Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Läuft ein PowerPC-Programm, das X11 braucht, noch unter Mountain Lion?

Läuft ein PowerPC-Programm, das X11 braucht, noch unter Mountain Lion?

jbq13.08.1213:57
Das einst von Zweitausendeins vertriebene "Grimmsche Wörterbuch" in digitaler Version (letztes Versionsupdate war wohl 2010) ist ein PowerPC-Programm. Aber, wenn ich es recht verstanden habe, läuft es allein unter X11. Letzteres ist Mountain Lion "safe".
Funktioniert das jetzt doch noch, oder würde ich beim Umstieg (von 10.6) dieses Lexikon verlieren?
(Ich durchschaue die genaue Funktion von X11 nicht richtig, offensichtlich.)
Besten Dank für einen kurzen Hinweis!
JBQ
0

Kommentare

zwobot13.08.1214:00
Kein Power PC Programm läuft unter Lion oder Mountain Lion. Alter Hut. Apple hat die Power PC Emultation "Rosetta" schon vor einem Jahr mit Erscheinen von Lion gekilled.
0
Assassin13.08.1214:03
Läuft nicht.

PowerPC steht für die Prozessorarchitektur und die wird im Mountain Lion nicht mehr durch die Übersetzung auf Intel ( Rosetta) unterstützt.

X11 ist "nur" ein Fenstermanager, der die Oberfläche beschreibt und darstellt.
0
jbq13.08.1214:07
Ich danke!
JBQ
0
almdudi
almdudi13.08.1216:22
Wenn eine Firma 2010 noch ein PPC-Programm anbietet und nicht auf Code für Intel-Prozessoren umgestellt hat, sollte man diese Firma für alle Zeiten auf die Schwarze Liste setzen.
PPC ist beim Mac schon seit 2005 oder früher ausgemustert.
Wenn dein Rechner es erlaubt (also alt genug ist), kannst du auf einer separaten Partition ein rosetta-fähiges System installieren (also z.B.) Snow Leopard, oder früher).
So ein Wörterbuch ist aber oft als Textdatei oder ähnlich angelegt und ein spezielles Suchprogramm liegt zur Benutzung bei. Wenn das nicht mehr läuft, kann man versuchen, wenigstens die Daten weiterzuverwenden oder sie in ein anderes Datenbankprogramm einzupflegen. Wie, dafür gibt es natürlich zahlreiche Möglichkeiten. Ein erster Schritt, wäre zu schauen, was da so auf der Festplatte liegt an Dateien. Wenn es nur eine richtig große sein sollte, mal über das Kontextmenü schauen, ob man "Paketinhalt anzeigen" auswählen kann.
0
tjost
tjost13.08.1216:42
PPC ist seit ende 2006 nicht mehr in Apples Programm.
0
Schens
Schens13.08.1217:37
Die Onlineversion findest Du hier:

http://dwb.uni-trier.de

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.