Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Latex: OpenType Fonts installieren

Latex: OpenType Fonts installieren

Gilderoy Lockhart26.04.0619:18
Vielleicht gibt es ja ein paar LaTeX-Spezialisten hier?
Ich würde gerne vorhandene OpenType Fonts mit Latex verwenden. Das Problem: Ich bin weder Graphikdesigner noch Latex-Profi. Habe mir diverse Anleitungen im Netz ergoogelt, bin aber jetzt ratloser als zuvor. Tiefpunkt meiner Suche ist die Anleitung "How to install OpenType fonts in LaTeX" ( ). Gibt es nichts, was mehr Mac-alike ist? Ich habe 8 Schriftdateien einer Schrift (Bold, Black, Light und Roman, jeweils auch kursiv) -- so, und die würde ich gerne in LaTex verwenden.

Kann man sowas hinbekommen ohne LaTeX-Profi sein zu müssen? Ich habe schon alternativ xelatex ausprobiert. So stelle ich mir das in etwa vor, leider kann xelatex nicht mit Latin1-Zeichencodierung umgehen (das brauche ich leider, denn die Win-Editoren können alle kein UTF) und außerdem versagt es bei Leerzeichen im Dateinamen...

Ideal wäre ein Programm, welches einfach die gewählten OTF-Dateien (evtl. mit ein paar Fragen, falls irgendwas umbenannt werden muss) umwandelt und installiert. Und am besten noch ein kleines Testdokument, in dem der neue Font mal kurz getestet wird.
0

Kommentare

Gilderoy Lockhart27.04.0613:35
Keine LaTeX-Profis hier im Forum unterwegs?
0
Zen tricity27.04.0616:12
Ich habe es zwar noch nicht selbst eingesetzt, aber evtl. ist ja das Paket
fontspec das, was Du suchst.

Findest Du bei CTAN


Eine XeTeX Installation ist dabei Voraussetzung.
0
Zen tricity27.04.0616:15
P.s.: Unter



findest Du geballte Informationen zu TeX/LaTeX unter OS X.
0
Gilderoy Lockhart27.04.0617:20