Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Launchpad und Programmreihenfolge

Launchpad und Programmreihenfolge

Skywalker
Skywalker10.05.1219:00
Nach was für einen Schema sortiert den Launchpad von 10.7 die Programme?
Ich kann sie mir manuell sortieren, wie ich will, es passiert immer wieder, das Programme an anderer Stelle sind. Nervt echt.
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido10.05.1219:38
Ja, das habe ich auch immer.
Unter 10.7.4 habe ich es noch nicht getestet.
Fakt ist aber, dass das Launchpad dazu neigt, einige Programme in der Launchpad-Datenbank partout nicht zu bewegen, obwohl man dies auf der GUI gemacht hat.
Das Ergebnis sieht man nach jedem Neustart von Dock.app.

Echt blöd das Ganze. Warum klappt das von Anbeginn auf iOS, und unter OS X kriegt Apple die Sortierung nicht gebacken?
0
Mac_Alex
Mac_Alex10.05.1219:55
Hi Skywalker!

Ich bilde mir ein, dass zuerst (Seite 1) die eigenen Apple-Apps kommen, danach der Reihe nach (tw. alphabetisch) und danach installierte andere Anwendungen... Händische Sortierung: Selbstmordkommando;

Es gibt – wie (fast) immer bei MAC – ein Tool, das sich in den Systemeinstellungen installiert und „Launchpad-Control“ nennt. Damit hast Du die ultimative Kontrolle über Deinen Launchpad. Die Software ist Freeware mit „Donate“ Funktion. Du kannst ein Programm gänzlich ausblenden (Häckchen weg), verschieben (Anfassen, woanders schieben), A–Z sortieren usw. Einfach cool und erst dann hat Launchpad einen Sinn!

URL:
0
Sagrido
Sagrido10.05.1220:12
Ja, sowas wie "LaunchPad Control" zeigt die wirkliche Reihenfolge der Apps.
Es zeigt eigentlich einfach die Sortierung, wie sie abgespeichert ist.
Wenn du sie dort änderst, änderst du sie wirklich.

Wenn man im LaunchPad selbst die Apps verschiebt, wird dies gut und gerne überhaupt nicht gespeichert.
Da hat Apple gute Arbeit geleistet!

Ich finde Lion super - aber wenn man da was zu meckern finden soll - dann ganz gewiss an dieser Stelle.
0
Mac_Alex
Mac_Alex10.05.1220:20
Hi Sagrido!

Da gibt es noch ein 4-Schritte-Killer-Kommando aus der Zeit „vor“ LaunchPad-Control, das dem genervten User zumindest die alphabetische Anordung der Programme zugestanden hat:

Step 1. Launch Terminal. Terminal is located inside your Applications/Utilities folder.

Step 2. Navigate to the Application Support folder. In Terminal, type (cd ~/Library/Application\ Support/Dock), then press return.

Step 3. Open the Application Support. In Terminal, type (open .), then press return. A new finder window will open. Drag .db file to the trash.

Step 4. Restart the Dock. In Terminal, type (sudo killall Dock), then press return. You will be prompted to enter your computer password.

Man spart sich die Installation und Wartung der PreferencePanes - und bekommt gnadenlose alphabetische Reihenfolge.
0
Sagrido
Sagrido11.05.1200:01
Ja, ganz toll. Das setzt einfach das LaunchPad zurück.
Aber wenn man dann eine eigene Ordnung erstellen will, fängt das LaunchPad früher oder später an zu Spinnen und meint, da bei einigen App-Positionen Mitsprache halten zu müssen.
0
Sagrido
Sagrido11.05.1200:02
Mac_Alex: Außerdem braucht man für das simple Löschen einer Datei nicht das Terminal aufzurufen!
0
TheMaJa
TheMaJa11.05.1202:07
Ist denn das Problem nun mit 10.7.4 behoben?
0
Skywalker
Skywalker11.05.1206:27
TheMaJa
Ist denn das Problem nun mit 10.7.4 behoben?

Nein, leider nicht.
Kommt sicherlich erst mit OS X 10.9, so wie Apple Bugs behebt.
Was mich auch tierisch nervt: Wenn man den Mac aus dem Ruhezustand aufwachen lässt sind häufig einige Ikons von Programmen oder Dateien auf dem Desktop leer.
Diesen Fehler gibts schon lange und die packen es nicht, das mal zu beheben.
0
ackerratte
ackerratte11.05.1207:54
Nein, leider nicht.
Kommt sicherlich erst mit OS X 10.9, so wie Apple Bugs behebt.
Was mich auch tierisch nervt: Wenn man den Mac aus dem Ruhezustand aufwachen lässt sind häufig einige Ikons von Programmen oder Dateien auf dem Desktop leer.
Diesen Fehler gibts schon lange und die packen es nicht, das mal zu beheben.

das hab ich ja noch nie gesehen.
0
viskem11.05.1209:07
Kenn ich auch, gibt es..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.