Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
LaTex
LaTex
amanita phalloides
08.02.07
22:08
Kleine Frage an Rantanplan: Wieviele Stunden Download und Installation veranschlagst Du für eine Grundversion von LaTex? Wieviele für die Expert-Version? Hast Du Dir vor der Installation ein Handbuch besorgt, wie und mit welchen Komponenten zu installieren ist? Wieivel Programmierkenntniss in welcher Progammiersprache setzt dies kleine Buchstabenverarbeitungswunder denn voraus?
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
Rantanplan
13.02.07
22:23
Amanita Phalloides
Rantanplan
Du benutzt zwei Zeilen, die ich in keiner Anleitung gelesen habe ...
Freut mich, daß wieder ein Problem gelöst ist
Das mit der Dokumentation ist wirklich der Pferdefuß an LaTeX. Die ist grauenhaft schlecht. Stellenweise habe ich mir auch den Wolf gesucht und den Kopf wund gelesen, bis etwas geklappt hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Rantanplan
14.02.07
08:56
Frank
Schau dir mal die Anleitung von Context an:
Nach 10 Seiten bist du begeistert.
Welchen Vorteil siehst du in Context? Ich war nach 25 Seiten noch nicht begeistert, sondern habe nur ein alternatives Makropaket für TeX gefunden. Vorteile gegenüber LaTeX haben sich mir bislang nicht erschlossen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Frank
14.02.07
09:49
Es ist halt alles dabei, was man so braucht. Man muss sich nicht noch dutzende Packages laden, um den Header zu ändern, oder Grafiken zum umfließen.
Deshalb ist auch alles Zentral dokumentiert.
Hilfreich?
0
oefinger
14.02.07
13:21
Serge Paulus
XeLaTeX [] kennt keine pstricks
Wie kann ich denn pstricks in XeLaTex nachinstallieren? Ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Hilfreich?
0
rowkajjh
14.02.07
13:54
oefinger
Serge Paulus
XeLaTeX [] kennt keine pstricks
Wie kann ich denn pstricks in XeLaTex nachinstallieren? Ich bekomme das irgendwie nicht hin.
Irgendwie nicht hin ist keine dolle Fehlerbeschreibung.
Hilfreich?
0
Serge
14.02.07
14:07
oefinger: Da XeLaTeX ganz auf pdftex setzt, gibt es da wohl Probleme beim Umwandeln von ps ins pdf. So ganz kapiert habe ich das nicht, aber es scheint eine Beschränkung von pdftex zu sein, das dies nicht ermöglicht. In anderen Worten: Im Moment geht das nicht, mir ist auch kein Workaround bekannt. Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen hätte, könnte man das nochmal nachlesen....
Hilfreich?
0
Serge
14.02.07
14:11
Ach ja, es gibt alternativ die pdftricks.
Google mit den suchworten XeteX und pdftricks erzählt mehr.
Damit habe ich aber keinerlei Erfahrung, da ich weder die pstricks noch die pdftricks je benutzt habe.
Hilfreich?
0
kai!
08.02.07
23:22
Ich habe mir MacTex heruntergeladen, das ist eine komplette, fertig installierbare LaTeX-Umgebung. Das Image ist allerdings um die 500 MB groß.
Mit dem Programm TeXShop (mit dabei) kann man dann das Dokument schreiben und mit Apfel + T mit LaTeX setzen lassen (PDF erzeugen).
Im Endeffekt ist die Syntax nicht so wild. Man muss nur einen gewissen Grundstock an Angaben machen (Dokumenttyp, Schriftgrößen etc.) und dann wissen, wie man neue Überschriften macht (sog. "sections"). Den Rest (Hervorhebung, Formeln, spezielle Zeichen etc.) sucht man sich dann aus dem Internet oder aus einer PDF-Anleitung (Suchfunktion) zusammen.
Es ist also nicht so, dass man erst 55 Seiten lesen muss, um mit der Arbeit beginnen zu können, vielmehr lernt man bei der Arbeit dazu.
Wenn man dann mal die Grundstruktur eines Dokuments hat, kann man diesen "Rohling" immer wieder verwenden und muss nur noch den Text einfügen.
Der Lern-Overhead lohnt sich für mich vor allem für die perfekte Typographie und die automatische Silbentrennung, es gibt aber noch mehr Vorzüge, je nach Einsatzgebiet.
Hilfreich?
0
kai!
08.02.07
23:23
Link zu MacTex: http://www.tug.org/mactex/
Hilfreich?
0
amanita phalloides
13.02.07
17:08
Rantanplan
auch floatflt nimmt der nicht an ... hatte diese Schreibweise vergessen mit aufzulisten. Was ich benutze, ist MacTex, für das die Online-Handbücher im Prinzip funktionierende Anweisungen geben. Nur bei den Bildern machen die Details echte Zicken. Ich probiere die Anweisungen in jeder Kombination und Schreibweise, was echt zeitraubend ist ... aber alles Fehlanzeige. Das Bild kommt in der richtigen Größe, die Zeile darunter sitzt auch richtig, nur die Positionierung nimmt die Kiste nicht an und umfließender Text kommt nicht dazu. Du und Serge haben ja nun einige Erfahrung mit LaTex, doch meine Version will irgendwie anders gefüttert werden. Da stehe ich wirklich ratlos wie vor einem schreienden Baby und frage was, ihm fehlt.
Hilfreich?
0
amanita phalloides
13.02.07
21:12
Rantanplan
Bei mir so auch! Danke! Sagenhaft! Du benutzt zwei Zeilen, die ich in keiner Anleitung gelesen habe ... Du könntest damit das letzte Problem gelöst haben, vor dem ich stand ... Ich hoffe, das ist tatsächlich so ...
Hilfreich?
0
amanita phalloides
13.02.07
21:58
Frank
Handbücher fehlen nicht, sondern eher die Sicherheit in der Syntax. Rantanplan hat das nötige userpackage angesprochen und es auch richtig vorne hingesetzt. In solchen Punkten sind die Handbücher nicht klar genug, jedenfalls nicht die, die ich habe. Und wenn Rantanplan gleich zwei Zeilen anbietet, die ich noch nirgend gelesen habe, dann ist da entweder etwas gut versteckt oder die Kiste ist unvollständig. Das hier war nicht das Einzige, was ich direkt aus dem Handbuch zu übernehmen versuchte und das so nicht funktioniert hat. Das Problem hier ist, dass ich nahezu jede Form von Textgestaltung und Bildplatzierung brauche. Da sind eher Kniffe gefragt. - Bei dieser Gelegenheit: keiner Deiner Links funktioniert so, dass eine Website erscheint. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung, dass der Server nicht funktioniere oder zu finden wäre. Da ist nur eine weiße Seite.
Hilfreich?
0
amanita phalloides
13.02.07
22:03
Jetzt funktioniert der Link ... keine Ahnung, was war.
Hilfreich?
0
amanita phalloides
14.02.07
12:05
Rantanplan
... wie ein Wolf gesucht ...
so so, bist Du zurück zu Deinen Wurzeln gekommen ...
Frank
Danke für den Hinweis. Ich lese jetzt. Was an dem Handbuch auf jeden Fall überzeugt: Der Autor bemüht sich von Anfang an um Vollständigkeit. Ob diese Befehle bei MacTex so funktionieren werden, ist eine andere Frage. Ich werde die peu à peu mal ausprobieren.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 30 Jahre Telekom, vier Monate Disney+ kos...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Apple vs. Zölle
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
Bericht: watchOS mit neuem Design und Apple Int...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...