Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LaTeX unter Lion

LaTeX unter Lion

Anthony26.07.1110:19
Hallo allereits,

Ich wollt einmal fragen, was atm die angesagte Methode ist um LaTeX unter Lion zu installieren. Früher hatte ich die Darwin Ports benutzt. Ist das immer noch eine gute Wahl und funktionieren die "schon" unter Lion.

LG
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac26.07.1110:23
MacTex 2011 @@
Einfacher geht's nicht.
0
thewinter26.07.1110:24
Wie sieht es aus mit MacTex ? Soll unter 10.7 laufen . Habe aber selbst kein Lion , kann es nicht ausprobieren.
0
Hot Mac
Hot Mac26.07.1110:28
Die 2011er verrichtet einwandfrei ihren Dienst.
0
boxar26.07.1110:35
Kann ich hier nur bestätigen, sehr schnell und zuverlässig!
0
jonny91
jonny9126.07.1111:25
Alleine dafür lohnt es sich schon einen Mac zu haben. Wenn ich vergleiche, welchen Aufwand meine Kommilitonen betrieben haben bis sie unter Linux (bzw. die ganze harten unter Windows) eine vergleichsweise vollständige TeX-Distribution am laufen hatten... . Selbst wenn man das nötige Fachwissen hat ist es doch schon angenehmer einfach das Paket zu installieren... .
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
McSepp26.07.1112:26
Also ich musste unter Linux nur Texmaker über das Softwarecenter installieren und alle dazugehörigen Pakete wurden installiert. Was ist daran jetzt schwer?
0
macusen26.07.1116:38
Weiß jemand hier im Forum, ob TeXmacs unter Lion läuft?

Soweit ich gelesen habe, wird Fink erstmal nicht laufen, nur einige Pakete - und ob TeXmacs dazugehört weiß ich nicht.
Hat jemand schon ausprobiert, ob die qt-Version läuft?
Ich stecke mitten in der Diplomarbeit und brauche das Programm, traue mich deshalb nicht, Lion zu laden...
0
boxar26.07.1120:27
Wofür benötigst du TeXmacs und Fink?
0
darkzida26.07.1121:00
jonny91
Alleine dafür lohnt es sich schon einen Mac zu haben. Wenn ich vergleiche, welchen Aufwand meine Kommilitonen betrieben haben bis sie unter Linux (bzw. die ganze harten unter Windows) eine vergleichsweise vollständige TeX-Distribution am laufen hatten... . Selbst wenn man das nötige Fachwissen hat ist es doch schon angenehmer einfach das Paket zu installieren... .

Komisch... ist bei mir genau das Gegenteil, unter Ubuntu ist das ein Befehl und dann läuft alles, aber auf Mac OS X gibt's ab und zu mal Probleme (veraltete Version, Paket fehlt, einmal die Fonts in PDF-Dateien zerschossen...)
0
macusen26.07.1121:18
Fink brauche ich für TeXmacs (weil die native Version noch nicht 100%ig läuft) und TeXmacs brauche ich zum Schreiben meiner Diplomarbeit in Mathematik.
Weiß jemand ob das unter Lion funktioniert?
0
Anthony26.07.1121:22
Danke!
Hot Mac
MacTex 2011 @@
Einfacher geht's nicht.

Tut perfekt Und mein geliebtes TexShop war auch gleich dabei

lol.. wie die Auto-Korrektur erstmal einen "Sexshop" baut
0
elcaradura26.07.1121:39
Bei mir läuft auch TeXShop ...einwandfrei.
0
querendus26.07.1122:45
Mit dem Tool tex Live Utility kannst du deine TeX Installation (MacTex Live in diesem Fall) sehr einfach auf dem aktuellen Stand halten. Dürfte einfacher sein, als wenn du über Fink und gehst ...
0
Hot Mac
Hot Mac27.07.1111:24
Für den Fall, daß Ihr auf der Pladde ein wenig Platz schaffen wollt, könnt Ihr ältere Distributionen ganz einfach löschen, aber das wußtet Ihr ja wahrscheinlich eh.

Das Schöne ist, daß sich die Distribution nicht übers ganze System verbreitet.
Dennoch findet man sie nicht, da sie im Finder nicht sichtbar ist.

Los geht's: Finder>Gehe zu>Gehe zum Ordner>/usr/local/texlive eingeben und schon werden alle Distributionen aufgelistet.

Easy peasy
0
wydi27.07.1111:37
macusen
Fink brauche ich für TeXmacs (weil die native Version noch nicht 100%ig läuft) und TeXmacs brauche ich zum Schreiben meiner Diplomarbeit in Mathematik.
Weiß jemand ob das unter Lion funktioniert?

An deiner Stelle würde ich bis nach der Diplomarbeit warten mit dem Umstieg. Es kann immer irgendwelche unvorhergesehenen Komplikationen geben
0
IanZel29.09.1110:53
Also ich hab bei mir das Pack installiert und es funktioniert alles ziemlich gut. außer LaTeXit. Power PC Programme werden unter Lion nicht unterstützt, sagt mein Mac... kann mir jemand helfen? danke!
0
Hot Mac
Hot Mac29.09.1111:01
IanZel
Also ich hab bei mir das Pack installiert und es funktioniert alles ziemlich gut. außer LaTeXit. Power PC Programme werden unter Lion nicht unterstützt, sagt mein Mac... kann mir jemand helfen? danke!

Version 2.4.1 müßte funktionieren @@
0
IanZel29.09.1111:29
Nein leider nicht. Schreibt:
Sie können das Programm "gs" nicht öffnen, da die PowerPC-Programme nicht mehr unterstütz werden.
0
Hot Mac
Hot Mac30.09.1113:23
Lösch mal alles, was mit LaTexit in Verbindung steht und installiere neu!

Bei mir funktioniert's!

0
IanZel04.10.1100:53
hab ich gemacht, jetzt funktionierts. ganz komisch. aber vielen dank!
0
tranquillity
tranquillity04.10.1113:01
Hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit Texpad gemacht? Sieht auf den ersten Blick recht ansprechend aus.
0
Hot Mac
Hot Mac04.10.1114:59
tranquillity

Sieht nicht schlecht aus, aber ich bin ja so furchtbar geizig.
0
Hot Mac
Hot Mac10.10.1115:56
Nun ja, Texpad ist bestimmt ein guter Editor, aber ...
0
and3rs10.10.1116:45
Ich bin für meine Masterarbeit auf Texpad umgestiegen.
Im Großen und Ganzen ist das Programm sehr angenehm zu benutzen, die gleichzeitige Anzeige von Source und PDF ist recht praktisch. Genial ist die Outline, die sogar über mehrere .tex Dateien hinweg funktioniert (in der Hauptdatei per \include eingebunden).
Die Autovervollständigung ist praktisch, kennt allerdings nicht alle Befehle die ich bis jetzt benutzt habe, da müssen die Entwickler noch etwas aufholen.
Gerne hätte ich eine LaTeX Palette, auf die haben die Entwickler allerdings bewusst verzichtet.

Ich kanns weiterempfehlen, grad die Outline ist für mich ein Killerfeature.
0
simmi9112.10.1107:41
Unter Windows Late zu installieren ist mit Protext übrigens auch nen Kinderspiel. An Mactex kommt allerdings nichts dran
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.