Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad: wo ist eigentlich der Sinn unter OS X?

Launchpad: wo ist eigentlich der Sinn unter OS X?

Der Mike
Der Mike27.10.1215:41
Siehe Betreff.

Unter iOS ist die "Launchpad-like Oberfläche" - also das Original - ja super, aber wie kann man das unter OS X eigentlich sinnvoll nutzen? (Meine Frage ist durchaus ernstgemeint!)

Ich meine gegenüber dem Dock, Spotlight oder gar dem Finder?

Brauchbar könnte Launchpad ja für die Kindersicherung sein, doch dort kann man dieses wohl nicht als Default-Programmstarter nutzen, sondern nur den "Einfache Finder" à la Mac OS 9 oder früher At Ease, oder?

Unter Lion mochte ich Launchpad nie groß ausprobieren, da es bis einschließlich 10.7.4 sich nicht mal die Icon-Positionen merken konnte - ständig herumsuchen ist selbst zum ausprobieren nicht gerade schön -, was erst mit 10.7.5 gefixt wurde. Aber da nutzte ich bereit Mountain Lion und habe auch dort den Launchpad-Hotkey erst gar nicht mehr aktiviert.
0

Kommentare

Stefab
Stefab27.10.1216:04
Der einzige echte Zweck ist wohl nur das de-installieren von manchen Apps. Habe gelesen, wenn man die aus dem Launchpad rauslöscht, werden einige sauber deinstalliert, nicht nur das App selbst gelöscht.
Ansonsten sehe ich darin auch keinen Sinn.
0
Zen 2.127.10.1217:06
Schnelleres zugreifen… Habe alle wichtigen Apps auf der ersten Seite, fertig
0
re:com27.10.1217:15
Zen 2.1
Schnelleres zugreifen… Habe alle wichtigen Apps auf der ersten Seite, fertig

Hab alle wichtigen Apps im Dock
Der rest + und die ersten Buchstaben, dann
0
u_wolf
u_wolf27.10.1217:17
das hab ich mich auch schon immer gefragt.
ein Besuch bei Tante Google brachte folgendes ans Licht :

0
Der Mike
Der Mike27.10.1217:24
Zen 2.1
Nujo, da finde ich das Dock aber extrem viel schneller für oft benötigte Apps. Und für Dokumente und selten benötigte Apps ist Spotlight perfekt.

Launchpad muss ich ja erst mal starten - um dann damit eine Anwendung zu öffnen...

Den Sinn von Launchpad sehe ich allenfalls darin, dass sich Anwender, die bislang kein OS X kennen - dafür allerdings iOS - einen Tick "heimischer" fühlen.

Würde sich auch für die Kindersicherung anbieten. Nur wird es seltsamerweise gerade da nicht wirklich unterstützt.

u_wolf
Den Link kenne ich. Ist halt auch so eine Sache, dass Launchpad per se nicht wirklich Konfigurationsmöglichkeiten kennt. Ist wohl auch der Nähe zum iOS-App-Starter geschuldet.

Habe dafür viel lieber ein aufgeräumtes Dock.

Und einen aufgeräumten Desktop, wo hier nur Volumes, ein Zwischenablageordner ("To-do") und meine Drucker zu sehen sind (à la klassisches Mac OS ).

Ansonsten dienst der Desktop hier nur als praktische Zwischenablage fürs Drag & Drop.

Halte ich beim Desktop übrigens sogar unter Windows so - wo man ja gerne den Desktop mit irgendwelchen Verknüpfungen zupflastert -, war allerdings schon unter AmigaOS vor 20 Jahren nicht anders.
0
thriving27.10.1217:28
nirgends. plus 1 für spotlight.
0
o.wunder
o.wunder27.10.1217:47
Für mich macht es keinen Sinn.

Apple hat das wohl für die Windows User gemacht die erst iOS benutzt haben und dann zum Mac kommen.

Das Launchpad ist extrem langsam in der Benutzung, noch langsamer als das Dock und Welten langsamer als über Spotlight apps zu starten (Tasten Cmd+Leertaste und 1-3 Buchstaben tippen und Enter)

Ich arbeite tagsüber unter Windows 7 und ganz ehrlich bei aller Liebe zu OS X:
Das Startmenü von Windows ist effizienter als das Dock und als das Launchpad.
Aber das will hier ja keiner hören.

Am effizientesten ist allerdings Spotlight zum Apps starten.

Ich finde das Apple die viele Fensterrei übertreibt, das Launchpad, das MissionControl mit Expose und den Spaces, den Dock, dann noch die Tastatur mit CMD+Tab etc.
0
Skywalker
Skywalker27.10.1218:04
Apple bereitet wohl so langsam zukünftige OSX Versionen vor in denen dann der Finder komplett verschwindet. Dann gibts nur noch Launchpad und kein Dock und Finder mehr.
Das wird über kurz oder lang so kommen.
0
Metti
Metti27.10.1218:15
Skywalker
Dann gibts nur noch Launchpad und kein Dock und Finder mehr.

Dann haben wir ja die tollen Kacheln von Win8

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Zen 2.127.10.1218:43
Nö, läuft dauernd… Ein Wisch und der Käse ist geschnitten
Funktioniert vor allem auch, wenn man Programme im Vollbildmodus laufen hat
0
Dr. Frank N. Stein27.10.1218:43
Vermutlich wird man dann den Finder aus dem Launchpad als gesonderte App starten können, so wie den Desktop/Explorer über die blöden Kacheln in Windoof 8.
0
o.wunder
o.wunder27.10.1219:07
Ich meine das Lanchpad ist viel zu simpel, unter OS X und auch unter iOS, es ist ein App Starter der nur niedrigste Ansprüche erfüllt.

ZB ist es nicht möglich apps in eigene Kategorien zu gruppieren. Dafür gibt es nur die Ordner und die sind begrenzt, also dafür nicht geeignet. Früher auf dem Palm gab es dafür einen Launcher ähnlich einem Karteikasten. Die Reiter konnte man nach Belieben einrichten und man hatte man eine Karte mit den Apps je Reiter. Die häufig benutzen Apps hatte ich oben angeordnet und waren damit ohne scrollen zugänglich. Sehr effizient. Finde ich wesentlich besser als das Launchpad.
0
TorstenW27.10.1220:28
Launchpad ist prima für all die ganzen Programme, die man mäßig oft benutzt, und nicht weiß wie sie heißen, aber vllt noch grob weiß, wie das Symbol aussah.
Außerdem ist es für Leute, die gerne mit Maus/Trackpad hantieren, und weniger mit der Tastatur.

Ich hab mir verschiedene Ordner für diverse Kategorien angelegt (Audio-Tools, Konvertierungstools, Media etc).
Damit bin ich bedeutend schneller, als im Programmordner 200+ Programme durchzugucken, weil ich nicht mehr weiß wie das Tool hieß, mit dem ich alle Jubeljahre mal nen Notenblatt einscan.

"Launchpad einblenden" hab ich mir als "5-Finger-zusammenziehen" auf's Trackpad gelegt, wodurch das auch noch schneller eingeblendet ist, als der Programme Ordner.

Klar, wer alle seine 5 Programme ins Dock bekommt, braucht Launchpad nicht. Ich hab aber z.B. das Dock am rechten Rand, weil mir beim meinem Monitor trotz 16:10 eher in der Höhe der Platz fehlt. So bekomm ich eben nur 20 Symbole ins Dock. Da hat man dann nen paar Ordner nen Dutzend Programme, Finder, Papierkorb, dann ist der Platz weg..

Fazit: Ich mag Launchpad und find es nützlich. Wer es nicht braucht, nutzt es einfach nicht, und gut.
0
Der Mike
Der Mike27.10.1221:41
Skywalker
Skywalker
Apple bereitet wohl so langsam zukünftige OSX Versionen vor in denen dann der Finder komplett verschwindet. Dann gibts nur noch Launchpad und kein Dock und Finder mehr.
Das wird über kurz oder lang so kommen.

Falls das kommen sollte, dann brauche ich kein OS X mehr...

Immerhin ist Launchpad noch eine Option, die man im Prinzip komplett ignorieren kann. Bei Windows 8 ist das mit Metro nicht so. (Obgleich schon Windows (7) für mich keine Option wäre, habe Windows privat seit 1988 nie benutzt, von VMs mal abgesehen. Und ich kenne Windows seit Version 1.0 - und prakisch noch weit mehr alles sonstige, was es seit 1980 an PC-Betriebssystemen (!= IBM-PC!) gab.)

o.wunder
o.wunder
Ich arbeite tagsüber unter Windows 7 und ganz ehrlich bei aller Liebe zu OS X:
Das Startmenü von Windows ist effizienter als das Dock und als das Launchpad.
Aber das will hier ja keiner hören.

Das Startmenü von Windows seit 95 fand ich schon immer recht sinnfrei. Erst mit Vista samt dessen Spotlight-mäßiger Suche hatte dies für mich einen praktischen Sinn. Gerade das Startmenü vermisse ich unter Windows 8 überhaupt nicht. Blöd nur, dass Metro nun "Default" ist, wenn man Windows startet...

Immerhin gab es (ab Windows 98?) die Schnellstartleiste. War für mich aber Frickelei, weil recht sinnfrei "getrennt" von der "Taskleiste" (Fensterleiste passt besser). Erst ab Windows 7 war das OK.
o.wunder
Am effizientesten ist allerdings Spotlight zum Apps starten.

Ist für mich auf Platz 3, was Effizienz angeht. Eine meiner Hände habe ich am Mac eh immer an der Tastatur. Besonders oft (also täglich) genutzte Apps werden hier in erster Linie via Hotkey samt dem Kontrollfeld HotApp gestartet (ist aber kein Bordmittel). Dann kommt das Dock, dann Spotlight, dann der Finder.

Entsprechend ist Launchpad für mich irgendwie bei der Alpha-Version von Apples At Ease einzuordnen. Und kann dennoch nicht mal At Ease ersetzen ("Kindersicherung").

Ist für mich irgendwie das Microsoft Bob von Apple...
0
kbundies
kbundies28.10.1206:19
ist übrigens auch sehr ähnlich zur neueren Oberfläche in Linux Ubuntu.
Dort heisst es (glaube ich) Dashboard. Und das Dock (welches links positioniert ist) heisst Starter.
0
kbundies
kbundies28.10.1206:34
Die Oberfläche heisst bei Ubuntu übrigens (neue Desktop-Shell) “Unity”
Das Dashboard hat aber erweiterte Funktionen, da es nicht nur Applikationen anzeigt, sondern auch Dateien.
0
Metti
Metti28.10.1207:42
Besonders oft (also täglich) genutzte Apps werden hier in erster Linie via Hotkey samt dem Kontrollfeld HotApp gestartet

Solche Programme beende ich gar nicht erst.
Da wird nur per cmd-Tab umgeschaltet.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
o.wunder
o.wunder28.10.1208:21
Weil es hier bestimmt kaum jemand kennt und auch viele Windows User immer noch nur das klassische Startmenü verwenden:
Das Startmenü ab XP enthält eine selbst zusammenstellbare Liste und darunter eine Liste wo er die zuletzt genutzten Programme aufführt. Dadurch sind die meist genutzten Programme mit einem Klick verfügbar, sehr effizient und dort passen mehr apps rein als in das Dock.

Das Launchpad macht mit den Ordnern einen Sinn um wenig genutzte Programme in Kategorien einzusortieren, wenn die Anzahl der Apps im Ordner ausreicht.
0
Zen 2.128.10.1209:05
3 Apps über eine Geste des Trackpads immer verfügbar.
23 Apps im Dock.
Der Rest im Launchpad. Wie gesagt, das Lunchpad läuft immer, auch im Vollbild, im Gegensatz zum Dock. Mit der Spotlight-Suche war ich irgendwie nie so richtig dicke, weiß auch nicht warum…
0
gickel28.10.1209:54
Launch Pad ist sicher nicht so toll konfigurierbar und wird schnell langweilig. Die erwähnten Abkürzungen mögen ja vorteilhaft sein, wenn man zwischen OS X und XP balanciert.

Aber wer noch auf der Maus reitet, kann sich sein Finder-Fenster (-n) doch wunderbar mit der Seitenleiste massschneidern.

Flugs liegen da der (die) Ordner mit den (Aliasen von) Apps, Projekten und Dateien für heute, und andere mit denen, die ich fast nie brauche. Anwendungen und Dienstprogramme sind in eigenen Ordnern übersichtlich vorzuordnen, was nicht da sein soll, stört auch nicht. Für Icons braucht's einen Klick mehr, usw.
0
Skywalker
Skywalker28.10.1210:27
Der Mike
Immerhin ist Launchpad noch eine Option, die man im Prinzip komplett ignorieren kann. Bei Windows 8 ist das mit Metro nicht so.

Immerhin sind die Kacheln in Win8 noch sinnvoll, da sie Informationen anzeigen können.
Außerdem kann man die Kacheln verlassen und auf dem normalen Desktop arbeiten.

Wie du schon geschrieben hast: Launchpad ist so, wie es im Moment integriert ist, sinnlos.
Zumal in den Icons keine sinnvollen Informationen dargestellt werden können.
Wenn Launchpad später wirklich mal den Finder und das Dock ersetzen soll, dann muß da massiv nachgebessert werden.
0
pb_user
pb_user28.10.1212:25
mein programmaufruf und vieles andere mehr erfolgt seit macos 7.1 nach wie vor (10.7) mit dem apfelmenü (an dieser stelle passt der satz, die "älteren werden sich erinnern"). das war die zugleich einfachste als auch effektivste auswahlmöglichkeit für den gesamten festplatteninhalt mittels ausklappmenü aus dem apfel der menüleiste heraus. einst das apple-merkmal war es ab macos x leider nicht mehr bestandteil des systems, ist aber mit classic menu nach wie vor möglich (sicher jedenfalls bis lion) und in jeder hinsicht (optik, konfiguration) frei einstellbar - ausprobieren lohnt auf jeden fall …
0
LoMacs
LoMacs28.10.1215:47
Das Apfel-Menü bist du vielleicht gewöhnt, logisch oder ergonomisch ist das (ebenso wenig wie das alte Windows-Startmenü oder der Programme-Ordner im Dock) aber nicht, weil du mit der Maus zuerst genau zielen musst, und dann klicken, wieder ein Menü aufmachen etc.

Erheblich besser sind Menüs, die sich blind erreichen lassen (Dock - mit Maus nach unten oder Launchpad in aktiver Ecke bzw. Fünf-Finger-Geste).
0
Stefab
Stefab28.10.1216:20
TorstenW
Klar, wer alle seine Programme ins Dock bekommt, braucht Launchpad nicht.

Das ist einfach, da man ja Ordner ins Dock ablegen kann. Wenn ich einen neuen Mac habe oder sehe, lege ich immer als erstes den Programme-Ordner ins Dock, privat habe ich Dienstprogramme noch extra (auch wenn man über Programme reinkommt)

Ist viel übersichtlicher als das komische Launchpad. (ähnlich wie Start-Menu unter Win, was ich aber nie verwendete, nur als Vergleich)
0
TorstenW28.10.1217:16
Stefab:
Inwiefern ist ein Programme-Ordner im Dock übersichtlicher?
Der ist alphabetisch sortiert, das kann ich nicht ändern... Unterordner machen auch nur begrenzt Sinn..

Mal ein Beispiel:
Ich hab die Tage nen Video von einem Vortrag über psychoakustische Maskierungseffekte geguckt. Jetzt will ich mir nen Abschnitt nochmal ansehen, weiß aber nicht mehr wie die Datei heißt, müsste aber noch im Verlauf dieses Media-Players mit dem Verkehrshütchen sein, den ich alle Jubeljahre nutze.

Wenn ich jetzt nen Programmeordner im Dock hab:
Mauszeiger zum Rand bewegen, klicken. Ein "Fenster" geht auf, 9 Symbole in der Breite, 25 in der Höhe, viele bunte Icons, ich scroll gemütlich runter, bis ich das orangene Hütchen seh, denk mir "Ah, VLC war's", Klick. Dauert etwa 10 Sekunden.

Mit Launchpad:
5 Finger-Zusammenzieh-Geste, oberste Reihe auf meinen Media-Ordner geklickt, 8 Icons drin. Orangenes Hütchen klicken, "Ah VLC war's". Dauert etwa 2 Sekunden.
0
smartfiles28.10.1217:43
Für was Programme starten und dann die Datei öffnen? Ich öffne immer die Projektdatei im Finder und dann wird das dazugehörende automatisch Programm gestartet.
Ist für mich effektiver als alle anderen Varianten, die oben genannt wurden.
Sollten die Daten dann mal mit einer anderen Software geöffnet werden als die Standat-App, dann wird die Software via Kontextmenü ausgewählt.
Für mich macht somit das Launchpad keinen Sinn, ausser die Vorbereitung für einen Touch-Mac.
0
TorstenW28.10.1218:02
Gibt ja auch genug Programme, die nicht umbedingt auf Dateien basieren:
Browser, TV-Programm, Kommunikationsprogramm (Skype), Mail etc.

Oder eben den Fall, den ich oben beschrieben hab: man weiß nicht mehr genau wie die Datei hieß.

Oder wenn man an bestimmten Projekten arbeitet. Viele Programme öffnen ja die zuletzt verwendete Datei, wenn man sie öffnet. Wieso soll ich die Datei raussuchen, wenn ein Klick auf das Logic Icon die Datei automatisch mitöffnet?

Wenn ich Fotos von der Digicam importiere, öffne ich auch zuerst Lightroom und wähl dann da aus, welche Fotos ich überhaupt importieren will, anstatt das über den Finder zu machen..

Gibt zig Gründe Programme über das Icon zu starten..
0
sver
sver28.10.1218:09
Für mich ist es genauso sinnfrei wie das Dashboard, dass seitdem ich Mac User bin (ca. 2006) zwar immer mal einrichtet und aufgeräumt wird, aber produktiv benutze ich das überhaupt nicht... früher vllt mal fürs wetter.

das launchpad halte ich für genauso unnötig, da ich meine apps via alfred starte, was in meinen augen viel schneller geht, als das über wischgeste und klick - aber jeder hat seinen workflow und bei manchen, die vllt sogar neu am mac oder sogar generell am rechner sind, die lieben das launchpad vllt...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
pb_user
pb_user28.10.1219:18
LoMacs
es war nicht die absicht, jemanden von meiner methode zu überzeugen, sondern lediglich darauf hinzuweisen, wie einfach es sonst noch geht. das positive am apfelmenü ist, das man programme ebenso darin listen kann wie dateien und dies auch in ordnerhierarchien, wo man alles direkt erreicht und sofort aktivieren kann, entweder das programm (die wichtigsten stehen übrigens zusätzlich im dock) oder eine datei, durch die dann das entsprechende programm geöffnet wird.
LoMacs
Das Apfel-Menü bist du vielleicht gewöhnt, logisch oder ergonomisch ist das … aber nicht, weil du mit der Maus zuerst genau zielen musst, und dann klicken, wieder ein Menü aufmachen etc.

das ist so nicht richtig. man zielt lediglich in den apfel, wodurch sich das ausklappmenü hierarchisch öffnet, in dem man dann weiter bis zum gewünschten programm oder wahlweise zur datei 'fährt' und diese/s anklickt - ein weiteres menü aufmachen muss man nicht. das ist natürlich alles eine sache der gewohnheit und der täglichen praxis. ich navigiere nunmehr seit 18 jahren auf diese weise durch meine daten, die natürlich eine bestimmte ordnung haben sollten. das geht so gut wie ohne hinzusehen.
0
Stefab
Stefab28.10.1221:49
TorstenW
Stefab:
Inwiefern ist ein Programme-Ordner im Dock übersichtlicher?
Der ist alphabetisch sortiert, das kann ich nicht ändern... Unterordner machen auch nur begrenzt Sinn..

Genau, da ist alles alphabetisch, oder nach "hinzugefügt am" oder Änderungsdatum, etc. (bei Programmen ist natürlich alphabetisch am sinnvollsten) und nicht bunt irgendwie durcheinander. Und Ordner haben da durchaus Sinn, bei Launchpad auf Grund der Beschränkung an Inhalt und keiner weiteren Ebenen weniger.
TorstenW
Mal ein Beispiel:
Ich hab die Tage nen Video von einem Vortrag über psychoakustische Maskierungseffekte geguckt. Jetzt will ich mir nen Abschnitt nochmal ansehen, weiß aber nicht mehr wie die Datei heißt, müsste aber noch im Verlauf dieses Media-Players mit dem Verkehrshütchen sein, den ich alle Jubeljahre nutze.

Wenn ich jetzt nen Programmeordner im Dock hab:
Mauszeiger zum Rand bewegen, klicken. Ein "Fenster" geht auf, 9 Symbole in der Breite, 25 in der Höhe, viele bunte Icons, ich scroll gemütlich runter, bis ich das orangene Hütchen seh, denk mir "Ah, VLC war's", Klick. Dauert etwa 10 Sekunden.

Also ich hab' da nur 77 untereinander, ist auf Automatisch gestellt. Ein Klick darauf, VLC ist sofort sichtbar, dauert sicher nicht mehr als 2 sek.
Außerdem, ist es ein Dokument, das man kürzlich nutzte, gehe ich selten über die Programme dazu, lieber über das Apfel-Menu (Benutze Objekte) bzw. das Finder-Fenster "Alle meine Dateien", was ja jetzt standard-mäßig aufgeht, was anfangs zwar verwirrte, aber jetzt ist klar, da sind die Dateien, die man zuletzt nutzte ganz am Anfang. Entweder direkt drauf klicken, oder sucht man was aus dem gleiche Ordner, dann Rechtsklick und Übergeordneten Ordner öffnen.
Bei mir sind Ordner im Gittermodus nur 5 Symbole breit, liegt vielleicht daran, dass das Dock links ist?
TorstenW
Mit Launchpad:
5 Finger-Zusammenzieh-Geste, oberste Reihe auf meinen Media-Ordner geklickt, 8 Icons drin. Orangenes Hütchen klicken, "Ah VLC war's". Dauert etwa 2 Sekunden.

Und wenn es nicht im Media-Ordner ist, oder man das nicht weiß, ist das Symbol im Ordner in der obersten Ebene vielleicht gar nicht zu sehen. Da kann man dann ein paar Seiten durchblättern und suchen. Aber immerhin kann man jetzt schon mit tippen im Lauchpad filtern, auch werden offenbar echte Ordner auch erkannt und es ist nicht mehr soo unübersichtlich, z.B. sind die Adobe Programme da ich in einem Adobe-Ordner, vermutlich aber nur, weil es den in echt auch gibt.
Naja, mit etwas Ordnung machen mag das ganze bedingt Sinn haben, obwohl ich den ganzen nicht so recht nachvollziehen kann.

Und beim Programme-Ordner im Dock ist es bei Klick darauf nach unten gescrollt, also im Beispiel VLC sieht man das sofort, beginnt die App mit irgendwas mit A, B oder so, muss man erst rauf scrollen.
Ist aber super einfach, da die Apps ja Bundles sind braucht es auch nicht mehr, als eine Liste davon.

Ist ja nicht so, wie bei Windows, wo jedes Programm in einem Ordner mit zig anderen Dateien liegt. Damit wäre die Dock-Methode Unsinn und somit braucht es ein Startmenu, bzw. könnte man es unter OS X genauso machen, wenn man sich einen Ordner mit Aliasen/Verknüpfungen anlegt und den ins Dock gibt, wäre dann im Prinzip das gleiche wie das Startmenu.
Also ich meine jetzt nur, wenn man unter OS X eine Schnellstart-Leiste zu Windows-Apps anlegen müsste.

Reicht d Ordner im Dock nicht aus, gibt es noch Spotlight, Aliase am Schreibtische und einige andere Möglichkeiten, u.a. auch Launchpad.
z.B. ist es umständlich Dateien auf Apps zu ziehen, über den Dock-Ordner, aber da hat man die wichtigen dann eben direkt im Dock oder am Desktop.
Es nervt mich aber zunehmend, dass man keine normale Geste (drei/vier Finger rauf/runter) einstellen kann, um auf den Schreibtisch zu kommen, sondern eben nur diese Auseinanderzieh-Geste, ist vor allem dann schwierig, wenn man ein Objekt mit dem Mauspfeil festhält.
0
LoMacs
LoMacs28.10.1222:03
Stefab
Es nervt mich aber zunehmend, dass man keine normale Geste (drei/vier Finger rauf/runter) einstellen kann, um auf den Schreibtisch zu kommen, sondern eben nur diese Auseinanderzieh-Geste, ist vor allem dann schwierig, wenn man ein Objekt mit dem Mauspfeil festhält.
Dafür gibt's aktive Ecken.
0
Zen 2.129.10.1209:52
Oder BTT :
0
sudox
sudox29.10.1210:01
Ich arbeite nur noch mit Alfred! Alt + Space + Anfangsbuchstabe - return und fertig
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Cupertimo29.10.1222:25
Ich stand dem Launchpad anfangs eigentlich eher positiv gegenüber. Aber ganz ehrlich: ich nutze es nie.

Programme sind über das Dock und Spotlight wesentlich flotter aufzurufen.
0
Alebron
Alebron29.10.1223:00
Ich nutze Launchpad ab und an (habe dort auch die Apps sinnvoll in Ordner zusammengefasst), aber meistens bleibe ich bei meinem eigens kreierten App-Menü im Dock, sprich, Programmordner ins Dock gezogen, als Liste angezeigt. Mein Dock ist sonst leer, ich will nur die gestarteten Apps sehen .
0
Zen 2.130.10.1200:09
?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.