Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaTex

LaTex

amanita phalloides
amanita phalloides08.02.0722:08
Kleine Frage an Rantanplan: Wieviele Stunden Download und Installation veranschlagst Du für eine Grundversion von LaTex? Wieviele für die Expert-Version? Hast Du Dir vor der Installation ein Handbuch besorgt, wie und mit welchen Komponenten zu installieren ist? Wieivel Programmierkenntniss in welcher Progammiersprache setzt dies kleine Buchstabenverarbeitungswunder denn voraus?
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0

Kommentare

smile
smile08.02.0722:11
OK, dann sag ich jetzt nicht was ich weiss, bin ja schließlich nicht Rantanplan
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
amanita phalloides
amanita phalloides08.02.0722:13
smile
Schn ein gelächelter Tipp von Dir wäre wertvoll!
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
amanita phalloides
amanita phalloides08.02.0722:28
Soweit ich das Programm jetzt einschätzen kann, taugt das nicht für ein breites Publikum. Wer LaTex benutzt, programmiert vermutlich auch seine Photoshopfilter selbst. Da stellt sich dann doch die Frage, was man will: eine Arbeit schreiben oder ein Programm zu bedienen lernen. Klar, es ist eine tolle Vorstellung, in einen Text auch irgendendeine Triole in Schiss-moll als Notenzeile plazieren zu können. Vermutlich lassen sich auch Gazelen als Textpassagen in Arabisch unterbringen. Man sollte sich vor nur drei Monate Trainingszeit gönnen - so einer die hat.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
smile
smile08.02.0722:20

(La)Tex gibts auf dem Mac in verschiedenen Geschamacksrichtungen. Ich habe es über fink installiert. Soweit ich mich erinnere ist es ein ziemlicher Hammer (in Sachen download Größe). Die meisten Tex Tools sind eh Terminal-Befehle, daher passt das schon.
Was hast Du mit (La)Tex vor? Möglicherweise empfiehlt sich eine Oberfläche wie LaTexIt o.ä.
Eine Programmiersprache in dem Sinn brauchst du nicht zu beherrschen, allerdings ist das Schreiben von Texdokumenten in sich eine Art Programmierung - die Programmiersprache würde daher "Tex" heissen.

hth. with a smile
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Simoon
Simoon08.02.0722:21
Dauer des Downloads hängt natürlich von der Bandbreite deines
Internetzugangs ab. Programmieren musst du nichts (nicht zwingend),
Du strukturierst lediglich deine Dokumente und zeichnest bestimmte
Elemente davon aus ("\section{Bla}" Neuer Abschnitt mit "Bla" als
Überschrift). Zumindest sollte für den Einstieg genügen.

Ich verwende teTeX aus fink, dazu TeXShop.

Als Literatur hab ich den Lamport (The LaTeX Handbook) und Goossens et. al
(The LaTeX Companion).
0
RAMses3005
RAMses300508.02.0722:24
Gibts da einen Installer für LaTex ? Ich habe versucht, das "II2.dmg" herunterzuladen und zu installieren. Das ging auch, aber es fehlt das LaTex-Programm. Ich habe nur einen i-Installer, aber kein LaTex.

Was muss ich denn machen ?
0
smile
smile08.02.0722:24
ich hätte da noch ein paar x in Grossschreibung rumliegen: XXX
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
fonzman
fonzman08.02.0722:45
Ich hab es damals nach der Anleitung in der Apfelwiki installiert:
Da kann man den praktischen i-Installer verwenden. Hat jedenfalls ganz gut funktioniert anschliessend, schliesslich konnte ich meine Hausarbeit damit erstellen.
0
amanita phalloides
amanita phalloides08.02.0723:00
fonzman
Danke für den Link. Ich werde mir morgen das weitere gönnen. Aber allein 55 Seiten für "Die wichtigsten Kurzbefehle" sind doch sehr ernüchternd ...
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Simoon
Simoon08.02.0723:16
amanita phalloides
fonzman
Danke für den Link. Ich werde mir morgen das weitere gönnen. Aber allein 55 Seiten für "Die wichtigsten Kurzbefehle" sind doch sehr ernüchternd ...

Es ist mit Sicherheit schon etwas Aufwand sich ohne Vorkenntnisse in
LaTeX einzuarbeiten. Ob es sich auszahlt, hängt sicher davon ab, was
du damit machen willst. Wenn nicht abzusehen ist, dass Du es öfter
brauchen wirst (z.B. für Übungsaufgaben, Seminare und Abschlussarbeiten
während eines Studiums), dann wird das z.B. auch Overkill sein, denke ich.
0
oefinger
oefinger08.02.0723:25
Auch hier sei auf



verwiesen.

Da steht eigentlich kurz und knapp das wichtigste. Und ich nutze seit 5 Jahren LaTex intensiv und habe trotzdem nicht mehr als 30 Befehle lernen müssen, wobei die meisten für Fomelsetzen sind. Was ich an LaTex sehr mag ist, dass s mich von den Layoutaufgaben weitestegehen befreit und ich mich mehr auf die Struktur konzentrieren kann. Das ist natürlich eine Umgewöhnung, wenn man von Programmen wie Word kommt, aber ich finde es inzwischen ein sehr angenehmes Arbeiten.
0
Blade209.02.0700:05
Der link zum LaTeX Cheat-Sheet für Sonderzeichen darf auch nicht fehlen:
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0700:32
Ups, ich komme grade von Bastian Sick Ich lese den Thread morgen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile09.02.0700:35
von DEM Bastian Sick - oder warst Du des Bastian Sicks?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0704:48
Mann, bin ich müde, aber ein paar Links kann ich mir gerade noch aus dem Kreuz leiern. (Vermutlich wurden einige schon erwähnt)

[url]ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0260003.pdf[/url]

[url]ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf[/url]



0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0709:35
smile
von DEM Bastian Sick - oder warst Du des Bastian Sicks?

Mach mich nicht kirre Ich war gestern bei Bastian Sicks Lesung
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0710:35
amanita phalloides
Soweit ich das Programm jetzt einschätzen kann, taugt das nicht für ein breites Publikum. Wer LaTex benutzt, programmiert vermutlich auch seine Photoshopfilter selbst.

Das kommt sicher auf den Standpunkt an. Eine Sekretärin (neudeutsch Teamassistentin) wäre mit einer nackten LaTeX-Installation sicher überfordert, nach meinem Weltbild sollte es einem Akademiker aber keinerlei Schweißperlen abfordern
Da stellt sich dann doch die Frage, was man will: eine Arbeit schreiben oder ein Programm zu bedienen lernen. Klar, es ist eine tolle Vorstellung, in einen Text auch irgendendeine Triole in Schiss-moll als Notenzeile plazieren zu können. Vermutlich lassen sich auch Gazelen als Textpassagen in Arabisch unterbringen. Man sollte sich vor nur drei Monate Trainingszeit gönnen - so einer die hat.

Daß du mit TeX vielleicht auch Gazellen aufs Papier bringen kannst, das sollte dir als Nutzer von LaTeX und Textproduzent völlig egal sein. Ich finde, daß dir smile einen ziemlich falschen Eindruck von LaTeX gegeben hat. Ich kann kein TeX "programmieren", das möchte ich mal vorwegschicken, ich hab's probiert, schließlich bin ich (u.a.) Softwareentwickler, aber bei TeX bekomme ich nur einen Schreikrampf. Also: vergiß, daß TeX irgend ein kompliziertes Ding ist, du benutzt sowieso kein TeX, sondern LaTeX. Erst durch LaTeX, das eine Makrosammlung ist, wurde TeX für Normalsterbliche benutzbar.

Der Gang der Dinge sieht so aus: du besorgst dir z.B. den i-Installer. Mit dessen Hilfe - alles mit Maus - installierst du dir teTeX. Es gibt auch andere LaTeX-Distributionen für den Mac, ich selbst benutze teTeX. Als nächstes suchst du dir einen guten und für dich angenehmen Texteditor. Texteditor, kein Textverarbeitungsprogramm, sondern einen Texteditor. Du kannst auch den TextEdit von OS X nehmen, mußt aber auf reinen Text umstellen und hast keinen Komfort. Es gibt Texteditoren mit Komfort für LaTeX, zum Beispiel Texshop, siehe hier:

Grundsätzlich tut aber jeder Texteditor, der reine Textdateien erstellt und bearbeitet. Als nächstes suchst du dir eine Kurzbeschreibung für den Einstieg.

Mein LaTeX-Einstieg liegt schon fast zwei Jahrzehnte zurück, ich bin deswegen nicht informiert wie es heute mit Literatur aussieht. Damals war "der Kopka" das Standardwerk für LaTeX. Aber es gibt jede Menge Informationen zum Einstieg im Web, z.B. oder oder am besten gleich hier:

So. Und jetzt grundsätzlich dazu, ob man, wie du schreibst, eine Arbeit schreiben oder ein Programm bedienen lernen möchte. Ich sag's mal so: wenn du Word nehmen würdest, dann würdest du ein Programm bedienen lernen. Mit LaTeX schreibst du deine Arbeit Du hast es sicher anders gemeint, aber es ist doch so. Wenn du ein Programm wie Word effektiv benutzen willst, suchst du dir am Anfang erstmal einen Wolf. Und wenn du irgendwann ein anderes Programm benutzen willst, weil dir Word nicht mehr gefällt, dann geht der Zirkus wieder von vorne los. Weil das Wissen rein auf ein einzelnes Programm bezogen ist.

Bei LaTeX muß man auch ein wenig lernen, aber wenig was programmbezogen ist. Wenn du zum Beispiel in der Lage bist

\section{Ein neues Kapitel}

zu schreiben, anstatt ins Menü zu gehen, dort in den Absatzvorlagen den Stil für das Kapitel erster Ebene auszuwählen, dann kannst du auch LaTeX benutzen. Denn - bis auf eine Einschränkung, dazu komme ich gleich - für normalen, reinen Text ohne Schnickschnack besteht LaTeX nur aus einer Hand voll einfacher Kommandos.

\begin{itemize}
\item Dies und das
\item und jenes
\end{itemize}

und schon hast du eine Liste, korrekt eingerückt, mit Böppel vorne dran. Ähnlich wie eine Markup-Sprache wie HTML. Am Ende mußt du nur noch latex oder besser pdflatex aufrufen um aus dem Text ein PDF oder etwas anderes zu erzeugen:

pdflatex meinedatei.tex

Mit TeXShop geht das sogar automatisch, inklusive Anzeige des Resultats. Die xyz.tex-Dateien kannst du wie gesagt mit jedem beliebigen Editor bearbeiten, du kannst sie in ein Versionierungssystem wie CVS stecken, du kannst daraus PDFs erzeugen lassen oder auch HTML, du kannst sie mit ziemlicher Sicherheit auch in 50 Jahren noch lesen und bearbeiten. Und: du kannst dich auf den TextINHALT konzentrieren, nicht auf dessen Gestaltung.

Eine Einschränkung gibts allerdings für LaTeX: wenn man von dem was LaTeX einem anbietet abweichen will, wird der Weg sehr schnell steinig. Dann ist es tatsächlich nicht mehr damit getan ein paar Makros zu kennen. Wie schnell man an diesem Punkt gelangt hängt zum einen von der Layoutvorgabe ab, oder auch vom ... äh... Benutzer. Es gibt Leute, die wollen partout immer alles anders haben und müssen, egal ob sinnvoll oder sinnlos, immer überall dran rumdrehen. So jemandem würde ich LaTeX nicht empfehlen, außer er ist gewillt in die Niederungen von TeX abzusteigen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0711:09
Diese Kurzanleitung scheint ganz ok zu sein: Vermittelt aber auch eher den Eindruck, daß LaTeX kompliziert zu benutzen wäre.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thewinter09.02.0712:17
Hallo
wurde schon genannt , aber hier noch mal:

ist für die Installation und erste Schritte gut geeignet, war auch mein Einstieg in LaTeX, welches ich nicht als kompliziert zu benutzen empfinde, alt eine Handvoll Befehle wie in HTML reichen für das meiste aus und sind- wenn man sie sich nicht merkt oder tippfaul ist - z.B. in TexShop auch über das Menü erreichbar.
0
rofl
rofl09.02.0712:18
Ich installierte es mit dieser schnellen Anleitung:
www.cs.wright.edu/~jslater/mac-tex/mac-tex-intro/mactexintro.pdf
0
smile
smile09.02.0712:25
Ich wiederrufe hiermit Alles und Jeden, insbesondere aber den Eindruck vermittelt zu haben LaTeX sei Programmierung. Der OP schrub in seinem OP: "Wieivel Programmierkenntniss in welcher Progammiersprache setzt dies kleine Buchstabenverarbeitungswunder denn voraus?"
Worauf hin lediglich klarstellen wollte, dass wenn wir schon über Programmierung reden LaTeX die Programmiersprache wäre. Das Thema Programmierung habe also nicht ich in den Kontext geworfen.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
amanita phalloides
amanita phalloides09.02.0712:46
Dank an alle ... werde mich jetzt einarbeiten ... in LaTex und in MacTex ... ich muss mit dem Programm mal Probleme lösen, die ich schon kenne, um zu sehen, was es anders und möglichst besser macht ... der Spass wird erst mit dem Platzieren von Fotos schön ...
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Hot Mac
Hot Mac09.02.0714:43
amanita phalloides
der Spass wird erst mit dem Platzieren von Fotos schön ...
Das ist gar nicht so schwierig, wirst Du schon sehen!
Das Einbinden von Grafiken respektive Bildern ist in den vorerwähnten Anleitungen sehr gut beschrieben.

Wenn Du Dich am Wochenende ein wenig mit dem Mysterium LaTeX beschäftigst, dann wirst Du sehr schnell feststellen, daß alle, die LaTeX immer so verteufeln, im Unrecht sind.

Ich hab nicht mal mehr ein Textverarbeitungsprogramm auf meinem Rechner, da ich sogar für meine tägliche Korrespondenz TeXShop verwende.

Viel Spaß!
0
Blade209.02.0714:53
Hot Mac
amanita phalloides
der Spass wird erst mit dem Platzieren von Fotos schön ...
Das ist gar nicht so schwierig, wirst Du schon sehen!

So lange man nicht auf die Idee kommt, die Bilder an anderen stellen zu haben als LaTeX!
0
Rantanplan
Rantanplan09.02.0717:00
Blade2

Naja, das sag ich ja. Für Leute die meinen sie müßten alles anders machen ist LaTeX weniger geeignet, außer sie stehen mit TeX auf du und du. Das tue ich aber auch nicht, und trotzdem ist mir noch nichts begegnet, was ich nicht in den Griff bekommen hätte. Habe damals sogar meine Vortragsfolien mit Navigationselementen in pdfLaTeX gemacht. Und für Bilder gibts echt gute packages.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge09.02.0720:29
Ich bin so einer, der immer gerne alles anders macht als andere . Aber vieles lässt sich in Latex mittels Zusatzpaketen verändern, und das ist dann auch nicht sooo schlimm. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Latex, habe es aber geschafft, eine eigene Vorlage zu erstellen, die meinen Ansprüchen genügt.
Mit XeLaTeX/XeTeX habe ich es sogar geschafft, die OpenType Minion als Schrift für den Text hinzubiegen.
Also keine Panik, alles nicht so schlimm.
0
amanita phalloides
amanita phalloides10.02.0711:11
So weit so gut. Mit den Dokumentationen kommt man schon einigermaßen weit. Trotzdem noch eine "Anfängerfrage": Ich habe hier auf dem Bild mal ein Einrückproblem zu zeigen, für das ich keine Formeln finde - \itemize ist nicht. Da muss etwas anderes her. Bei dieser Gelegenheit gleich noch eine Frage im voraus: Für ein ganzseitiges Foto mit Bildüberschrift und einigen Bildunterschriften um das der Text die vorangegangene Seite voll ausfüllen, faktisch also nur die Bildseite auslassen soll, wie ist das am besten zu verpacken?

PS. Die größte Schwierigkeit bei LaTex dürfte das Umdenken von Layout in den Satz sein. Wer noch nie eine Buchdruckmaschine gesehen oder sich an Blei die Finger verbrannt hat, braucht einiges an Abstraktionsvermögen.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
amanita phalloides
amanita phalloides10.02.0712:08
Das mit dem Einrücken ist gelöst. Das ist een dies Umdenken. Man denkt an Tabulatoren und nicht an das Einrücken von Absätzen, bei denen LaTex ansetzt - Druck eben.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
RAMses3005
RAMses300510.02.0712:29
Also mit dem i-Installer geht's defintiv nicht. Ich habs mit 2 Links probiert. Das Programm wird zwar runtergeladen und ich kann auch Komponenten damit installieren, aber das wichtigste, das LaTex-Paket ist gar nicht in der Liste zu finden.

Ich probiers jetzt mal mit der MacTeX-Version. Hoffentlich ist die mehr mac-like zu installieren. Die Downloadgröße ist mit DSL nebensächlich, aber wenn die Installation gut und einfach ist, wäre das prima. Danke Kai!
0
Serge
Serge10.02.0712:32
hmm, ja, zu spät, ich wollte dir grad folgendes vorschlagen:

Maria Annunziata Erzherzogin von Österreich * 1876 \newline
\small (Ihr und ihrer Linie gelten die Kapitel: “Die Kinder des Olymp”, “Die Genealogische Vermutung” und “Die Fotogalerie”.) \normalsize \newline
\hspace*{20pt} Karl Ludwig Erzherzog von Österreich * 1833 \newline
\hspace*{40pt} Franz Karl Erzherzog von Österreich * 1802 \newline
\hspace*{40pt} Sophie Prinzessin von Bayern \newline
\hspace*{20pt} Maria Teresa von Braganza, Infantin von Portugal * 1855 \newline
\hspace*{40pt} Miguel Herzog von Braganza, König von Portugal * 1802 \newline
\hspace*{40pt} Adelheid Prinzessin von Löwenstein * 1831 \newline

Das geht einfach im Absatz. Braucht aber \usepackage[parfill]{parskip} damit es so funktioniert.

Naja, und Bildüberschriften kenne ich nicht... aber was spricht da gegen normale Überschriften?
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0712:52
Kommt darauf an, ob in den Einrückungen auch Zeilenumbrüche stattfinden, also ob es Zeileninhalte gibt, die länger als eine Zeilenbreite sind. Ansonsten hätte ich das wohl mit einer tabbing-Umgebung probiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge10.02.0712:56
Die tabbing-Umgebung kann leider nicht über mehrere Seiten reichen. Bei Genealogen sind die Listen aber meist viele Seiten lang.
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0713:09
Achso, das sind so lange Listen. Vielleicht gibts ja extra für Genealogie Umgebungen? Mal googeln ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0713:15
Hm, also eine kurze Suche hat nichts ergeben und hat anscheinend auch nichts zu genealogy.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0713:52
Ramses

Gerade wollte ich mal an meinem MBP per i-Installer LaTeX installieren, weil das auf dem MBP noch nicht drauf ist. Und dabei habe ich mir a) einen Wolf gesucht, bis ich eine lauffähige Version des i-Installers überhaupt bekommen habe (bei VT, ich hasse diese #&*%$ sourceforge-Irrgärten), und dann das gleiche wie bei dir: von TeX keine Spur. Wahrscheinlich kümmert sich keine Sau mehr um diesen i-Installer.

Probiers mal mit MacTeX:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
amanita phalloides
amanita phalloides10.02.0714:03
Serge Paul
Gegen normale Überschriften spricht nicht viel ... traue mich noch nicht zu schreiben: nichts, weil ich noch nicht absehe, womit das kollidieren könnte. Wenn ich Kapitel nehme, hänge ich vermutlich in diesem Kontext fest, dabei brauche ich Bilder (gesondertes Inhaltsverzeichnis) extra. Aber danke für den \hspace-Tip. der rettet mich noch einer viel kniffligeren Stelle.

Rantanplan
Mit Genealogie bin ich auch in einer kniffligen Ecke, denn normalerweise wird die gezeichnet, also Illustrator-Import. Diese tabulierte Schreibtweise ist recht altertümlich, es lassen sich mit ihr jedoch wesentlich komplexere Bezüge auf wesentlich weniger Raum darstellen. So kriegt man 20 Generationen auf ein Blatt - so man will. Außerdem lassen sich die Darstellung über Seiten hinweg fortlaufend drucken. Sonst ist das eine ellenlange Liste ohne innere Bezüge.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Hot Mac
Hot Mac10.02.0714:55
Rantanplan
Wahrscheinlich kümmert sich keine Sau mehr um diesen i-Installer.
Sieht so aus. @@

0
Serge
Serge10.02.0717:13
ich selbst kenne mich mit Genealogie nicht wirklich aus, aber mein Schwiegervater ist da besser informiert. Er selbst nutz ein Word-Makro, das diese Listen aus einer Gedcom-Datei generiert, das auch noch mit einem angepassten Zeichensatz. Die Word-Datei nehme man aber lieber dann einfach so und druckt die, denn Veränderungen an der Datei ergeben nur eine Katastrophe. Ich hab schon überlegt, ob man das nicht in LaTeX umschreiben kann, nur kenne ich mich in beiden Welten nicht allzugut aus.

Was die Installation betrifft, ich habe dafür das hier verwendet: und TeXShop nachträglich dazu installiert. Ist aber XeTeX, das sich etwas unterscheideet von einem standard LaTeX
0
Serge
Serge10.02.0717:18
mit fink oder DarwinPorts sollte eine Installation aber auch problemlos machbar sein...
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0717:41
Serge Paulus
mit fink oder DarwinPorts sollte eine Installation aber auch problemlos machbar sein...

Mag sein, daß man damit auch ein OSX-optimiertes TeX bekommt. Ich weiß es nicht. Aber Normalbenutzer-kompatibel ist diese Methode zumindest nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ts
ts10.02.0717:55
Mittels Darwinports ist die Installation sehr wohl "Normalbenutzer-kompatibel", nur hat man dann Bitmap-Schriften. Deswegen habe ich dann auch den ihh-Weg genommen.:-(
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.02.0718:01
Wer jetzt immernoch meint, LaTeX sei nicht das Richtige für ihn/sie, aber unbedingt mit toll getechten Formeln und Dokumenten angeben will, dabei fast die Funktionalität einer guten OfficeSuite haben will, der klickt einfach mal auf diesen Link:

„bin paranoid, wer noch?“
0
Rantanplan
Rantanplan10.02.0718:21
ts
Mittels Darwinports ist die Installation sehr wohl "Normalbenutzer-kompatibel", nur hat man dann Bitmap-Schriften. Deswegen habe ich dann auch den ihh-Weg genommen.:-(

Schade, daß amanita phalloides es schon hat, aber dann hättest du mal ausprobieren können, ob er gewillt ist im Terminal rumzuturnen, nur um "sudo port install tetex" absetzen zu können. Und letztendlich sagst du ja das gleiche, denn nur tex mal installieren ergibt halt nur das *ix-TeX, aber eben kein schön ins System integriertes TeX.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge10.02.0719:58
julesdiangelo: Aber das ist ja dann schon wieder über Fink...
0
Serge
Serge10.02.0720:08
amanita
Ich glaube, für deine Abbildungen brauchst du die figure-Umgebung, zusammen mit einer richtig geformten /caption Anweisung. So wie hier

\caption[This is what shows up in the List of Figures.]{Here is the text
that appears under the Figure itself. This text is often very long and
complicated, and is only useful when you've got the Figure sitting right
there in front of you. It won't mean much to anyone just reading the
List of Figures.}

Das Zeug innerhalb der [ ] kommt dann in das Abbildungsverzeichnis, der Rest steht unter der Abbildung. Dann brauchst du keine Bildüberschriften, oder wenn doch, dann brauchst du da nur einfachen Text anstelle setzen, eventuell anders formatiert.
0
amanita phalloides
amanita phalloides10.02.0721:10
Serge Paulus
Ich komme da ganz langsam hin. \figure ist richtig! Aber bis ich das alles ausprobiert habe, wird es noch etwas dauern. Dies ganz materielle Denken in Bleisatz, das LaTex verlangt, ist mir durch die eher graphische Art von Word und InDesign doch etwas abhanden gekommen. 35 Jahre ist da her, dass ich eine Bleisatzmaschine sah und auch ein paar Frauen, die im Akkord Bögen gefaltet haben. Inzwischen kaue ich an ganz handwerklichen Fragen wie:
\hspace {7 cm}
\parbox {5 cm} {
\textit {Ihr habt so schöne Reden gehalten, dass für die Nekrologe nichts mehr übrig geblieben ist.}}
\vspace {0,4 cm}
Sage mir mal einer, warum hinter \texit der Text nicht mehr auf \footnotesize reagiert. Ich kann Schriftgrößen eingeben, wie ich will, der Text bleibt wie er ist.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
amanita phalloides
amanita phalloides10.02.0721:25
Noch ein paar andere Sache zu LaTex. Die automatische Überschriftengestaltung kann ich nur als graphische Pornographie bezeichnen. Vieles ist auf rein wissenschaftliche Arbeiten hin ausgelegt, Allein dass \chapter* {} nicht mit einem Verweis auf das Inhaltsverzeichnis zu versehen ist, schließt jede Belletrisitk aus - es sei denn, man schreibt das Inhaltsverzeichnis von Hand, was im Computerzeitalter nun doch etwas überraschend ist. Des weiteren suche ich nach einem Befehl, \parbox {} rechtsbündig am Satzspiegel anzusetzen - Fehlanzeige, \hspace bitte, mithin Gefummel im Millimeterbereich, bis es sitzt. Entweder gibt es da ganz ausführliche Handbücher, die ich noch nicht habe, oder es gibt in LaTex Bereiche, die sehr puristisch sind.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
Serge
Serge10.02.0721:43
Lass mal den Abstand (Leerzeichen) zwischen \textit und der { weg. Soweit ich es jetzt aus dem Kopf weiss, kann man \textit auch ohne Klammern verwenden.

parbox{5 cm}{ \textit Ihr habt so schöne Reden gehalten, dass für die Nekrologe nichts mehr übrig geblieben ist.}
0
Serge
Serge10.02.0721:47
oder vielmehr so:
parbox{5 cm}{
{\textit Ihr habt so schöne Reden gehalten, dass für die Nekrologe nichts mehr übrig geblieben ist.}
}
0
amanita phalloides
amanita phalloides10.02.0721:47
Nee, frißt er auch ohne Leerzeichen nicht ... egal in welcher Reihenfolge ...
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.