Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leo auf PPC G4 / was bedeutet CoreImage?

Leo auf PPC G4 / was bedeutet CoreImage?

Ute M.
Ute M.14.11.0719:32
habe bei meinem Freund mal den Macwelt-Test für Leopard gemacht um zu sehen, ob es Einschränkungen gibt, die lieber zum Verbleib bei Tiger motivieren.
Jetzt gibt es da einen Hinweis: "Keine Grafik Hardwarebeschleunigung für CoreImage gefunden". Ich kann mit der Antwort nix anfangen ...
Was bedeutet das denn konkret? z.B. bei iPhoto Diashows, Keynote oder Quicktime? Gibt es da doofe grafische Einschränkungen Leo lieber nicht zu installieren?
Ich habe schon mal über die Suche erfahren, dass Leopard auf den PowerBooks G4 stressfrei läuft, weiß aber nicht, was die für Grafikkarten drin haben ...

0

Kommentare

herrmueller
herrmueller14.11.0719:37
Coreimage benötigst Du für die ganzen Effekte. Wie transparente Menuleiste, den Wassereffekt im Dashboard u.s.w. Sind nicht zwingend nötig, aber schön anzusehen.

Aber besorg Dir doch eine Radeon 9800 Pro, damit hast Du genug Grafik Leistung. Wenn ich eine 9800 XL günstig finde, könntest Du meine 9800 Pro bekommen.
0
Ute M.
Ute M.15.11.0708:05
schon mal danke für die Infos.
Das heißt, z.B. Keynotes oder Diashows laufen hakeliger?
Grafikkarte wechseln wäre ja noch mal eine Idee, wenn es gar nicht geht.
Es hängen 2 Monitore an dem G4, also wären das dann 2 Gra....? Sorry, mir ist das noch nicht so richtig klar.:-[
0
BlackSeb@work15.11.0709:30
Ute M.

Eine modernere Grahikkarte (wie die 9800 oder X800) haben zwei Monitorausgänge!
0
BlackSeb@work15.11.0709:32
Grahikkarte@@ Grafikkarte
0
Ute M.
Ute M.16.11.0707:45
danke für die Hilfen. Also werde ich meinem Freud ein Upgrade vorschlagen.

0
kai!
kai!14.11.0719:40
Mit CoreImage können bestimmte Teile der Oberfläche, insbesondere Animationen, von der Grafikkarte verarbeitet werden. Wenn die Grafikkarte das nicht unterstützt, wird bei den meisten Dingen einfach die CPU für die Berechnung hergenommen. Es ist also kein so großes Problem.

Mein iBook hat auch kein CoreImage, Leopard läuft trotzdem und es ist nicht wirklich langsamer als Tiger.
0
Wheeler15.11.0712:38
Ute M.:
Du kannst das eigentlich ganz einfach ausprobieren.
Ich hatte die Möglichkeit, mit iPhoto an einem G3-iMac ohne CoreImage und einem G4-iBook zu vergleichen. Wenn Du dann Diashows mit diversen Effekten "bereicherst" z.b. Ken-Burns-Effekt und Überblend-Effekten von einem Foto zum Anderen, das Ganze dann rendern läßt und Dir das fertige Resultat ansiehst weißt Du, was CoreImage für Dich tun kann...

In dem Fall war es so, daß die eingestellten Überblendungen vom iMac nicht gemacht wurden. Er hat einfach schwarz aus- und eingefadet. Das iBook hat dieselbe Diashow (einfach die Daten kopiert und wieder rendern lassen) dann richtig erstellt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.