Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laptopstandfuss

Laptopstandfuss

Kekserl
Kekserl18.11.0421:06
Also, da ich irgendwie nicht ganz bereit bin, für des icurve ding von apple (oder gravis?) 49 € zu zahlen, würd ich euch mal fragen, ob ihr nicht zufällig alternativen kennt. bin auch für bastelanleitungen offen, im moment steht mein ibook prophisorisch auf einem styroporpodest (aus einer burago- modellbauautoschachtel, passt für des 12" ding perfekt
neben meinem e-yama 17" tft...

das sollte aber nicht so bleiben.

ich danke im voraus!
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS18.11.0421:09
Wie wäre es wenn du einen Holzkeil oder ein Stativ bastelst? Müßte eigentlich relativ einfach etwas zu machen sein. Mal im Baumarkt umsehen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
uplift
uplift18.11.0421:10
Ganz stylish könnte man sowas ja aus Lego® bauen.
Ansonsten würde sich wahrscheinlich ein Alublech anbieten, da es die Wärme gut ableitet. Den passenden Fuß darunter kann man aus dem Material bauen welches einem beliebt. Ich würde nur die unter dem Book liegende Platte am vorderen Ende „umknicken“, damit das Book nicht runterrutscht.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
pixler18.11.0421:12
das sollte nicht so bleiben, weil styropor ein isolationsmaterial ist, und die wärme unter deinem ibook so nicht weg kann. überhitzung und cpu-tod könnte die folge sein.
0
macgaylord
macgaylord18.11.0421:40
ich weiß, daß der icurve von gravis für 49€ etwas überteuert ist, aber ich bin
wirklich super zufrieden damit... sieht gut aus, nimmt wenig platz weg und zum arbeiten ist er echt ideal... laß es dir doch einfach vom weihnachtsmann bringen...
0
Mila
Mila18.11.0422:08
TiBook Stand

0
Kekserl
Kekserl19.11.0402:47
@helmut: des ding is natürlich sehr sehr edel, löst das problem des preises aber nicht wirklich

@mila: das is nicht schlecht, werd ihn/sie mal anschreiben...

wegen der thermischen probleme: da mach ich mir im moment keine sorgen, da die auflagefläche nur 2 cm breit is und das ibook auf 3 kanten aufliegt, drunter is nix, die styroporkonstruktion is hohl.

das mim basteln wirds wohl werden, ich meld mich, wenn ich eine lösung hab
„fürzlbürzl...“
0
Wundi
Wundi19.11.0408:46
Oder noch 'ne alternative. Ich verkauife Dir meinen gebrauchten iCurve, batürlich billiger als Gravis wieviel würdest Du ausgeben wollen?
0
Kekserl
Kekserl19.11.0409:02
naja, ich stell mir halt vor, dass die kombination aus zweifellos vorhandenen ästethischen werten und materialkosten die 20€ eigentlich nicht übersteigen können. bis 25€ lass ich mit mir reden

mir is aber heute in der nacht etwas eingefallen (jaja, irgendwie kein schlaf...): es gibt bei ikea magazinhalter, die sind aus gelochtem alu, vorne abgewinkelt, damit die zeitschriften net runterfallen und ungefähr in dem format eines ibooks...

an so ein ding kann man glaub ich relativ leicht einen fuss dranschrauben, beispielsweise ein alu- u, das man mit einer beliebigen platte mit genügend standfläche kombiniert...

hmm, ich glaub eine skizze wird fällig
„fürzlbürzl...“
0
modus
modus19.11.0409:25
Habe noch zwei von den Ikea-Dingern hier rumliegen. Das sind eher stabile Drahtnetze als Bleche, gefasst mit einem Rand aus billigstem Blechrohr. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Rohre reißen, wenn Du sie aufbiegst - aber vielleicht ginge das unter Hitzeeinfluss. Die Teile sind ca. 2-3 cm schmäler als mein 15" PB, sollten in der Breite also für Dein iBook passen. Poste doch mal ein Foto, wenn Du fertiggebastelt hast.
0
modus
modus19.11.0409:28
Nochwas: in den Ecken der flachen Seite sind zur Wandmontage zwei Ösen eingesetzt, da könnte man was dranschrauben.
0
blindmull
blindmull19.11.0410:15
ergonomie-technisch gesehen ist der icurve echt zu empfehlen. und er schafft platz aufm schreibtisch.
hab den hier seit zwei monaten stehen, und schon nach etwa 2 wochen stört einen der etwas klebrige 80er-acryl-look nich mehr wirklich...
0
modus
modus19.11.0410:27
Habe mich gerade mit einer Optikerin über Ergonomie unterhalten. Die schüttelt immer nur den Kopf über die Monitor-Aufbockerei und meinte, es sei wesentlich ergonomischer nach unten zu schauen, als den Kopf immer in den Nacken zu legen. Das erscheint mir ziemlich logisch und ich empfinde es auch als angenehmer. Es widerspricht aber der gerade herrschenden Lehrmeinung - da bin ich wohl verbaut und verbildet
0
Serge
Serge19.11.0410:38
Naja, wenn ich lange am iBook arbeite und dabei nach unten schaue, dann habe ich nach etwa 6-8 Stunden schon einen ziemlich verspannten Nacken. Insofern weiss ich nicht, wer da genau recht hat mit der Ergonomie, bei mir ist es auf jeden Fall so, dass der Schirm besser etwas höher steht.
0
blindmull
blindmull19.11.0410:39
modus: um den kopf "immer in den nacken zu legen" müsstest du den monitor schon an die decke schrauben...
im ernst: wenn du stunden vor dem laptop sitzt, knickst du im oberkörper ein. und DABEI legst du den kopf in den nacken (glaub mir, ich weiß wovon ich rede. ich hab das jahrelang so gemacht. und ich weiß, wo's mir weh tut... und mein orthopäde auch.)
hängt natürlich alles auch von tisch- und stuhl-höhe ab.
ein unerschöpfliches thema.
mein dringender rat: wer schon einen mac sein eigen nennt, der sollte nicht ausgerechnet am drumrum (sprich stuhl, monitor-bock, etc) sparen.
0
Mila
Mila19.11.0410:54
modus: Meint Deine Optikerin, dass das ergonomisch ist?
0
Mila
Mila19.11.0410:56
blindmull: Völlig richtig! Die klassische Haltung vor dem Computer birgt viele Verspannungs-möglichkeiten.
0
Mila
Mila19.11.0410:56
Bildbeweis
0
Mila
Mila19.11.0411:00
Da Notebooks vom Design her niedriger gebaut sind, sind Ständer wie iCurve oder TiBook Stand auch ergonomisch zu empfehlen.
Ergonomisch empfehlenswert ist eine gerade Linie zwischen den Augen und der Mitte des Bildschirms.
0
blindmull
blindmull19.11.0411:05
na dann ham wir's doch!
mila: danke für die quasi-wissenschaftliche unterfütterung.
0
modus
modus19.11.0412:00
Ein Buch halte ich mir ja auch nicht in einem bestimmten Winkel vors Gesicht, sondern wechsle die Position. Das mach ich auf meinem Hocker auch. Und Armlehnen, wie auf Milas Bild zu sehen, sind ja so ziemlich das beste Mittel, um sich eine verkrampfte Haltung zuzulegen. Das erinnert mich immer an die Haltungskorrekturapparate aus dem Biedermeier

Aber ich denke, da muss halt jeder seine Erfahrungen sammeln, dass das nicht der gängigen Lehrmeinung entspricht, hatte ich ja schon geschrieben. (Mila hat sie oben gepostet.)
0
nooc
nooc19.11.0415:00
ich möchte/werde nie wieder auf das iCurve verzichten. seit ich damit arbeite habe ich deutlich weniger schmerzen, vor allem im nacken- und schulterbereich, nach längeren work sessions. es ist imho jeden cent wert.
0
Kekserl
Kekserl19.11.0420:02
rein ergonomisch isses sicher perfekt! optimal steht der monitor nunmal ungefähr auf augenhöhe...

außerdem isses auch wesentlich angenehmer, 2 monitore auf der selben höhe nebeneinander stehen zu haben, als einen, der daneben "liegt".

werd photos posten, wenn mein billigstprojekt fertig is

@modus: ich glaub, wir meinen nicht ganz das selbe. ich mein das schuhregal redd, das 60 cm breit is, also eigentlich zu breit. ich werds mir von einem schlosser halbieren lassen und dann mal das ibook draufstellen (bildschirm is dann ungefähr 12 cm höher). wenn das noch nicht reicht, kommt noch ein standfuss dran, den ich an den halteösen für die wandhalterung montieren wird. das wird ein spass...
„fürzlbürzl...“
0
Pseudemys
Pseudemys20.11.0401:12
Dank des Hinweises eines MTN-Autors habe ich für mein iBook eine sehr elegante Lösung hinsichtlich Design und Funktion gefunden, die wohl auch günstiger nicht zu haben ist:

Ich gestehe, alleine wäre ich nicht drauf gekommen:
Ein alter Monitor-Ständer beim Trödler für…3 EUR!

Er hat (fast) die Farbe des iBooks, abgerundete Ecken wie selbiges, auf den ersten Blick also könnte man ihn glatt für ein Original-Apple-Produkt halten.

Der Neigungswinkel ist veränderbar, das iBook also hinsichtlich Augenhöhe und Tastaturneigung optimal ausrichtbar.
Das iBook steht noch knapp auf seinen Füßchen, die Auflage lugt also nicht hervor, was ja nicht so schick aussähe, und es steht vor allem sehr stabil.
Da die Auflagefläche in der Mitte einen Hohlraum hat, ist zusätzlich eine gute Wärmeableitung garantiert.

So selten werden diese Monitor-Ständer übrigens gar nicht angeboten, bei einem Computer-Ausschlachter bzw. Elektro-Trödler wohl am schnellsten ausfindig zu machen; ich wurde in einem Haushaltsauflösungs-Laden fündig.

Viel Erfolg!
0
Helmut18.11.0421:11
Hallo
<br>Was hälst du denn vom Teil hier ?
<br>http://www.lapvantage.com/
<br>
<br>Gruss Helmut
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler18.11.0421:21
@@ helmut, das sieht ja voll stylisch aus.. aber teuer.. wüde ganz gut zum iBook passen...O:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.