(er) dahinter liegt. Ich habe versucht zu erklären warum dies sehr wohl Sinn macht.

Aber natürlich habe auch ich mich längst an das alte Dock gewöhnt und tue mich mit dem neuen ebenso schwer. Blaue LEDs (sick)

Aber auch ohne Seminar in Softwareergonomie (zählt auch ne Vorlesung?) weiß ich, dass Dinge oft zwei Seiten haben.
0
aikonch22.10.0711:03
Also mir gefällt das neue Dock sehr und ich freue mich schon arg auf den Leoparden...

Rantanplan, Es stimmt schon das alles auch Sinn machen sollte.....aber auch Spass und Schönheit kann ja ein Sinn sein. Schaut man Coverflow an, so ist das auch nicht sinnvoll, man sollte einerseits den Schatten weglassen wie auch das "verschieben" und somit einfach Bild für Bild anzeigen....aber würde dann noch jemand sagen WOW, so genial?!?
0
Dieter22.10.0711:06
icerikku<br>
rantanplan

machs entweder einfach besser, wenn Du es schon besser weist oder warte einfach auf ein ShapeShifter Update.

Oder einfach bei 10.4 bleiben.



Diese Effekthascherei und das Augengewische mit dem Dock und der Menüzeile ist doch offensichtlich und nutzlos, außer Rechenleistung unnütz zu verbraten. Aber warum muss man dann bei 10.4 bleiben?

Apple sollte sich mal um die Beachballs im Finder kümmern, wenn die Netzwerkverbindung schwächelt oder Quicktime das Format nicht erkennt.
0
RAMses3005
RAMses300522.10.0711:55
Also bei 10.4 zu bleiben ist in jedem Fall nicht so toll. Der neue Finder ist absolut die Wucht, auch auf G5-Maschinen. Ohne Leo fehlt Dir was

Und wenn Euch das Spiegeln im Dock stört, wie wärs dann mit einem entspiegelten Display ?

Ne, im Ernst. Da gibts bestimmt bald wieder so Anpass-Programme ... wie immer eben. Dann kann man es sich das so einstellen wie man lustig ist ... System-Individualisierung nennt man das wohl .... Freut Euch auf den Leoparden, er lohnt sich.
0
IceRikku
IceRikku22.10.0712:00
dieter

Sicher, der Beachball (Spinning Wheel of Death) ist lästig, besonder bei Netzwerk fehlern. Dies soll in Leo ja behoben sein. Da bin ich schon sehr gespannt. Ich habe das Liger für ShapeShifter auf meinem System, nicht zuletzt um mich schon an die Ordner und den Look zu gewöhnen. Ich finde die halb Transparente MenuBar schön, viele meiner Hintergrundbilder passen gut dazu und werden so auch nicht mehr Abgeschnitten. Die Nutzbarkeit erfährt keinerlei Einschränkung. Ob man diese Transparenz auch abschalten kann, wovon ich mal ausgehe, bleibt noch abzuwarten.
Das Dock selber macht auch einen guten Eindruck und die Effekte mit Spiegelung und 3D Optik sind auch nicht sehr stören, nur wenn man sich stören lassen will stört es. Das Jetzige Dock ist mit seiner halb Transparenz ja auch nicht viel besser. Gut die blauen Punkte sind nicht mehr ganz so gut sehen, aber wer nicht weiß welche Programme er aufhat um diese zu nutzen macht a: etwas Falsch und b: wenn ich ein Programm aufhabe und nochmals auf das Icon im Dock klicke öffne ich es ja nicht versehentlich 2 mal. Also sollte auch das kein Problem darstellen. Und zu allerletzt ist es doch Makulatur sich über etwas Gedanken zu machen was man in der Finalen Version nicht auf seinem Rechner hat. Ähnlich wie beim iPhone.

0
Dieter22.10.0712:19
Ich stelle mir gerade vor, wenn man per Coverflow (nützlich) durch die Dokumente blättert und mal wieder auf ein Movie stößt, was QuickTime "verwirrt". Beachball + 100% Auslastung und man kann mal wieder den Finder killen ... *Yach* Vor den optischen Features sollte die Robustheit kommen, sonst passiert genau dieses!
0
_mäuschen
_mäuschen22.10.0712:38

Rantanplan, ich schenk Die einen Spiegel;-)

0
IceRikku
IceRikku22.10.0713:04
dieter

das denke ich nicht, ausser man arbeitet mit total verqueren und seltenen Dateien.
Alles was ich bisher gesehen habe und auch bei CoverFloe im Finder gab es keinerlei große Verzögerung. Über Netzwerk, na klar bis da ein Cache erstellt ist dauert das etwas aber dann sollte es flott laufen. Also wie oben schon gesagt und auch von anderen schon erwähnt. Einfach mal abwarten bis es auf dem markt ist und dann kann man sich eine Meinung bilden, bis dahin bleibt es Spekulation. Und mit 10.4.10 habe ich sehr selten Beachballs.
0
pünktchen
pünktchen22.10.0713:34
wir können ja mal abstimmen. erste frage:

0
pünktchen
pünktchen22.10.0713:35
zweite frage:

0
pünktchen
pünktchen22.10.0713:36
dritte frage:


0
pünktchen
pünktchen22.10.0713:37
vierte frage:


0
pünktchen
pünktchen22.10.0713:38
ups. nochmal:
0
martinmacco22.10.0713:57
Ich will das Apfel-Menue aus OS9 wieder!
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0714:33
RAMses3005<br>
Also bei 10.4 zu bleiben ist in jedem Fall nicht so toll. Der neue Finder ist absolut die Wucht, auch auf G5-Maschinen. Ohne Leo fehlt Dir was

Ich hab's letzte Woche ja nun doch noch bestellt Wenn es stimmt was hier geschrieben wurde, dann verliert das Dock an der Seite seine sinnlose Spiegelform und ich habe das Dock sowieso dort wo der Platz dafür da ist: links. Letztendlich hat mich das Video zu 10.5 auf der Apple-Seite doch noch überzeugt. Nur an meiner Kritik an sinnlosen Design-Operationen wie am Dock und an der Menüleiste ändert das natürlich nichts.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macdevil
macdevil22.10.0714:41
Was hat eigentlich das "offizielle" Leopard für eine Build-Nummer? Ist dies schon bekannt?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
lik™
lik™22.10.0715:57
Build 9A581.

rantanplan: Du weißt, wie das mit Nazivergleichen in Threads ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

pünktchen, mir fehlt noch ein Punkt bei der Umfrage »Dock«:

Es sollte …

spiegeln KÖNNEN, aber die Spiegelung sollte abschaltbar sein. *anklick*
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0716:41
malique<br>
rantanplan: Du weißt, wie das mit Nazivergleichen in Threads ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

Hä? Wo?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
aikonch22.10.0716:44
Hier.....

Rantanplan<br>
Und zum "man gewöhnt sich an alles". Ja klar. Unsere (Groß-)Eltern haben sich auch an die braune Zeit gewöhnt und ich habe mich sogar an den Look von Vista (zumindest tagsüber).

0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0716:52
Achso das. Das ist ja kein Vergleich. Ich hätte auch schreiben können, die Arbeiter an der Cheops-Pyramide haben sich an den Frondienst sicher auch irgendwie gewöhnt. Aber vermutlich darf man heute die Zeit vor 60 Jahren überhaupt nicht mehr erwähnen, egal in welchem Zusammenhang, egal ob vergleichend oder retrospektiv, da blinkt dann gleich die "Vergleich"-Warnlampe auf, obwohls überhaupt nicht paßt. Scheint eine deutsche Krankheit zu sein
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cab22.10.0717:38
Vorsicht, Rantanplan, sonst wirst du von JB Kerner des Saals verwiesen und alle machen entsetzt-betroffene Gesichter.
0
cab22.10.0717:44
Ach ja, kommen wir mal zum Thema zurück. Das 3D Spiegeldock find ich sogar recht nett gelöst, das platte Flunderndock ist dagegen schon irgendwie komisch, selbst wenn man das Leo-Dock noch gar nicht benutzt hat. Mit der Transparenz überall kann ich gut leben, ebenso mit den Spiegelungen, das gibt dem ganzen gleich eine edlere Optik. Es sieht auch nie einfach nur so billig durchsichtig aus wie unter Vista, das muss man mal dazu sagen! Womit ich allerdings nicht leben kann, ist das triste öde grau das die Fenster nun alle anlegen mussten! Das wirkt so fürchterlich altbacken, so wie die ollen Grauverläufe zu Win98 Zeiten, ach es ist einfach nur schlimm fürs Auge! Als die Fenster noch weiß waren, noch Streifen hatten und überhaupt irgendwie besser aussahen als so öde Grautöne, da war für mich die Aqua-Welt noch in Ordnung, heute dagegen denke ich mir, welche Laus muss denen bei Apple über die Leber gelaufen sein um dieses ärmlichste Amtsstubengrau in eine neue Version von MacOS X zu packen? Überall sonst kann Apple (meist) ein überezugendes Design abliefern, wenn es nur wengistens so einen Blauschimmer hätte wie am iPod Touch, aber nein, langweiligstes Mausgrau, die sogenannten "Profis" werden es ihnen Danken. Super!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.