Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Langsameres 10.7 gestern, und wie unter 10.8 heute???

Langsameres 10.7 gestern, und wie unter 10.8 heute???

clauss27.07.1214:29
Hallo,
es gab hin und wieder die Kritik, dass 10.7. langsamer sei - aus welchen Gründen auch immer. So ist es auch bei mir der Fall, zb benötigt das Öffnen von Mail oder iTunes gelegentlich mehr als 2 Minuten, der komplette Systemstart 5-6 Minuten uswusf.
Hat jemand ähnliches Erfahrungen gemacht mit 10.7 und nun 10.8 darüber installiert? Ähnliches Schneckentempo, oder hat der Berglöwe die von 10.6 gewohnte Geschwindigkeit wieder ermöglicht?
Danke und einen schönen Tag,
Claus

http://www.claus-in-island.de
http://www.facebook.com/claus.in.iceland
0

Kommentare

Klaus Major27.07.1214:44
Hi Claus,

ich hatte nie Probleme mit 10.7, fand auch nicht, daß es langsamer als 10.6 war.

Vorgestern habe ich 10.8 installiert und finde es noch ein wenig flotter als 10.7.
Beide Male die Updates "drübergebügelt"!

Allerdings halte ich als Entwickler auch immer schön mein System sauber


Liebe Grüße

Klaus (mit K)
0
clauss27.07.1214:50
Hallo Klaus ,
du Glücklicher!!!
Danke für deine Mitteilung. Ich denke, dass ich es demnächst einfach versuchen werde mit 10.8...
Gruss
Claus
0
kawi
kawi27.07.1214:54
zb benötigt das Öffnen von Mail oder iTunes gelegentlich mehr als 2 Minuten, der komplette Systemstart 5-6 Minuten uswusf.

Auf einem G4/400 Mhz und 128MB RAM? ^^

paar Infos wären nett. mein MBP (early 2008) ist ja nun schon bisschen betagter ... aber 2 Minuten für ein Programm geschweige denn 6 Minuten für einen Systemstart musste ich noch nie warten.
Was imemr bei dir im argen liegt, das System als pauschalursache kann man wohl ausschließen ...
0
Icefish27.07.1215:18
Hi Claus,

Gestern auf ML geswitch , allerdings neu Installation . Für mein empfinden hat ML einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub gebracht. (MacBook Pro 2009)
Auch die anderen Programme sind spürbar schneller , im Start wie auch im Betrieb(Safari , Aperture , iTunes )

Bis auf gpgmail (wie immer) noch keine Probleme , was nach so kurzer Zeit natürlich noch keine wirkliche Tendenz ist

Gruß

Tim
0
o.wunder
o.wunder27.07.1215:21
clauss
Du solltest vielleicht mal sagen was das für ein Rechner ist und vor allem wieviel RAM Du hast und wie voll die Platte ist.
0
marcel150327.07.1216:27
Wenn diese Probleme tatsächlich unter 10.7 so auftreten, würde ich auf keinen Fall nur upgraden, sondern neuinstallieren. Zwar bin ich mittlerweile Bootzeiten von ein paar Sekunden gewöhnt (SSD), bei 5-6 Minuten kann jedoch definitiv etwas nicht stimmen. Selbst 2 Minuten wären für einen Systemstart von einer HDD schon inakzeptabel.
0
gimo
gimo27.07.1217:22
... alles was auf meinen Bookies seit Lion nicht stabil lief, stürzt unter MLion auch ab ...und das (gefühlt) auch schneller. Leider der gleiche Mist in Sachen Itunes, Videostream und Nasserver. Einzig der Stream aufs ATV läuft nach wie vor stabil.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
clauss28.07.1202:17
... MBP 17" (late 2007) mit 4 GB RAM. HD hat noch 200 GB frei (von 600 GB). Ich möchte auch liebend gerne eine Neuinstallation vornehmen, aber bis alles (ALLES!) wieder installiert ist.
0
Greasel28.07.1206:22
Schon mal was von "TimeMachine" gehört ?
0
Apple@Freiburg28.07.1208:22
Dein langsamer Start des Systems und das der langsame Start der Apps ist unnatürlich. Entweder mal neu aufsetzen das ganze oder Platte tauschen. Das hat mit Lion nichts zu tun. Jeder Mac den ich hatte seit 1997, hat es nie geschafft auf über eine Minute für den Systemstart zu kommen.

Weiß nicht wie manche das schaffen. Kann mir das nur erklären bei Windows Switcher, die dann Haufen Müll installieren ala TuneMyMac und dann besten 5 verschieden. Und eine Millionen Plugins usw.
0
o.wunder
o.wunder28.07.1209:31
Mit der Ausstattung müsste es schneller sein.
Folgendes könntest Du testen:

Einen neuen Benutzer anlegen und schauen ob die Apps dort schneller starten. Läuft das besser, liegt es an irgendwelchen Startobjekten.

Festplatte mit Festplattendienstprogramm prüfen und Rechte reparieren lassen.

Den Rechner, zB per CarbonCopyCloner, auf eine externe Platte clonen, diese bootbar machen und von dort starten. Läuft das besser, dann die externe Platte auf die interne zurück clonen.

Ist es noch die allererste Platte, hätte ich diese im Verdacht.

Ich glaube nicht das Dich 10.8 retten wird wenn Du es drüber installierst und so die vorhandenen "Fehler" beibehältst.
0
clauss28.07.1210:19
Hallo o.wunder,
das hatte ich schon gemacht neuer User. Läuft genauso lahm! HD getestet, war alles ok (wobei schon langer nicht mehr gemacht).
Mit CCC ist ein Versuch wert!
Die HD ist eine "neue" (inzw. 3/4 Jahre alt). Meine Vermutung ist, dass diese nicht ganz ok ist. Ich hatte eine neue einbauen lassen, sehr wenige Tage bevor ich auch 10.7. umstieg. Und seit dem ist der Mac "lahm". Lange Zeit ging ich davon aus, dass es eben an 10.7 liegt, inzwischen ziehe ich die HD mehr in Verdacht...
Bless, Claus
0
clauss28.07.1210:24
Ihr Glücklichen - nicht mehr als eine Minute Systemstart!!! .

@Greasel: Nein, TimeMachine, was ist das???
@Apple@Freiburg: Zum Glück reicht deine Vorstellungskraft nur bis zu Ex-Windowsbenutzer. Es gibt aber auch andere Ursachen, wie eben zB die HD.
0
PaulMuadDib28.07.1210:27
Oder einfach den Sprung ins Blaue machen: Backup machen und drüberinstallieren. Ist dann spätestens nach dem 2. Neustart immer noch alles schlecht, kannst Du immer noch bei Null anfangen und dann die Daten migrieren.

Ich musste das bei meinem Mini machen, weil sich durch rumspielerei eine Partioition nicht mehr entfernen lies. Hat Super geklappt. Nach der Übernahne war alles, so wie vorher. Nur halt mit dem neuen System. Das ist wirklich spitze, was Apple da gemacht hat
0
cpx28.07.1210:28
clauss
der komplette Systemstart 5-6 Minuten uswusf.

LoL da war ja sogar mein uralter intel Mac mini der 1.Generation noch schneller.
0
kawi
kawi28.07.1210:37
@Greasel: Nein, TimeMachine, was ist das???

... Leichtsinnig bis fahrlässig sich nichtmal ansatzweise damit zu beschätftigen.
In deinem Fall (denn bei dir liegt definitiv irgendwas im argen) wird es höchste Zeit!

Externe Platte anstecken und Time Machine starten. Wir wohl beim ersten mal gut 1-2 Stunden dauern. Aber vorher hätte ich keine ruhige Minute mehr.
0
clauss28.07.1210:42
kawi: ich musste wohl den vergessen haben ... TM ist mir natürlich ein Begriff!!! Und das ist seit langer Zeit auch im Einsatz.
0
clauss28.07.1210:43
cpx: Ich glaube, mein Classic I war auch schneller... Selbst von Diskette...
0
cpx28.07.1214:34
clauss
cpx: Ich glaube, mein Classic I war auch schneller... Selbst von Diskette...

Ja dann wie wohl schon gesagt noch mal neu Installieren.
Mac OS X ist da ein wenig "komisch".



Gruss: Carsten
0
hrk23
hrk2328.07.1214:48
Probier es mal mit einen PRAM Reset.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
clauss30.07.1203:46
hrk23: auch schon gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.