Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Leica M9-P: Gewinnmaximierung nach Lehrbuch

Leica M9-P: Gewinnmaximierung nach Lehrbuch

sonorman
sonorman21.06.1121:06
Mit Sondermodellen die Margen zu optimieren hat Leica echt drauf. Jetzt gibt es mit der M9-P ein weiteres Beispiel dafür, wie man mit minimalem Aufwand maximalen Aufpreis verlangen kann.



0

Kommentare

Hobbo21.06.1121:47
Naja ein Aufpreis von 500 € ist sicherlich nicht das Maximum, was Leica hätte ansetzen können. Im Übrigen bekommt man dafür ein Saphirglas und ein verchromtes Gehäuse, wenn man die silberfarbende Version wählt.

Bei der starken Nachfrage nach der Vorstellung der M9 am 09.09.2009 und den teilweise monatelangen Lieferzeiten hätte Leica schon viel früher den Preis der M9 auf den der neuen M9-P anheben können.

Im Übrigen: Wem die M9 5500 € wert ist, dem ist die Neue auch 6000 € wert.

Ich finde es gut, dass ein deutscher Kamerahersteller mit diesem System Erfolg hat.

Gruß

Hobbo
0
sonorman
sonorman21.06.1121:56
Ich bewundere Leica auch dafür, dass sie mit solchen Spielchen Erfolg haben. Das verdient schon einen gewissen Respekt.

0
pitchblack
pitchblack21.06.1122:28
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung....
0
iphonefreak21.06.1123:08
ist das hier die Hammertone Edition?
bei dem Preis die die Leica sowieso schon kostet, kommt es doch auf die 500 Euro auch nicht mehr an und das Saphirglas ist ja auch immerhin
ein echter Mehrwert. Ich hätte Leica auch zugetraut nur eine Echtholzschatulle und ein Lederriemchen, sowie ein Samttuch beizulegen und
dafür 500 Euro zu nehmen. Du siehst sonorman, ich bin kein Leica Fanboy und sehr objektiv
0
re:com21.06.1123:28
Eine Leica ist eine Leica.
Es macht echt extrem Spasz damit Fotos zu machen.
Sie ist verhaeltnismaessig teuer, wenn man sie mit einer typischen DSLR vergleicht.

Sie wird von vielen (aber keineswegs allen) als Presitgeobjekt zum Angeben verwendet. Das ist aber mit quasi allen hochpreisigen "Edelprodukten" so. Es werden auch auf den B&O Anlagen schlechteste MP3s vom iPod abgespielt. Da spielt die Qualtitaet keine Rolle, sondern nur der Ruf der Marke.

Wertanalgen sind die digitalen Modelle wohl kaum noch ...
0
xmnr.net
xmnr.net21.06.1123:33
So ist das aber auch mit fast allen (deutschen) Premium-Herstellern. Ob nun Mercedes Benz oder Poggenpohl – nur ein paar Modifikationen und schon werden satte Preise verlangt. Ob die Preise für Keramik-Bremsscheiben, beleuchtete Schubladen o.ä. wirklich angemessen kalkuliert sind, wage ich zu bezweifeln. Das ist dann zwar 'sportlich' oder 'praktisch' aber auch gleich Luxus. Und Leica ist als tlw. Manufaktur nun wirklich kein Massenproduzent, wie die Auto- oder Küchenbauer! Wenn es von Canon ein Vollformat in der Größe gegeben hätte, dann wäre ich bei denen geblieben. Aber eine 5D mit ein paar L's ist auch gleich ein eigener Rucksack oder Koffer. Bei der M9 passt alles in ein Täschchen. Und die Leute fühlen sich nicht "ertappt", wenn man mit so einer rel. unscheinbaren Kamera daherkommt. Und dann sind die Bilder auch fast immer besser als von allen erwartet – was will ich mehr? (ok, einen Autofokus, und einen Makrobereich, aber so ist es eben …)

Und wenn Leica eine Nische gefunden hat, warum sollten sie nicht ihr technisches Know-How auch vergütet bekommen. Man ist ja nicht gezwungen alles von Leica zu kaufen. Aber wenn es z.B. ein 21mm mit 1.4er Blende sein soll, dann ist Leica damit (wohl) unübertroffen. Und preislich zum Glück noch irgendwie vergleichbar mit den tollen L's oder Nikon's Pro-Range.

Weiß also nicht, warum gerade Leica hier immer Seitenhiebe bekommen muss?!


Passend aber etwas OT: Übrigens habe ich mich auf die Time Capsule gefreut. Nur nicht über den Preis. 3 TB wären schon notwendig, aber die 200 € Mehrpreis stehen in keinem Verhältnis. Erst recht nicht im Verhältnis zum Dollar-Preis. Dann nur 1 Jahr Garantie, hoher Stromverbrauch, Platte kann nicht gewechselt werden, … Aber werden hier gleich jedes Mal offizielle "Die bei Apple können's ja mit uns machen"-Threads eröffnet? Zum Glück nicht. Da wird dann mit Werthaltigkeit, Hochwertigkeit und anderen Argumenten das Herstellerverhalten relativiert. Leider ist die Time Capsule aber weiterhin fast 500 € teuer und Apple ist jetzt erst recht einziger Anbieter einer stabil funktionierenden WLAN Backup-Lösung für den Mac (OS X Lion) – wo die Airport Extreme schon nicht mehr für Time Machine unterstützt wird, so wird mit Lion auch kein NAS mehr von Time Machine erkannt.
0
iphonefreak21.06.1123:39
@xmnr.net:
Achtung, wer hier noch keine Bilder gepostet hat, die den Herren genehm sind, darf pro Leica und anti SLR nichts sagen.
Sonst ist man gleich der böse DSLR Hasser und Leica Fanboy. Da hilft auch eine objektive Darstellung, wie du sie gegeben hast,
nichts.
0
sonorman
sonorman21.06.1123:58
iphonefreak
@xmnr.net:
Achtung, wer hier noch keine Bilder gepostet hat, die den Herren genehm sind, darf pro Leica und anti SLR nichts sagen.
Sonst ist man gleich der böse DSLR Hasser und Leica Fanboy. Da hilft auch eine objektive Darstellung, wie du sie gegeben hast,
nichts.

Und Du bist sicher, dass Du Lehrer bist?
0
Freetime
Freetime22.06.1100:02
Ist der rote Punkt so auffällig, dass er ein Update rechtfertigt?
Oder verstehe ich das als normal-wirtschaftlich denkender Mensch einfach nicht?!
0
re:com22.06.1100:12
Freetime
Ist der rote Punkt so auffällig, dass er ein Update rechtfertigt?
Oder verstehe ich das als normal-wirtschaftlich denkender Mensch einfach nicht?!

du kannst anscheinend keine Artikel lesen. Der (fehlende) rote Punkt ist wohl der geringste Unterschied.
0
iMonoMan
iMonoMan22.06.1100:16
Gewinnmaximierung nach Lehrbuch?

Nun, anders als ein hier wohlbekanntes Unternehmen werden Leicas nicht von wenig qualifizierten, chinesischen Arbeitssklaven zusammengesetzt und der Hersteller verkündet auch nicht von Quartal zu Quartal neue Rekordhöhen seiner Barreserven. Also, wo zum Teufel ist die Bestätigung der These aus dem Titel?
0
Freetime
Freetime22.06.1100:22
re:com
Freetime
Ist der rote Punkt so auffällig, dass er ein Update rechtfertigt?
Oder verstehe ich das als normal-wirtschaftlich denkender Mensch einfach nicht?!

du kannst anscheinend keine Artikel lesen. Der (fehlende) rote Punkt ist wohl der geringste Unterschied.

doch kann ich schon, aber du willst mir doch nicht sagen, dass ein displayglasupdate und die neue griff-oberfläche der rest sein soll?!
0
sonorman
sonorman22.06.1100:25
Ich habe nichts gegen Leica als Luxusmarke und die obigen Kommentare waren ironiefrei gemeint. Leica geht seinen Weg und das ist gut so. Die M9 ist auch eine tolle Kamera, aber nun mal für eine sehr spezifische Klientel.

Sympathischer ist mir allerdings Zeiss. Die sind bodenständiger und ihre Produkte mehr Nutzen- als Luxusorientiert.
0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1100:36
Ja dann wolln wir ma:

0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1100:40
Oder so:

0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1100:42
Oder auch so:

0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1100:44
Nun das letzte für heute…

0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1100:46
Bilder sind nur in Aperture gecroppt oder geneigt. Mehr nicht.
0
Freetime
Freetime22.06.1101:04
hmm naja ... sooo dicke ... naja ... ich weiß nicht
0
iphonefreak22.06.1101:11
@xmnr.net: Finde die Bilder super, besonders das dritte. Sind die alle mit einer Leica aufgenommen? Ich meine nämlich den Leica Touch zu spüren

@sonorman: Ich finde deine Bemerkungen mittlerweile recht anmaßend, fast schon beleidigend. (Nur für dich, vielleicht weißt du ja nicht was das ist: Die Beleidigung ist die Kundgabe der Miss- oder Nichtachtung einer anderen Person (Bist du sicher, dass du Lehrer bist?). Die Beleidigung wird vom Betroffenen in der Regel als kränkend empfunden.) Ich wäre vorsichtig damit. Ich dachte es gibt hier eine gewisse Netzetikette. Oder gilt die nicht für Moderatoren?
Warum wirst du immer persönlich angreifend. An keiner Stelle schreibe ich mal direkt dich so unverschämt an. Du scheinst recht überheblich und selbstgefällig zu sein. (Jetzt hab ich es mal getan ) Solche habe ich auch manchmal in einer Klasse. Das schlimme ist dass dann nichts dahinter ist, es die betreffenden Personen aber nicht wahrhaben wollen, wegen der Überheblichkeit, verstehst du
0
iphonefreak22.06.1101:35
@sonorman:
Mir reichts auch jetzt. Vorschlag: Wir vergessen das hier und du lässt mich meine Kommentare machen, ohne sie sofort kommentierend zu vernichten, weil du meinst du könntest das und hättest das Recht dazu. Also ich bitte dich lass auch mal andere Meinungen als die deinige zu, das lockert doch auch das Forum auf oder bist du besonders harmoniebedürftig? Ich werde versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben und keine unbelegbaren Thesen zu formulieren. Einverstanden?
Und über Hinweise und Tipps zu meinen eingestellten Bildern (gerade wo du dich doch selbst als recht erfahren siehst) wäre ich dir auch dankbar? oder kann ich nichts mehr dazulernen?
0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1101:51
@iphonefreak: Danke!

Ja klar, alle mit der M9. Leider "nur" mit dem Summilux 35mm und nicht mal dem neuesten (für die M9 optimierten). Aber erhoffe mir noch mehr Leica- oder Movie-Look mit dem 21mm. Fotografier' auch zur Zeit zu selten…

Das besondere ist an den Fotos: Alles spontane Schnappschüsse ohne Blitz, Stativ, oder Reflektor, o.ä. – und manche auch in Bewegung oder im "dunklen".

Und sonorman scheint immer recht schnell ein Urteil auf den Lippen zu haben. Manchmal gut, manchmal gut daneben ;-p
(ps. gut: habe das teure optische Kabel durch ein einfaches USB-Kabel ersetzt und habe keine Aussetzer mehr im Klang…)
0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1101:54
@freetime: ist auch ein gewisser Stil mit verbunden. Die Kamera ist eben auch sehr speziell. Und den roten Punkt habe ich schon lange überklebt – von wegen Statussymbol …
0
zwobot22.06.1107:11
Naja. Den deutlichen Aufpreis für wenig Mehrwert beherrscht die Apfelfirma aber auch. Das jetzt allein deutschen Herstellern zu unterstellen hat irgendwie den Beigeschmack von sich mit seinem Herkunftsland etc. nicht wohl fühlen. Ich freue mich wenn made in Germany tatsächlich diesen Erfolg haben kann. Leica hat ähnlich wie Apple lange gelitten bevor sie ihren Weg gefunden haben die Marke wieder zu beleben.
0
sonorman
sonorman22.06.1108:28
iphonefreak
@xmnr.net:
Achtung, wer hier noch keine Bilder gepostet hat, die den Herren genehm sind, darf pro Leica und anti SLR nichts sagen.
Sonst ist man gleich der böse DSLR Hasser und Leica Fanboy. Da hilft auch eine objektive Darstellung, wie du sie gegeben hast,
nichts.

Ich zitiere noch mal diesen Kommentar, um Dich daran zu erinnern, dass man sich nicht über ein negatives Echo wundern sollte, wenn man so abwertende, unterstellende und schlicht unangemessene Kommentare abgibt. Da nützt es auch nicht viel, am Ende einen Zwinkersmiley anzuhängen.
Das ist es nämlich, was Du hier die ganze Zeit tust: nämlich mehr schlecht als recht verschleiert zu behaupten, dass SLR-User ziemlich doof sein müssen, weil es doch eine "viel bessere Technik" gibt und dass sie eigentlich nur als Schwanzersatz mit langen Objektiven prahlen wollen u.s.w.
Schon klar, Du hast das nicht wortwortlich so gesagt, aber deutlich genug war es dennoch.

Darum spielte ich auf Deinen im Profil genannten Beruf an und fragte mich, welche Art von Lehrer Du wohl sein magst, wenn Du anderen Anmaßung und Verstoß gegen die Netzetikette unterstellst, Dich selbst aber auf fremden Terrain aufspielst, wie der Schulrektor, der die kleinen Rowdys zurechtweist. Also fasse Dir bitte erst mal an die eigene Nase, bevor Du hier weiter mit dem erhobenen Zeigestock wedelst.
Ich werde versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben und keine unbelegbaren Thesen zu formulieren. Einverstanden?
Wenn das klappt, haben wir kein Problem miteinander.

So, schönen Tag erst mal. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs.
Mit SLR und hoffentlich einer Menge gelungener Fotos am Ende des Tages.
0
RAMses3005
RAMses300522.06.1109:28
xmnr.net
Sehr schöne Bilder, besonders das dritte. Gefällt mir sehr gut, weiter so.

Ich hab zwar keine M9, nur eine X1. Aber damit bin ich sehr glücklich. Ich nehme sie überall hin mit (Bergwandern, Ausflüge usw.), gerade weil sie kompakt und leicht ist und trotzdem bestechende Bilder machen kann. Hätte ich eine SRX-Kamera mit vielen großen und schweren Objektiven, hätte ich viele Aufnahmen nicht machen können. Natürlich finde ich es auch schön, wenn SRX-Anwender mit ihren Kameras zufrieden sind. Hauptsache es kommen gute Bilder raus, egal wie diese entstanden sind. Natürlich bin ich auch stolz darauf, wenn Kameras "made in Germany" sich gut verkaufen und die Kunden damit sehr zufrieden sind.
0
mactelge
mactelge22.06.1109:45
sonorman

So, schönen Tag erst mal. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs.
Mit SLR und hoffentlich einer Menge gelungener Fotos am Ende des Tages.

Na, da sind wir mal gespannt!

...noch ne Frage: Wollte LEICA dir kein Komplett-Equipment sponsern, dass du auf die Gelben umgestiegen bist?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
iphonefreak22.06.1111:36
xmnr.net
@iphonefreak: Danke!

Ja klar, alle mit der M9. Leider "nur" mit dem Summilux 35mm und nicht mal dem neuesten (für die M9 optimierten). Aber erhoffe mir noch mehr Leica- oder Movie-Look mit dem 21mm. Fotografier' auch zur Zeit zu selten…

Das besondere ist an den Fotos: Alles spontane Schnappschüsse ohne Blitz, Stativ, oder Reflektor, o.ä. – und manche auch in Bewegung oder im "dunklen".

Und sonorman scheint immer recht schnell ein Urteil auf den Lippen zu haben. Manchmal gut, manchmal gut daneben ;-p
(ps. gut: habe das teure optische Kabel durch ein einfaches USB-Kabel ersetzt und habe keine Aussetzer mehr im Klang…)

Haste wohl recht
Hast du eine schwarze oder die "normale" Leica M9? Und Hast du vorher mit was anderem fotografiert oder bist du schon immer bei Leica?
0
xmnr.net
xmnr.net22.06.1113:45
@iphonefreak:

Fand die schwarze zu aufdringlich und hab noch eine in titanium-lackiert bekommen. Hatte vorher immer Kameras, die mich bei guten Fotos oft in der Qualität enttäuscht hatten. Es rauschte und war nie knackig scharf. Es fehlte mir eine gewisser lebendiger Realismus. Dazu kam noch das Backfokus-Problem der Tamrons, weshalb ich dann auf die schwereren und größeren Canons wechselte. Hatte die EOS 350 und dann die EOS 30 und 40D. Dann sollte es die 5D Mark II werden, aber – wenn auch griffig und kein Krampf mehr in den Fingern, wie noch bei der 350 – so doch viel zu groß und schwer. Sieht zwar professionell aus, aber normale Leute kommen mit so "spontanen" Schnappschüssen aus einer halben, mittlerweile ganzen HD-, Filmkamera oft überhaupt nicht klar. So natürlich wie's halt geht, sollte es sein.

Hier ein brilliantes Beispiel für Doku/Street: http://vivianmaier.blogspot.com/
0
iphonefreak22.06.1123:16


Sehr interessant, wie ich finde.
0
Freetime
Freetime22.06.1123:20
ich glaub ich bin zu jung um den mythos leica zu verstehen ...
0
mactelge
mactelge23.06.1108:45
Freetime

Mach Dir keine Sorgen – bei Dir ist alles in Ordnung!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zwobot23.06.1109:10
Freetime

Den Ausspruch kann man erweitern. Es gibt Menschen die das Getue um den Apfel nicht verstehen, oder den Wunsch nach Automarken usw. Jeder sucht sich sein Werkzeug mit dem er / sie will oder kann.

Die meisten Leute erkennen am Ergebnis ohnehin nicht womit es erzielt wurde. Das ist doch das eigentlich Spannende.
0
Hobbo23.06.1110:09
Hallo,

mittlerweile gibt es auch Preise für das Update von der M9 zur M9-P.
Es gibt es in zwei Versionen:

1
Saphirglas und 1 Jahr zus. Garantie 750 € (UVP inkl. MwSt.)

2
Saphirglas, Austausch der Deckkappe und der Bodenplatte, wahlweise auch in silbern verchromt, und 1 Jahr zus. Garantie 1250 € (UVP inkl. MwSt.)

Beide Serviceleistungen sind ab dem 1.10.2011 weltweit verfügbar.

Grüße

Hobbo
0
Freetime
Freetime23.06.1111:30
zwobot
@@Freetime

Den Ausspruch kann man erweitern. Es gibt Menschen die das Getue um den Apfel nicht verstehen, oder den Wunsch nach Automarken usw. Jeder sucht sich sein Werkzeug mit dem er / sie will oder kann.

Die meisten Leute erkennen am Ergebnis ohnehin nicht womit es erzielt wurde. Das ist doch das eigentlich Spannende.

ich bin ja schon oft der meinung dass 2.000 euro für eine L linse bei canon als !!privat!!anwender schon happig sind, aber dann meistens noch argumentierbar, aber bei leica fehlt für mich jedes verständnis für den preis und den hype. ich bin auch sehr oft und mittlerweile schon lange im internet in fotoforen unterwegs, aber ich würde nie!! behaupten, ein leica bild erkennen zu können und das bezweifel ich auch bei vielen anderen! (wenn es überhaupt möglich ist!)
naja jedem das seine und nach seinem geschmack
0
DonQ
DonQ23.06.1111:57
iphonefreak
ist das hier die Hammertone Edition? ja auch immerhin
ein echter Mehrwert.

Ich hätte Leica auch zugetraut nur eine Echtholzschatulle und ein Lederriemchen, sowie ein Samttuch beizulegen und
dafür 500 Euro zu nehmen.

Nur ist gut.
Zeig mir mal ein "Massenprodukt" das in einer Echtholzschatulle ausgeliefert wird bzw. mitkommt, imho sind es nur sehr ausgesuchte Produkte und dann aber eher Edelhölzer.
Und wirst lachen, aber die sind bedeutend teurer als "Verpackungsholz"/ungehobeltes und schiefes Bauholz mit Astlöchern. Letztendlich locker und leicht sogar mehr als 500 Euro wert, erst recht mit Einlegearbeiten

vom Prinzip hast natürlich recht, was es Wert ist für einen pers. entscheidet man selber. Tatsächlich ist mir ein Produkt jenseits des uniformen Massenmarkt Einheitsbreis aber schon lieber und paar Euro mehr Wert.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman23.06.1120:10
Auch wenn ich mir hier keine Fans mit meiner "Schelte" an Leicas Kamera-Strategie mache (ihren Erfolg damit bestreite ich nicht), trauen sich doch auch andere, es offen auszusprechen.

Thom Hogan ist mal wieder voll auf meiner Linie - oder ich auf seiner. Wie auch immer.
Meanwhile, over in Germany Leica has a new camera they announced this week, too: the M9-P. What's new? Well, the red dot and Leica identification on the front has been removed and the glass over the LCD is back to being sapphire-based. Yeah, that deserved a "P" all right. As is "we can issue another Press release saying we have something new when we don't." But Leica, at least, has always been like that. They seem to want very few people to have the same exact camera, even though it's the same exact camera. Maybe the P stands for Pretentious.

Pentax kommt auch nicht sonderlich gut weg.

0
iphonefreak23.06.1120:22
Das neue Pentax System ist der Witz schlechthin. Ich bin ja auch für klein, kleiner am kleinsten, aber damit meine ich doch nicht den Sensor
Wie wollen die so etwas verkaufen. Da hat Pentax doch nur wenig Ressourcen um neue Entwicklungen voranzubringen und dann so etwas, was die Welt nicht
braucht? Jetzt kann man nur auf das APSC System hoffen. Und ich fände das alleine hätte auch genügt.
0
o.wunder
o.wunder23.06.1121:52
Die Bilder von xmnr.net sind prima, so locker und entspannt, ganz ungezwungen, ich denke da spielt die Kamera schon rein.

Un wer schon über 5000€ für eine Kamera ausgibt, den dürften ein paar hundert Euro für eine besssere Ausstattung auch nicht stören.

So eine Kamera hätte ich auch gerne, aber werde es mir so schnell nicht leisten können.
0
sonorman
sonorman23.06.1122:19
Die Bilder von xmnr.net sind okay, aber der Look stammt weniger von der Kamera, als viel mehr von den Objektiven. Das soll nicht abwertend gemeint sein, aber einen vergleichbaren Look bekommt man auch mit einer Nikon und diversen Zeiss-Objektiven, aber auch mit einigen Nikon Top-Festbrennweiten. Anders herum gibt es zahlreiche Bildgestaltungsmöglichkeiten mit einer SLR, die mit einer Leica nicht möglich sind, weil es schlicht und ergreifend die dazu nötigen Objektive nicht gibt.

Für genau die Art von Motiven, wie in den obigen Beispielen, sind solche Objektive und Kameras wie die Leica bestens geeignet. Für viele andere aber nicht. Da stellt sich also die Frage, ob man sich als Fotograf "spezialisieren" will und nur ein begrenztes fotografisches Spektrum abdecken will, oder ob man sich lieber nicht selbst beschränken will. In letztgenanntem Fall ist eine gute Vollformat-SLR die flexiblere Alternative und die schafft, entsprechende Objektive vorausgesetzt, auch die selben Ergebnisse, wie eine Leica M9.
Die Kompaktheit einer M9 erkauft man sich also nicht nur mit viel Geld, sondern man bezahlt das auch mit verpassten Fotomöglichkeiten.

Schön wär's natürlich, wenn man sich beides leisten kann. Dann nimmt man eben situationsbedingt mal diese, mal jene Kamera-Objektivkombinatin mit. wer hat, der hat.
0
ela24.06.1109:18
Ohne das jetzt böse zu meinen: Die oben gezeigten Bilder finde ich jetzt nicht besonders herausragend. Eine geringe Schärfentiefe kommt durch den großen Sensor und die genutzte Blende (es war ja offenbar nicht hell und es wurde ohne Blitz gearbeitet) zustande.

Das erste (die junge Dame) wirkt etwas unterkühlt. Weißabgleich mag ja korrekt sein (ich glaube aber, er ist eine Spur zu blau) aber er dürfte die tatsächliche Stimmung (Abendkleid?) nicht wirklich eingefangen haben.

Der Sonnenuntergang ist schön, das Bild hätte so aber mit nahezu jeder Kamera, von Ultrakompakt bis High-End-dSLR gemacht werden können. Weiter Winkel, alles scharf (Landschaft eben), Horizont und Sonne genau mittig, Sonne sehr klein, kein Schwerpunkt erkennbar. Schnappschuss-Charakter. Persönlich hätte ich den Wasserspiegel weiter unten ins Bild gesetzt und mehr vom sehr schönen Himmel gezeigt.

Das "Generationen"-Bild finde ich noch am schönsten. Ist ziemlich sicher auch ein Schnappschuss aber das Motiv ist klasse. Dennoch sehe ich das Bild nicht als "besonders geeignet für Leica" an und ich entdecke auch nichts "Leica typisches" darin.

Das letzte Bild wirkt geplanter (sonst würde sich wohl kaum jemand mit den Klamotten und den Schuhen so dort hinstellen). Die Umsetzung wirkt aber auch wieder charakteristisch für einen Schnappschuss. Wenn das der gewünschte Stil ist, dann ist es geglückt. Ansonsten ist es genauso mittig/zentral aufgenommen wie der Sonnenuntergang ohne ein besonderes Augenmerk auf einen bestimmten Bereich im Bild zu setzen.

Ich glaube ja, dass es sehr viel Spaß machen kann mit einer Leica zu fotografieren. Genau diese Bilder zeigen aber meiner Meinung nach, dass eine teure Kamera eben nicht automatisch auch besonders gute Fotos macht. Es bleibt weiterhin der Fotograf der Bildausschnitt, Perspektive, etc. wählt.
Dem fertigen Bild wird man niemals ansehen, ob es mit einer Leica (Messsucher) oder einer dSLR (ggf. sogar Canon, Nikon, Sony, ...) gemacht wurde.
0
xmnr.net
xmnr.net17.03.1200:08
Hab mich gerade wieder hierhin verirrt.
Falls es noch einer liest:

danke sonorman und ela!

Ich möchte ja auch den Schnappschusscharakter bewahren. Offenblende (1.4) und wenig Nachbearbeitung, oder eben keine. Ich finde das muss reichen. Und das letzte Bild von mir ist eben nicht in Szene gesetzt. Es war einfach meine Begleitung, die sich für ein spontanes Foto an das Wrack gelehnt hat, weil ich das Wrack so schon räumlich fand.

Klar hätte ich gerne auch eine 5D (Mark 3 mittlerweile), aber es geht nicht alles. Und die M9 ist einfach überall dabei. Zur Not habe ich mehrere Objektive in der Jackentasche. Die Kamera kann eigentlich immer in der Hand bleiben, wenn auch was unhandlich.
Das würde so mit einer DSLR nicht gehen. Dafür kann ich echte Schnappschüsse natürlich auch nicht machen, weil kein Autofokus, etc.

Irgendwann mach ich dann mal einen Fotokurs und setze mich mit dem Bildaufbau mehr auseinander, damit mehr Bilder auf anhieb gelingen und der Ausschuss nicht so groß ist.

Ansonsten sind aber alle Hochzeitspaare und -Gäste begeistert
0
iGude
iGude17.03.1204:49
Was mich verwundert ist, wie man bei einer Leica M von "verpasster Fotomöglichkeit" sprechen kann.

Ich kenne seit Jahren keine flexiblere, schnellere und wirklich aufs Bild beschränkte Kamera. Ob man dafür nun wirklich über 5k ausgeben muss ist eben Entscheidung des Geldbeutels.

Jedenfalls gibt es keine DSLR auf dem Markt die schneller ist als diese gute alte Leica, kommt diese doch auch aus der Reportageecke.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
RAMses3005
RAMses300517.03.1209:38
Leica bietet als einziger Kamerahersteller mit der M9-Reihe Ecken und Kanten, genau deswegen haben sie ihren Kundenkreis. Während "die Gelben" nur dem Mainstream hinterherhecheln und sich mit Mikroupdates gegenseitig überschlagen und damit die Massenkundschaft mit der SLR-Technik fokussieren, wählt Leica eine Kundschaft ähnlich wie Porsche: unglaubliche Lebensdauer, höchste technische Perfektion made in Germany, einfach zu bedienende Funktion und viel Spass mit dem Produkt. Dass man so etwas nicht in jedem Mädschenmarkt im Wühltisch findet weil es etwas teurer ist sollte klar sein.

Da die M9 mir etwas zu heftig für den Einstieg war und meine Frau gerne aufs Geld schaut, war ich froh, dass Leica als erster Hersteller den einzigen logischen Schritt im Kompaktkamera-Bereich gegangen ist mit der Leica X1: eine Kompakt-Kamera mit hochwertigem Objektiv und großem Sensor in bester deutscher Qualität. Kombiniert mit der aktuellen Adobe Lightroom-Suite bot sie mir dabei ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Gerade aus meiner Erfahrung, dass alle meine bisherigen "gelben" Kompaktkameras bereits nach 2-3 Jahren ihren Geist aus unterschiedlichen Gründen aufgegeben haben. Wenn ich 5x "gelbe Ware" kaufen muss, um 10-15 Jahre abzudecken, dann kann ich mir auch gleich etwas gescheites aus deutscher Produktion zulegen. Ich liebe Produkte, auf die ich mich verlassen kann.

Ein Bekannter von mir hatte etwa zeitgleich wie ich die Leica X1 eine Nikon-Kamera mit 2 Objektiven für 2.400€ gekauft. Er mußte innerhalb des ersten Jahres 2 mal wackelnde bzw. nicht mehr funktionierende Schalter reklamieren. Nicht gerade das was man sich unter "funktioniert zuverlässig" vorstellt. Mittlerweile hat er sich ein neueres Nikon-Modell gekauft und mußte wieder eine Reklamation melden. Wir machen beide sehr schöne Bilder, wir haben dazu aber unterschiedliche Wege der Umsetzung gewählt. Jeder wie er es gerne möchte. Auch das sollte in diesem Forum möglich sein, ohne permanent von den Käufern der "gelben" SLR-Szene schlecht gemacht zu werden.
0
sonorman
sonorman17.03.1210:23
iGude
Was mich verwundert ist, wie man bei einer Leica M von "verpasster Fotomöglichkeit" sprechen kann.

Ich kenne seit Jahren keine flexiblere, schnellere und wirklich aufs Bild beschränkte Kamera. Ob man dafür nun wirklich über 5k ausgeben muss ist eben Entscheidung des Geldbeutels.

Jedenfalls gibt es keine DSLR auf dem Markt die schneller ist als diese gute alte Leica, kommt diese doch auch aus der Reportageecke.

Objektiv betrachtet – und das kann technisch sicher niemand wiederlegen – ist eine Leica M9 ein Spezialwerkzeug. Man kann damit einige bestimmte Fotosituationen sehr gut bewältigen. Eine SLR ist aber eher so eine Art "Leatherman" und kann für fast jede Art der Fotografie verwendet werden. Das ist bitte nur als Analogie zu verstehen und nicht als direkter Vergleich, denn im Gegensatz zu einem Leatherman macht die SLR jede Aufgabe nicht nur so lala, sondern ausgesprochen gut.

Eine Leica ist eher ein Tool für die Street- und Reportagefotografie. Sie ist kleiner und leichter als die meisten professionellen SLRs und auch unauffälliger. Das und ihre dafür passenden Objektive prädestiniert sie für diese Aufgaben. Aber ich habe noch keinen ernsthaften Fotografen gesehen, der mit einer Leica M9 versucht hat Leichtathletik, Basketball, Handball, Fußball oder andere schnelle Sportarten zu fotografieren. Von daher ist es durchaus gerechtfertigt von verpassten Fotochancen zu reden, wenn man sich nur auf eine Leica verlässt.

Wenn man natürlich gar nicht erst in Betracht zieht, in Situationen zu fotografieren, für die eine Leica nicht so geeignet ist, dann kommt man vielleicht auf den Gedanken: "Hey, meine Leica kann doch alles, was ich fotografiere, also ist sie das ideale Allroundwerkzeug." Doch das ist natürlich zu kurz gedacht.

Die Leicas und ähnliche Kamerakonzepte (wie die X-Pro1) sind Nischenmodelle. Das ist nicht negativ gemeint, sondern einfach eine Feststellung. (Sie machen tatsächlich nur einen homöopathischen Teil des Kameramarktes aus.) Wer nur in unbefestigtem Gelände fährt und gar keine Straßen kennt, der hält wahrscheinlich auch einen Unimog für das ultimative Allround-Fahrzeug. Aber fahr damit mal auf der Autobahn von Kiel nach München.
0
iGude
iGude17.03.1210:31
Mit Deinem Beispiel bezüglich der Sportfotografie hast Du natürlich Recht. Man merkt, dass ich in diesem Genre nie zuhause sein musste.

Ne Fahrt von München nach Kiel in einem Unimog hat aber ihren Reiz. Selbstverständlich Offroad.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.