Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leidig: Faxen, über Faxen. Grobe Faxenstörungen im System...

Leidig: Faxen, über Faxen. Grobe Faxenstörungen im System...

pogo29.07.0414:37
den, das ist nähmlich nicht "easy way going" im modernsten aller Betriebssysteme. Faxe an Gruppen oder Einzelne erstellen und versenden, was am PC gegenüber problemlos via Fritzfax funktioniert, wird an diesem iMac zum Desaster.
Also:

System OSX 10.3.4, Modem Draytek Vigor 128, Online via ISDN - ist O.K.

Desweiteren wurde:
- Adressen mit Faxnummern sind im Mac-Adressbuch eingetragen
- Systeminterne Faxfunktion versucht, durch einstellen der Parameter in den Systemeinstellungen Drucken+Faxen - nix geht!! Keine Aktion, kein Ampfang obwohl online. Wie kann ich sehen ob überhaupt was passiert??? Rechner ist online.
- das aktivieren der Adressen über Dialog MS-WORD> Datei Drucken>Fax>AN (Adresse) funktioniert nicht - Bug im System
- FaxSTF installiert
- während Installation wird scheinbar der Faxstf Treiber im dialog Drucker konfiguration nicht gefunden > Komplettabsturz System
- Neustart
- bei Versuch über Word zu faxen reagiert FaxSTF gar nicht, wieder alter Dialog, wo trag ich die Adressen ein????
- bei den Einstellungen in FaxSTF kann das Vigor Modem ja gar nicht voreingestellt werden ???????

Also kurz, es funktioniert nichts. Wie schaff ich es trotzdem??? Was ist zu tun??? Geht es den überhaupt via ISDN - sollte doch funktionieren.

Ich brauche eine Lösung da wir hier alles auf den iMac umstellen wollen, und der Faxversand muß funktionieren!!!!

Danke im voraus.
0

Kommentare

Oli
Oli29.07.0414:42
Also ganz hab ich deine Konfiguration ja nicht verstanden, aber kann es sein, daß du versuchst zu faxen, während du schon über Modem online bist? Das wird bestimmt nicht funktionieren, die Leitung ist dann ja schon belegt...
0
pogo29.07.0415:01
na ich dachte halt ich sollte erst mal online sein. aber zum generellen Verständnis:
- stimmt es daß das faxen generell von der Anwendung (Word) gestartet wird? FaxSTF scheint ja nur so ne Art Faxbox zu sein, wo man dann Kontrolle über den Verlauf der Aktionen hat.
- wie angeordnet habe ich nach installieren von FaxSTF die Systeminterne Faxfunktion wieder gestoppt.
- was trage ich bei "AN" ein: den Namen oder gleich die Faxnummer?
- was muß ich bei den Faxnummern beachten (.,-/ oder ähnliches? ein präfix habe ich anscheinend nicht, da keine Amtsvorwahl
- muß die Leitung vorher offline sein um sie anwählen zu können?

0
Ralf Vogt
Ralf Vogt29.07.0415:27
Wichtig: Fax senden oder empfangen hat NICHTS mit online zu tun. Geht z.B. via DSL gar nicht. Das Modem muss faxfähig sein, und der Treiber für Mac OS X muss diese Faxfähigkeit auch unterstützen.
Der iMac hat ja ein eingebautes Analog-Modem. Schließ Dich mal probehalber an eine Telefonbox (Deiner ISDN-Anlage zum Beispiel, die dann aber auch eine MSN für diesen Anschluss zugewiesen braucht) damit an. Versuch dann mal zu faxen. Wenn das geht, was ich vermute, dann wissen wir schon mal, dass es nicht am OS und FaxSTF liegt sondern daran, wie Dein Draytek Vigor konfiguriert ist oder ob das MODEM das überhaupt kann, was Du da verlangst.
Bei An: der Einfachheit halber mal erst mit der Nummer versuchen. Eventuelle Nummer für die Amtsleitung nicht vergessen, falls Deine ISDN-Anlage so programmiert ist.
Faxen geht über den Druckdialog aus jedem Programm.
ISDN hat zwei Leitungen, das heißt, Du kannst auf einer Leitung surfen und auf der anderen Faxen. Mehr geht dann aber nicht, dann ist besetzt.
0
pogo29.07.0415:28
ich hatte doch gedacht faxen via isdn sollte doch gehen. oder? muß ich jetzt dazu unbedingt eine analog leitung haben?
0
pogo29.07.0415:35
ja, ralf schaltet sich immer ein wenn es ums faxen geht. jetzt keimt hoffnung auf. aber, ich hab jetzt noch ne andere baustelle. werd das jetzt mal versuchen. melde mich dann wieder. hört sich aber ziemlich kompliziert an. mal sehen.
0
Rantanplan
Rantanplan29.07.0415:36
Äh... Fax, lang ist's her, ich kann mich kaum noch dran erinnern. Fax über ISDN gibt es auch, hat sich aber nie verbreitet. Nannte sich glaube ich Fax Gruppe 4 oder so. Faxen ist also eigentlich immer analoges Fax. Über ISDN geht das nur, wenn der ISDN-Adapter das Faxen untersützt, ansonsten per Analog-Modem über a/b-Adapter am ISDN-Anschluß.

Wenn du per Modem online gehst, dann kannst du damit auch Faxe versenden. Muß natürlich offline sein, das ist ja logisch.

Dieses Vigor ist wohl ein ISDN-Adapter? Dann kannst du wohl auch gleichzeitig online sein, da ISDN zwei Kanäle besitzt. Über den einen faxt du dann, über den andern bist du online. Dieses Vigor muß allerdings das Faxen unterstützen und es muß die (Treiber-)Software für OSX dafür mitbringen, denn OSX kann von sich aus mit ISDN nix anfangen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Geoman
Geoman29.07.0415:54
Du hast ja ein iMac,konfiguriere ein anschluss an deine ISDN-Anlage als analog,und benutze den interne modem zum faxen,am einfachsten..mit vogor habe ich mich vor jahren schon in die haare gehabt,und nie was geklappt.
Aus word/Drucken/Faxen an...ist ein bug,das stimmt,aber wenn du an: -fenster ein name eingibst,greift er problemlos auf das adressbuch zurück...
0
JustDoIt
JustDoIt30.07.0404:39
Wie kann man ein Versandprotokoll einsehen? Fax senden fkt. bei mir.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.