Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Leica M8.2

Leica M8.2

macnobby01.10.0819:15
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von der M8.2. Sicher, keine DSLR, aber sie wird ja überaus gelobt.


0

Kommentare

sonorman
sonorman01.10.0819:23
Nix!

Nein im Ernst. Ich halte von der M8 (.2) insofern nichts, weil sie so gut wie keine herausragenden Vorteile gegenüber deutlich billigeren Konzepten bietet. Selbst bei der Bildqualität nicht. Sie ist eine Kamera für Fred-Vorzeiger-Typen, die sich erhoffen, dass vom Markennamen Leica und der Aura der "intellektuellen Kamera" etwas auf sie abfärbt.

Das gilt sicher nicht für jeden, der diese Kamera besitzt, aber aus praktischen Gesichtspunkten gibt es wirklich nicht viele Gründe, die für diese Kamera sprechen. Eine Sigma DP1 oder noch mehr die bald erhältlichen Micro Four Thirds-Modelle von Olympus sind da wohl eine viel bodenständigere Wahl.
0
sonorman
sonorman01.10.0819:25
Nur um das klarzustellen: Ich habe nicht gesagt, es gäbe gar keine Gründe, die für diese Kamera sprechen. Es gibt nur nicht genug Vernunftgründe.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.10.0819:37
die m8.2 ist sicherlich nix für leute die unbedingt das beste des technisch machbaren in form einer kamera haben möchten.
mit einer messsucherkamera fotografiert man anders als mit einer spiegelreflex, der sucher etwa hat den vorteil, dass er immer gleich hell ist, unabhängig davon was für ein objektiv man verwendet.

die abbildungsleistungen der leica-objektive sind über jeden zweifel erhaben. ebenfalls extrem gut ist die haptik und die verarbeitung der objektive.

die leica hat einen recht großen sensor mit cropfaktor 1.3 und damit ein etwas besseres rauschverhalten als die meisten aps-c-sensoren. zudem hat er einen exrtrem dünnen (oder gar keinen, weiß das nicht mehr so genau) anti-aliasingfilter, was sich positiv auf die bildschärfe auswirkt.

nicht zuletzt ist die kamera selbst vollständig aus metall, das display ist speziell gehärtet.

knackpunkt ist halt der extrem hohe preis und das negative image das leica in manchen kreisen hat. das ist halt wie mit dem mac - haste einen biste wahlweise ein snob, ein lifestyle-mitläufer oder schwul. vernünftige argumente werden da selten akzeptiert. aber es soll auch leute geben, die mit so einer leica einfach fotografieren wollen und es schätzen, dass sie auf allzu viel technischen und automatischen schnickschnack verzichtet.

ich bin aber der meinung, wenn leica, bzw. messsucherkamera dann am besten gleich analog. und da gibt es zur leica m7 preisgünstigere alternativen von zeiss oder voigtländer. wobei erstere rein von der verarbeitung der leica in nichts nachsteht. und wer ne messsucherkamera zum schnäppchenpreis möchte holt sich einfach eine zorki-4
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
RAMses3005
RAMses300501.10.0822:28
Na ja, für mich ist sie die Traumkamera schlechthin. Einfach atemberaubend gute Fotos machen können, ohne viel Schnickschnack. Zeigen, dass man gut fotografieren kann, ohne tausend elektronische Korrekturen, die alle zu Lasten der Bildqualität gehen.

Das Messsuchersystem hat viele Vorteile, natürlich auch Nachteile gegenüber einer Spiegelreflex. Aber diesen Hype um Spiegelreklex kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ein Bekannter hat die passenden Leica-Objektive, die könnte ich gelegentlich mal ausleihen. Aber für die Kamera selber muss ich leider noch sparen. Dafür ist sie fürs Leben gebaut, und garantiert nicht nach 4-5 Jahren veraltet oder defekt.
0
sonorman
sonorman01.10.0823:04
Zeigen, dass man gute Fotos machen kann gelingt am besten mit guten Fotos.

Und mit einer SLR kann man das auf genauso puristische Weise machen, wie mit einer Leica M8.
0
RAMses3005
RAMses300501.10.0823:37
sonorman
Ist schon richtig, aber es muss nicht zwangsläufig eine Spiegelreflex sein. Je nachdem was einem mehr liegt, kann man sich sein System raussuchen.

Wichtiger als eine gute Kamera ist der Mensch am Auslöser. Viele kaufen sich eine DSLR und benutzen nur den Autofokus zum "Herumknipsen". Dabei lernt man seine Kamera bzw. das Fotografieren selber halt mal gar nicht. Aber Hauptsache 1000 Hebel für eine Kamera ausgeben. Ich meine, nichts gegen gute Kameras, aber viele nutzen die Möglichkeiten mal gar nicht aus. War es früher nur der Megapixel-Wahn, so ist es heute das Muss SLR + Megapixel.

Für viele ist SLR die richtige Wahl, keine Frage. Aber für manche eben auch nicht. Wichtig sind doch alleine die guten Ergebnisse
0
sonorman
sonorman02.10.0809:57
RAMses3005
sonorman
Ist schon richtig, aber es muss nicht zwangsläufig eine Spiegelreflex sein. Je nachdem was einem mehr liegt, kann man sich sein System raussuchen.

… Viele kaufen sich eine DSLR und benutzen nur den Autofokus zum "Herumknipsen". Dabei lernt man seine Kamera bzw. das Fotografieren selber halt mal gar nicht.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die ganzen Automatiken in SLRs mögen die meisten dazu verführen, sich einfach auf die Kamera zu verlassen, womit sie nichts lernen. Aber das ist eher eine Frage der persönlichen Disziplin. Wer wirklich das Fotografieren lernen will, kann das mit einer SLR ebenso gut – oder sogar besser. Und billiger!
Wichtiger als eine gute Kamera ist der Mensch am Auslöser.
Diesen Zwischensatz habe ich noch mal separat hervorgehoben, weil es ein unsägliches Klischee ist, mit dem endlich mal aufgeräumt werden muss. Oder zumindest wird es immer wieder im falschen Kontext genutzt, denn die Kamera zählt sehr wohl!
Fotografieren ist wie eine HiFi-Anlage: die klingt nur so gut, wie ihr schwächstes Glied. Man kann nicht sagen, die Lautsprecher sind das wichtigste (was sie durchaus sind) und dann den Rest der Anlage vernachlässigen. Und so ähnlich ist das auch beim Fotografieren. Natürlich muss der Mensch allein das Motiv und den Ausschnitt bestimmen. Wenn das schon nicht vernünftig klappt, nutzt die beste Kamera nichts. Aber ein guter Fotograf kann sehr wohl enorm von einem besseren "Werkzeug" profitieren. Nur wenn alles zusammenpasst, kann man auch richtig gute Fotos machen. Ausnahmen von irgendwelchen berühmten Künstlern, die vielleicht mit 'ner Lochkamera ein berühmtes Foto geschossen haben, können da nicht als Beleg angeführt werden, das nur der Fotograf zählt.

In diesem Zusammenhang – und für jeden Leica M8 Interessenten – empfehle ich den folgenden Feldtest der M8 zu lesen. Vielleicht weicht dieser magische Mythos, welcher den Namen "Leica M" umgibt, danach ein wenig der Einsicht, dass diese Kamera aus mechanischer Sicht vielleicht ein tolles Werkstück ist, als Digitalkamera aber eine wenig realitätsnahe Wahl darstellt.

0
RAMses3005
RAMses300502.10.0814:14
sonorman
Jeder muss selber rausfinden, welches System für einen persönlich das beste ist. Und solche "tollen Links" sagen nicht viel aus. Lieber selber eine Meinung machen und dann entscheiden.

Was man nicht machen sollte (meiner Meinung nach):
- sich auf die vorgefassten Meinungen anderer verlassen (die meistens nur ein System bzw. Preisklasse kennen)
besser:
- im Fotogeschäft mehrere Systeme ausprobieren, vielleicht mal ausleihen für ein paar Tage
- überlegen, ob man besser auf echte Langlebigkeit der Kamera setzt und dann einmalig Geld für die nächsten 30-40 Jahre ausgibt, oder
- oder alle 5 Jahre eine neue Kamera mit neuem Schnickschnack kauft (die alte hat dann kaum noch Restwert) bzw. Qualität synchron mit der Zeit abnimmt (viele Kameras sind gar nicht mehr Kundendienstfähig, eher vom Typ Wegwerfkameras)
0
Garp200002.10.0814:48
Also diese Panasonic-Kameras denen ein Leica Label aufgeklebt und der Preis verdoppelt wird sind doch ein Witz.

Das ist genau für die genannten Vorzeiger-Freds. Durch das andere Label wird nämlich der kleine Sensor nicht besser und Panasonic bleibt weiterhin durchschnittlich selbst unter den Mini-Knipsen. Zumindest dank der DLUX denke ich nur noch so über diese Firma, auch wenn das nicht die M trifft.

Es muss eine Bridge-Kamera oder was mit 4/3 her. Oder eben gleich eine DSLR.
„Star of CCTV“
0
sonorman
sonorman02.10.0815:00
RAMses3005
sonorman
Jeder muss selber rausfinden, welches System für einen persönlich das beste ist.
Absolut korrekt.
Und solche "tollen Links" sagen nicht viel aus.
Das wiederum klingt nach beleidigtem Stolz. Warum sollte man nicht Lehren aus den Erfahrungen anderer ziehen, wenn sie doch – wie in diesem Fall – ein ziemlich eindeutiges Bild hinterlassen? Man könnte zumindest skeptisch werden, ob die Kamera vielleicht doch nicht so gottgleich ist, wie manche sich einzureden versuchen.

Wer meint, die M8 ist die einzig wahre Kamera für ihn, der wird damit auch sicher glücklich werden. Kein Zweifel. Aber realistisch betrachtet ist und bleibt die M8 ein überteuertes Spielzeug für Markenfans. Und selbst die mechanischen Qualitäten scheinen bei der M8 längst nicht so überlegen zu sein, wie mancher sich das vom Namen Leica erhofft.
0
RAMses3005
RAMses300502.10.0815:58
sonorman
Tja, das ist Deine Meinung. Sag ich auch nichts dagegen. Ich bezeichne eine solche Quelle als weniger seriös, weil es genügend gegenläufige Erfahrungen gibt.

Meine Meinung ist eben, dass jeder nur auf DSLR und Technik-Schnickschnack schaut, den man zu 90% nicht braucht. Dazu kommt noch eine dermaßen schlechte Bedienbarkeit bei all den Funktionen, dass ich meine: weniger ist mehr. Kann man ein bischen mit Microsoft Office vergleichen. Ist auch total überladen und sehr überbewertet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.