Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ladezeiten bzw. Ladeunterbrechungen in Safari & Firefox

Ladezeiten bzw. Ladeunterbrechungen in Safari & Firefox

berlondo
berlondo26.08.1414:11
Servus,

ich verwende ein MacBook late 2008 mit vor wenigen Wochen neu installiertem Mavericks. Ich hänge an einer 100 Mbit Leitung von Kabel BW.
Leider habe ich trotz der Neuinstallation weiterhin das Problem, daß ich beim Surfen "steckenbleibe".

Beispielsweise rufe ich die Seite der Süddeutschen auf oder Mactechnews. Beides keine wirklich Datenmonster.
Nun beginnen Safari/ FF mit dem Laden der Seite... und öffnen sie einfach nicht. 10sec. 20 sec. 30 sec. Ich breche ab und lade neu. Es passiert nichts. Manchmal dauert es Minuten, bis die angefragte Seite endlich geladen wird.
Was mich dabei so nervt: Mti dem iPhone kann ich (auch bei klassischer Ansicht) in unter 1sec die jeweiligen Seiten ansurfen. Es liegt also m.E. nicht an Router oder Internetverbindung.
Es liegt vermutlich auch nicht an der Quelle, da ich, wie gesagt, mit dem iPhone nie so eine Verzögerung habe. Das gilt auch, wenn ich die angefragte Seite auf dem MacBook zur gleichen Zeit aufrufen möchte. MacBook dödelt rum, iPhone hat sie schon lange geladen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Wäre grandios.
0

Kommentare

sb27.08.1414:55
Das sieht für mich nach einem Hardware-Defekt im Bereich Wi-Fi/Ethernet aus, bei dem dann Netzwerk-Pakete verloren gehen. Vielleicht hilft ein Gegentest mit einer anderen Übertragungstechnik, um das Problem einzugrenzen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
john
john27.08.1415:04
wieso legst du dich direkt auf einen hardware defekt fest?

genauso gut könnte es (dritt)software sein, die da reinspielt, verdrehte netzwerkeinstellungen oder irgendwelche einstellungen im router, die sich auf den einzelnen client (also in dem fall das mbp) beziehen.. oder oder..

mit anderen worten: könnte im grunde alles sein.

einfach mal ins blaue gestochert:
hast du irgendwelche "security" programme auf dem mac?
tritt das ganze auch auf wenn du
- dich mit einem neuen user anmeldest?
- das book mit shift bootest?
- ein nacktes brandneues system von extern bootest?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sb27.08.1416:34
john
berlondo
...
Leider habe ich trotz der Neuinstallation weiterhin das Problem, daß ich beim Surfen "steckenbleibe".
...
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
berlondo
berlondo27.08.1416:52
@sb

Danke. Nachdem ich den Text hier gepostet habe, kam mir das auch in den Sinn. Und das würde auch erklären, warum es hin und wieder fehlerfrei funktioniert. Das MacBook Pro meiner Frau (etwa ein Jahr jünger) hat ab und an auch diese Ausfälle. Aber deutlich weniger.

In zwei Wochen habe Internet/ WLAN in meiner neuen Wohnung, da teste ich es nochmal. So'n Ärger, für die HS wollte ich das Gerät noch 1-2 Jahre nutzen und für daheim mir einen Mac Mini hinstellen. Sieht so aus, als müsste ich mir doch ein MB Air besorgen.

@john

Das System ist neu, den Router habe ich auch ausgetauscht, nachdem der alte d-link beim Aufspielen der neuen Software krepiert ist.
Sicherheitssoftware habe ich nicht.
0
john
john27.08.1417:39
@sb

ja das habe ich gelesen.
"das system ist neu" heisst ja nicht zwangsläufig "frei von drittsoftware"
ich kenne genug leute, die sich nach einer neuinstallation als allererstes 2 dutzend drittprogramme installieren.

@berlondo
und die anderen fragen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
berlondo
berlondo28.08.1413:16
@john

Das System ist nagelnau, max. 3 Wochen und das nicht (richtig) funktionierende WLAN war ja der Anlass, das System neu aufzusetzen.
Ich habe nur drei Drittanbieterprog. installiert: Firefox, Openoffice und VLC.
Ich habe das Problem unter einem neu angelegten User und auch im abgesicherten Modus.

Also kommt zum defekten Touchpad und dem ausgefallenen DVD Laufwerk noch eine sich verabschiedende WLAN-Karte hinzu.

Es lohnt sich wirklich nicht, Apple-Hardware länger als 3 Jahre zu behalten.
0
Megaseppl28.08.1414:18
Hast Du es mal mit einer kabelbasierten Netzwerkverbindung versucht?

Gibt es mögliche Störquellen in der Nähe des Macs? Standortwechsel schon getestet?
0
berlondo
berlondo28.08.1419:11
Kabel muss ich noch ausprobieren.

Störquelle wird schwierig - das iPhone hat ja auch keine Probleme.
Standortwechsel ist sich schwer - ist eine 1 Zimmer Butze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.